High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Bimmelrudi

Well-Known Member
Für das Spitzenmodell der Firma besonders peinlich klar....die Ultegra ist ja doch preislich günstiger gewesen. Ärgerlich isses trotzdem, vorallem wenn einem sowas dann erst beim aktiven Spinnfischen auffällt und man schon an seiner eigenen Fähigkeit dadurch zweifelt. :laugh

Ich möcht gar nicht wissen bei wievielen Modellen das aus der Zeitspanne noch vorkam, kann ja unmöglich nur wenige betroffen haben, wenn alle quasi das gleiche System verbaut hatten.
Entweder es ist weniger bekannt oder die Leute schweigen lieber darüber :whistling
 

Säp

Member
Bei meiner 4000er ist das definitiv nicht so, hab’s grad mit allen mitgelieferten Scheiben probiert, auch bei vollem Hub keine Berührung!
 

zandertex

Well-Known Member
nach dieser frage.....du musst doch ein mädel sein,oder machen es ein paar gramm wirklich aus?
 

alexpp

Well-Known Member
Bei Shimano dürfte die neue 2000er Vanquish FB mit 147g zu den leichtesten Rollen überhaupt gehören.

1000er Daiwa Exist soll 150g wiegen.
 

zandertex

Well-Known Member
die 3 gramm machen schon den unterschied..........hilfe und furchtbar.
 

zandertex

Well-Known Member
bin völlig tiefenentspannt,die rennen ins fitnesstudio und wollen dann......egal,lassen wir das.
 

Experte8

Member
Danke für die zwei qualifizierten Rückmeldungen. Und bei einem Rutengewicht von 60 Gramm ist es sehr wohl nicht unerheblich, ob ich eine 160 Gramm Rolle oder eine 230 Gramm Rolle dazu nutze, völlig unabhängig von meiner physischen Verfassung. Vielleicht bin ich hier auch im falschen Forum.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Du nennst jetzt aber den wichtigen zweiten Faktor dazu, die Rute und eben den Einsatz als Combo.
Für mich persönlich sollte die Rolle immer ein wenig schwerer sein als die Rute, für einen angenehmeren Masseschwerpunkt.

Daiwa hat mit den LT Serien die Verfügbarkeit und Preisbereich von superleichten Rollen gewaltig aufgebohrt und ein Schlaraffenland für das Leichtangeln gebracht. Immerhin darf sich Shimano davon auch nicht mehr so weit entfernen - finde ich gut, wenn es eine durch günstigere Technologie bedingte Preissenkung im ganzen Bereich gibt und zudem sehr viel mehr Auswahl.

Man muss die superleichten Röllchen auch nicht zum Hechtangeln mißbrauchen und totquälen ;)

Einzig so eine exponentielle Preiskurve für ganz HE bezüglich P/L und ob effektiv lohnenswert, darf man schon mal hinterfragen:
Fuego LT 1000 185g Preis=Grundwert, um 70€
Tatula LT 1000 165g Preis*2,5
Exist LT 1000 150g Preis*10
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben