HVIDE SANDE 2019 - Hier bist Du richtig, wenn Du Fische fangen willst!

Zwiebel

Member
Moin moin,

Wir werden dieses Jahr vom 20.07 - 03.08 da sein. Ich hoffe das ich da ein par Makrelen verhaften kann.
Wenn jemand da sein sollte könnte man sich ja mal treffen ;) gegrillter fisch schmeckt zusammen besser. :)
 

raxrue

Well-Known Member
Und selbst mit Hering erlebt man noch teilweise echt Sternstunden...das geht auf einen Schlag los ...und hört dann auch plötzlich wieder auf..und das ohne erkennbaren Grund..
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Mal eine Frage an alle die grade waren bzw grade da sind. Wie sieht es in hvide sande mit dem Tanken aus wenn man keine Kreditkarte hat. Geht Bargeld oder deutsche EC-Karte? Danke
Mit der EC-Karte kann man Pech haben, wenn sie vom falschen Krtenanbieter ist. Meine Bank hat ohne dass ich es kapiert habe von Maestro auf irgendwas anderes gewechselt. Beim nächsten Urlaub ging nur noch die Visacard... Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber frag da zur Sicherheit mal nach, sonst kann das übel ausgehen...
 

DKNoob

Active Member
also im oktober letzen jahres ging noch maestrocard. aber ohne kreditkarte ins ausland mache ich nie wieder. ich hatte letztes jahr kurz vor hvidesande ein wildunfall..morgends um 3 uhr auf dem weg nach hause. glaub mir du bekommst keinen leihwagen im ausland ohne kreditkarte. auch nicht wenn du schutzbrief von der versicherung hast und auch nicht vom adac.ich habe mir sofort ne mastercard machen lassen.bist auf jedenfall auf der sicheren seite.
 

Zwiebel

Member
es gibt aber auch eine möglichkeit nach Ringköbing zu fahren da kann man Bar zahlen,

Meine deutsche Bank Karte ging zb. nicht die EC karte von der Sparkasse ging ohne Probleme beim Aldi an der Tanke in Hvide Sande
 

Zwiebel

Member
also im oktober letzen jahres ging noch maestrocard. aber ohne kreditkarte ins ausland mache ich nie wieder. ich hatte letztes jahr kurz vor hvidesande ein wildunfall..morgends um 3 uhr auf dem weg nach hause. glaub mir du bekommst keinen leihwagen im ausland ohne kreditkarte. auch nicht wenn du schutzbrief von der versicherung hast und auch nicht vom adac.ich habe mir sofort ne mastercard machen lassen.bist auf jedenfall auf der sicheren seite.

Bei welcher Versicherung bist du denn wenn man mal fragen darf? Ich habe einen Schutzbrief der ist Europaweit....Und der ADAC müsste dir auch einen stellen wenn du die (RICHTIGE) Mitgliedschaft hast.

aber wir schweifen zu weit vom Thema ab smile01
 

DKNoob

Active Member
Bei welcher Versicherung bist du denn wenn man mal fragen darf? Ich habe einen Schutzbrief der ist Europaweit....Und der ADAC müsste dir auch einen stellen wenn du die (RICHTIGE) Mitgliedschaft hast.

aber wir schweifen zu weit vom Thema ab smile01
bei der continentale. und adac plus mitgliedschafft war es. beide hätte einen leihwagen mir besorgt aber vorraussetzungen war die kreditkarte. alles war von der versicherung top ,haben mir echt weiter geholfen. der adac war ein flop. haben gesagt ohne kreditkarte geht in dk nix. hätten einen sammeltransport bezahlt bzw rückfahrt mit der bahn.. sogar kostenlos.lol. in de hätte ich einen leihwagen bekommen natürlich ohne kreditkarte.also finde den fehler. ich wünsche keinen das er im ausland einen unfall hat. ja die shell tanken haben ja noch den service und kannst mit bargeld zahlen. und nü back to topic.
Fahrtkosten nach Fahrzeugausfall
Das ist passiert:
Ihr Fahrzeug ist in Europa aufgrund einer Panne – mindestens 50 km vom Wohnort entfernt – oder eines Unfalls ausgefallen und kann auch am folgenden Tag nicht mehr fahrbereit gemacht werden. Die Leistung erhalten Sie auch, wenn Ihr Fahrzeug gestohlen wurde.

Das leisten wir für Plus-Mitglieder:

  • mietkostenfreies ADAC ClubMobil (ADAC eigener Mietwagen) für max. 7 Tage in Deutschland oder
  • Vermittlung eines Mietwagens für bis zu 7 Tage à 52 EUR oder
  • Übernahme von Mietwagenkosten im europäischen Ausland für die direkte Heimreise zum Wohnsitz bis zu 500 EUR oder
  • Übernahme von Bahnfahrtkosten 1. Klasse oder von Flugkosten (Economyclass, ab einer Entfernung von 1.200 km vom Wohnsitz) zum Wohnsitz
  • Kostenübernahme für Kurzfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxi bis 50 EUR
gerade aus der adac leitlinie kopiert. leihwagen in deutschland kein problem. leihwagen im ausland wird vermittelt und du musst eine kaution hinterlegen in dk ging kein bargeld sondern nur kreditkarte.. genau das selbe bei der versicherung die vermitteln nur im ausland. enstandene kosten bekommst du natürlich später wieder .wie dein schutzbrief halt abgesichert ist.hast du eine kreditkarte bist auf jedenfall auf der sicheren seite.. . so back to topic.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe_72

New Member
Hallo zusammen!

Da ich keinen Vorstellungsthread für Neumitglieder gefunden habe, überfalle ich euch gleich hier mit meinem Anliegen.

Ich heisse Uwe, bin 47 und komme aus Freiburg.

Ich habe letztes Jahr meine ersten Erfahrungen mit dem Angelsport hier in Hvide Sande gemacht, hatte einfach mal Lust es auszuprobieren.
War nur leider mit mässigem bis gar keinem Erfolg gekrönt, was wohl eine Kombination aus Unerfahrenheit und falscher/schlechter Ausrüstung war.
Hat aber trotzdem Spass gemacht.

Mittlerweile habe ich zuhause schon Erfolgserlebnisse am Forellensee gemacht und mich für September für den Vorbereitungskurs
zur Fischereiprüfung angemeldet.
Ebenso habe ich meine Ausrüstung "optimiert".

Jetzt werden wir vom 15.06.-29.06. wieder in Hvide Sande sein, und diesmal soll es besser klappen.
Deshalb meine Frage: Ist in dieser Zeit jemand vor Ort, der mir vielleicht ein bisschen mit Tipps und Tricks unter die Arme greift,
damit auch mal ein Hering oder Hornhecht beisst und ich den Fisch fürs Abendessen nicht immer kaufen muss:laugh2:laugh2
Würde mich über das ein oder andere Gespräch oder gemeinsames Angeln freuen.


Also, vielleicht klappt ja in der Zeit was.

Bis dahin

Gruss Uwe
 

LAC

Well-Known Member
Hallo,
war einige Tage außer "Gefecht" über Benzinkosten und -karten kann ich nicht viel posten, einige nehmen Karten an, einige nicht, ich habe welche, die kann ich überall einsetzten - inzwischen wird auch hier und da kein Euro mehr angenommen, man sollt sich in Deutschland einfach 20.000 Kronen holen - Bargeld lacht* dann treten diese Probleme nicht auf und einige fahren nicht nach Dänemark und wir haben mehr Platz beim Angeln .*lach
Wobei der Tag kommt, wo nur noch mit Karte bezahlt wird - was ja schon in einigen Ländern der Fall ist. Alte Menschen können dann am Leben gar nicht mehr teilnehmen, da ihr letzter Zug schon abgefahren ist, da sie mit den karten und automaten gan nicht klar kommen und sie dann auf der Parkbank übernachten müssen, bis der nächste kommt. Das menschliche geht ganz verloren.

Inzwischen stehen in Dänemark in den Urlaubsorten neben einigen Supermärkten, Geldwechsel- Automaten, d.h. man kann dort Euro reinstecken und bekommt wenig Kronen raus, da der Kurs sehr schlecht ist - dieser Service den sie anbieten lassen die sich teuer bezahlen. Außerdem kann es schon mal passieren, wenn man mit Euro an eine Automatentankstelle bezahlt, z.B. in Nr. Nebel, die erste OK Tankstelle vom Süden, das der Geldschein geschluckt wird , auch wenn man auf einige Knöpfe drückt, kein Kraftstoff kommt und das Geld auch verschwunden ist.
Dieses ist mir schon passiert z. B. In Nr. Nebel, dort wird die OK Tankstelle vom dem Supermarkt Super Brugsen geführt, wenn man sich dort meldet bekommt man das Geld zurück, da sie das feststellen können. Die meisten Urlauber ärgern sich jedoch und fahren weiter.
Dieses jährliche Geld, was dadurch eingenommen wird, wird weiter geleitet an Vereine, die dadurch eine Unterstützung bekommen - es wir also für gute Zwecke eingesetzt.

Zu den Versicherungen kann ich wenig sagen, da jede anders ist.
Beim ADAC kann man fast alles abschließen - sie holen das Fahrzeug und auch den Versicherten mit dem Hubschrauber aus dem letzten Loch und überführen dich noch lebend aber auch in der Kiste bis zur Heimat - wenn man den richtigen Vertrag abschließt. Wer viel durch die Welt rutscht sollte solch eine Versicherung haben.
Ich habe dieses schon mal erlebt, da ich der jenige war, der dieses alles geregelt hat, da die tote Person ja nichts mehr machen kann. Da wurden reichlich Telefonate geführt - da war ein Hubschauber Flug auch bei, als die Person noch lebte, da sagte man mir ich will 3000 Euro bar sehen, sonst fliege ich gar nicht los. In bar Geld geben, wobei der Hubschrauber 600 km entfernt war. Solche Antworten bekommt man dann.
Man hatte mir einen Raum gegeben, wo ich zwei Tage nur gewirbelt habe , damit ich alles im Griff bekam - hunderte von Telefonate geführt, wobei ich in dem Land sehr gut kennen zur deutschen Botschaft und zum Goethe Institut enen guten Draht hatte und an einer Universität ein Projekt geleitet habe.
Zwei Tage habe ich gebraucht, bis ich alles im Griff hatte, wobei der ADAC super mitgearbeitet hat. Die tote Person wurde in einem Spezialsarg unter Polizeischutz bis zum Flugzeug begleitet.

In Dänemark muss man folgendes beachten, sollte mal ein Angler der ins Wasser fällt an der Schleuse - mit voller Taschen mit Geld - weil er Angst hat, das Geld würde im Zelt oder Ferienhaus geklaut, dann soll ein andere Angler nicht hinter her springen, und den Retter spielen, außer man kann sich im Wasser richtig bewegen und ist ein Rettungsschwimmer, Wichtig ist sofort die Rettungswacht anrufen - dann kommt sofort der Hubschrauber und sucht die Person.
Für die Strandangler noch einen Ratschlag: Angler die mit Stiefel oder Hose am Strand ins tiefere Wasser gehen - ist lebensgefährlich. Wenn eine Welle sie umwirft, dann war´s das, dann schwimmen die Beine auf dem Wasser und mit dem Kopf verscheucht er die Fische - es ist lebensgefährlich.
Nicht weit ins Wasser gehen und folgendes ist wichtig, auch wenn es auf der ersten Sandbank nicht tief ist - es ist lebensgefährlich da man das Wasser mit den Wellen unterschätzt
Außerdem sind hier an der Küste zwei Strömungen - eine die von Nord nach Süd geht und eine durch die Gezeiten, sollte eine Person mal erfasst werden und sie muss schwimmen, dann immer in Richtung Süden schwimmen mit der Strömung und versuchen dabei in Richtung Land zu schwimmen, nur dieses ist hat Erfolg.
Die Informationsschilder, die am Strand überall aufgestellt sind, wo Zeichnungen zu sehen sind, sind zwar gut, jedoch ich finde sie nicht perfekt, da dort zwei Möglichkeiten angegeben werden, einmal nach Nord und nach Süd kann geschwommen werden - dieses ist zwar normal, wenn keine Strömung von Nord nach Süd geht, diese ist jedoch an der Westküste von Dänemark immer da und im Stromatlas aufgeführt. Dieses nur zur Information, wir wollen ja keine Mitglieder verlieren.

@ uwe_72 und alle anderen Bordies
Ich werde in den nächsten Tagen nochmal nach Hvide Sande zum Angeln gehen wenn einer Lust hat kann er sich anschließen und ich werde ihm genau sagen was er machen muss, wie man welche am Haken bekommt, wobei der Hering langsam verschwindet - ich nehme keine Scheine aber gute Worte an - *lach
Soll sich kurz melden, dann machen wir einen Termin aus - hoffe das mehrere kommen, denn ich gehe nur noch ein oder zwei mal dort hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
es gibt aber auch eine möglichkeit nach Ringköbing zu fahren da kann man Bar zahlen,

Meine deutsche Bank Karte ging zb. nicht die EC karte von der Sparkasse ging ohne Probleme beim Aldi an der Tanke in Hvide Sande

das liegt in aller Regel nicht an Maestro etc. ruft vor Abreise mal euren Banker an, der muss nur DK freischalten .
Kann natürlich auch je nach Vertragsmodell nicht gehen

Ansonsten eine Gruß in die Runde der Hvide Sande Fans, viele Winke-winke. Ich hoffe, es geht allen gut

Gruß A.
 

Kufra

Member
Moin, ich möchte mal kurz berichten. Waren letztes Wochenende in Hvide Sande. Haben entspannt im suedlichen Hafengebiet geangelt und reichlich Heringe mit Paternoster und Hornhechte mit Pose und Heringsfetzen geangelt. Diese Bisse machen richtig Spass. Ausserdem einige schöne Aale auf Heringsfetzen. Es war eine schöne Zeit und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr
 

MatthiasH.

New Member
@ uwe_72 und alle anderen Bordies
Ich werde in den nächsten Tagen nochmal nach Hvide sande zum Angelen gehen wenn einer Lust hat kann er sich anschließen und ich werde ihm genau sagen was er machen muss, wie man welche am Haken bekommt, wobei der hering langsam verschwindet - ich nehme keine scheine aber gute worte an - *lach
Soll sich kurz melden, dann machen wir einen termin aus - hoffe das mehrere kommen, denn ich gehe nur noch ein oder zwei mal dort hin.

Sag doch einfach wann es Dir am besten passt, wir werden uns danach richten!
 

LAC

Well-Known Member
@ MatthiasH
Am Freiag würde es gehen - ab 17 Uhr - wenn nicht was dazwischen kommt, bedenke ich bin ein alter Mann, der schwer vom Leben gezeichnet ist.
 

LAC

Well-Known Member
@MatthiasH
Dann streichen wir den Freitag und machen es am Sonntag um 17 Uhr sende mir mal eine pn und deine Telefonnummer. Dann bekommst du von mir meine .
Gruß otto
 

raxrue

Well-Known Member
Ahh unserem Otto geht es wieder Besser...sehr schön...ich hab mich schon gewundert warum er so ein breites Kreuz hat..jetzt weiss ich.. sein Herzschrittmacher läuft auf Braunkohlebasis...
 

ReleXer123

New Member
So Hvide Sande Aktuell.... vorhin 18 Uhr ca für 45min an der Schleuse gewesen Seeseite 23 Maßige Heringe 10 - 15 kleine (10cm) 1Hornhecht der sich leider direkt nach dem Wurf im Paternoster verfangen hat. Dann gingen die Tore auf Die Fische wurden mehr aber die Strömung sehr stark, da direkt das erste Tor voll aufging.
 

LAC

Well-Known Member
@MatthiasH.
das ist mir auch so gegangen, ich war am verzweifeln, habe jedoch was gefunden - deine Telefonnummer ist jedoch bei mir angekommen - habe schon geantwortet und ich melde mich telefonisch.
@raxrue,
Mein lieber freund , mein "breites" kreuz kommt nicht vom herzschrittmacher, *lach, der macht sich etwas bemerkbar auf der linken brust, sie ist ausgeprägter, es hat aber noch keiner zu mir gesagt, sind sie eine frau.
Mein kreuz bzw. oberkörper entwickelte sich, da ich etwas mehr als normal im wasser geplanscht habe. Als ich jung war und noch luft hatte -bin ich jede Woche 20 km mit flossen geschwommen. Meine disziplin vom verband der sporttaucher, war 5 km im freiwasser mit flossen, die schwamm ich mal unter einer Std. und so setzte man mich überall ein, in in der jagst in süddeutschland planschte ich, im harkortsee ruhr, in der ostssee und bei den deutschen meisterschaften damit eine urkunde unser verein bekam u.a. aber auch um einen toten menschen unterm eis und zwei tote taucher in 70 m tiefe an land zu holen. Lang ist es her - und weil ich außer gut schwimmen auch gesellig und labern kann und ein geschultes auge habe - d. h. ich sah schneller eine veränderung in der strucktur, z.b. ein fisch der sich tarnt und die farbe vom boden annimmt , oder ein grüne mamba im grünen baum, wie die wissenschaftler, wurde ich oft eingeladen und nahm weltweit an expeditionen teil. Bin jedoch über die taucherei zum angeln gekommen. Habe mir erst die fische angesehen und studiert und jetzt springen sie mir ganz gut am haken, weil ich etwas über ihr verhalten kenne. Habe auch jahrelang berichte über fische und wie man sie überlistet in den deutschsprachigen fachzeitungen geschrieben - da gab es noch kein anglerboard und die honorare waren ganz gut - lang ist es her - die zeiten haben sich jedoch geändert - bald hätte ich es vergessen damit ich nicht blöd sterbe, habe ich im hohen alter nochmal etwas gelernt über die fische sowie prüfungen abgelegt- das genügte um die angler zu vertreten im landschaftbeirat , war mal fischereiberater für den staat . Meine biographie ist schon gewaltig - ich habe ja auch mal einen deutschen - und eine europarekordfische gefangen, aber nur, weil ich dann und wann bei referate aus den ersten reihen von den ordensträgern der angler hörte - der soll lieber mal dicke fische fangen, als uns hier was von den bedrohten kleinfischen zu erzählen - das habe ich dann wahr gemacht. Das ist ja keine kunst - man muss nur wissen wo sie vorkommen und zeit haben - mehr ist das nicht und schön angeln *lach
Mein beruf ist ja ein ganz anderer - ich betreibe ja über das medium kunst förmlich umweltschutz und dieses weltweit, von japan bis amerika und als ausgleich angele in hvide sande heringe *lach

Hier zerbrechen sich die angler den kopf wie man den hering und den hornhecht an der schleuse am haken bekommt Einige haben ganz andere probleme , die fange so viele fische, das sie sich gedanken machen, wie kann ich die volle tonne mit fisch am besten zum wagen transportieren , sie rollen die tonne voll mit heringe und hornhechte zum wagen . Ich bewundere diese leute, daß sie nicht nervös werden, durch die vielen blicke und bösen worte der angler - ich glaube das ist der Kick den sie brauchen-

Petri heil
 
Oben