HVIDE SANDE 2019 - Hier bist Du richtig, wenn Du Fische fangen willst!

LAC

Well-Known Member
@rainzor
Rainer, in den 8oiger jahren habe ich einige hundshaie in der nordsee gefangen.Zu der zeit boomte der fang von haien, alle angler wollte haie fange, vor helgoland wurden dornhaie und hundshaie sowie katzenhaie gefangen. Ich habe damals ein ehemaliges franz.forschungsschiff gechartert - die eltra von kapitän nay, das war zu der zeit, der einzige kahn mit der besten ausrüstung , der auch sonar an bord hatte.
https://anglerboard.de/media/kapitaen-nay-mit-ottos-hundshai-gefangen-am-borkum-riff-nordsee.3395/
Rund 80 heringe habe ich durch den wolf gedreht und rubby dubby - eine duftsprur gelegt- und in dieser duftspur habe ich haie gefangen - insgesamt hatten wir über 3000 fische gefangen, an haie hatten wir vier oder fünf. Damit es gut in den fachzeitungen veröffentlicht wurde, habe ich einige redakteure mitgenommen. Ich habe ja auch damals für solche magazine geschrieben habe, jedoch andere, als es noch honoriert wurde.

In norwegen ging es den ganz großen am kragen, dort wurden extra für den haifanng spezialschiffe gebaut, damit sie im trondheimfjord den grönlandhai am haken bekamen bzw, mit dem kran am bord heben konnten. Inzwischen ist das alles schnee von gestern - zum glück - da es nicht die feine art der angelei war. Außerdem existiert kaum noch ein angelkahn, weil die unterhaltung für solch ein kahn unvorstellbar sind und die angler die millionäre sind, haben eigene boote.
 
Zuletzt bearbeitet:

raxrue

Member
Servus zusammen..hab letzte Woche Montag bei einem Kurzaufenthalt in Blavant eine 14 Stundentour auf der Solea gemacht...die Nordsee war Spiegelglatt und es gab auch niemanden welcher die Fische gefüttert hat...Fische hatten eine schöne Portionsgröße und es wurde alles gefangen über Dorsch,Knurrhahn,Makrelle und Leng...
Hat richtig Spass gemacht und wird auch mal wiederholt
 

Anhänge

angler1996

34Z Löffelschnitzer
Servus zusammen..hab letzte Woche Montag bei einem Kurzaufenthalt in Blavant eine 14 Stundentour auf der Solea gemacht...die Nordsee war Spiegelglatt und es gab auch niemanden welcher die Fische gefüttert hat...Fische hatten eine schöne Portionsgröße und es wurde alles gefangen über Dorsch,Knurrhahn,Makrelle und Leng...
Hat richtig Spass gemacht und wird auch mal wiederholt
Danke!!!
 

LAC

Well-Known Member
@raxrue
das ist doch super, wenn die richtigen angler an board sind und das wetter stimmt,
fluppt es auch bei der Solea, da sie ja oft schlecht gemacht wird.
Ich habe mal, mit jürgen breithardt, vor jahren als er noch lebte, das fangbuch vom kurt d.h. die Solea gesehen,
das sah ganz gut aus bei den großen fahrten, da wir ja hier nicht die fangplätze das gelbe riff bzw.
die norwegische rinne haben, wo ganz andere tiefen vorkommen und auch fischarten.
Bei seegang kämpfen ja die meisten angler mit sich selbst, das habe ich mehrmals erlebt, als ich
angler angesprochen habe, wenn sie vom schiff kamen, mit den worten na, was gefangen bekam ich
als antwort "lass mich zufrieden" das sagt ja genug aus.
 

anschmu

Member
Servus zusammen..hab letzte Woche Montag bei einem Kurzaufenthalt in Blavant eine 14 Stundentour auf der Solea gemacht...die Nordsee war Spiegelglatt und es gab auch niemanden welcher die Fische gefüttert hat...Fische hatten eine schöne Portionsgröße und es wurde alles gefangen über Dorsch,Knurrhahn,Makrelle und Leng...
Hat richtig Spass gemacht und wird auch mal wiederholt
Großes Petri . ich hoffe du hattest viel Spaß und auch gut gefangen .
 

raxrue

Member
Mir hat es sehr gut Gefallen...Fisch war auch echt okay...wenn natürlich einer darauf aus war die Kühlboxen vollzuangeln und davon jeder 3 Stück an Bord schleppt dann war es für diese schwierig...aber vielleicht sollten diese Leute ihren Fisch einfach kaufen...Kurt hat seine sache jedenfalls gut gemacht ...so mit Schwarm hinterherfahren und suchen...und das Wetter war ja mehr als nur gut...
 

LAC

Well-Known Member
Hallo, betreffend des Haifangs in der Nordsee, hatt ich ja gepostet, das es in den 80iger Jahren förmlich ein Boom war, reichlich Angler wollten Haie fangen und in Trontheim Fjord wurden Spezialboote für den Eishai oder Grönlandhai gebaut. Sie sind für die Berufsfischer geschützt, jedoch mit der Rolle können Angler sie überlisten.
Hier ein Link - da hat ein Angler im Kajak ein Grönlandhai bzw. Eishai gefangen.
https://www.bild.de/news/ausland/angeln/angler-faengt-riesigen-groenland-hai-39064144.bild.html
 
Hallo zusammen,

ich fahre am 07.09 bis 14.09.2019 mit einem Kollegen nach Sondervig. Auch wir haben eine Tour mit der Solea gebucht. Eine Tour am gelben Riff ebenfalls. Ansonsten wollten wir noch ein bißchen Forellen fischen gehen. Was ich noch nie gemacht habe, ist Heringsangeln bzw. Makrelenangeln. Sind denn noch Makrelen in Hvide Sande oder ggfs. schon die Heringe da? Mehr als 1 Tag werden wir das auch nicht tun. Ist zu der Zeit noch jemand vor Ort?

MfG
Aaron
 

raxrue

Member
Hallo zusammen,

ich fahre am 07.09 bis 14.09.2019 mit einem Kollegen nach Sondervig. Auch wir haben eine Tour mit der Solea gebucht. Eine Tour am gelben Riff ebenfalls. Ansonsten wollten wir noch ein bißchen Forellen fischen gehen. Was ich noch nie gemacht habe, ist Heringsangeln bzw. Makrelenangeln. Sind denn noch Makrelen in Hvide Sande oder ggfs. schon die Heringe da? Mehr als 1 Tag werden wir das auch nicht tun. Ist zu der Zeit noch jemand vor Ort?

MfG
Aaron

Nimm mal etwas größere Makrelenvorfächer mit..bei meiner Ausfahrt auf der Solea waren teilweise recht große (Fast Schwarze) Makrelen ??!! dabei..aber ich bin mir nicht sicher ob es wirklich welche waren..Kurt hatte einen anderen Namen dafür und für mich sahen sie mehr wie kleine Thuns aus...
 

okram24

Member
Hallo zusammen,

ich fahre am 07.09 bis 14.09.2019 mit einem Kollegen nach Sondervig. Auch wir haben eine Tour mit der Solea gebucht. Eine Tour am gelben Riff ebenfalls. Ansonsten wollten wir noch ein bißchen Forellen fischen gehen. Was ich noch nie gemacht habe, ist Heringsangeln bzw. Makrelenangeln. Sind denn noch Makrelen in Hvide Sande oder ggfs. schon die Heringe da? Mehr als 1 Tag werden wir das auch nicht tun. Ist zu der Zeit noch jemand vor Ort?

MfG
Aaron
Ich bin zwar nicht vor Ort, würde es aber aufgrund der Wetterprognose bis spätestens nächste Woche Dienstag auf Makrelen versuchen, danach soll der Wind auf wesentlich drehen und stark auffrischen!
 

Kuddeldaddel

Minutenangler mit Sekundenpose
"Kurt hatte einen anderen Namen dafür und für mich sahen sie mehr wie kleine Thuns aus"

...Holzmakrele hat mehr Gräten aber zum räuchern gut geeignet...
 

raxrue

Member
"Kurt hatte einen anderen Namen dafür und für mich sahen sie mehr wie kleine Thuns aus"

...Holzmakrele hat mehr Gräten aber zum räuchern gut geeignet...

Ja...es könnten Stöcker gewessen sein..
 

.nadro.

Member
Moin Leute, wir sind ab dem 5. Oktober in Hvide Sande. Auf was kann man in dieser Zeit am besten fischen? Sind noch Makrelen da, ist mit Hering zu rechnen, lohnt sich eine Kuutertour? Ich bin für jede Info dankbar.
Viele Grüße
Daniel
 

okram24

Member
Moin Leute, wir sind ab dem 5. Oktober in Hvide Sande. Auf was kann man in dieser Zeit am besten fischen? Sind noch Makrelen da, ist mit Hering zu rechnen, lohnt sich eine Kuutertour? Ich bin für jede Info dankbar.
Viele Grüße
Daniel
Mit den Hechten im südlichen Fjordausläufer habe ich Mitte Oktober schon mal eine Sternstunde erlebt - 7 Stück in 2 Stunden, in Größen bis 80 cm!
 

Anhänge

anschmu

Member
Moin Leute, wir sind ab dem 5. Oktober in Hvide Sande. Auf was kann man in dieser Zeit am besten fischen? Sind noch Makrelen da, ist mit Hering zu rechnen, lohnt sich eine Kuutertour? Ich bin für jede Info dankbar.
Viele Grüße
Daniel
Moin. Makrele wird weg sein. Hering kann sein. Kuttertour lohnt sich immer!
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Moin zusammen, heute hab ich die windstille genutzt und mein Belly an der Südspitze des Fjordes eingeweiht. Außer mir war noch ein anderer Belly-Angler unterwegs und zwei Angelboote haben geschleppt. Bei mir gab's ein paar kleine Barsche, leider nicht in den erhofften Mengen. Die beiden Boote haben jeweils einen schönen Hecht gefangen. Morgen soll es regnen, danach schauen wir weiter.
 

Brassenkönig

Zanderkönig
Moinsen, bin auch seit Samstag mal wieder vor Ort! War Sonntag auch mit dem Bellyboat im südlichen Fjord unterwegs, ganz solider Urlaubsbeginn mit 3 Hechten :07_Cool. Gestern auch nochmal für 2 Stündchen probiert, gab leider nur nen Schniepelhecht, paar Fehlattacken und nen richtig guten Fisch verloren:rolleyes:.. Aber noch stark verkrautet leider, mit Spinnerbait konnte ich die Bereich aber doch halbwegs ausfischen!

@Michael_05
Kann es sein, dass du mich gesehen hast?! Fahre ein Savage Gear Highrider :laugh2.
 

Anhänge

Michael_05er

Zu selten am Wasser
@Michael_05
Kann es sein, dass du mich gesehen hast?! Fahre ein Savage Gear Highrider :laugh2.
Moin und Petri zu den Hechten! Nee, der andere Belly-Angler war mit einem Berkley Stoff-Belly unterwegs. Ich war so von zwölf bis drei auf dem Wasser, ganz im Süden bei den Ese-Häusern. Ich werde wohl auch mal eine Hechtrute zurecht machen, nachdem es mit den Barschen so schwach lief...
 
Oben