Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Heiko112

Sylvan Freak
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Moin
Wenn es die ultimativen Einstellung geben würde, dann würden das wahrscheinlich die Grundeinstellungen werden.

Um das Optimale Bild zu bekommen gibt es reichlich Hinweise zu im Netz. Gegen Probleme auch.

Wenn kein Konkretes Problem anliegt wozu dann Tipps.

Sowas wie stelle mal die Empfindlichkeit Hoch ein denn lieber zu viel sehen als zu wenig wird dir auch nicht helfen.

Also einfach testen. Kannst ja mal ein paar Screenshoots einstellen um zu sehen ob es was verbesserungswürdiges gibt.

Mein Post nicht falsch verstehen aber es gibt halt keine ultimative "Geheime" Tricks oder Tipps.
 
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Moin
Wenn es die ultimativen Einstellung geben würde, dann würden das wahrscheinlich die Grundeinstellungen werden.

Um das Optimale Bild zu bekommen gibt es reichlich Hinweise zu im Netz. Gegen Probleme auch.

Wenn kein Konkretes Problem anliegt wozu dann Tipps.

Sowas wie stelle mal die Empfindlichkeit Hoch ein denn lieber zu viel sehen als zu wenig wird dir auch nicht helfen.

Also einfach testen. Kannst ja mal ein paar Screenshoots einstellen um zu sehen ob es was verbesserungswürdiges gibt.

Mein Post nicht falsch verstehen aber es gibt halt keine ultimative "Geheime" Tricks oder Tipps.

Hi,

versteh dich nicht falsch :)

Hast du eventuell ein paar Links wo man mal nachlesen kann?

Screenshots habe ich keine und ob einer von dem Simlauf was bringt ...

Da ich vom SI Modus bei meinem Trips an unterschiedlichen Gewässern enttäuscht war wollte ich ihr mal nachfragen, ob es halt Grundsettings gibt die man machen sollte um ein besseres Ergebnis zu bekommen.

Gruß

Christian


Was ich zum Bsp. meine ist der Tipp um Strömlinge zu sparen die SI Tiefe auf die max tiefe des gewässers einzustellen.
 

Heiko112

Sylvan Freak
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Da ich vom SI Modus bei meinem Trips an unterschiedlichen Gewässern enttäuscht war wollte ich ihr mal nachfragen, ob es halt Grundsettings gibt die man machen sollte um ein besseres Ergebnis zu bekommen.

Na da kann man ja jetzt was mit anfangen.

Wenn man jetzt noch Screens von deinen nicht so guten SI Bildern hätte könnte man unter Umständen was zu sagen.

Aber die RICHTIGE Geberstellung ist oftmals schon der Knackpunkt.

Wenn zum Beispiel eine Seite zu hell und die andere Seite zu dunkel auf dem SI Bildschirm ist dann hilft es schon die Geberposition zu verändern.

Störund die als Diagonale eizelne Punkte durchs Bild laufen könnten von anderen Echoloten kommen.

Dann gibt es noch den Einfluß vom schlechten Bild wenn an der gleichen Batterie der E-motor hängt und der voll arbeitet.

Und die angeblich zu erreichende 45 M bei SI die sind wohl absolut Utopisch.

Ab 20 Meter in der Ostsee ist raten angesagt.
 

rainer1962

Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

also seid mir net bse...
wenn ich in USA (Cabelas) bestelle kostet es 1200Dollar plus 25% Shipping sind gesamt ca. 1500 Dollar auf die 1500 Dollars kommen Zoll und MWST von ca 20% sind ebenfalls nochmal 300 Dollar macht dann gesamt 1800 Dollar.....
T.S. bietet es für 1299€ an.....
ich sehe dann keinen Sinn das Teil zu importieren, selbst wenn ich nen hunni sparen würde.
 

flitzkes

New Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

hi @all,

meine Rechnung sieht etwas anders aus.

Ich bin drauf und dran ein HDS-8 inkl. structure scan module zu kaufen. Ich brauch garnicht über dem großen Teich zu suchen, ein hier mehrfach zitierter Shop aus England bietet das gesamte Paket über 500 € billiger an als unser Forenpate.

Nach mehrfacher Rücksprache mit dem Shop wurde mir versichert, dass es sich um das selbe Modell handelt was auch in Deutschland auf dem Markt ist, außerdem hat man kein Theater mit Zoll oder Mehrwersteuer und die rechtlichen Rahmenbedingungen sind, Dank EU, vergleichbar.

Ich renn zwar nicht nur dem billigen Jakob hinterher und bin auch bereit für Service und Beratung einiges draufzuzahlen, aber 20%, sprich 500€, dafür muß ich auch sehr lange arbeiten.

Dieses Thema ist bestimmt gewichtig genug um in einem eigenen Tread behandelt zu werden.

Grüße vom Niederrhein
 
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Na da kann man ja jetzt was mit anfangen.

Wenn man jetzt noch Screens von deinen nicht so guten SI Bildern hätte könnte man unter Umständen was zu sagen.

Aber die RICHTIGE Geberstellung ist oftmals schon der Knackpunkt.

Hatte ich nicht von dir verlangt.
Wenn ich Bilder hätte würde ich sie hier rein stellen.

Ein Bsp.
Bildausschnitt Gewässer:
Siehe Anhang.

Mit SI konnte ich nicht mal ansatzweise die Ausprägungen der Baumstumpen erkennen.
Oder erwarte ich hier zuviel?

Es gäbe auch noch weitere Bsp.

Steg etc.

Gruß

Christian
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 179

Heiko112

Sylvan Freak
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Moin

wenn die jetzt freiliegenden Baumstümpfe unter Wasser so weitergehen dann solltest du die deutlich auf dem SI und DI erkennen können. Selbst noch in größerer Tiefe.

Habe auf meiner Homepage in der Sonarbildergalerie Screens da kann man (zwar etwas schwer) die Netze der Fischer in der Ostsee in knapp 20 Metern tiefe erkennen.
 
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Moin

wenn die jetzt freiliegenden Baumstümpfe unter Wasser so weitergehen dann solltest du die deutlich auf dem SI und DI erkennen können. Selbst noch in größerer Tiefe.

Habe auf meiner Homepage in der Sonarbildergalerie Screens da kann man (zwar etwas schwer) die Netze der Fischer in der Ostsee in knapp 20 Metern tiefe erkennen.

Diese Baumstümpfe liegen sonst unter Wasser. Im 2D Modus sind sie auch zu sehen, Im SI Modus auch, jedoch ohne Details wie man es erwartet. Tiefe des gewässers max 5 m.

Aber ohne Bilder wird es schwer :-(
Sobald die Gewässer wieder frei sind, werd ich mal ein paar Bilder machen. Vieleicht ghets dann besser.

Gruß

Christian
 

Schwedenfahrer08

Der mit dem Fisch Tanzt
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Morgen Fischers, trage mich auch mit dem gedanken ein HDS 7 oder höher zu erwerben.Wenn möglich auch mit Structure Scan.

Liegt der unterschied bei den genannten Geräten tatsächlich nur im Unterschied der Displaygrößen oder habe ich da was übersehen?

Wird mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte.

Grüssle CD
 

tassman

New Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

hallo,

ich würde mir auch gerne das 798c si kaufen bin aber noch ein weinig unentschlossen! Vielleicht sollte ich auch das 997c si nehmen? Jedoch mußte ich feststellen das alle ganz schön teuer sind und habe gesehen das die selben Geräte in den USA nur ein drittel kosten. Weiß jemand ob es dort unterschiede gibt? und hat jemand schon Erfahrungen dort gemacht bzw kann mir ein genau so guten Fisch/gps gerät emfehlen. Vielen Dank

Sebastian
Ich habe 798cSi aus USA,kam cca. nach 3 Wochen ,alles korrekt und kostet 800 Eur.In der Slowakei habe ich keins unter 1300 gefunden.Nur das Software ist fuer amerikanische Verhaltnisse gemacht,muss man immer umrechnen.
 

Doc5

New Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hallo an alle.
Hab kürzlich bei Hr. Schlageter das 798ci SI erworben.
War damit letztes Wochenende auf dem Bodensee unterwegs.
Hier mal ein paar meiner ersten Pics.
 

Anhänge

  • S00035.PNG
    S00035.PNG
    64,5 KB · Aufrufe: 257
  • S00039.PNG
    S00039.PNG
    82,7 KB · Aufrufe: 263
  • S00047.PNG
    S00047.PNG
    88,7 KB · Aufrufe: 244
  • S00036.PNG
    S00036.PNG
    61,1 KB · Aufrufe: 249
  • S00045.PNG
    S00045.PNG
    78,5 KB · Aufrufe: 265

klinki

Th. Simon´s Erbe
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Moin,

Habe jetzt seit Anfang Januar mein 798ci. Jetzt, nach dem Beginn der Raubfisch-Saison, gab´s dann auch mal ein paar Einsätze.

Ich weiß nicht, ob das hier schon diskutiert wurde, aber was mir ziemlich negativ aufgestoßen ist: das Display spiegelt! Mit der Sonne im Rücken, ist nicht mehr viel mit Side-Imaging - man erkennt gar nix! Bei den Sonar-Bildern mit weißem Hintergrund fällt das nicht so auf, aber bei den Down/Side-Image Bildern finde ich das sehr störend!

Das nächste was mir bei der Aufzeichnung von Spuren (Tracks) aufgefallen ist: Die Koordinaten werden sekündlich gespeichert - aber ohne Tiefenangaben! In jedem Datensatz steht der Wert 0m.

Das kann´s doch nicht sein, oder?

Von Humminbird, USA, habe ich bisher keine Antwort auf das Thema mit den Tiefenangaben bekommen. Komisch eigentlich - bisher haben die immer sehr flott geantwortet.
Vielleicht kommt da ja noch was...

Bitte nicht falsch verstehen: Ich halte sehr viel vom 798 und bin der Meinung dass man für das Geld eigentlich kaum ein besseres Gerät bekommen kann. Davon abgesehen, kann´s die Konkurrenz auch nicht besser.

So, jetzt isses raus... ;o)

Was Positives: Dank SI habe ich letzte Woche eine dicke Schilfwand unter Wasser gefunden. Da konnten ich und mein Spinner-Bait dann einen 90er Hecht verhaften!
Geht doch...

jroos
klinki
 

gobio

Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Moin,

Habe jetzt seit Anfang Januar mein 798ci. Jetzt, nach dem Beginn der Raubfisch-Saison, gab´s dann auch mal ein paar Einsätze.

Ich weiß nicht, ob das hier schon diskutiert wurde, aber was mir ziemlich negativ aufgestoßen ist: das Display spiegelt! Mit der Sonne im Rücken, ist nicht mehr viel mit Side-Imaging - man erkennt gar nix! Bei den Sonar-Bildern mit weißem Hintergrund fällt das nicht so auf, aber bei den Down/Side-Image Bildern finde ich das sehr störend!

Das nächste was mir bei der Aufzeichnung von Spuren (Tracks) aufgefallen ist: Die Koordinaten werden sekündlich

gespeichert - aber ohne Tiefenangaben! In jedem Datensatz steht der Wert 0m.

Das kann´s doch nicht sein, oder?

Von Humminbird, USA, habe ich bisher keine Antwort auf das Thema mit den Tiefenangaben bekommen. Komisch eigentlich - bisher haben die immer sehr flott geantwortet.
Vielleicht kommt da ja noch was...

Bitte nicht falsch verstehen: Ich halte sehr viel vom 798 und bin der Meinung dass man für das Geld eigentlich kaum ein besseres Gerät bekommen kann. Davon abgesehen, kann´s die Konkurrenz auch nicht besser.

So, jetzt isses raus... ;o)

Was Positives: Dank SI habe ich letzte Woche eine dicke Schilfwand unter Wasser gefunden. Da konnten ich und mein Spinner-Bait dann einen 90er Hecht verhaften!
Geht doch...

jroos
klinki


Schau mal hier: http://forums.sideimagingsoft.com/

dort wurde dein Problem schonmal erklärt
 

klinki

Th. Simon´s Erbe
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

@Gobio:

ich konnte leider nicht viel in diesem Forum finden - außer dass einige Menschen das gleiche Problem haben.

Bist Du denn auf eine Lösung gestoßen? Vielleicht kannst Du die hier kurz zitieren?

vielen Dank schonmal...

klinki
 

gobio

Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

@Gobio:

ich konnte leider nicht viel in diesem Forum finden - außer dass einige Menschen das gleiche Problem haben.

Bist Du denn auf eine Lösung gestoßen? Vielleicht kannst Du die hier kurz zitieren?

vielen Dank schonmal...

klinki

Hi.

Hab mir die für dich wichtigen threads nicht durchgelesen da ich gerade erst vor der Kaufentscheidung stand und mir eher andere durchgelesen hab.
Aber dachte ich geb dir den Link und viel. hast Du Glück.. Da sind ja doch schon ein paar cracks mit bei. Naja. Musst wohl bissl abwarten.

Hole mir nun übrigens das 798 c si.
1. Bessere Community
2. Bessere Auflösung
3. Mobiler da nur ein Geber
4. Mehr Möglichkeiten mit freier Software (Humviewer)
5. Ausgereifter
 

Raubfisch77

New Member
Side Imaging "Schatten der Fische"

Hallo alle zusammen.

Bin neu hier und finde eure Seite echt toll.:q
Hat jemand von euch Erfahrung mit der neuen Side Imaging Technik.Mir geht es hauptsächlich darum die Fische zu finden und zu unterscheiden anhand der Schatten auf dem Bildschirm.
:q
Habe ein Hummingbird 798.....
Wäre schön wenn wir über das Thema mal schreiben können.Ist doch wohl mehr als interessant.#h
 

rainer1962

Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

mal was ganz anderes...
wie habt ihr denn den Geber montiert?
dass er bei stillstand des Bootes paralel zur Wasseroberfläche steht, oder habt ihr ihn im 90 Grad winkel zum Bootsboden stehen????
Wenn ein Boot nicht fährt sondern nur leicht dahindümpelt (beim Vertikalen o.ä.), dann ist das Heck ja tiefer im Wasser als bei Fahrt unter Motor, gleicht ihr das mit der Geberstellung aus???
 

gobio

Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hi.

wichtig ist die Ausrichtung während der Fahrt damit du saubere SI Bilder bekommst. Wenn Du nur treibst würde ich eh auf die normale Ansicht umspringen. Hier ist es nicht so tragisch wenn der Winkel nicht ganz passt. Dann gibt es max ne kleine Abweichung bei der Tiefe (je nach verändertem Winkel)

mfg
 

klinki

Th. Simon´s Erbe
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hallo Zusammen,

Bei aller Begeisterung für dieses Gerät muss ich jetzt hier auch mal 2 Dinge loslassen, die mir gar nicht gefallen:

1. SI-Bilder sind bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Gerät praktisch nicht nutzbar. Mir ist nicht klar warum in dieser Preisklasse immer noch Geräte mit reflektierenden Displays gebaut werden. In der normalen Sonar-Ansicht ist das kein Problem - hier lassen sich durch den weißen Hintergrund hohe Kontraste erzielen.

2. Ich hatte nach 5 Monaten mit dem Gerät einen Service-Fall. Und zwar lieferte das Gerät keine SI und DownScan-Bilder mehr. Nach Rücksprache mit dem Händler habe ich das Gerät zu diesem eingeschickt. Der wiederum schickte das Gerät dann auch zügig nach Italien zur Reparatur. Fast 5 Wochen lang war das Gerät dann unterwegs! Keine Infos über die voraussichtliche Dauer. Dass der Händler für die langen Reparatur-Zeiten nichts kann, ist mir klar.
Dann kam das Gerät zurück - die Menüsprache war auf Italienisch eingestellt. Toll. Zum Glück war das kein größeres Problem (Koreanisch wäre schon eher Eines).

Naja, jetzt funktioniert es wenigstens wieder...

gruß
der klinki
 

Ruessler1

Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

HI habe seit drei Wochen nun auch ein solches Gerätchen.
Ich habe irgedwie das Gefühl dass meine Bilder vom Si etwas unscharf sind auch wenn ich da mal in eines rein Zoome ist im 4fach Zoom fast nichts zu erkennen hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Auch finde ich die Abbildung auf dem Display sehr klein. Bin mal über ein paar echt Große Bäume gefahren würde sagen 8 m lang erscheit auf dem Display ca 8mm lang ist das bei euch auch so oder was kann ich dagegen tun?

Gruß Simon
 
Oben