High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

J

Jamdoumo

Guest
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Gestern an der neuen Morethan gekurbelt. Ich empfinde sie ist vom Lauf her exakt wie die stella. Echt klasse! Tolles Design aber nicht meins!
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

http://tzlure.com/wp-content/uploads/2014/12/2015-DAIWA-EXIST.jpg

Wundert mich btw. nicht. Meiner Meinung nach ist die Morethan die zur Zeit beste Rolle von Daiwa. Da wurde eine Neuauflage der Exist quasi Überfällig.

Evtl. gibt es dann auch eine Preisanpassung, da der YEN ja immer schwächer wird.

Der chef von dem Laden in dem ich die Morethan gedreht habe meinte ebenfalls, dassd er Preis der Exist mit SIcherheit bei dem der Stella liegen wird.

Es sollen auch neue Twinpower rauskommen.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...=272&page=3&start=30&ndsp=16&ved=0CKkBEK0DMCo
Hat jemand schon was dazu mitbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dorschjaeger75

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Hey Leute!
Mal ne Frage: Ich will mir fürs Hochseeangeln auf der Nordsee und für Norge nun auch ne Stella holen - und zwar die SW 5000.
Nun gibt es ja aber:

- XG mit 6,2:1
- HG mit 5,7:1 und
- PG mit 4,6:1

Welche würdet ihr nehmen? ich tendier zur PG weil ich denke, dass diese den großen Brocken besser gewachsen ist und zudem aufgrund der robusten Verarbeitung auch länger hält, aber ich mag mich da irren...
moin moin,
Hab mal den Gockel ein wenig gequält.
die xg zieht 105cm pro kurbelumdrehung, die hg 97cm und die pg 78cm auf die Spule.
ohne jetzt deinen genauen Einsatzzweck zu kennen, würde ich Dir zu HG raten. Das sollte ein guter Kompromiss aus Einholgeschwindigkeit und Winchpower sein. Bei der pg drehst dir nen Wolf wenn es etwas tiefer wird und bei der xg könnten schwere Köder etwas müßig schwer hochzukurbeln sein.
Bei der 5000er Größe und angepasster Rute wirst Du bei deinen "dicken Brocken" eh nicht ums Pumpen rum kommen, also spielt das letzte quentchen Winchpower nicht so die ganz große Rolle.
AlexHH hat das etwas weiter oben schon sehr gut beschrieben.
daher mein Tip....HG
 
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Viel hässlicher geht fast nicht mehr...

14199957852.jpg
 

Pikepauly

Mitglied
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Der Look ist für den Asia Markt genau richtig, ob wir in Europa da ein paar von kaufen ist Daiwa wohl egal.
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Danke euch allen und besonders Dir, Dorschjäger, danke für das ausführliche Statement.

Der Einsatzbereich der Rolle wird hauptsächlich das Kutterangeln im Norden Dänemarks auf dem Gelben Riff und den Wracks noch weiter draußen sein. Die normale Angeltiefe liegt dabei um die 35 Meter, ab und an können es aber auch schonmal bis zu 120 Meter werden.
Die Angelei ist das klassische Pilken oder Gummifischangeln auf Seelachse und Dorsche.

Ich hatte/habe aber den selben Gedanken wie Du und ich glaube, ich werde mich auch für die HG entscheiden - genau aus den von Dir beschriebenen Gründen.#6

Ich bin echt gespannt mit der Stella zu fischen und meine doch schon leicht ledierte Ryobi oder auch meine Stradic eher nurnoch als Ersatzrollen mitzunehmen:vik:



moin moin,
Hab mal den Gockel ein wenig gequält.
die xg zieht 105cm pro kurbelumdrehung, die hg 97cm und die pg 78cm auf die Spule.
ohne jetzt deinen genauen Einsatzzweck zu kennen, würde ich Dir zu HG raten. Das sollte ein guter Kompromiss aus Einholgeschwindigkeit und Winchpower sein. Bei der pg drehst dir nen Wolf wenn es etwas tiefer wird und bei der xg könnten schwere Köder etwas müßig schwer hochzukurbeln sein.
Bei der 5000er Größe und angepasster Rute wirst Du bei deinen "dicken Brocken" eh nicht ums Pumpen rum kommen, also spielt das letzte quentchen Winchpower nicht so die ganz große Rolle.
AlexHH hat das etwas weiter oben schon sehr gut beschrieben.
daher mein Tip....HG
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Moin Moin in die Runde!
@Hauke
Also für Deine angedachten Reviere ist die HG sicherlich die beste Wahl.
Wobei zumindest die SW-B schon ziemlich filigran daher kommt, nach meinen Augenmaß vielleicht nen Stückchen grösser als ne 4000er aber weit von der klassischen 5000er Größe vergangener Serien entfernt. Aber ich denke Du wirst Dir das gute Stück sicherlich schon live betrachtet haben und wissen was Dich erwartet. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Teil!!

Zum Thema Optik Exist hau ich mal nen virtuellen Euro ins Phrasenschwein...
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden!!.... mir gefällt Sie auf jeden Fall!!
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Verdammt!

Ist die Schwarz oder dunkelblau?
Finde ich gar nicht so hässlich, bis auf den unteren Teil der Spule, der obere sieht aus wie von einer Stella und die Rolle allgemein eher wie eine Steez
aber Designtechnisch gibt es doch da viel schlimmeres.#c
 

Allrounder27

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Wie es aussieht, hab ich grad 700 Euro gespart. Und was mach ich jetzt damit?

Als ich das Bild sah, dachte ich noch was zur Hölle eine Mitchell hier im Thread zu suchen hat...bis ich dann zur Kurbel schaute und "oh bitte nicht..." dachte.
 

ulfisch

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Wie es aussieht, hab ich grad 700 Euro gespart. Und was mach ich jetzt damit?

Als ich das Bild sah, dachte ich noch was zur Hölle eine Mitchell hier im Thread zu suchen hat...bis ich dann zur Kurbel schaute und "oh bitte nicht..." dachte.
Jo stimmt etwas Mitchell ist auch drinnen|supergri

Hier für Deine 700 Euro
http://www.plat.co.jp/shop/catalog/product_info/language/de/products_id/22077/cPath/21_39_40_1641/osCsid/fe96ceff6e8dea08c969a18e5dce53b0/hochseefischen.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Mefomaik

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Ist geschmackssache finde ich!So schlecht find ich sie nu auch nicht, auch wenn ich meine Certate besser finde!
 

Allrounder27

Active Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Bei Digitaka sind schon Preise drin. 500 Euro für das 3012h Modell.

So ein Mist, die schwarze Version gefällt mir doch ganz gut! Preise für Deutschland würde ich dann mal im Bereich 750-800 Euro schätzen. Mit Glück wandert so eine Rolle dann für ca. 700 Euro über den Tresen.
 
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

...jo,ich werde sie mir holen...
 
Oben