Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Heiko112

Sylvan Freak
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Ob ein Unterschied zwischen Süß- und Salzwasser da ist kann ich nicht sagen, habe zumindest keinen gesehen.

Die teilweise angegebene erreichbare Tiefe von 40 Metern mit dem SI wird wohl erreicht ist aber unbrauchbar.

Ab ca. 15 Meter sind die meisten Bilder nicht zu gebrauchen.

Wenn ich mal so die Bilder vom Structure Scan dagegen halte scheint es doch so zu sein das die Bilder "aus der Tiefe" besser sind.

Es gibt ja einiges an Foren zu den Echoloten da am besten die "Screenshoots" der User anschauen und selbst vergleichen.
 

benkk

Mitglied-Mitglied
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Das hört sich ja nicht so toll an, die Ostsee in unserem Bereich ist so bei 20-25 Meter, ob sich dann die Mehrkosten für Side Image lohnen ist zu überdenken zumal ich um Bornholm rum noch tiefer komme (80m).
Wie tief geht denn Structure-Scan.

Gruß bernd
 

Shira11

Präsident
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Das hört sich ja nicht so toll an, die Ostsee in unserem Bereich ist so bei 20-25 Meter, ob sich dann die Mehrkosten für Side Image lohnen ist zu überdenken zumal ich um Bornholm rum noch tiefer komme (80m).
Wie tief geht denn Structure-Scan.

Gruß bernd

Laut Hersteller downscan 90 Meter und 150 Meter Sidescan. Über die Qualität kann ich Dir allerdings keine Auskunft geben.

Deine Gedanken hatte ich auch und mir dann einen Garmin GPSMAP 520S gekauft und jetzt hab ich trozdem noch ein HDS-5 mit Structure-Scan gekauft.:c

OK, hab jetzt ein Display für GPS und eins für Echolot oder beides.|rolleyes

Es lässt einen einfach nicht los wenn man es nicht hat! :(
 

volkerm

Active Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hallo,

habe auch ein 798 ci si.
Nun würde ich gern die serienmäßig hinterlegte Weltkarte um eine feinere Karte der Ostsee, um Rügen, ergänzen.
Was ist die günstigste Version, und woher kann man diese beziehen?

Grüße

Volker
 

benkk

Mitglied-Mitglied
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Shira11
vielecht kannst du mir ja meine frage beantworten.
ist das Side Image dir hilfreich oder kommt man auch ohne SI aus.

volkerma
deine Meinung dazu würde mich auch interessieren, rund um Rügen ist es ja auch wohl 20 Meter tief. Ich tendiere auch zum 798 si.

bernd
 

volkerm

Active Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hallo Bernd,

meins arbeitet bis 20m einwandfrei, tiefer war ich noch nicht; die Abbildungen der Bodenstruktur sind erstklassig.
Wobei das bei mir kein Fetisch, sondern Gebrauchsgegenstand ist.
Habe die US- Version in Werkseinstellung; bleibt auch so!

Grüße

Volker
 

Heiko112

Sylvan Freak
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

@volkerma

Angegeben ist die SI von Humminbird ja mit 45 Metern.

20 Meter bei einem ordentlichen Ergebniß also "helle und klare" Bilder finde ich persönlich schon gut.
Kannst ja mal ein Paar Screens einstellen würde mich sehr interessieren ob du bessere Bilder hast als ich dann würde ich Geberstellung und so nämlich nachbessern.
 

volkerm

Active Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

@ Heiko,

habe keine.
Stell mal von Dir eins ein, so um 15-20 Meter.
Dann kann ich Dir schreiben, ob es bei meinem besser ist.

Grüße

Volker
 

Shira11

Präsident
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Shira11
vielecht kannst du mir ja meine frage beantworten.
ist das Side Image dir hilfreich oder kommt man auch ohne SI aus.

volkerma
deine Meinung dazu würde mich auch interessieren, rund um Rügen ist es ja auch wohl 20 Meter tief. Ich tendiere auch zum 798 si.

bernd

Kann ich noch nicht beantworten. Ich hoffe das es hilfreich ist. Ich Bau das Ding erst im Fühling ins Boot ein.
Mit dem Standart Echolot von Garmin bin ich bis jetzt nicht ausgekommen.#h
 

mirror11

New Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

@volkerma: Musstest du irgendwas einstellen, dass SI funktionierte oder war das direkt zu sehen. Hab das bis jetzt nur in der Simulation auf meinem Gerät gehabt. Habe letztes Mal bißchen probiert; habe aber nur die "normale"Echolotdarstellung rechts und links bekommen. Leider hab ich das Stromkabel fest im Boot verbaut, sonst könnt ich nen bißchen üben. Das Computerkabel versorgt das Gerät nicht mit Strom, oder?
Gibt es eine Möglichkeit so ein Stromkabel günstig zu kaufen?
 

volkerm

Active Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

@ mirror

Nö, habe nix eingestellt, ging alles so.
Einfach durchklicken, bis das passende Bild erscheint.
Wie denn nun mit den günstigen, elektronischen Seekarten um Rügen?

Grüße

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

mirror11

New Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Nein, nicht die Seekarten. Hab Seekarte Navionics Gold Süddänemark, bin zufrieden damit.

Was ich meinte; hab das Gerät zuhause, Stromkabel ist aber im Boot verbaut. Daher brauch ich entweder nen 2. Stromkabel oder muss wissen ob das Gerät auch mit so einem PC Verbindungskabel läuft. D.h. kann man überhaupt das Ding zum üben nutzen ohne dass der Geber dran ist? Wenn nicht brauch ich mir diese Gedanken nicht zu machen.
Hab ja bis jetzt immer nur die paar Stunden während wir im Urlaub rausfahren,Zeit gehabt mich mit dem Gerät vertraut zu machen, da das aber sehr viele Funktionen hat, brauch ich noch nen bißchen. Um sowas richtig zu interpretieren gehört schon einiges, das ist schon ne Wissenschaft für sich.
Erkennst du denn mit dem Si Fische?

PS: Wenn ich das Gerät wieder in Grundeinstellung zurückmach, sind dann auch meine ganzen Strecken bzw. Waypoints weg?
 

volkerm

Active Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Mach das nicht so kompliziert.
Fische sehe ich auf dem si nicht.
Dafür Bodenstrukturen.
Wo dann auch die Fische sind.
Trockenübungen braucht es nicht.
Ist wie beim Mobiltelefon: Die Spielereien mögen nett sein, zum Telefonieren ist es aber gebaut.

Grüße

Volker
 

jules2003

Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hier ein Beispiel: Ein Schwarm Brassen auf dem SI.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Brassenschwarm.jpg
    Brassenschwarm.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 401

ewwerhard

New Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hallo
fahre nach Norge, werde da mit dem 798 hoffentlich meine freude haben,war noch nicht am Wasser damit..
Bin von Mai bis August auf den Lofoten ;)
werde von da berichten
 

Ossipeter

Active Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Vergiss nicht auf Salzwasser umzuschalten! :)
 

ewwerhard

New Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hallo Ossipeter
Danke für den Tip, es geht auch mit einem Humminbird "one Wide Hundret" ca. 25 Jahre alt|bigeyes Heilbut ca.70 Kg 178 cm Waage ging leider nur bis 65 Kg Gefangen 2010
 

Anhänge

  • SNC15502.JPG
    SNC15502.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 136

Ossipeter

Active Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Petri zum Kveite, washängt dem für Köde aus dem Maul? Schaut aus wie ein SavageGear Sandeel?
 

ewwerhard

New Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Danke
Köder war Blauer Gummifisch 23 cm lang, fange da jedes Jahr 6-8 Heilbuts bei Wassertiefen um die 2o Meter ,ist auch ein Tolles wasser für Plattfischangler#h
 

Gora100

New Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hallo an alle 798c SI Besitzer,
habe mir auch eins zugelegt.Bin jetzt in Spanien und werde
es in mein Boot einbauen lassen.Mal sehen ob das auch alles so funktioniert wie es hier beschrieben wird.Zum Einsatz kommt es in der Bucht von Rosas bei einer Tiefe bis zu 60 Meter.Ab September habe ich dann vor weiter raus auf Bonitos und Thun zu fischen. Hoffe ,daß ich
schnell lerne damit umzugehen.Werde gerne meine Erfahrungen mitteilen.
LG aus Ampuriabrava
 
Oben