High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Guter Tipp|supergri
die haben aber nur "now onlys"|rolleyes

BTW habe dort neulich bestellt und es ging völlig reibungslos und schnell.
Die Preise sind gut und sie haben/hatten eine gute Rutenauswahl.
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ich hatte mir vor einiger Zeit ein Daiwa Bearing upgrade kit für meine Fuego1000 gekauft
http://www.hedgehog-studio.co.jp/product/1510
Zwar bei Plat.jp bestellt aber das Gleiche.

Getauscht hatte ich die Lager auch, bis auf das Spool bearing, das ich nicht ganz kapiere, es wird einfach in die Spule eingelegt und so sitzt sie die entsprechenden mm höher |kopfkrat

Naja das Rollerbearing bereitet mir auch Probleme, während meines Sommerurlaubs, saß das Laufrädchen einfach fest, ich dachte an Salz aber es kann auch sein, dass ich es falsch zusammen gebaut habe#c

Heute habe ich es wieder mal probiert und nun läuft es:m

Bleibt noch das Problem mit dem Spoolbearing wenn da jemand einen Tipp hat.

Alles in allem finde ich es aber eine nette Sache wenn das Getriebe und das Gehäusematerial das Gleiche ist dann kann man sich für den schmaleren Tale eine"teurere" Rolle erbasteln#h
 

Tisie

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Getauscht hatte ich die Lager auch, bis auf das Spool bearing, das ich nicht ganz kapiere, es wird einfach in die Spule eingelegt und so sitzt sie die entsprechenden mm höher |kopfkrat

Meinst Du wirklich in der Spule oder das auf der Achse sitzende Lager unter der Spule?

Bei letzterem könnte ich Dir helfen, in der Spule hatte ich bei meiner Fuego nichts gemacht.

Gruß, Matthias
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

In der Spule, wird auch laut Anleitung dort eingesetzt, liegt aber wie gesagt nur drinnen.
Ich habe es im Moment nicht verbaut aber etwas komisch ist es schon.
 

Tisie

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

OK, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen ... trotzdem viel Glück!

Gruß, Matthias
 

pike-81

Beastmaster
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Moinsen!
Ein Foto und eine Explosionszeichnung könnte helfen.
Kann mir das gerade nur schwer vorstellen.
Ein Kugellager auf die Achse unter die Spule?
Da wo sonst die Distanzscheiben sitzen?
Petri
 
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Kann es sein, dass es wie bei einer Caldia ist?
dort sitzt ein Lager auf der Achse und eins in der Spule unter den Bremsscheiben#h

Also Scheiben raus, Gleitlager raus - Kugellager und Bremse wieder rein und fertig!

Gruß

Stefan
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

ann es sein, dass es wie bei einer Caldia ist?
dort sitzt ein Lager auf der Achse und eins in der Spule unter den Bremsscheiben

Also Scheiben raus, Gleitlager raus - Kugellager und Bremse wieder rein und fertig!

Gruß

Stefan

So ist es,hmm ein Gleitlager sagts Du wenn ich das übersehen hätte|kopfkrat:g..ich schau mal nach
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Nö weder die Fuego1000 Spule noch RCS 2004 Spule haben ein Gleitlager/Collar unter der Bremsscheibe, da ist nur eine Bohrung.
 
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

...wo steht das denn geschrieben ?....hast Du mal ein Link,dass es fix ist...dass es 2015 eine neue gibt ?
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Bin auch gespannt auf die neue Exist. Wenn die die Preise der Stella anpassen hol ich mir eine. Alles über 500 Mücken seh ich nicht ein.
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Hey Leute!
Mal ne Frage: Ich will mir fürs Hochseeangeln auf der Nordsee und für Norge nun auch ne Stella holen - und zwar die SW 5000.
Nun gibt es ja aber:

- XG mit 6,2:1
- HG mit 5,7:1 und
- PG mit 4,6:1

Welche würdet ihr nehmen? ich tendier zur PG weil ich denke, dass diese den großen Brocken besser gewachsen ist und zudem aufgrund der robusten Verarbeitung auch länger hält, aber ich mag mich da irren...
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Keiner eine Idee? #c
 

Allrounder27

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ich persönlich würde das PG nehmen. Lange Übersetzung + schwere Gewichte = nicht gut für das Getriebe.

Ich bin allerdings aber nicht grade eine Referenz für das Hochseeangeln...von daher würde ich da mal im entsprechenden Bereich einen Thread bzgl. Übersetzung aufmachen. Hier schauen wohl größtenteils die Spinnfischer rein, welcher eher Kutteruntaugliche Größen fischen.
 

Hardiii

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

ich würde die höchste übersetzung nehmen. sonst kurbelst du dir ja nen wolf... und wenn sie im eimer ist einfach zurückschicken
 

AlexHH

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Moinmoin,

keine Angst, Du wirst keine der Stellas in Nordsee/Norge kaputt angeln, wenn Du nicht viele Monate täglich unterwegs bist oder sie zum Lengfischen mit 1 kg oder mehr Blei auf 200 m Tiefe o.Ä. missbrauchst. (Und selbst in diesen Fällen bin ich mir nicht mal sicher, dass sie schlapp macht).

Du solltest die Übersetzung so wählen, dass sie Deiner Angelmethode am nähesten kommt. Letztendlich geht es um einen Tradeoff zwischen Einholgeschwindígkeit des Köders und (leicht) erhöhtem Widerstand beim Kurbeln.

Persönlich wäre mir die PG zu niedrig übersetzt, wenn Tiefen >20m zu überwinden wären (und davon gehe ich mal aus). Wie schon genannt, dauert das Einkurbeln dann einfach ewig.

Persönlich fische ich die alte SW in 4000 XG und bin ganz zufrieden, würde aber ggf. mit einer leicht niedrigeren Übersetzung liebäugeln und dafür dann etwas leichter, aber auch etwas länger kurbeln. Für mich wäre die HG wohl am besten für das Pilken bis 250 g und 40 m Tiefe geeignet. Für alles, was darüber hinaus geht, nehme ich ne kleine Multirolle (Avet oder Accurate haben da z.B. sehr schicke Sachen). Ist dann einfach bequemer in der Handhabung für mich - insbesondere in Verbindung mit einer Inlinerrute. :)

Aber, wie gesagt, in erster Linie solltest Du (jedenfalls zwischen den genannten Stellas) nicht nach Haltbarkeit entscheiden, sondern danach, was Deinen Angelstil am besten unterstützt.

Viele Grüße

Alex
 

buddah

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Naja eigentlich fehlen ja die wichtigsten Infos!
Was willst du den mit der Rolle machen ??
Welche Köder und welche Angelart wird gefischt??
 
Oben