Hund nicht angeleint und dann noch meckern....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hund nicht angeleint und dann noch meckern....

Ansich möchte ich mich als extrem ruhiger und gelassener Mensch bezeichnen. Mich brachte bisher weder Herden von BSE-Kühen, Aggro-Schwänen, nächtliche Wildschweinrotten oder einige hundert nicht angeleinte Hunde aller grössen wirklich aus der Ruhe. Mein Hausgewässer liegt mitten im Naturschutzgebiet und grenzt an landwirtschaftlich erschlossene Flächen UND ist gut durch Wanderwege erschlossen. Da findet man sich mit mit ab. Doch vor ca. 3 Wochen hatte ich das Negativ-Erlebnis schlechthin, leider mit nem Hund....
Ich hatte mich für nen Aalanstitz gut ausgestattet ans Wasser begeben, war schon etwas schummerig. Da kommt ein auch auf mich recht gross wirkender Hund den Wanderweg runter gelaufen. Zuerst bellt und knurrt der mich an und versucht dann nach mir zu beissen, wobei mich nur meine Reflexe und bisschen Glück vor nem Biss in die Wade bewaren, das Vieh erwischt mein Stuhlbein. Hab dem Vieh dann eins mit dem Erdspiess des zum Glück grade im aufbau befindlichen Schirm übergezogen, worauf der Hund winselnd weg ist.
Schwein gehabt...
Ich will hier keinen zur Gewalt gegen Hunde aufrufen, normal mag ich Hunde sogar. Aber ich hatte bei der Aktion nicht einen Menschen in Sichtweite, auch keinen potenziellen Besitzer. Seit der Geschichte bin selbst ich etwas vorsichtiger geworden, hab immer nen 3/4" Rohr in Griffweite, für Pfefferspray bin ich nicht so zu haben. Aber meine Gelassenheit bei Hunden ist deutlich geringer geworden und ich behalte die ganz genau im Auge.

Nochmal: Ich bin kein Hunde verprügelnder Tierquäler - da ging es um er oder ich. Aber solche Sachen sind sehr prägend undich kann jetzt auch verstehen warum einige Leute sogar panisch reagieren wenn ein Hund auf sie zukommt.

Grüße
Thorsten
 

bine

Active Member
AW: Hund nicht angeleint und dann noch meckern....

@Peter Bach
ich denke, dass in Deutschland für alle Hunde eine Haftpflichtversicherung erforderlich ist, oder täusche ich mich da!!! Und wenn jemand mein, sein z.B. Rehpinscher kann ja nichts kaputt machen, er ist ja so klein....was ist denn, wenn er mal ausreisst, ein Auto bremst und dadurch ein Unfall verursacht wird!!! Dann zahlt sich der Besitzer dumm und dämlich... also lieber versichern....das Geld muss drin sein!!!! ;-))
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Hund nicht angeleint und dann noch meckern....

@ bine
entschuldige bitte, ich habe Dich wohl falsch verstanden!
 

Peter Bach

Member
AW: Hund nicht angeleint und dann noch meckern....

@Bine (die mit dem riesen waller in der Küche tanzt) ;-))

Da täuscht du dich leider. Soweit ich weiss ist dies nur für Kampfhunde Pflicht. Aber muss dir ganz klar Recht geben. Eine Haftpflichtversicherung sollte wirklich für jeden Hund Pflicht sein.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Hund nicht angeleint und dann noch meckern....

Eine Haftpflichtversicherung kann ich jedem nur empfehlen, ich spreche aus Erfahrung!
Clyde (Bonnie & Clyde heissen die beiden) hat schon einmal 3100EUR schaden an einem Audi verursacht. Hätte ich das selber zahlen müssen hätten ich und die beiden nichts mehr zu essen gehabt (bin Student)! Damit haben sich die paar EUR jährlich schon 10fach gelohnt.
 

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
AW: Hund nicht angeleint und dann noch meckern....

@Knollwist
Die Übersetzung paßt schon, nämlich in beiden Fällen handelt es sich um eine überspitzte pauschale Veralgemeinerung, die wenig mit der Realität zu tun hat.

Das sollte meine Aussage sein.

Aber wie du schon sagst, Eincreme-Service ist mir auch angenehmer, als ein fremder Hund der mir die Landjäger aus der Tasche klaut.... hm....wenn die Köder dann nicht so penetrant nach Sonnenöl schmecken würden..... vielleicht beißt deshalb immer nix.... ;)
 

MCP

Member
AW: Hund nicht angeleint und dann noch meckern....

Solange der Hund ordentlich erzogen ist, sollte das garkein Thema sein mit dem unangeleint laufen lassen.
Es liegt alles beim Herchen...!!!;)
 

bine

Active Member
AW: Hund nicht angeleint und dann noch meckern....

@Findling
ok, ich bin nämlich kein "messias" und schon gar nicht grosskotzig!! Das können Dir die, die mich kennen bestimmt bestätigen!! #h
 
Zuletzt bearbeitet:

bine

Active Member
AW: Hund nicht angeleint und dann noch meckern....

Bei uns im Schlittenhundesport müssen generell alle Hunde eine gültige Haftpflichtversicherung haben, sowie alle Impfungen und auch einen Microchip!! Das sollte meiner Meinung eigentlich zur Pflicht bei allen gehaltenen Hunden werden, ob gross oder klein!!! Mit dem Microchip kann jeder Hund eindeutig identifiziert werden, wenn er z.B. vom Tierheim eingefangen wird, oder (was keiner hofft) zusammengefahren im Strassengraben liegt usw!!!
Ich wünsche jedenfalls allen Hundebesitzern, dass sie nie einen Schadensfall melden müssen und Gesundheit so weit möglich für Ihre Hunde und sie selbst!!! ;-)))
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Hund nicht angeleint und dann noch meckern....

@ bine
Das glaube ich Dir! Wie gesagt, habe Dich eindeutig falsch verstanden. Ich dachte das sei auf mich bezogen und es kam mir so verallgemeinert vor.
Es tut mir leid! #t #h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bine

Active Member
AW: Hund nicht angeleint und dann noch meckern....

@Findling
kein Problem!!!!! #g :m bast scho, wie wir Bayern sagen!!!! ;)
 

pikepirate

Member
AW: Hund nicht angeleint und dann noch meckern....

MCP schrieb:
Solange der Hund ordentlich erzogen ist, sollte das garkein Thema sein mit dem unangeleint laufen lassen.
Es liegt alles beim Herchen...!!!;)


Na ja, ich weiß nicht so recht, auch wenn ein Hund noch so gut erzogen sein mag, steckt in ihm immer noch der Instinkt eines Raubtiers. Und wenn ein Hund dann zubeisst
aus Reflex wenn z.B ein kleines kind ihm aus unwissenheit schmerz zufügt, dann kann das gefährlich werden.
Wie oft hört man von sogar tödlichen Unfällen mit kindern und sog. familienhunden. da nützt dann auch keine Haftpflichtvers. etwas. Darum Hunde an die Leine, immer und überall - ansonsten Zoo oder Chinese.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Hund nicht angeleint und dann noch meckern....

Dem Grundsatz kann ich zwar nicht ganz zustimmen aber vor dem Hintergrund Deiner Erfahrung, habe ich für Deine Meinung vollstes verständnis.
 

schumi90

Member
AW: Hund nicht angeleint und dann noch meckern....

ich hab gehört , dass wenn ein förster einen nicht angeleinten hund sieht un der meint das er ausgebrochen ist den abschießen darf!#4 und dann solln die doch nix sagen!sons is ihr hund weg!;)das wär ja nich so schön
 

ansitzer

Member
AW: Hund nicht angeleint und dann noch meckern....

Ich weiss gar nicht, was sich einige hier aufregen. Wenn knollwinst halt einfach Angst vor Hunden hat, sind solche Äusserungen nachvollziehbar. Und dann noch sowas wie "...solche Kommentare kannste stecken lassen" - falsch! Kann er nicht und muss er auch nicht. Das Wort Forum sagt euch doch bestimmt etwas!

Also ich bin in gar keinem Fall ein Hundeverabscheuer - war zu früheren Zeiten selbst viel mit einem Schäferhund unterwegs, wo ich sie auch mal ohne Leine laufen liess, wenn weit und breit niemand zu sehen war. Gehört hat sie auch auf's Wort.

Aber: Heutzutage sollte man sich das mit dem ohne Leine laufen genau überlegen! Einige Leute sind halt vorbelastet bzw. verängstigt aufgrund einiger (publik gemachter) Ereignisse. Zudem besteht an öffentl. Plätzen eh' Leinenpflicht. Ein Hund hat halt an öffentl. Plätzen an der Leine zu sein und wenn sich dann eine Person bedroht fühlt vom Hund und sich (in seinen Augen) verteidigt und den Hund evtl. verletzt oder gar tötet, dann muss sich der Hundehalter den Schuh dafür selbst anziehen. Und dann den Rächer für den vom Angler/Passanten angegangenen "lieben" Hund spielen zu wollen -naja das wird dann richtig teuer.


gruss
ansitzer
 

Torge

Member
AW: Hund nicht angeleint und dann noch meckern....

@findling und knolltwist: ich trage mein Filitiermesser natürlich NICHT immer bei mir!!!

Lediglich zum Angeln habe ich so etwas dabei! Mir war nicht klar, dass meine Aussage mißverständlich war.
 

knollwinst

Member
AW: Hund nicht angeleint und dann noch meckern....

@ Torge: Kein Thema, mir war das auch klar! Ich habe Dich ja auch nicht missverstanden, sondern jemand anders, der mich daraufhin gerne filettiert oder den Hund auf mich gehetzt hätte oder wahrscheinlich erst 2 und dann 1...
 

Paparazzi

Member
AW: Hund nicht angeleint und dann noch meckern....

Hallo!

@Peter Bach
dein bericht ist informativ und es ist wie bei allen sachen,man kann nicht alle über einen kamm ziehen!aber trotzdem bekomme ich bei kampfhunden ohne leine und ohne maulkorb ein unbehagliches gefühl!du hast ja auch geschrieben das man keine hektischen bewegungen machen soll und ich mache mir ohne witz gedanken wenn so ein "unberechenbares wesen" in meiner nähe ist und die pose abtaucht und angeschlagen werden muss!hatte aber auch schon eine sehr positive begegnung mit einem grossen hund(bernersennen)er kam mit besitzer und hundetrainer!der trainer sagte mir man kann nicht an ihn ran kommen weil er panische angst hat,er aber nicht beisst!der hund war ca 8 monate alt und total verängstigt er muss wohl mal schlechte erfahrungen mit menschen gemacht haben!der trainer sagte ich soll in die hocke gehen und ihn langsam streicheln damit er die scheu vor fremde menschen verliert und später kein angst beisser wird!beim ersten versuch erwürgte er sich fast selbst weil er ja angeleint war und nicht flüchten konnte!doch mit der zeit wurde er zutraulicher und hat kein reissaus mehr genommen und lies sich von mir ohne probleme streicheln!die besitzer und der trainer bedankten sich bei mir und entschuldigten sich weil sie mich ja vom angeln abgehalten haben,da ich grade auf karpfen angesessen habe war dies natürlich halb so wild!sie gingen weiter und sprachen ca 300 m weiter einen rentnerspaziergänger an und wiederholten die prozedur!
aber wenn ich EINIGE kampfhunde und den dazugehörigen halter sehe hab ich ein mulmiges gefühl in der magengegend!gruss
CATCH and REALEASE No Kill-Fish
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Hund nicht angeleint und dann noch meckern....

schumi90 schrieb:
ich hab gehört , dass wenn ein förster einen nicht angeleinten hund sieht un der meint das er ausgebrochen ist den abschießen darf!#4 und dann solln die doch nix sagen!sons is ihr hund weg!;)das wär ja nich so schön

Das ist so nicht richtig!!!
Mein bester Kumpel ist aktiver Jäger. Er sagt dass Förster und Jäger verpflichtet sind das Wild zu schützen. Wenn ein Jäger einen Hund sieht der Wild jagt hat sich dieser zuerst davon zu überzeugen, dass der Besitzer und auch sonst niemand in der Nähe ist. Wenn er sich dessen sicher ist steht es ihm frei zu entscheiden ob er den Hund erschießt oder nicht. Die meisten Jäger haben selber Hunde und werden dass mit Sicherheit als die allerletzte Alternative betrachten. Weiterhin wäre es fatal einfach drauf los zu ballern, denn wer weiß ob das Herrchen nicht hinter dem Hund her ist und am Ende noch Opfer eines Querschlägers wird!

@ Torge: Kein Thema, mir war das auch klar! Ich habe Dich ja auch nicht missverstanden, sondern jemand anders, der mich daraufhin gerne filettiert oder den Hund auf mich gehetzt hätte oder wahrscheinlich erst 2 und dann 1...

Was soll das denn heißen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

knollwinst

Member
AW: Hund nicht angeleint und dann noch meckern....

@ Findling: Du doch nicht!!

"würde denn das filitiermesser was bei dir bringen?" usw...

Das meinte ich, habe ich aber mittlerweile verdaut ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben