Hilfe

Minimax

Machine-Gun-Mini
Billig ist die echt nicht, aber halt der einzige „Allrounder“ der mir zusprach &‘ von Länge her gepasst hatte.
Hi Mischa,
Willkommen im Board. Sei unbesorgt über den ruppigen Ton, einige können's nicht anders aber meinen es nicht persönlich.
Fairerweise muss man sagen das die gezeigte Combo für das leichte Grundangeln prinzipiell geeignet ist, zumal an kleinen Stillgewässern. Aber selbst für diesen eingeschränkten Zweck ist sie leider alles andere als ideal.

Ich glaube die im Werbetext betonte Allroundfähigkeit bezieht sich auf verschiedene Spinnangeltechniken in ihrer Gewichtsklasse - so steht es da ja auch.

Das 'Allround' hingegen was Du und die meisten Angler meinen, bezieht sich auf Ruten mit denen man -meist nur recht und schlecht- verschiedene Angelmethoden wie Spinn- Grund- oder Posenangeln auf unterschiedliche Zielfische abdecken kann. Den Hinweis auf Meterhechte und Welse kann man getrost vergessen, dort steht ja auch das dies unbeabsichtigte Beifänge waren.

Ein 'Allrounder' im methodischen Sinne ist diese kurze, leichte Spinnrute also gewiss nicht, aber als Schonzeitnotnagel mit nem 10g Blei und nem Würmchen oder paar Maden am kleinen Weiher ist sie bestimmt iegendwie erträglich (wie fast jede beringte Angelrute). Mir wäre sie dafür aber zu teuer, ich würd sie und die Rolle zurückgeben.

Hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Floma

Well-Known Member
Jetzt Blick ich wirklich Gar Nicht mehr durch..
Dafür sind dir die rund 500 Euro etwas leicht entglitten.

Mit der Rute kann man sicherlich einen Pellet-Waggler werfen, aber an einer 2m-Spinrute sind Karpfen und Weißfische doch komplett spaßbefreit. Eine Medium-Feederrute, eine Karpfenrute bekommt man mit Rolle und monofiler Schnur jeweils für 100 Euro. Selbst eine einfache 2,40m "Aalrute" mit irgendeiner Rolle macht mehr Sinn. Diese Fische funktionieren in aller Regel nicht so, dass man denen einen kleinen Köder vorhält. Ein gefüllter Futterkorb wäre schon zu schwer für die Rute.

Ein komplett anderes Anwendungsgebiet, ganz andere Anforderungen. Wenn du die Möglichkeit hast, die Kombo zurück zu schicken, mach das und erstell hier einen neuen Thread in dem du beschreibst, was du gerne machen würdest und an welchen Gewässern. Glaub mir, egal was dabei konkret raus kommt, damit wirst du deutlichst glücklicher.
 

Rhein+See

Active Member
Du hast hier etliche erfahrene Angler, die seit zig Jahren fischen, denen kannst du schon was glauben…

Andererseits, du hast die Rute und Rolle ja nun schon gekauft und du scheinst mächtig überzeugt von den Produkten zu sein! Und deren Marketing ;)
Behalte beides, probier’s einfach aus, mache deine Erfahrungen, mit dem Gerät und schildere uns diese in einem halben Jahr hier :laugh2


Überspitzt wirkt deine Frage ungefähr so, als hätte sich ein Fahranfänger einen Ferrari gekauft und fragt dann, ob den Ferrari im Herbst auch zum Holz machen im Wald über Feldwege schippern kann… mit voll beladenen Anhä
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Mal ganz ehrlich.
Für 500 Euro würde ich mir 3 brauchbare Combos holen.
Da kann ich alles besser abdecken .

Zumindest eine ordentliche für Karpfen und größere Friedfische.

Eine gute Hechtspinnrute mit ca. 70g und 2,70.
So eine kann man bedenkenlos auch als Grundrute für Aal und weiteres verwenden.

Und ne feine Posenrute.
Schön lang ab 3,60 .

Naja ist nur meine Meinung
Aber da gab's zig andere Anwendungsmöglichkeiten.

andere Angler/ Boardis würden warscheinlich genug andere 3 Combos für den gleichen Preis zusammen stellen können.

Und da soll man mit einer Fusselspinne ne Alroundrute haben die auch für Karpfen und Waller tauglich ist. o_O
Und sag den Wallern das sie nur bis 1,16m akzeptiert werden weil sonst vielleicht die Rute bricht wenn nicht vorher die Schnur zuende ist.

Das musst du schon selber merken das das nicht jeder ganz ernst nehmen kann,oder?

Aber hier wird dir auf jedenfalls weiter geholfen.

Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
RefID Spam abgeladen und kaum einer hats bemerkt. Reschbeggd dem Spammer ! :XD
Ich würde sagen, wir Boardies sind ehrliche Menschen und gehen davon aus, dass sich alle mit guten Absichten hier anmelden; leider ist dem nicht immer so ... :confused:
 

Миша

Member
Du hast hier etliche erfahrene Angler, die seit zig Jahren fischen, denen kannst du schon was glauben…

Andererseits, du hast die Rute und Rolle ja nun schon gekauft und du scheinst mächtig überzeugt von den Produkten zu sein! Und deren Marketing ;)
Behalte beides, probier’s einfach aus, mache deine Erfahrungen, mit dem Gerät und schildere uns diese in einem halben Jahr hier :laugh2


Überspitzt wirkt deine Frage ungefähr so, als hätte sich ein Fahranfänger einen Ferrari gekauft und fragt dann, ob den Ferrari im Herbst auch zum Holz machen im Wald über Feldwege schippern kann… mit voll beladenen Anhänge…
Sollte aber nicht so rüberkommen..
 

Миша

Member
Du hast hier etliche erfahrene Angler, die seit zig Jahren fischen, denen kannst du schon was glauben…

Andererseits, du hast die Rute und Rolle ja nun schon gekauft und du scheinst mächtig überzeugt von den Produkten zu sein! Und deren Marketing ;)
Behalte beides, probier’s einfach aus, mache deine Erfahrungen, mit dem Gerät und schildere uns diese in einem halben Jahr hier :laugh2


Überspitzt wirkt deine Frage ungefähr so, als hätte sich ein Fahranfänger einen Ferrari gekauft und fragt dann, ob den Ferrari im Herbst auch zum Holz machen im Wald über Feldwege schippern kann… mit voll beladenen Anhänge…
Und wenn dem so wäre das ich so überzeugt von den Produkten wäre, wieso dann die gestellten Fragen hier? Komisches Forum, zumindest manch ein „Boardie“. Grüße gehen raus, ich küss eure Herzen ❤️
 

Миша

Member
Hallo
Mal ganz ehrlich.
Für 500 Euro würde ich mir 3 brauchbare Combos holen.
Da kann ich alles besser abdecken .

Zumindest eine ordentliche für Karpfen und größere Friedfische.

Eine gute Hechtspinnrute mit ca. 70g und 2,70.
So eine kann man bedenkenlos auch als Grundrute für Aal und weiteres verwenden.

Und ne feine Posenrute.
Schön lang ab 3,60 .

Naja ist nur meine Meinung
Aber da gab's zig andere Anwendungsmöglichkeiten.

andere Angler/ Boardis würden warscheinlich genug andere 3 Combos für den gleichen Preis zusammen stellen können.

Und da soll man mit einer Fusselspinne ne Alroundrute haben die auch für Karpfen und Waller tauglich ist. o_O
Und sag den Wallern das sie nur bis 1,16m akzeptiert werden weil sonst vielleicht die Rute bricht wenn nicht vorher die Schnur zuende ist.

Das musst du schon selber merken das das nicht jeder ganz ernst nehmen kann,oder?

Aber hier wird dir auf jedenfalls weiter geholfen.

Grüßemoin

Kommt’s vorher nicht besser wissen, jetzt ist‘s geschehen &‘ die Rute gekauft. Ändern kann ich es jetzt leider nicht mehr. Für leichtes Posenfischen wird sie denke trotzdem tauglich sein, auf Rotfedern, Döbel oder Barsche. Nach der Schonzeit werde ich diese sowieso nur auf Barsch &‘ Forelle fischen, zumindest die gezielten Köder dafür nehmen. Was am Ende als Beifang rauskommt kann man ja nicht beeinflussen &‘ nur hoffen egal welche Kombo, das die am Ende nicht durchknallt.

Grüße gehen raus
 

Миша

Member
Hi Mischa,
Willkommen im Board. Sei unbesorgt über den ruppigen Ton, einige können's nicht anders aber meinen es nicht persönlich.
Fairerweise muss man sagen das die gezeigte Combo für das leichte Grundangeln prinzipiell geeignet ist, zumal an kleinen Stillgewässern. Aber selbst für diesen eingeschränkten Zweck ist sie leider alles andere als ideal.

Ich glaube die im Werbetext betonte Allroundfähigkeit bezieht sich auf verschiedene Spinnangeltechniken in ihrer Gewichtsklasse - so steht es da ja auch.

Das 'Allround' hingegen was Du und die meisten Angler meinen, bezieht sich auf Ruten mit denen man -meist nur recht und schlecht- verschiedene Angelmethoden wie Spinn- Grund- oder Posenangeln auf unterschiedliche Zielfische abdecken kann. Den Hinweis auf Meterhechte und Welse kann man getrost vergessen, dort steht ja auch das dies unbeabsichtigte Beifänge waren.

Ein 'Allrounder' im methodischen Sinne ist diese kurze, leichte Spinnrute also gewiss nicht, aber als Schonzeitnotnagel mit nem 10g Blei und nem Würmchen oder paar Maden am kleinen Weiher ist sie bestimmt iegendwie erträglich (wie fast jede beringte Angelrute). Mir wäre sie dafür aber zu teuer, ich würd sie und die Rolle zurückgeben.
 

Миша

Member
Moin Minimax,

Den ruppigen Ton kenn ich von der Arbeit, nur ist der ein oder andere durch die Baustoffe dort schon so geschädigt das man es demjenigen nicht mal verübeln kann. Vielleicht ist‘s bei manchen Anglern die Angelkiste gewesen die vom Regal auf die Platte fiel, wer weiß das schon
 

alexpp

Well-Known Member
Moin Minimax,

Den ruppigen Ton kenn ich von der Arbeit, nur ist der ein oder andere durch die Baustoffe dort schon so geschädigt das man es demjenigen nicht mal verübeln kann. Vielleicht ist‘s bei manchen Anglern die Angelkiste gewesen die vom Regal auf die Platte fiel, wer weiß das schon
Genug Angriffspunkte hast du ja auch geliefert und anscheinend nicht nur hier, wenn die Frau die Ohren voll jammert.
 

Миша

Member
Dafür sind dir die rund 500 Euro etwas leicht entglitten.

Mit der Rute kann man sicherlich einen Pellet-Waggler werfen, aber an einer 2m-Spinrute sind Karpfen und Weißfische doch komplett spaßbefreit. Eine Medium-Feederrute, eine Karpfenrute bekommt man mit Rolle und monofiler Schnur jeweils für 100 Euro. Selbst eine einfache 2,40m "Aalrute" mit irgendeiner Rolle macht mehr Sinn. Diese Fische funktionieren in aller Regel nicht so, dass man denen einen kleinen Köder vorhält. Ein gefüllter Futterkorb wäre schon zu schwer für die Rute.

Ein komplett anderes Anwendungsgebiet, ganz andere Anforderungen. Wenn du die Möglichkeit hast, die Kombo zurück zu schicken, mach das und erstell hier einen neuen Thread in dem du beschreibst, was du gerne machen würdest und an welchen Gewässern. Glaub mir, egal was dabei konkret raus kommt, damit wirst du deutlichst glücklicher.
Moin,

War vielleicht nicht meine schlauste Idee mir ne 500€ Combo zuzulegen, dachte nur umso teurer umso besser, Borderliner eben Jetzt hab ich die Combo, zurückschicken ist nicht mehr drin.. Werd sie einfach pfleglichst behandeln &‘ damit keinen Umfug anstellen wie damit gezielt auf Karpfen Fischen zu gehen, oder eben nen‘ 116cm Waller. Hab mir heute jedenfalls noch paar Laufposen &‘ Wurmhaken bestellt, um auf Rotfedern oder ähnliches Fischen zu können. Sollte wohl drin sein denke ich
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Moin Minimax,

Den ruppigen Ton kenn ich von der Arbeit, nur ist der ein oder andere durch die Baustoffe dort schon so geschädigt das man es demjenigen nicht mal verübeln kann. Vielleicht ist‘s bei manchen Anglern die Angelkiste gewesen die vom Regal auf die Platte fiel, wer weiß das schon
Na wenigstens scheinst du es mit einem gewissen Humor zu sehen und geizt nicht mit Sarkasmus ;)

Gesagt sei noch, hoch modulierte Kohlefaser hält in der Theorie und Praxis sehr hohe Belastungen aus!
Allerdings NUR bei sachgerechter Verwendung.
Das heißt auf Drillfehler, Stöße, oder Überlastung usw reagiert Kohlefaser sehr empfeindlich!

Frag mal einen meiner Angel-Buddys, def hat schon zwei Importruten im Preis von jeweils über 600€ geschrottet!
 

Миша

Member
Na wenigstens scheinst du es mit einem gewissen Humor zu sehen und geizt nicht mit Sarkasmus ;)

Gesagt sei noch, hoch modulierte Kohlefaser hält in der Theorie und Praxis sehr hohe Belastungen aus!
Allerdings NUR bei sachgerechter Verwendung.
Das heißt auf Drillfehler, Stöße, oder Überlastung usw reagiert Kohlefaser sehr empfeindlich!

Frag mal einen meiner Angel-Buddys, def hat schon zwei Importruten im Preis von jeweils über 600€ geschrottet!
Nu‘ freilich, wieso denn auch nicht.

Dazu vielleicht n‘ paar Tipps was ich auf keinen Fall machen darf? Weil ehrlich, knallt die mir durch wär‘s n‘ wirklich übler Schlag für mich
 
Oben