HVIDE SANDE 2019 - Hier bist Du richtig, wenn Du Fische fangen willst!

carpdoc

Member
Nette Gewässer..aber ich hab auch erstmal Googeln müssen....vielleicht war Otto schon mal dort und weiss was....
ja find ich auch und sehen groß aus , im Netz ist auch nichts zu finden,ich war noch nie dort, werde aber im Oktober 5 Tage in der gegend sein und dachte vieleicht kann man da fischen, habe auch noch nie vom ufer aus im Meer geangelt. VG.
 

eislander

Member
Man kommt an die genannten Seen sehr schwer ran. Sie sind sehr flach und haben ausgedehnte Schilfzohnen. Ich habe dort jedenfalls keine vernünftige Angelmöglichkeit entdeckt. Gruß Eislander
 

carpdoc

Member
Man kommt an die genannten Seen sehr schwer ran. Sie sind sehr flach und haben ausgedehnte Schilfzohnen. Ich habe dort jedenfalls keine vernünftige Angelmöglichkeit entdeckt. Gruß Eislander
Hallo Eislander, vielen Dank für deine auskunft, dann muß ich wohl doch ans Meer ..... wird schon schief gehen. Danke an alle die geantwortet habe .VG
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Das mit den Fischfetzen ist wirklich spannend, denn die Makrele ist ja ein kleiner Thunfisch - ein Muskelpaket, wenn ich eine am Haken habe, dann entwickelt sich ein fantastischer Drill, da dieses Kraftpaket schöne Fluchtversuche macht und es spannend bleib bis sie gelandet ist
Ich kenne die nur vom Fliegenfischen an der NL Küste. Ja, die haben an der Fliegenrute Spaß gemacht und ich erinnere mich, dass man dem Schwarm immer ziemlich schnell hinterherlaufen musste.
Was für eine Rute wird denn fürs Fischfetzenangeln verwendet (Tele/Steck, Länge, WG)?
 

LAC

Well-Known Member
@ Mr. Sprock
Ich habe nur zwei Angeln - es sind preiswerte Knüppel für die Fische in Hvide Sande d.h. Hering, Hornhecht, Makrele und Aal.
Damit fange ich aber auch Hecht und Barsche mit. Für Granaten d.h. Hochsee, habe ich jedoch andere Rollen und Ruten
@ eislander
Ich stehe in den Startlöchern - müssen ein Termin jedoch ausmachen
Ich sehe kein Bild von den Fischen, die auf der Außenmole mit Fischfetzen auf Grund gefangen werden.
 

eislander

Member
Ich bekomme die Bilder nicht in das Forum rübergeladen. Ich denke es sind Holzmarkrelen aber es ist lange her das ich sie gesehen habe und deshalb bin ich nicht sicher.
Wir sind gerade beim Abendessen, danach könnten wir losfahren aber du hast die Aktion unter Kontrolle , sag ob und was dir passt. Ich hab nur den Rotwein. Eislander
 

eislander

Member
Hallo Otto, bist du auch auf Wats App zu erreichen ? Mehrere Angler meinten sie hätten " Held " gefangen. Auf WA kann ich dir ein Bild schicken. Eislander
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
ich hab das vor Jahren mal am Nachbar- Fjord (Staddil) mit Köfi versucht , nachdem ich irgendwo eine Lücke gefunden hatte - die Ergebnisse waren nicht wirklich gut;-))
 

LAC

Well-Known Member
@ Eislander
Ich bin ein alter bock, mich kann man nur telefonisch oder über mail erreichen, dann und wann auch beim angeln und übers anglerboard, da schaue ich vor dem schlafen mal kurz rein. Momentan jedoch sehr schlecht am standort, da ich viel unterwegs bin. Der held wird des öfteren gefangen - ich hatte auch schon welche am haken, kenne genau die stellen im fjord wo sie laichen. Ich kenne einige stellen, da sind zur laichzeit hunderte, die du von land aus sehen kannst - in nähe der esehäuser laichen sie auch.
Im internet ist ein sehr guter unterwasserfilm darüber zu sehen - hunderte die ganz schön wild sind, kann dir aber nicht mehr sagen ob es ein naturschutzverein war oder die fischereibehörde die ihn eingestellt hat.
Diese fischart hatte ja probleme, durch die landwirtschaft d.h. okeraustragungen und vieles mehr der fließgewässer, die im ringköbingfjord fließen - es legte sich eine schmutzfilm förmlich über die eier wie ein teppich, die dann verpilzten . Heute ist die Wasserqualität im fjord wieder besser geworden dank der anderen öffnungszeiten der schleusen.
Heute (dienstag) 06.08. hatte ich vor an der mole mal auf Makrele zu gehen - Mein freund und bordie: @olav-aus-zuff,
ist auch da - muss ihn noch telefonisch erreichen, jedenfalls werde ich in den nächsten tagen noch zwei mal nach hvide sande fahren - kannst ja auch kommen, wenn du da bist bzw. kannst
 
Zuletzt bearbeitet:

LAC

Well-Known Member
@ eislander - beim nächsten besuch wenn du in dänemark bist, können wir im vorfeld einen angeltag planen. Heute habe ich meinen freund Olaf, Member @ olav-aus-zuff angerufen und auch getroffen - wir haben jedoch nicht geangel, da er mit frauchen die tage in vejers strand verbringt War auch super - beim nächsten treffen werden wir dann zuschlagen und fische fangen. Oalf ist ein guter angler und ein super mensch - er kennt sich auch aus , da er im wissenschaftlichen bereich in eines der größten naturkundemuseen eines landes in deutschland arbeitet. Er hat mir mal einen abguss von einem haifischzahn gemacht, der hat eine läge von 15 cm und ein breite von 12 cm
- super - ist ein scharfer zahn.
Zu der zeit bewegten wir uns noch wie die affen und konnten uns beim gehen mit gekrümmten fingern am boden abstützen. In der heutigen zeit,sieht das anders aus, da wird aus den reihen der angler der heringskönig in hvide sande gewählt, da kreischen die zuschauer wenn er sich bewegt.
 

eislander

Member
An der Nordmole hast du nicht nichts verpasst. Am So. wurden dort nach meiner Beobachtung eine Hand voll Markrelen an der Strandseite und 2 an der alten Hafeneinfahrt gefangen. Mo. hatte niemand einen Fisch und es regnete zeitweise auch noch. Eislander
 

LAC

Well-Known Member
@eislander
Mein freund, so ist das mit der angelei, wenn sie nicht da sind, kannst du keine fangen auch wenn du ein profi bist, du hast natürlich ein vorteil, wenn sie da sind und eine große chance welche zu fangen und die anderen müssen glück haben.
Der angelplatz hvide sande, nimmt ja eine ganz besondere stellung in der angelei ein. Dort wird ein zuschauer, der sieht, wie dort die fischarten hering und hornhecht gefangen werden - innerhalb von 20 minuten zum angler.
Besucht die zwei angelgechäfte, lässt sich beraten und kauft sich für 25 Euro eine spezialrute mit rolle und zusätzlich den angelschein und dann fängt er heringe und hornhechte und wenn der abfalleimer vom ferienhaus voll ist, dann hat er genug gefangen und belügt sich selbst, da er denket er wäre ein guter angler.

Dieses findet man nur in hvide sande, denn dort sind nicht nur angler sondern auch feriengäste, die über nacht angler werden, die normal mit der angelei nichts am hut haben, da dort ja auch ein laie welche fangen kann.
Die stadt hvide sande müsste vom anglerverband einen orden bekommen, denn sie trägt dazu bei, daß die angler nicht aussterben. Kleiner scherz am rande, jedoch mit wahrheit behaftet, denn die anlagen und reinigungshallen, die dort gebaut wurden, für die personen die dort fische fangen - sind einmalig in europa und tragen dazu bei, daß die angler nicht mehr als schweine angesehen werden, von den zuschauern, da sie jetzt die innereien und schuppen ordentlich entsorgen können und nicht in der gegend rum schmeißen.
Jeder mensch ist ja auch anders veranlagt, hot spots die ich im internet öffentlich vorgestellt habe, entwickelten sich innerhalb eines jahres am ringköbingfjord zur müllkippe, das ist die wahrheit - ob es mitglieder waren, kann ich nicht sagen, jedenfalls angler die sich informiert haben, denn der dreck fällt ja nicht vom himmel.
 

bonobo

Well-Known Member
Immer wenns nach DK (Ecke Hvide Sande) geht, ist dieser Thread hier Pflicht. Schön wie hier geholfen wird. Ich brauche nun auch "Nachhilfe" zum Brandungsangeln bei Sondervig im September. Ich will mal über Nacht los...

Ist dort auch mit Aal zu rechnen und wie stehen die Chancen auf Dorsch?
 

Astacus74

Well-Known Member
Hallo Bonobo,

wir waren letztes Jahr Ende Oktober im Bereich Sondervig in der Brandung, gefangen haben wir Klieschen bis 30cm und Flundern bis 38cm, Aale und Dorsche sind nicht an die Haken gegangen.
Wie es im September aussieht kann ich dir nicht sagen.

Gruß Frank
 

LAC

Well-Known Member
Hallo Bonobo,
freut mich, wenn ich dein posting lese, wo du erwähnst, daß hier im board die member ihr bestes geben und wirklich andere helfen, wenn sie ein frage stellen. Das machen die meisten hier und ich gebe auch mein bestes - wobei wir ja nicht alles wissen, denn die küste von der westlichsten spitze (Blavand) bis nördlich von hvide sande sind über 100 km und der brandungsangler hat gerade mal ein revier von 30 - 40 m wo er angelt.
Dort wo vorgelagerte muschelbänke sind, hat er eine bessere chance welche zu überlisten, da dort reichlich Nahrung ist. An dem genannten küstenstreifen von mehr als 100 km habe ich nur an drei, vier stellen geangelt. Ich kenne nur meine stellen, jedoch nicht das gebiet und weil ich nicht für eine oder zwei schollen fünf km laufe, sind meine stellen schnell erreichbar. z.B. in vejers gehe ich über die düne die vor unserem sommerhaus ist und dann kann ich dort angeln. Der strand borsmose, der ist ca. 2 ,5 km lang, wo ich mit dem wagen drauf fahren kann - dort habe ich zwar reichlich glasaale mal gesehen aber noch nie einen aal gefangen im meer aber andere Fischarten. Achtung,- bei der auffahrt zum strand muss man sich rechts halten - sonst rutscht man im graben (wo der bach ist) und beim verlassen des strandes links halten.
Am Anfang vom ringköbigjord in bjerregard war ich auch schon, wenn frauchen am strand will - habe ich auch gut gefangen (platte auf den muschelbänken) und im meer von der langen mole in hvide sande auch - sonst kenne ich keine plätze in der südlichen Nordsee von dk.
Weil ich dort alle fische die hier vorkommen, fangen kann und in hvide sande ob an der schleuse oder im meer an den molen, strand habe ich die meisten arten gefangen.
Wobei hvide sande für mich der beste platz ist in europa, wo du so geballt heringe und hornhechte fangen kannst.
Und in hanstholm am strand, da habe ich ein "ei" gelegt d.h. ich habe dort im rahmen der nordatlantischen kulturtage, mit einem gestrandeten zwergwal von 9m länge ein kleines kunstwerk erstellt, nach freigabe vom ministerium.http://www.lydumartcenter.com/kunst/walkunst.html
 
Zuletzt bearbeitet:

rainzor

Active Member
Moin Otto,

im Anhang lade ich mal das Bild von Eislander hoch, welches er weiter oben angesprochen hatte.
Ist keinesfalls ein Helt, Eislander vermutet ja Holzmakrele. Ich finde, es sieht nach Maifisch aus. Es fehlen aber die schwarzen Flecken.

Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • IMG-20190809-WA0001.jpg
    IMG-20190809-WA0001.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Oben