Heringsfänge Kappeln 2011

fischfan-nord

Der alte Mann und das Meer
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

So...

Ich fahr in 10min auch mit meinem kleinen 3m Schlauchboot los nach Kappeln. |wavey:
Ist für mich das 1. Mal, dass ichs noch in der Heringssaison schaffe. :vik: Werds aber auch auf Herinsfresser versuchen!
Wenn ich in ner Woche wieder zurück bin, berichte ich. :q

Gruß und Petri Euch!
 

Rutenknicker

Der, der die Rute biegt
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Hey Leute was ist los???;+
Die Fänge werden immer miserabeler!#d
Ist der Hering wieder weg oder was ist da los?|uhoh:
Hat jemand eine Antwort?:(

Gruß Timo|wavey:
 

floxfisch

Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Hat jemand ne ungefähre Ahnung wie lange das mit den Silberlingen noch gehen wird? Da ich leider erst in der ersten Maiwoche los könnte würde mich natürlich interessieren ob es dann noch Sinn macht oder ich mir den Ausflug nach Kappeln gleich schenken kann. Will zwar keine Massen fangen aber mit 0 will ich natürlich auch nicht nach Hause fahren. Also jemand nen Tipp wie lange das noch geht?

Danke schon mal.

Gruß floxdernochnichtloswarfisch
 
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Moin zusammen.
Wird doch gar nicht schlechter. Ich war Samstag los. Hab von morgens bis nachmittags geangelt. Vom Ufer aus in kappeln. Bei 200 Stück hab ich zusammengepackt und da hatte die Hauptfangzeit am Abend noch gar nicht angefangen sonst wären es sicher doppelt so viele geworden.
Also lohnt sich ein Versuch auf jeden Fall noch.
Achso wie sieht es eigentlich mit Fahrgemeinschaften von hh nach kappeln aus? Hätte schon wieder Lust, aber allein fahren wird mir auf Dauer zu teuer
Also Auto hätte ich wenn jemand mit möchte ...

Mfg
Claas aus HH
 

FlettJS

New Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Hallo Sportsfreunde!
Waren mit dem Boot von ca. 08:00- 15:30 Uhr in der Schlei und haben zu dritt ( 3 Personen) so ca. 750 Stück gefangen.
Auch sehr viele große dabei:
Allen noch Petri
 

FlettJS

New Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Hallo! Warum tust du Dir das noch an,vom Land mit den allen Un -Profis?!
Habe das auch Jahre mit gemacht und mich nur geärgert bei der Hedderei. Schade leider zu Spät gelesen, waren O-Sonntag auch in Kappeln mit einem Boot von M.Will draußen. Kann man mieten. Netter Kerl eucht Norddeutsch,aber fair
 

Forellenangler08

New Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Hallo FlettJs Was soll das heißen das alle Uferangler Unprofis sind alle sind das bestimmt nicht es gibt auch Uferangler die gut Fischen können da sollten sie nicht alle über einen Kamm scheren ich und mein Vater kommen schon geraume Zeit nach Kappeln wir hatten noch nie Probleme wir haben im unseren Hering gefangen auch wenn wir immer vom Ufer aus gefischt haben es hat sogar manch nette Unterhaltung gegeben man findet nähmlich auch unter Bootsanglern welche die idioten sind und den anderen die Fische klauen obwohl genug Platz für alle da war das habe ich schon erleben müssen es gibt solche und solche bei allen also nochmal veralgemeinern sie das nicht nur weil jemand vonm Ufer angelt ist dieser noch lange kein Unprofi ich zum Beispiel bin meistens gezwungen vom Ufer aus zu Angeln weil ich nicht richtig laufen kann wegen einer 70 % Schwerstbehinderung. Ich kann deshalb nur sehr schlecht in ein Boot kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkSide89

New Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Jo wir wollen morgen mit 3 mann los...
Wie stehen unsere Changen ?
Vom Boot aus sollte da was zu schaffen sein oder ?

LG ;)
 

Tanny

Fehmarnanglerin
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Wir waren gestern in Kappeln . Hatten uns von Herrn Haupt ein Boot gemietet . Ich kann ihn wirklich nur empfehlen , super netter Mann der uns gleich gesagt hat wo wir am besten Heringe fangen können , auch der Preis sowie das Boot waren in Ordnung !!!
Wir haben von ca. 8.30 - 17.00 368 Heringe gefangen :vik:
ca. nochmal die gleiche Menge hat sich vom Haken verabschiedet bevor wir sie ins Boot kriegten .
War wirklich ein Toller Tag , mit bestem Wetter .

LG
 

gitti

New Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Petri,
waren eine Woche in Kappeln.Sind Ostersonntag wieder nach Hause zurück.Waren mit dem Fang zufrieden.

Uns wurde von einem Hafenmeister gesagt,das man auch im Mai noch Heringe
fängt,die Qualität der Fische aber nachläßt.Eher kleinere Heringe.
Kann da selber aber nicht mitreden.Ich denke ein paar Heringe sind immer drin.
Gruß
Gitti
Also versuche dein Glück.
 

Matze 28

Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Moinsen, heute morgen mit Boot und nen Kollegen, vor lindaunis von ca 7uhr bis ca 12uhr mit Angelpausen 190stk. Man konnte beobachten das es am besten gebissen hat, wenn die Sonne raus kamm.
Die anderen Boote ( fast 20 stk!!! ) hatten auch alle gute Fänge.

Gruss: matze
 
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Ostern ohne Ostereier#d : dafür aber mit "Silberlingen":l
von Karfreitag (nachmittags) bis Ostermontag (mittagszeit)|wavey: haben wir den Heringen vom Ufer aus nachgestellt. Frühmorgens und am späten Nachmittag waren die Beiszeiten;+ dazwischen waren immer größere Pausen#c

Diese Pausen haben wir um die Mittagszeit zu einem Besuch in dem dortigen griechischem Restaurant "Rhodos" genutzt.

Spitzenküche und sehr akzeptable Preise.

Letztlich wanderten 323 Heringe in unsere Kühltruhe und warten dort auf die Bratpfanne bzw. den Backofen. ;)
## und bis zum nächsten mal in Kappeln bei der Suche nach den Silberlingen
 

Hamburgspook

Active Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Hallo! Warum tust du Dir das noch an,vom Land mit den allen Un -Profis?!
Habe das auch Jahre mit gemacht und mich nur geärgert bei der Hedderei. Schade leider zu Spät gelesen, waren O-Sonntag auch in Kappeln mit einem Boot von M.Will draußen. Kann man mieten. Netter Kerl eucht Norddeutsch,aber fair

Moin

Wenn ich so etwas lese bekomme ich ´nen richtigen Hals !!!

Ich glaube die Un -Profis waren eher mit Leihbooten und Booten unterwegs.

Fing schon beim Slippen an, riesen Parkplatz vor der Tür, aber nein man muss erst mal sein komplettes Gespann direkt neben der Slippe parken. Und kein Kennzeichen südlich der Elbe, neee NF, die sollten es eigentlich wissen. Normal macht man das Boot fertig und rein damit, Auto weg fahren. So vorprogrammiertes Chaos....Hauptsache meine Schüssel ist im Wasser. #c

Ging weiter auf dem Wasser. Was ich da alles gesehen habe bekomme ich das kalte Grauen. 2 Väter mit Ihren etwa 5 jährigen Kindern in einer Nussschale. 5 PS Motor versagt, was tun. Seenotzeichen noch nie was von gehört und Kinder KEINE Schwimmwesten. Eierten erst mal schön in der Fahrrinne rum. Welche Fahrrinne ;+ . Weiter ging es 5 Personen in einem wirklichen Mini Schlauchboot ohne Motor. Permanent Gekreische weil die Kurzen Angst hatten über Board zu gehen. Schwimmwesten ? Fehlanzeige. Und Vatti gönnt sich natürlich sein Osterbier dabei.

Nach 5 Versuchen hat endlich unser Anker an erfolgsversprechender Stelle gefasst. Lief auch wie am Schnürchen bis dann die 4 Boote in unserer Nähe die nichts fingen bis auf 3 Meter ran kamen. Hat aber auch nichts gebracht denn mit den Vorfächern konnte man getrost in Norge auf Seelachs angeln. Ende vom Lied ich glaube ich häng an Deinem Anker, kannste mal hochholen :vik: ja klar und wenn Deine Schnur nicht gleicht von meiner Motorschraube weg ist zücke ich das Messer und Du hast mal nen Vorfach gehabt.. Boot 2 passierte dann das gleiche, obwohl 500 Meter um uns rum alles frei war. Wie kann man so Fischgeil sein...

Zurück an der Slippe warteten 3 Boote am Rand. Klar schön der Reihe nach wie es sich gehört. Nee schnell mit dem Schlauchi vorbei und ran an die Slippe, aber Trailer müssen wir noch holen.... Nach freundlichem Hinweis das es hier nach der Reihe und nicht nach Dreistigkeit geht, kam auch die Einsicht.

Dann meinte noch jemand seinen Aussenborder nach der Autofahrt nicht zu prüfen und hat Ihn schön beim Slippen verloren, kleiner Walzer auf der Schraube und ab in die Schlei...

Fazit für mich, weg mit Führerscheinfreien Booten oder mindestens ein 5 Stunden Lehrgang über die wichtigsten Verhaltens und Sicherheitsregeln auf dem Wasser. Leute ein wenig mehr überlegen, Vorsicht, Nachsicht und es würden viel weniger Unglücke passieren und man müsste sich nicht noch aufregen.

Übrigens gefangen haben wir zu zweit ca. 300 Heringe in 1 1/2 Tagen. Karfreitag war nicht gut, von 10-18 Uhr 80 Stück, Beisszeit ab 14 Uhr. Sehr zäh. Ostersamstag 8-12 Uhr dann der Rest. Uns reichte es aber, denke das wäre noch den ganzen Tag so weiter gegangen.

Gruß
Hamburgspook
 
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

good Posting




Moin

Wenn ich so etwas lese bekomme ich ´nen richtigen Hals !!!

Ich glaube die Un -Profis waren eher mit Leihbooten und Booten unterwegs.

Fing schon beim Slippen an, riesen Parkplatz vor der Tür, aber nein man muss erst mal sein komplettes Gespann direkt neben der Slippe parken. Und kein Kennzeichen südlich der Elbe, neee NF, die sollten es eigentlich wissen. Normal macht man das Boot fertig und rein damit, Auto weg fahren. So vorprogrammiertes Chaos....Hauptsache meine Schüssel ist im Wasser. #c

Ging weiter auf dem Wasser. Was ich da alles gesehen habe bekomme ich das kalte Grauen. 2 Väter mit Ihren etwa 5 jährigen Kindern in einer Nussschale. 5 PS Motor versagt, was tun. Seenotzeichen noch nie was von gehört und Kinder KEINE Schwimmwesten. Eierten erst mal schön in der Fahrrinne rum. Welche Fahrrinne ;+ . Weiter ging es 5 Personen in einem wirklichen Mini Schlauchboot ohne Motor. Permanent Gekreische weil die Kurzen Angst hatten über Board zu gehen. Schwimmwesten ? Fehlanzeige. Und Vatti gönnt sich natürlich sein Osterbier dabei.

Nach 5 Versuchen hat endlich unser Anker an erfolgsversprechender Stelle gefasst. Lief auch wie am Schnürchen bis dann die 4 Boote in unserer Nähe die nichts fingen bis auf 3 Meter ran kamen. Hat aber auch nichts gebracht denn mit den Vorfächern konnte man getrost in Norge auf Seelachs angeln. Ende vom Lied ich glaube ich häng an Deinem Anker, kannste mal hochholen :vik: ja klar und wenn Deine Schnur nicht gleicht von meiner Motorschraube weg ist zücke ich das Messer und Du hast mal nen Vorfach gehabt.. Boot 2 passierte dann das gleiche, obwohl 500 Meter um uns rum alles frei war. Wie kann man so Fischgeil sein...

Zurück an der Slippe warteten 3 Boote am Rand. Klar schön der Reihe nach wie es sich gehört. Nee schnell mit dem Schlauchi vorbei und ran an die Slippe, aber Trailer müssen wir noch holen.... Nach freundlichem Hinweis das es hier nach der Reihe und nicht nach Dreistigkeit geht, kam auch die Einsicht.

Dann meinte noch jemand seinen Aussenborder nach der Autofahrt nicht zu prüfen und hat Ihn schön beim Slippen verloren, kleiner Walzer auf der Schraube und ab in die Schlei...

Fazit für mich, weg mit Führerscheinfreien Booten oder mindestens ein 5 Stunden Lehrgang über die wichtigsten Verhaltens und Sicherheitsregeln auf dem Wasser. Leute ein wenig mehr überlegen, Vorsicht, Nachsicht und es würden viel weniger Unglücke passieren und man müsste sich nicht noch aufregen.

Übrigens gefangen haben wir zu zweit ca. 300 Heringe in 1 1/2 Tagen. Karfreitag war nicht gut, von 10-18 Uhr 80 Stück, Beisszeit ab 14 Uhr. Sehr zäh. Ostersamstag 8-12 Uhr dann der Rest. Uns reichte es aber, denke das wäre noch den ganzen Tag so weiter gegangen.

Gruß
Hamburgspook
 

offense80

Active Member
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

:m:m:m und nächstes Mal bitte aufnehmen und hier oder bei Youtube reinstellen, manche könnten was lernen und viele könnten lachen :q

Sehr nett geschrieben dein Bericht #6
 
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Petri,
ich als Jungangler hab bei 45 Fischen erstmal Schluss gemacht, waren nicht mit´m Boot unterwegs, standen an der Schlei an den Anlegeplätzen der "Großen Boote".
LG,
ÖcherJonge

PS:Wir haben´s auch mal spontan mit Brandungsangeln versucht (erstes Mal) und in 2 Tagen 2 Schollen gefangen,waren ca. 3 Stunden draußen (Schönhagen). Wenn ihr da auch mal Lust drauf habt und Anfänger seid dann kann ich euch das Angelsportzentrum in Kappeln nahelegen, die erklären euch Alles dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

So, kurzer Bericht von heute: Waren zu Zweit in Rabelsund mit Wathose. Angelzeit ca. 8h-14h. Recht starker Wind, genug Platz für die Anwesenden. Erster Wurf Hering, Zweiter Wurf Hering, Dirtter Wurf Hering... So ging es die ersten 10 Würfe. Dann etwas schleppend, aber immer mal wieder eine Flosse dabei. Ab ca. 12h dann wieder mehr Aktivität. Auffällig fand ich, dass die Fische recht tief standen und (zumindest bei uns) ausschließlich auf kleine Goldhaken mit lametta-ähnlichen Glitzerfransen bissen. Alles andere wurde verschmäht. Am Ende waren es ca. 90 Heringe, hatte damit gar nicht mehr so spät im Jahr gerechnet. Unterm Strich einfach ein toller Tag.
 
AW: Heringsfänge Kappeln 2011

Hallo an die Spezialisten#h#h,

fahre morgen auch nach Kappeln und habe mir ein Boot
bei M.Will bestellt.
Hoffe die leckeren Kleinen sind noch da???
Kann mir vielleicht einer ein paar Tips geben wo ich hinfahren
soll???
Bis jetzt habe ich da immer mit Wathose gefischt!!
Hand-Gps habe ich.

Danke und Lg. Plitenfischer#h#h
Ps.: Vielleicht trifft man sich ja auf der Schlei??
 
Oben