Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

gobio

Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

HI habe seit drei Wochen nun auch ein solches Gerätchen.
Ich habe irgedwie das Gefühl dass meine Bilder vom Si etwas unscharf sind auch wenn ich da mal in eines rein Zoome ist im 4fach Zoom fast nichts zu erkennen hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Auch finde ich die Abbildung auf dem Display sehr klein. Bin mal über ein paar echt Große Bäume gefahren würde sagen 8 m lang erscheit auf dem Display ca 8mm lang ist das bei euch auch so oder was kann ich dagegen tun?

Gruß Simon

Hi.

Erzähl mal bissl was:

Wie schnell bist Du gefahren?
Wie waren die Einstellungen Deines Echolotes? Graphtempo, Abstrahlbereich, Geberfrequenz, Switch Fire ja nein und und und... Wie war das Wasser?

Hier sind zwei Bilder der gleichen Stelle in zwei Überfahrten:

http://img205.*ih.us/img205/9203/63720291.jpg

2 Fische im Schatten einer Absenkung. Rechts sind Seerosenfelder und nen Stück davor der Uferbereich.

Hier sind die beiden Fische nun weg und durch minamle Änderung des Graphtempos ist es ein wenig anders im Aufbau.

http://img443.*ih.us/img443/4188/44815442.jpg

Ich muss aber auch dazu sagen. Je mehr man sich damit beschäftigt umso besser werden die Bilder und man findet die für sich richtigen Einstellungen und Geschwindigkeiten. Wer nicht so viel zeit oder Lust hat sich damit auseinander zu setzen, dem sei eine Schulung bei Herrn Schlageter ans Herz gelegt. Auch ich hab noch lange nicht alle kniffe an dem gerät heraus.

mfg
 

jules2003

Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Zitat:
Wie waren die Einstellungen Deines Echolotes? Graphtempo, Abstrahlbereich, Geberfrequenz, Switch Fire ja nein und und und... Wie war das Wasser?

Hallo Gobio, was hast Du denn für Einstellungen?
Die Bilder sind gut geworden.(Meine sind nicht so gut, habe allerdings die ersten Aufnahmen mit 800 kHz gemacht. Den zweiten Versuch mache ich mit 455kHz.)
Würde mich auch mal interessieren.


Gruß Michael
 

Wallerjocky

New Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

:vik: Hi Leute, dies ist mein 1.Beitrag bei euch im Forum.
Habe nun auch ein 798C SI.Vom Schlagi gekauft.Juhu.
Gibts hier Benutzer aus München und Umgebung die Lust haben,
sich mal ne Schulung am R-M-D Kanal Riedenburg/Kelheim mit dem Gerät verpassen zulassen?
Ich würde versuchen das zu Organisieren .Thomas Schlageter würde uns Fachpersonal schicken. Boot hätte ich,Termine müssten wir klar machen,kommt auf die anzahl der Leute an.
Gruss Jocky
email info@waller-fishing-tours.de
 

gobio

Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Zitat:
Wie waren die Einstellungen Deines Echolotes? Graphtempo, Abstrahlbereich, Geberfrequenz, Switch Fire ja nein und und und... Wie war das Wasser?

Hallo Gobio, was hast Du denn für Einstellungen?
Die Bilder sind gut geworden.(Meine sind nicht so gut, habe allerdings die ersten Aufnahmen mit 800 kHz gemacht. Den zweiten Versuch mache ich mit 455kHz.)
Würde mich auch mal interessieren.


Gruß Michael

Öhm...
Ich wüsste nicht das das 789c si 800Khz kann. Nur 455khz. Könnte es 800khz sollte man die Einstellung nehmen :).

mfg

Meine Einstellungen:
- Sensibilität alles auf Maximal bzw. Autto
- Switchfire auf clearMode
- Abstrahlbereich lieber etwas kleiner wählen (ca. Gewässertiefe x2)
- Kontrast und Si Verbesserung je nach Gegebenheiten
- Graphtempo spiel ich grad selber noch mit rum.
 

Wallerjocky

New Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Servus Jungs,#h
Habe heute mit Herrn Schlageter gesprochen.
Er wäre sehr gerne bereit, uns eine Schulung mit unseren 798cSI
auf meinem Boot in Bayern zu verpassen.
Ich würde dies auch sehr gerne für euch und auch mich organisieren.
Also wer Lust hat sollte sich bei mir melden.
Nähere Infos auch auf meiner Webseite
www.waller-fishing-tours.de
nice Greetz Jocky
 

gobio

Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Servus Jungs,#h
Habe heute mit Herrn Schlageter gesprochen.
Er wäre sehr gerne bereit, uns eine Schulung mit unseren 798cSI
auf meinem Boot in Bayern zu verpassen.
Ich würde dies auch sehr gerne für euch und auch mich organisieren.
Also wer Lust hat sollte sich bei mir melden.
Nähere Infos auch auf meiner Webseite
www.waller-fishing-tours.de
nice Greetz Jocky

Für mich zu weit weg :)... Überleg eher hier oben bei mir mal an die Ostsee zu fahren.
 

Ruessler1

Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hallo Gobi bin zwischen 2und3 Kmh gefahren,Graphtempo auf 4 Switchfire ja, das Wasser war sehr klar so 4-12 m tief.
Die anderen Einstellungen habe ich noch die welche Herr Schlageter mir eingestellt hat.
Gruß Simon
 

gobio

Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hallo Gobi bin zwischen 2und3 Kmh gefahren,Graphtempo auf 4 Switchfire ja, das Wasser war sehr klar so 4-12 m tief.
Die anderen Einstellungen habe ich noch die welche Herr Schlageter mir eingestellt hat.
Gruß Simon

Hört sich soweit i.O. an. Paar Bilder wären mal gut um es besser beuurteilen zu können.

Switchfire ja oder meinst du "clear mode" hast du eingestellt?
 

jules2003

Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Habe Euch meine Einstellungen in eine Tabelle eingetragen, die sind zwar vom HB 898 sind aber auch für das 798 verwendbar.
In den freien Zeilen könnt Ihr euere eigenen Einstellungen eintragen.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Humminbird 898 Einstellungen.pdf
    22,2 KB · Aufrufe: 634

CLUBSCHE

New Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

HAllo
Bin neu hier und habe gelesen du hast dir ein Humminbird 798 in England gekauft.
Was hat denn das Gerät gekostet und wo hast du es gekauft ???
Kann es auch auf deutsch umgestellt werden ???
Im Voraus herzlichen Dank
Klaus
 

CLUBSCHE

New Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hallo bin neu hier und habe einige Fragen
Was hat denn das Gerät in England gekostet ??
Wo in England haben Sie denn das Gerät gekauft ???
Gibts denn auch günstige Karten ???
Im Voraus besten Dank
Klaus
 
P

pxrxx12

Guest
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Bei einem Kauf in England immer nachfragen, ob es sich um die europäische Humminbird Version handelt, was im Regelfall auch zutrifft. Dann ist das kein anderes Gerät als man in Deutschland kaufen kann.
Mein Tipp: Immer erst bei einem deutschen Systemhändler,z.B. Schlageter,AWN Hamburg usw. nachfragen und um den Preis feilschen. Meistens wird man belohnt und kann den Service, der mit einem Kauf in Deutschland verbunden ist, in Anspruch nehmen. Ich habe Glück gehabt und hatte keinerlei Probleme mit dem Gerät. Hätte allerdings auch anders kommen können.
Übrigens: Alle neuen Techniken wie Side Image usw. sind sehr kostenintensiv und man sollte jeweils prüfen, ob man das auch braucht. In den Tiefen Norwegens z.B. ist Side Image wenig effektiv.
Den englischen Lieferanten habe ich nicht mehr finden können. Wahrscheinlich habe ich die Rg mit dem Gerät zusammen verkauft.
Warum ? Nun, die meisten Boote in Norge haben ein Echo eingebaut. Warum dann noch eins mitschleppen?
Und eine gutes GPS mit Karte und eine Seekarte sind meist hilfreicher als Fischsymbole auf dem Echo.
Ist einfach nur ein Erfahrungswert und keine Aussage gegen die Echo Freaks.
 

pinkelohr

Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hallo, habe eine Frage zur Benutzung und der Darstellung von Geschwindigkeit und Voltzahl. Ich habe nur in der normalen Echo-Ansicht auch die Anzeige von Geschwindigkeit, Voltzahl und Log. Ich war auch schon im Menü wo man die Einstellung vornimmt was dargestellt werden soll aber die ausgewählten Anzeigen kommen immer nur in der einen Ansicht.
Was mache ich falsch? Hat irgendwer einen Tipp für mich.

Gruß das Ohr
 

mirror11

New Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hi,

bin noch neu hier. Habe ein 798 SI. Der einzige Fehler an dem Ding, Verwandte haben das aus USA mitgebracht. Bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Ding, könnt aber mal ne deutsche Anleitung gebrauchen. Falls hier jemand sowas hat, dass er irgend wie übermitteln könnt wär ich echt happy. Hab jetzt schon während 2 Urlauben versucht das SI ans laufen zu bekommen hat nie geklappt. Hab nur eine Skalierung rechts und links was halt wie normal Echolot aussieht, also nicht die blaue Darstellung.
Gibt es das Handbuch auch als pdf Datei.

Gruß
 

mirror11

New Member
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

@heiko 112

Kann im Moment auch nur aus der Erinnerung schreiben. Glaube hatte das gefunden, da gab es 2 Optionen einmal Claasic und noch sowas. Als ich da eingestellt hatte, hat es mir rechts und links, glaube 30feet angezeigt, aber halt in der normalen Echolotoptik. Vielleicht hilft das jetzt, wenn ich demnächst mal das Handbuch auf deutsch hab.
Schade dass man die Sprache nicht einfach umstellen kann, wie beim Handy.

Gruß
 

benkk

Mitglied-Mitglied
AW: Humminbird 798c SI, erste Erfahrungen

Hallo, ich hab da mal ne Frage, wie teif reicht denn das Side Image.
Gib es da unterschiede zwischen den Geräten 798/898 oder Salz.- bzw Süßwasser. Ist das Lowrance HDS 7 besser, welches Gerät könnt Ihr empfehlen.

Gruß bernd
 
Oben