HVIDE SANDE 2020 - hier ist der neue Thread - damit Du Fische fängst !

raxrue

Well-Known Member
Das ist aber extrem Ruhiggeworden ...will den keiner mehr nach Dännemark???
 

raxrue

Well-Known Member
Moin. Bin ja mal gespannt, ab wann wir nächstes Jahr wieder in Dänemark einreisen dürfen. Wollte eigentlich eine Woche auf Forelle und Hering im April gehen
Dann sollte es ja Klappen mal wieder die Ruten zu Kreuzen
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Mann kann ja nach DK fahren, aber es vor der Grenzüberschreitung doch so einiges zu Regeln. Erstens oneline beim Testcenter von Falk anmelden. Dann den Schnelltest machen für 45 Euro, dann ab in den Urlaub und danach zurück. 14 Tägige Quarantäne mit gleichzeitiger Meldung beim hiesigen Gesundheitsamt. Der Verstand und die Vernunft sagt nein und das Urlaubsfeeling stellt sich da für mich dann auch nicht ein. Da mach ich dann lieber die hiesige Ostsee unsicher.
 

Carsten Heidorn

Active Member
Moin,
sehe ich leider auch so wie Meerforelle 1959, wir wollten über Sylvester hochfahren und haben letzte Woche storniert. Die 10 Tage Quarantäne passen auch so gar nicht.
Das Geld ist ja nicht weg und wird dann hoffentlich im Frühjahr eingesetzt.
Bis dahin muss man sich wohl oder über in Geduld üben.
HG Carsten
 

zander67

Well-Known Member
Moin,
sehe ich leider auch so wie Meerforelle 1959, wir wollten über Sylvester hochfahren und haben letzte Woche storniert. Die 10 Tage Quarantäne passen auch so gar nicht.
Das Geld ist ja nicht weg und wird dann hoffentlich im Frühjahr eingesetzt.
Bis dahin muss man sich wohl oder über in Geduld üben.
HG Carsten
Außer man hat über Novasol gebucht, dann sind 80% weg.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Außer man hat über Novasol gebucht, dann sind 80% weg.
Da bin ich immer noch erstaunt, dass die so ganz anders vorgehen als die meisten anderen Anbieter. Ich hätte die Befürchtung, massiv Kunden zu verprellen und wirklich schlecht dazustehen wenn die Urlauber wiederkommen.
 

Seeigel21

New Member
Veranstalter kulant?
Ich buche schon immer bei Dan West solange es besteht. Sowohl für meine Familie und meine Mitangler. Damit komme ich locker auf 30 Buchungen. Dieses Jahr wurde unsere Angelwoche Ende Mai wegen Corona storniert. Darauf habe ich denn umgebucht auf September. 3Tage vor Antritt der Reise eine Reisewahrnung für 4 Kommunen Seeland, Esberg Varde und Ringköbing. Unser Haus lag genau mitten in diesen Gebieten. Nach Rücksprache mit unserem Gesundheitsamt und der Tatsache das von 5 Anglern 4 Risiko Personen waren habe ich denn unsere Reise abgesagt. Kommentar von Dan west war nur in den Orten wo wir sind ist der Virus nochnicht so stark aufgetreten.Übrigens befand sich ca. 300m Luftlinie eine Große Nerzfarm und ein großer Put&Take wo wir auch immer waren.(Klittens)
Das die uns wohl nicht wiedersehen dürfte wohl klar sein. Wir können für unsere Gesundheit jeder auf 100€ verzichten aber die Reklame im Internet tut auch einiges!
 

SFVNOR

Well-Known Member
Veranstalter kulant?
Ich buche schon immer bei Dan West solange es besteht. Sowohl für meine Familie und meine Mitangler. Damit komme ich locker auf 30 Buchungen. Dieses Jahr wurde unsere Angelwoche Ende Mai wegen Corona storniert. Darauf habe ich denn umgebucht auf September. 3Tage vor Antritt der Reise eine Reisewahrnung für 4 Kommunen Seeland, Esberg Varde und Ringköbing. Unser Haus lag genau mitten in diesen Gebieten. Nach Rücksprache mit unserem Gesundheitsamt und der Tatsache das von 5 Anglern 4 Risiko Personen waren habe ich denn unsere Reise abgesagt. Kommentar von Dan west war nur in den Orten wo wir sind ist der Virus nochnicht so stark aufgetreten.Übrigens befand sich ca. 300m Luftlinie eine Große Nerzfarm und ein großer Put&Take wo wir auch immer waren.(Klittens)
Das die uns wohl nicht wiedersehen dürfte wohl klar sein. Wir können für unsere Gesundheit jeder auf 100€ verzichten aber die Reklame im Internet tut auch einiges!
@Seeigel21
Ich kann verstehen dass Du etwas ärgerlich bist aber der Anbieter, in dem Falle DAN WEST hat Dir doch die Möglichkeit gegeben von Mai auf September umzubuchen. Nun kommst Du um die Ecke dass von 5 Reisenden 4 Personen *Risikopatienten* sind. In dieser Zeit wäre es doch Deinerseits weitsichtiger gewesen den Urlaub abzusagen um die Gesundheit deiner Mitfahrer nicht zu gefährden. Somit hättest Du wohl das angezahlte Geld zumindest prozentual geltend machen können.
Dein Gesundheitsamt in DE kann Empfehlungen geben aber das endet dann an der Grenze von DE/ DK.
DK ist sehr restriktiv was deren Grenzen betrifft und da kann auch DAN WEST keine eigenen Brötchen backen. Du hast es einfach verwachst wie auch viele DK-Fahrer erfahren mussten.
VG, bleib gesund und Petri,
Stefan
 

cocorell

Well-Known Member
Das werden sie auch gemacht haben, ich würde zum Henker nicht nocheinmal bei Novasol buchen.

Zu Novasol allgemein!


Bevor hier pauschal geurteilt wird öffnet doch bitte einmal den link und lest was da geschrieben steht!

Und NEIN, ich arbeite weder für Novasol noch erhalt ich irgenwelche sonstigen Vergünstigungen durch Novasol! Ich bin auch nur ein Kunde wie jeder andere auch.

Das jeder Vermieter, auch ohne Corona, ein Zeitfenster für Stornierungen hat ist doch wohl jedem bekannt! Je früher man storniert umso höher die Erstattungszahlungen! Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit Novasol, selbst als ich im September auf Langeland für den kommenden Mai ein bereits gebuchtes Haus von Bukkemose auf Lohals umbuchte. Das Haus in Lohals ist dazu auch noch um einige hundert Euros günstiger, für 2 Wochen, als das Haus in Bukkemose. Die Umbuchung war kostenlos und mir sind keine weiteren Gebühren auferlegt worden! Die Leute im Novasol- Büro in Rudkobing waren freundlich, sehr hilfsbereit und nach drei klicks in derem Buchungsprgramm war alles geregelt. Es dauerte keine 2 Minuten da hatte auch schon die Bestätigungsmail auf meinem Smartphone.
 

rainzor

Active Member
Was steht denn positives in deinem Link? Wer ein Haus in D gebucht hat, kriegt sein Geld wieder, wer eins in DK gebucht hat, bekommt max. 75% wieder, aber nur, wenn er rechtzeitig storniert. Und selbst die Umbuchung kostet. Auch wenn die Grenze zu ist. Natürlich gibt es bei allen gewisse Termine und Fristen. Aber wenn die Grenze plötzlich geschossen wird, kann man diese Fristen häufig gar nicht mehr einhalten. Die meisten anderen Vermieter sind da deutlich kulanter.

Nicht umsonst warnt sogar die Verbraucherzentrale ausdrücklich vor Novasol.

Hier der Link: https://www.vzhh.de/themen/einkauf-...iseverbot-daenemark-was-ist-meinem-ferienhaus


Interessant ist auch mal ein Blick in Bewertungsportale, z.B. Trustpilot. Da hat Novasol über die gesamte Zeit eine Bewertung von 68% 5 Sterne und 10% 1 Stern. Eigentlich gar nicht schlecht. Guckt man sich aber mal die letzten 12 Monate an, dann stehen da 38% 5 Sterne und 47% 1 Stern. Das sagt ja schon eine ganze Menge.

Ich habe bis jetzt meine Schweden-Urlaube auch immer über Novasol gebucht und es hat auch immer sehr gut funktioniert. Aber da gab es eben noch kein Corona.
Mit ihrem derzeitigen Geschäftsgebaren sehen die mich nie wieder.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Was steht denn positives in deinem Link? Wer ein Haus in D gebucht hat, kriegt sein Geld wieder, wer eins in DK gebucht hat, bekommt max. 75% wieder, aber nur, wenn er rechtzeitig storniert. Und selbst die Umbuchung kostet. Auch wenn die Grenze zu ist. Natürlich gibt es bei allen gewisse Termine und Fristen. Aber wenn die Grenze plötzlich geschossen wird, kann man diese Fristen häufig gar nicht mehr einhalten. Die meisten anderen Vermieter sind da deutlich kulanter.

Nicht umsonst warnt sogar die Verbraucherzentrale ausdrücklich vor Novasol.

Hier der Link: https://www.vzhh.de/themen/einkauf-...iseverbot-daenemark-was-ist-meinem-ferienhaus


Interessant ist auch mal ein Blick in Bewertungsportale, z.B. Trustpilot. Da hat Novasol über die gesamte Zeit eine Bewertung von 68% 5 Sterne und 10% 1 Stern. Eigentlich gar nicht schlecht. Guckt man sich aber mal die letzten 12 Monate an, dann stehen da 38% 5 Sterne und 47% 1 Stern. Das sagt ja schon eine ganze Menge.

Ich habe bis jetzt meine Schweden-Urlaube auch immer über Novasol gebucht und es hat auch immer sehr gut funktioniert. Aber da gab es eben noch kein Corona.
Mit ihrem derzeitigen Geschäftsgebaren sehen die mich nie wieder.

Gruß
Rainer
das sehe ich ganz stark ähnlich !
Gruß A.
 

zander67

Well-Known Member
Zu Novasol allgemein!


Bevor hier pauschal geurteilt wird öffnet doch bitte einmal den link und lest was da geschrieben steht!

Und NEIN, ich arbeite weder für Novasol noch erhalt ich irgenwelche sonstigen Vergünstigungen durch Novasol! Ich bin auch nur ein Kunde wie jeder andere auch.

Das jeder Vermieter, auch ohne Corona, ein Zeitfenster für Stornierungen hat ist doch wohl jedem bekannt! Je früher man storniert umso höher die Erstattungszahlungen! Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit Novasol, selbst als ich im September auf Langeland für den kommenden Mai ein bereits gebuchtes Haus von Bukkemose auf Lohals umbuchte. Das Haus in Lohals ist dazu auch noch um einige hundert Euros günstiger, für 2 Wochen, als das Haus in Bukkemose. Die Umbuchung war kostenlos und mir sind keine weiteren Gebühren auferlegt worden! Die Leute im Novasol- Büro in Rudkobing waren freundlich, sehr hilfsbereit und nach drei klicks in derem Buchungsprgramm war alles geregelt. Es dauerte keine 2 Minuten da hatte auch schon die Bestätigungsmail auf meinem Smartphone.

Im Frühjahr (bis Ende April) hatte man noch Glück, da hat Novasol noch kulant gehandelt.
Jetzt im Herbst hatten viele nicht mehr die Chance rechtzeitig umzubuchen, da die Grenzen relativ kurzfristig geschlossen wurden,
wer kann schon 40 Tage in die Zukunft schauen.

Ich selber war auch Jahrzehnte mit Novasol zufrieden, mehrmals im Jahr Häuser in Norwegen, Schweden und Dänemark gebucht.
2021 soll es im April (Umbuchung aus 2020) nach Dänemark gehen, Anfang März muss ich mich entscheiden, noch mal umbuchen
oder hoffen das die Grenzen im April aufgehen, und wenn umbuchen wohin?

Hätte ich über einen Mitbewerber gebucht, könnte ich mich kurzfristig entscheiden, die haben fast alle kulante Regelungen.

Novasol ist strikt nach AGB vorgegangen, ihr gutes Recht.
Mal schauen wie die Kunden das in Zukunft bewerten.
Ich werde in Zukunft jedenfalls Unternehmen unterstützen die in der Krise kulant waren.
Leben und Leben lassen.

VG
 

rainzor

Active Member
Wenn man sich so einige Kommentare bei Trustpilot ansieht, war die Kulanz von Novasol im Frühjahr auch nicht viel besser.
Und es gab sogar Berichte, dass die AGB's teilweise nachträglich geändert wurden.

Auch ich werde nur noch bei kulanten Unternehmen buchen. Esmark scheint da ja sehr gut zu sein. Zu Beginn waren die Gutscheine nicht mal zeitlich begrenzt. Leider wurde das wohl später geändert. Aber immer noch mit vernünftiger Laufzeit.

Leider wird es in Schweden wohl deutlich schwieriger, etwas zu finden. Man landet immer wieder bei Novasol, wenn man Häuser sucht.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhhhhh, das hätte ich von novasol nicht gedacht. Hatte da vor ein paar Jahren noch sehr gute Erfahrungen gemacht. Einmal sogar eine Umbuchungsfrist um einen Tag gerissen. Reaktion des MA am Telefon:"Sie haben es ja bestimmt gestern schon versucht und nur keinen erreicht, oder? Dann schreibe ich das so rein, das spart Ihnen knapp 100€"....

Eine Teilung des Risikos zur Zeit finde ich in Ordnung, aber 80% auf den Kunden abzuwälzen ist schon hart. Vielleicht gibt es mit den neuen antigenschnelltests ja bald die Möglichkeit sich direkt an der Grenze für 20€ pro Nase testen zu lassen oder so.

Wen ich sonst beim Buchen echt empfehlen kann: Fejo.dk. Ist zwar "nur" eine Suchmaschine, aber der Service ist super, auch bei Extrawünschen gab es immer super Lösungen und man spart es sich auf 15 verschiedenen Seiten zu suchen, wenn man an einen speziellen Ort möchte. Die haben uns auch gut auf dem Laufenden gehalten während des Lockdowns im Frühjahr
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Wir haben bisher über Danwest, Esmark und Sonne und Strand gebucht und hatten nie Probleme. Gerade Esmark hat sich sehr bemüht uns ein Haus zu suchen, das 5 Hunde zulässt. Ich meine, bei Novasol hatte ich mal angefragt und trocken erklärt bekommen, dass bei ihnen bei zwei Hunden Schluss ist. Damit sind die für mich sowieso raus, so klein wird unser Rudel nie wieder...
 

anschmu

Well-Known Member
Wir haben bisher über Danwest, Esmark und Sonne und Strand gebucht und hatten nie Probleme. Gerade Esmark hat sich sehr bemüht uns ein Haus zu suchen, das 5 Hunde zulässt. Ich meine, bei Novasol hatte ich mal angefragt und trocken erklärt bekommen, dass bei ihnen bei zwei Hunden Schluss ist. Damit sind die für mich sowieso raus, so klein wird unser Rudel nie wieder...
Moin . Habe auch nie Probleme mit Esmark gehabt . Dies Jahr sehr Kulant gewesen mit der Umbuchung wegen Corona . Habe für nächstes Jahr April gebucht und Esmark hat ein bischen angezogen auch gibt es dort neuerdings Storno und Umbuchungsgebühren , die liegen aber im Rahmen . Es kann ja auch keiner sagen , was noch alles auf uns zukommt im neuen Jahr .
Also haltet Abstand und bleibt mir alle Gesund !!!
 

cocorell

Well-Known Member
Was steht denn positives in deinem Link? Wer ein Haus in D gebucht hat, kriegt sein Geld wieder, wer eins in DK gebucht hat, bekommt max. 75% wieder, aber nur, wenn er rechtzeitig storniert. Und selbst die Umbuchung kostet. Auch wenn die Grenze zu ist. Natürlich gibt es bei allen gewisse Termine und Fristen. Aber wenn die Grenze plötzlich geschossen wird, kann man diese Fristen häufig gar nicht mehr einhalten. Die meisten anderen Vermieter sind da deutlich kulanter.

Nicht umsonst warnt sogar die Verbraucherzentrale ausdrücklich vor Novasol.

Hier der Link: https://www.vzhh.de/themen/einkauf-...iseverbot-daenemark-was-ist-meinem-ferienhaus


Interessant ist auch mal ein Blick in Bewertungsportale, z.B. Trustpilot. Da hat Novasol über die gesamte Zeit eine Bewertung von 68% 5 Sterne und 10% 1 Stern. Eigentlich gar nicht schlecht. Guckt man sich aber mal die letzten 12 Monate an, dann stehen da 38% 5 Sterne und 47% 1 Stern. Das sagt ja schon eine ganze Menge.

Ich habe bis jetzt meine Schweden-Urlaube auch immer über Novasol gebucht und es hat auch immer sehr gut funktioniert. Aber da gab es eben noch kein Corona.
Mit ihrem derzeitigen Geschäftsgebaren sehen die mich nie wieder.

Gruß
Rainer


Das Novasol insgesamt nicht besonders positiv bewertet wird ist auch mir aufgefallen. Das liegt aber nicht unbedingt an Novasol Dänemark sonder eher an Novasol Süd-Europa. Negative Bewertungen aus Dänemark, über Novasol, hingegen halten sich da m.W.n. in Grenzen.

Sicherlich ist jede Kritik berechtigt wenn es an das perösnliche Eingemachte geht und man als Kunde Geld verliehrt, dass ist völlig nachvollziehbar. Würde mir doch auch nicht anders gehen. Aber kann ich deswegen pauschalisieren? Nein! Im Mai 2020 hatte wir auch eine Woche LL gebucht, dann kam Corona und die Grenzen wurden, kurz nach überschreiten den Novasolstornierungsfristen ( 37 oder 36 Tage ) , dicht gemacht. Hier hatte sich Novasol mehr als kulant gezeigt und kostenlose Umbuchungen angeboten. So konnte ich ohne jegliche weitere Kosten für den September umbuchen. Vor Ort konnte ich dann ein Haus, welches ich für 2021 in Bukkemose gebucht hatte, kostenlos auf Lohals umbuchen. Der Service im Novasolbüro, auf Langeland, war super!

Das Jahr 2020 hat der Tourismusbranche erheblich zugesetzt, gerade den kleinen Dienstleistern und das auch auf Langeland. Jeder kämpft da ums Überleben und nicht nur Novasol, sondern auch jeder Eigentümer der da sein Ferienhäuschen zur Vermietung anbietet um damit die die Hypotheken zu bedienen. Und man darf nicht vergessen wieviele Leute da auf Langeland für Novasol und andere Anbieter in Lohn und Brot stehen! Da hängen ganze Familien dran! Es ist ja nicht so als ob Novasol der Eigentümer der Ferienhäuser sei! Genauso ergeht es doch allen anderen Anbietern wie z.B. einem Torben Hansen und Co. Auch diese Anbieter werden ihre Kulanz der Situation anpassen! Letztendlich unterstelle ich keinem der Anbieter da eine Art Böswilligkeit oder böse Absicht der Gewinnoptimierung!

Abschließend noch ein Wort! Wir haben doch alle unsere Urlaube in der Hoffnung gebucht das sich die Coronasituation bessert und nicht verschlimmert. Das wir als Kunden dann auch ein gewisses Risiko zu tragen haben ist auch verständlich. Oder?
 

rainzor

Active Member
Letztendlich unterstelle ich keinem der Anbieter da eine Art Böswilligkeit oder böse Absicht der Gewinnoptimierung!

Moin,

doch, genau das unterstelle ich Novasol. Die anderen Anbieter bekommen es ja auch hin, deutlich kulanten zu sein.
Und auch die Berichte über die nachträglich geänderten AGB's sprechen ja für dich.
Fraglich ist ja auch, ob die dieses Verhalten langfristig überleben. Diese fragwürdigen Geschäftspraktiken gingen ja sogar schon durch die Presse. Und fast die Hälfte 1 Sterne Bewertungen ist ja auch schon eine Hausnummer. Allerdings weiß man natürlich nicht, wie viele der gesamten Kunden überhaupt bewerten.

Gruß
Rainer
 
Oben