HVIDE SANDE 2022 - für Fan's, Interessierte und Einsteiger!

Moin,

kann man die Hornhechte zur Zeit auch im Hafenbereich mit Pose und Heringsfetzen fangen oder ist das nicht aussichtsreich?

Viele Grüße
Wenn die Schleusen zu sind, ist das auf jeden Fall möglich! Bei offenen Schleusen kann man es auf der Nordseeseite auf dem Steg ganz auf der linken Seite probieren, da hat man manchmal auch Glück. Musst auf jeden Fall darauf achten, dass du keine Angellegasteniker neben dir stehen hast, ansonsten kannst du dich schnell von deiner Montage verabschieden.
 

Michinew

Member
Wenn die Schleusen zu sind, ist das auf jeden Fall möglich! Bei offenen Schleusen kann man es auf der Nordseeseite auf dem Steg ganz auf der linken Seite probieren, da hat man manchmal auch Glück. Musst auf jeden Fall darauf achten, dass du keine Angellegasteniker neben dir stehen hast, ansonsten kannst du dich schnell von deiner Montage verabschieden.
Für diese Sorte Menschen werde ich eine zweite Rolle mit alter Schnur mitnehmen. Wenn er es im netten nicht lernen kann, dann bekommt er eben meine alte Schnur zum entwirren. Herrlicher Anblick wenn ich dann einfach meine Schnur abschneide und er dann richtig was zu tun hat. Dann schnell wieder die andere Rute und ein Bierchen aufmachen.
 

Michinew

Member
Für diese Sorte Menschen werde ich eine zweite Rolle mit alter Schnur mitnehmen. Wenn er es im netten nicht lernen kann, dann bekommt er eben meine alte Schnur zum entwirren. Herrlicher Anblick wenn ich dann einfach meine Schnur abschneide und er dann richtig was zu tun hat. Dann schnell wieder die andere Rute und ein Bierchen aufmachen.
Ach ja Reste von Patanoster liegen ja genug da rum.
 
Für diese Sorte Menschen werde ich eine zweite Rolle mit alter Schnur mitnehmen. Wenn er es im netten nicht lernen kann, dann bekommt er eben meine alte Schnur zum entwirren. Herrlicher Anblick wenn ich dann einfach meine Schnur abschneide und er dann richtig was zu tun hat. Dann schnell wieder die andere Rute und ein Bierchen aufmachen.
So und nicht anders!
 

Josten

Member
Wenn die Schleusen zu sind, ist das auf jeden Fall möglich! Bei offenen Schleusen kann man es auf der Nordseeseite auf dem Steg ganz auf der linken Seite probieren, da hat man manchmal auch Glück. Musst auf jeden Fall darauf achten, dass du keine Angellegasteniker neben dir stehen hast, ansonsten kannst du dich schnell von deiner Montage verabschieden.
Alles klar. Vor 2 Jahren, im Juni, konnten wir nämlich total entspannt, mit dieser Methode, auch im Hafenbereich unzählige Hornis fangen. Das hat 1. total Spaß gemacht und ist 2. bestimmt auch waidgerechter, als das Reißen.
Ich habe mich nur gefragt, ob wir damals besonders viel Glück hatten, dass wir so zahlreich Hornis auch im Hafen fangen konnten oder ob das die ganze Saison über so einfach möglich ist.
 
War heute bei herrlichem Wetter das erste mal los.
Die ersten Filets sind eingefroren.
 

Anhänge

  • IMG20220508093529.jpg
    IMG20220508093529.jpg
    904,5 KB · Aufrufe: 208
Nun ja, man kann die Angelerfahrung der Mitangler nun nicht unbedingt direkt erkennen.
Aber freundlich bleiben und anbieten zu zeigen wie es richtig funktioniert, wäre vielleicht der erste Schritt. Ein wenig Nachsicht der zweite Schritt.

Neuangler gibt es in jedem Alter.

Unbelehrbare nehme ich hiervon aus ;)
Ich rede natürlich von den Unbelehrbaren! Bei diesen Angellegastenikern ist die Kommunikation ohnehin meist schwierig, da gewisse Sprachbarrieren vorhanden sind..
Wenn sich da jemand neu versucht, wird natürlich geholfen und der ein oder andere Tipp gegeben...
 

anschmu

Well-Known Member
Ich rede natürlich von den Unbelehrbaren! Bei diesen Angellegastenikern ist die Kommunikation ohnehin meist schwierig, da gewisse Sprachbarrieren vorhanden sind..
Wenn sich da jemand neu versucht, wird natürlich geholfen und der ein oder andere Tipp gegeben...
Man sollte schon Fingerspitzengefühl haben um den Spezialisten etwas beizubringen. Kursiert ein Youtube Video aus Dänemark wo die Forellen auch ohne Kescher aus dem Teich gezogen werden angler2
 

Hvide Sande Fan

New Member
Unglaublich was teilweise an der Schleuse los ist, große Probleme machen tatsächlich immer wieder "Angler" aus Osteuropa, die teilweise auch Gewalt androhen, um "Ihre" Plätze zu sichern... Erst letzte Woche wieder erlebt.
 
War heute Abend nochmal für zwei Stunden los. 40 Heringe von guter Große sind jetzt filetiert und eingefroren.
Hornhecht war noch nicht zu sehen. Ich war aber auch nicht an der Schleuse. Wenn der Hornhecht richtig da ist sieht man ihn ja überall an der Wasseroberfläche rum dümpeln, das ist noch nicht der Fall. Muss wohl noch etwas wärmer werden oder die Einrichtung stimmt noch nicht. Die nächsten Tage soll das Wetter dann etwas schlechter werden, schauen wir mal wie es weiter geht.
 

Anhänge

  • IMG20220509193823.jpg
    IMG20220509193823.jpg
    654,8 KB · Aufrufe: 184

Kleiner91

New Member
Wie schaut es denn aus mit Barsch und Hecht auf der Fjord Seite? Gibt es da schon Erfahrungen aus diesem Jahr ? Würde ich gerne mal versuchen sind ab Montag in Hvide Sande
Allgemein hab ich da kaum Erfahrung auf diese beiden Fische würde es mit Gummis versuchen oder kennen die dänischen Fische solch ein Köder nicht :silly
 

Hvide Sande Fan

New Member
War heute Abend nochmal für zwei Stunden los. 40 Heringe von guter Große sind jetzt filetiert und eingefroren.
Hornhecht war noch nicht zu sehen. Ich war aber auch nicht an der Schleuse. Wenn der Hornhecht richtig da ist sieht man ihn ja überall an der Wasseroberfläche rum dümpeln, das ist noch nicht der Fall. Muss wohl noch etwas wärmer werden oder die Einrichtung stimmt noch nicht. Die nächsten Tage soll das Wetter dann etwas schlechter werden, schauen wir mal wie es weiter geht.
Super fang! Glückwunsch dazu! Das mit den hornis wundert mich dann doch, letzte Woche ging da massenhaft raus, allerdings fast alles nur gerissen...
 

Hvide Sande Fan

New Member
Wie schaut es denn aus mit Barsch und Hecht auf der Fjord Seite? Gibt es da schon Erfahrungen aus diesem Jahr ? Würde ich gerne mal versuchen sind ab Montag in Hvide Sande
Allgemein hab ich da kaum Erfahrung auf diese beiden Fische würde es mit Gummis versuchen oder kennen die dänischen Fische solch ein Köder nicht :silly
Habe dieses Jahr noch von keinem vor Ort gehört, dass da groß etwas ging, ansonsten sind gummifische, auch etwas größere, immer eine Wahl, spinner in gr. 4-5 funktionieren auch immer auf beide Fisch Arten.
 

Hvide Sande Fan

New Member
Danke für die Info werde mich nächste Woche dran versuchen und berichten was die Raubfische machen.
Soll dort auch nochmal wärmer werden hoffe das dann der Hornhecht wieder in Reichweite kommt
Gerne! Wie gesagt, Hornhecht ging letzte Woche super, allerdings eher gerissen, du solltest auf jeden Fall mit 10-20 als reinen Beifang in einer Woche rechnen, da würde ich mir gar keine Gedanken machen.
 
Oben