Hornhechte

mollwurf2

Member
AW: Hornhechte

alsoooo.... vom makrelenstück nimmst du einen dünnen etwa 2cm langen streifen so das der wenn du ihn auf den haken ziehst im wasser schön spielt und sich ein bisschen bewegt. haken nehme ich meistens einen langschenkligen haken zb. einen butthaken von owner da diese eine schöne scharfe spitze haben und somit gut in das harte hornhechtmaul eindringen können. ausserdem halten die streifen auf dem haken gut. dann sollte es eigentlich klappen mit den hornis ;) ich glaube ich nehme immer hakengröße 2 will auch die nächsten tage los. ausserdem nehme ich auch einen anderen köder aber makrelen oder heringsfetzen sind auch ok
 

Manne83

Member
AW: Hornhechte

Aal haken habe von 1 bis 6 liegen Butthaken habe ich auch noch liegen, werde mal ein paar fertig binden und Probieren

du nimmst ein anderen Köder, verrätst du auch welchen?

ist es eigentlich egal wo ich hin fahre oder gibt es bestimmte stellen wo die Chance ziemlich hoch ist das ich einen fange?
 

watzki

Member
AW: Hornhechte

Letztes Jahr habe ich super Erfahrungen mit Bacon gemacht. Der hält super und übersteht auch mehrere Hornhechte. Ausserdem fliegt er nicht vom Haken und schlabbert schön im Wasser. :)
Wenn die Hornhechte allerdings da sind, dann kannst du sie auch mit einem schnellgeführten blanken Haken fangen, die gehen auf alles los. Alu-Folie vor den Haken baumeln geht auch. Garantiert geht auch ausrangierter Schmuck von der Holden. :q
 

Bolle Nobby

Bolle Nobby
AW: Hornhechte

Beim Blinker den Haken abmachen statt dessen seidenbänder klappt super kaum Fehlbisse,oder wenn Du auf Köder angeln willst sind Zanderhaken und Rinderherz eine sehr gute Wahl
 

Manne83

Member
AW: Hornhechte

ich habe mir jetzt Makrele und Hering geholt und ein Blinker und diese Seidenbänder, dazu hat er mir vom Angelladen auch geraten
jetzt bleibt nur die frage wo ich hinfahre...
in der nähe vom Seegras angeln, damit liege ich schon mal richtig oder?
 

Bolle Nobby

Bolle Nobby
AW: Hornhechte

Was willst Du im Seegras??Der Hornhecht jagt im offenen Wasser,und wo willst du hin ostsee oder boddengewässer??
 
AW: Hornhechte

will auch sonntag los bin mir aber noch nicht sicher wohin bülk schilksee kiel oder doch Sierksdorf.Das wetter soll ja deutlich besser werden. hat jemand noch ein paar tips bei diesen angelstellen? werden mit wathose spiro wasserkugel und heringen anrücken und dann mal versuchen den Horni auf die Pelle zu rücken
 

Dorsch 48

Member
AW: Hornhechte

" Rinderherz eine sehr gute Wahl "
wenn Du keine Kuh hast, kannste auch einen Horni in Streifen schneiden:q, klappt einwandfrei
 

Effe

AUFSTEIGER!
AW: Hornhechte

Moin,

bloss kein teures Rindfleisch kaufen!

Ich hatte beim ersten Mal mit Rindfleisch gleich zu Roastbeef gegriffen, nach dem Motto: Nur das Beste ist gut genug ;)

Vorteil von Fleisch gegenüber Hering, ist die bessere Haltbarkeit am Haken. Da dürfen ruhig ein paar Sehnen und Fett drin sein. Auch erhöht sich - meiner Meinung nach - die Fängigkeit wenn das Fleisch im Wasser seine rote Farbe verliert und weiß wird. Das kann man forcieren indem man die vorgeschnittenen Stücke bereits in Ostseewasser badet (ich halte die kleine Tüte einfach zu Beginn ins Wasser).

Aber genug der Theorie, viel Spaß am Wasser ;)

Gruss
Ulli
 

Manne83

Member
AW: Hornhechte

kann ich in Sierksdorf einfach am Strand Angeln oder muss ich bisschen abseits gehen?
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Hornhechte

Moin,

bloss kein teures Rindfleisch kaufen!

Ich hatte beim ersten Mal mit Rindfleisch gleich zu Roastbeef gegriffen, nach dem Motto: Nur das Beste ist gut genug ;)

Vorteil von Fleisch gegenüber Hering, ist die bessere Haltbarkeit am Haken. Da dürfen ruhig ein paar Sehnen und Fett drin sein. Auch erhöht sich - meiner Meinung nach - die Fängigkeit wenn das Fleisch im Wasser seine rote Farbe verliert und weiß wird. Das kann man forcieren indem man die vorgeschnittenen Stücke bereits in Ostseewasser badet (ich halte die kleine Tüte einfach zu Beginn ins Wasser).

Aber genug der Theorie, viel Spaß am Wasser ;)

Gruss
Ulli

Hallo Ulli, das sehe ich ein bischen anders. Meines Erachtens wird der Köder durch die Auslaugung nicht effektiver,im Gegenteil, er verliert an fängigkeit.
Ich tausche den Köder sofort nach Farb- und Sekretverlust gegen einen Neuen aus! Rindfleisch ist ein guter Köder, noch besser hat sich Leber bewährt, fingernagelgroße Stückchen an einem superscharfen Einzelhaken serviert bringt mit großer Sicherheit den Erfolg.
An manchen Tagen hingegen sind Heringsstückchen unschlagbar, reingehauen....
 

laxvän

Member
AW: Hornhechte

Hallo,
am Samstag habe ich vielleicht auch endlich mal Zeit den Alulatten nachzustellen und hatte dabei Hohenfelde ins Auge gefasst. Ist das eine gute Idee oder sollte ich mir eher einen anderen Strand in der Nähe suchen.
Gegen eine Mefo als Beifang hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden:q
 

Manne83

Member
AW: Hornhechte

so ich war heute das erste mal Hornhecht angeln und bin auch als Schneider nach Hause habe für´s erste mal auch nicht´s anderes erwartet...

Fisch Kontakt hatte ich einige male nur gehakt hatten sie nie, wenn ich ihn gespürt habe,habe ich mal gewartet und dann angeschlagen oder ich habe gleich angeschlagen aber hat beides nicht funktioniert.
Wie mache ich es richtig wenn ich mit spiro Angel?

Hatte auch erst mehr Bisse nachdem ich das Vorfach verlängert hatte, so auf ca.1,70m ist das die richtige länge?
Und dann noch wie mache ich den Fischfetzen richtig fest? Ich hatte ihn jetzt 2 mal durch die Haut gestochen aber wirklich gedreht hatte er sich nicht. Oder brauch er das gar nicht?

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Fisch war genug da, neben mir standen welche ich weiß nicht genau wie viel sie gefangen haben aber es waren locker 20-30 Stk also denke ich mal das ich was falsch mache da ich maximal 5-6 Fisch Kontakt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hornhechte

hi leute
Habt ihr mal ein paar straßennamen für mich in schilksee und bülk wo ich gut ans wasser komme bzw parken kann. Ich will Sonntag los und mein glück versuchen. Wie sieht es den zurzeit aus mit den Hornis?
 
Oben