High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

geomujo

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Hochmut kommt vor dem Fall - Daiwa!
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Meine Certate 2500 ging letztes Jahr auf eine 8-wöchige Reise ins ferne Japan. Nach 2-maliger Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass das Getriebe ausgewechselt worden sei. Komischerweise immer noch ein leichter Schlag drin, genau wie vorher. Auch wenn Viele hier, wahrscheinlich berechtigt, auf Shimano schimpfen, eine teure Daiwa kommt mir nicht mehr ins Haus.

Gruß
Christian
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

eine teure Daiwa kommt mir nicht mehr ins Haus.
Verständlich. Gibt ja auch noch die günstigeren <=150€ (Webpreise) und sogar nicht zu überzüchtet leichtgebaute
(Hardbody anstelle Zaion/DS5 reps. Ci4) ,
die tun auch gut, und vor allem kann man bei einem günstigen Kaufpreis eher mal über die eklatanten Schmiermängel hinwegsehen. Manchmal fast gar nichts oder mieses weißlich-klares Fett ohne Standfestigkeit.

Die gut gebauten Excenter Daiwas samt hoher H-Übersetzung bringen erheblich mehr Kurbelpower in die Getrieberäder als die Shimanos, und damit ist die Schmierung noch schneller weg als bei denen.

Wobei ich die aktuellen "krummen" Shimano noch nicht quälen durfte, die kurbeln auch schnell gar nicht mehr - oder nie wieder. :g

Könnte Shimano vlt. sogar als Feature reinschreiben: :m
"Benutzersicherung gegen starke Belastung und Überstrapazierung der Schmierung gleich mit sicher mechanisch eingebaut!" :)

Entweder man macht die günstige-Rolle Komplett-Neumontage selber und freut sich über das eingesparte , oder man hat damit locker das Geld über für eine Auftragsarbeit (seid nett zu euren Rollenschmierern ;) ) , die mit einem gescheiten Schmiermittel die Rolle zu einer echten HE-Maschine macht! #6

Und das MagÖl vom MagSeal kann man dann auch gleich wegmachen, also "MagFree" :m, und nicht wieder drüber nachdenken müssen. Ich halte mehr von satt u. sicher "TotalSchmierSeal".
 

Muckimors

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Meine Certate 2500 ging letztes Jahr auf eine 8-wöchige Reise ins ferne Japan. Nach 2-maliger Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass das Getriebe ausgewechselt worden sei. Komischerweise immer noch ein leichter Schlag drin, genau wie vorher. Auch wenn Viele hier, wahrscheinlich berechtigt, auf Shimano schimpfen, eine teure Daiwa kommt mir nicht mehr ins Haus.

Gruß
Christian

Hallo,

ja, Schlag ist der richtige Ausdruck. Ist bei meiner auch der Fall. Ich hätte mir sonst eindeutig die neue Exist gekauft. Aber wie gesagt, daß Vertrauen ist einfach weg....daher wirds wohl ne Shimano Stella fj 2500. Hatte ich die Tage bei Wessels in Aurich in den Händen. Ist top die Rolle. Zwar 25 gramm schwerer als die Exist, die Wessels auch hat...aber scheint vom Getriebe um einiges besser zu sein...

gruß Muckimors
 

magi

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Verständlich. Gibt ja auch noch die günstigeren <=150€ (Webpreise) und sogar nicht zu überzüchtet leichtgebaute
(Hardbody anstelle Zaion/DS5 reps. Ci4) ,
die tun auch gut, und vor allem kann man bei einem günstigen Kaufpreis eher mal über die eklatanten Schmiermängel hinwegsehen. Manchmal fast gar nichts oder mieses weißlich-klares Fett ohne Standfestigkeit.

Die gut gebauten Excenter Daiwas samt hoher H-Übersetzung bringen erheblich mehr Kurbelpower in die Getrieberäder als die Shimanos, und damit ist die Schmierung noch schneller weg als bei denen.

Wobei ich die aktuellen "krummen" Shimano noch nicht quälen durfte, die kurbeln auch schnell gar nicht mehr - oder nie wieder. :g

Könnte Shimano vlt. sogar als Feature reinschreiben: :m
"Benutzersicherung gegen starke Belastung und Überstrapazierung der Schmierung gleich mit sicher mechanisch eingebaut!" :)

Entweder man macht die günstige-Rolle Komplett-Neumontage selber und freut sich über das eingesparte , oder man hat damit locker das Geld über für eine Auftragsarbeit (seid nett zu euren Rollenschmierern ;) ) , die mit einem gescheiten Schmiermittel die Rolle zu einer echten HE-Maschine macht! #6

Und das MagÖl vom MagSeal kann man dann auch gleich wegmachen, also "MagFree" :m, und nicht wieder drüber nachdenken müssen. Ich halte mehr von satt u. sicher "TotalSchmierSeal".


Wie kommst du zu deiner Aussage bzgl. der Shimanorollen - persönliche Einschätzung oder Erfahrungeswerte mit genau welchen Shimanorollen?

Mir ist persönlich in über 30 Jahren nicht eine Shimanorolle untergekommen, die nach wenigen Einsätzen so besch.. lief wie die bereits angesprochenen Branzino (hat mal eine gebrauchte von Bekannten in der Hand...fast schon unglaublich bei dem aufgerufenen Verkaufspreis!!!!)
Ferner macht die Vanquish in verschiedensten Größen bisher einen verdammt guten Eindruck...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Wie oben Geschrieben: Shimano habe ich nur alte Wormshaftler, die relativ stabil gebaut sind, aber eben Selbstblockade zeigen.
Diverse Stella Twinpower mit offenbaren Selbstzerlegeschäden durch starkes Kurbeln hatte ich zu Reparatur.

In dem Punkt sind die WS Shimanos gigantisch unterlegen, eben gerade ggü. den Daiwas (oder Ryobis).
Die Shimano Salzwasser Modelle sind besser stabil abgesichert, haben aber erst recht die starke Kurbelschwäche.

Die Schmierschwäche bei Daiwa bis hin zum "Daiwa-Gate" beim Rücklaufsperrenlager (keine Ölung=maximaler Rost) sind Fakt. :g



Mal so für die Einsatzplanung:

Wer mit genügend starken(!) Ruten (Rückgrat, Pumpen) auf beherrschbare Fischgrößen angelt, kommt mit den WS - Shimanos gut hin.
Wie Wollebre schon mal schrieb: Fight über die Rute, nicht Fight über die Rolle.

Stachelritter und Weißräuber sind natürlich keine wirkliche Hürde.

Wer mit eher sehr leichten Ruten selbst nur mal in der Größenordnung Meerforelle angelt, der ist für den Fisch des Lebens besser mit einer guten Hardbody Excenter Daiwa (natürlich Schmiergetuned) aufgestellt, zumal gute Forellen das Pumpen überhaupt nicht tolerieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckimors

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Nordlichtangler, du kennst Dich scheinbar gut mit dem Innenleben von Angelrollen aus. Was müßte ich denn mit einer Exist machen, damit sie anständig und vor allem dauerhauft ruhig läuft ? Also mit einer Rolle, die fast 800,- Euro kostet ?:g Ich habe den neuen Prospekt in der die Exist detailliert beschrieben wird, dort steht unter Punkt 2 - " Die Herausforderung die Laufruhe zu erhalten"..würde durch die Mag-Seal-Technologie gewährleistet werden. Diese Mag-Seal-Technologie wird aber ja schon länger verwendet, auch in meiner Certate, und da ist nix mit Laufruhe...von Beginn an nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

zandertex

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

über die rute pumpen und nicht über die rolle alles ranpumpen was am ende der schnur hängt,dass hält auf dauer keine noch so teure rolle aus.ganz einfach!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

über die rute pumpen und nicht über die rolle alles ranpumpen was am ende der schnur hängt,dass hält auf dauer keine noch so teure rolle aus.ganz einfach!

Was ist das denn ...

Das gilt z.B. wirklich sehr grundsätzlich für Wormshaft-Rollen und damit die teureren Shimanos ab Technium/Stradic aufwärts , s.o.
(Auch Ryobi Zauber oder RedArc verschandeln dadurch)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Was müßte ich denn mit einer Exist machen, damit sie anständig und vor allem dauerhauft ruhig läuft ? Also mit einer Rolle, die fast 800,- Euro kostet ?
Der Preis ist wumpe, das bringt eben leider wenig außer dem Fetisch Gewichtseinsparung.
Aus der Sicht Haltbarkeit bedeutet das wiederum eigentlich nur geringere Stabilität und Verwindungssteifigkeit.
Ein irgendwann unter starker Kurbellast produziertes Wackeln in der Getriebelagerung bedeutet sofort ungleichmäßigen Lauf, "eindellen" u. verdrängen der Schmierschicht, und in Folge eine schnelle Vernichtung der Schmiereigenschaft, das wurde weiter oben mehrfach beschrieben.

" Die Herausforderung die Laufruhe zu erhalten"..würde durch die Mag-Seal-Technologie gewährleistet werden. Diese Mag-Seal-Technologie wird aber ja schon länger verwendet, auch in meiner Certate, und da ist nix mit Laufruhe...von Beginn an nicht...
Das MagSeal ist ganz im Gegenteil Mist für die Schmiereigenschaften, es ist ja ein magnetisches Dichtöl mit kleinen verrosteten Eisen-Micropartikeln, die auch gut fein schmiergeln können sobald sie nicht mehr 100% fluide in ihrem Öl sind. Deswegen ja regelmäßiger MagOil-Wechsel bei Daiwa ...

Ich habe bei einigen Rollen das Zerlege- und Analyseexperiment gemacht, und eines ist eindeutig: Ein Schmieröl mit guten Kriecheigenschaften mischt sich regelrecht begierig mit dem MagÖl, das hatte eine Fuego LT sogar schon ab Werk so vermischt, leicht orangebraune Mischpampe im ganzen Zentrallagerbereich. Daraus folgt, dass man das nicht sorglos mischen oder benachbaren darf, und so das wichtige Schmiermittel fernhalten muss. D.h. auch dass das Schmiermittel nicht größzügig und satt eingebracht werden darf. D.h. eben vergleichbar schlechtere Schmierung, was Durchhalten des Schmierfilms und Abnutzung der Rolle betrifft.

Außerdem sparen die selbst an dem einfachen Schmierfett, was mal hochgerechnet für 2 Kubicentimeter kaum 5€Cent Kosten sein dürften (bei angenommen Konsumerpreisen 25€/1L), soviel zu deren "Qualitätsgebaren" und letztlich ziemlich viel Verarschung.

Zum abstellen:
Das lästigste ist, dass die alte Schmiere überall raus muss, denn die verträgt sich nicht mit einem neuen Schmiermittel.
Ich hatte schon einige Rollen wie Stella und Infinity auseinander, die einfach nur nach dem gut gemeinten Nachschmieren mittels einer Schmierunverträglich verharzt verklumpte Schichten bildeten, nichts mehr von Leichtlauf.
Sowas machen etliche Angelläden anscheinend gerne ...

D.h. es muss zerlegt und fett/ölfrei gewaschen werden, vorher auch grob abputzen, wo sich das alte Schmiermittel in einer Ecke gesammelt hat usw.
Zumindest die direkt zu schmierenden Flächen, Zahnräder, Achsen muss alle sauber, aber eine Totalreiniung "wie neu" schadet nie.
Das geht in Schraubdeckelgläsern z.B. sehr leicht mit den recht kleinen Teilen, von härtester Reinigungslösung Waschbenzin bis Kaltreiniger etc. , alles tut und hinterher eben gut trocknen.
Ist aber sogar der größere Aufwand gegenüber dem nachfolgenden Zusammensetzen unter Benetzen/eintunken aller Teilchen in die passende Schmiere und Montagestelle.

Ich sage immer gerne: Können die ihre Rollen nicht gleich Schmierfrei ausliefern? :q
Wobei die prinzipiellen Fertigungsrückstände eh eine Reinigung empfehlenswert machen, und ich nicht weiß ob das überhaupt ab Werk passiert. Würde auch das vielfach beobachtete schnelle Verschwinden der Schmierschicht erklären (Abstoßung).
Kann einem auch passieren, wenn der verwendete Reiniger und das neue Schmiermittel sich nicht mögen ... :g

Schmiermittel:
Bei mir ist immer noch Nr.1 die Mischung aus Nigrin+mittelteurem Synthetik-Motoröl niedriger Viskositätsklasse. Das Öl taugt pur direkt für alle Lager und veträgt sich gut mit der Mischung.
Aber es gibt schon einige andere gute Mittel dafür, ob Penn Rollenfett oder Shimano Sprühdosen, nur sind die Literpreise manchmal sehr unterschiedlich ;)

Wie geschrieben, das einpampen und zusammensetzen ist eigentlich sehr einfach - der einfachste Teil:
Kleiner Spachtel und Pinsel reichen, und ohne MagSeal-Öl kann man auch beliebig überall satt hin und prinzipiell alle verbleibenden Ritzen oder Hohlräume gleich mit zuspachteln.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Nachtrag: Die an sich sehr schön gemachten (meist schwarzen) Gummidichtungen bei Daiwa an der Rotorachse und den Kurbelseiten, die den wesentlichsten "Seal"-Anteil ausmachen, bleiben natürlich weiterhin und sogar in verbesserter verträglicher Form mit der neuen Schmiere in Direktkontakt, Betrieb und Wirkung!
 

geomujo

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Wie kommst du darauf, dass diese 'rostig' sind im MagSealed?
Es gibt II und III-wertiges Eisen. Nur letzteres ist bekannt als Rost. Ersteres benötigt freien Sauerstoff um zu Eisen-III oxidiert zu werden. Öl enthält meines Wissens nach keinerlei Sauerstoff - weder als Molekül noch als Element im Kohlenwasserstoff.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Das Zeug ist in den Rostfarben produziert, hat alle Eigenschaften wie eine ölige Schmierpampe von orangen- und schwarzbraunem Rost.
Wikipedia beschreibt hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrofluid

Diese Partikel sind Makromoleküle, also gegenüber dem reinen Metall verändert, damit auch oxidiert aber komplexer, und eine Stabilität soll dadurch gegeben sein.
Ferrofluid-Öle sind stark ferromagnetisch haftend, an einem wirklichen Magneten, einem eingebauten Flachmagneten unter dem Rotor.

Es geht nicht um eine nachträgliche Oxidation, die konnte ich in den kurzen Perioden bisher auch nicht beobachten oder ausloten.

Über die Haltbarkeit kann man spekulieren, das tut vor allem aber Daiwa selber. Die sagen, es muss erneuert werden.

Wasserkontakt dürfte ein Grund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

geomujo

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Die genauere Formel ist Fe(II)O · Fe(III)2O3
Erster Part ist II-wertig - letzterer III-wertig liegt aber summenmäßig tatsächlich in doppelter Menge vor. Es ist also eine Mischform bei der III-wertiges Eisen dominant ist. War mir bisher auch neu. Aber ob Daiwa genau diese Mischung wählt bleibt wohl deren Betriebsgeheimnis ohne chemische Analyse.
 

Muckimors

Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Hallo Nordlichtangler !

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, bzw. ausführliche Aufklärung ! Mir ist das alles zu kompliziert, da ich absolut kein Techniker bin....Ich werde einfach ne Stella 2500 kaufen und die dann nach 2-3 Jahren zum Service schicken und gut ist. Ich glaube auch mittlerweile, daß die Industrie gar nicht will, daß eine Rolle länger als 3 - 4 Jahre hält...leuchtet ein. Aber ne fast 800,- Euro -Rolle sollte tadellos laufen ohne zu Mullen und zu Knullen :) Eine nagelneue Rolle mit einem Gnuggen, einem losen Getriebegefühl, einem Schlag, den man in der Rute spürt..das geht jawohl absolut nicht.

Gruß Muckimors
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Mir ist das alles zu kompliziert, da ich absolut kein Techniker bin....Ich werde einfach ne Stella 2500 kaufen und die dann nach 2-3 Jahren zum Service schicken und gut ist.


Über welchen Zeitraum bietet Shimano diesen Wartungsservice eigentlich an?



Ich glaube auch mittlerweile, daß die Industrie gar nicht will, daß eine Rolle länger als 3 - 4 Jahre hält...leuchtet ein.


Sobald Kunden bei der Ware mehr auf Optik und High-Tech als auf eine leichte Reparierbarkeit und langjährige Ersatzteilversorgung achten, wird sich daran auch nichts ändern.


Ich meine, es war noch vor 30-40 Jahren üblich, dass man eine hochpreisige Rolle 10-30 Jahre benutzte, gerade viele Baitcaster der 60er und 70er Jahre laufen immer noch und sind auch heute für den täglichen Einsatz geeignet, weil alle Ersatzteile zur Verfügung stehen.
 

zandertex

Well-Known Member
AW: High-End-Spinrollen-Diskussionsthread

Was ist das denn fürn Blödsinn ????
das ist überhaupt kein blödsinn.habe 3 certates,die laufen alle wie am ersten tag.
eine davon vor 6 jahren gebraucht gekauft,noch nie aufgemacht oder dran geschraubt.läuft tadellos das teil!
 
Oben