Ich fange einfach nichts :-(

Blueser

Well-Known Member
Es reicht auch das liquid für die e Zigarette. Habe es vor 3 Wochen gesehen bei einem Kumpel und mir beim weisfischen. Alles gleich Montage, Haken, Köder etc. Beide ruten knappe 30 cm auseinander ich hab 10 x soviel gefangen wie er. 43 zu 4 biss uns ausgefallen ist das er den uberschussigen liquid immer mit dem Daumen abwischt.
Falsches Liquid, empfehle Thunfisch- oder Tauwurmaroma ... ;)
 

DenizJP

Well-Known Member
also hier am Main dieses Jahr war das eher Pustekuchen bei der Witterung^^

da waren im Vergleich der November und Dezember richtige Goldmonate bei mir ;)
 

fischmonger

Well-Known Member
Ich denke, dass manche von uns auch ein falsches Bild vom Angeln haben, das massiv gefördert wird von den einschlägigen Medien. Schau ich in den Blinker, wird eine Montage angepriesen, die absolut immer fängt, auf YouTube fangen die Szenegrößen im Sekundentakt ihre Zielfische, und der Online- Tackler dreht einem Ruten und Rollen an, mit denen der Erfolg gar nicht ausbleiben kann. Da verfestigt sich der Eindruck bei manchem, dass das Fangen immer dazu gehört, und es gibt sicher sogar Zeitgenossen, die mangels vermeintlichen Erfolgs das Hobby gar an den Nagel hängen. Was dann wiederum für ein günstiges Angebot an gebrauchtem Tackle sorgt ;)
 

Macantise

New Member
Danke für die vielen Antworten!
- Ich habe eine (würde für mich sagen normale) Kunstköder Montage, 2,40er Rute, passende Rolle, geflochetene Schnur, monofiles Vorfach, Wirbel und dann halt irgendein Köder (Wobbler, Blinker, Spinner, Jig, whatever).

Zum Thema Wurm:
Ich glaube Wurm ist bestimmt fängiger, werde ich demnächst auch ausprobieren, aber leider gehe ich oft spontan los und habe dann nichts anderes als die Sachen, die man selber machen kann.

- Flavour für Teig habe ich noch nicht genutzt.

Mais ging bei mir noch nie!

Thema andere Stelle:
Das Problem ist das man schlecht an andere Stellen kommt (komme aus HH) und die Kanäle sind zu 80/90% unzugänglich durch Zäune, Wände, Gefälle etc.,
jedenfalls dort wo ich wohne. (Bin derzeit leider nicht mobil)

Thema Geruch/Schweiß:
Ich bin Raucher und habe schon gehört das es hierbei ein Problem geben könnte.
- Werde daher demnächst mal mit Handschuhen (Gummi) die Köder anbringen.

Allerdings habe ich auch schon Raucher gesehen, die fangen. -Keine Ahnung!
 

Macantise

New Member
@ fischmonger:
- Vlt. ist es auch wirklich so wie du sagst, dass man ein falsches Bild vom Angeln hat (gerade durch youtube)....
Ich kenne aber auch Geschichten von anderen Anglern, die z.B. 50-60 Fische am Tag gefangen haben.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Das schlag dir zumindest beim Raubfisch erstmal ausm Kopp.
Wie sieht denn deine Friefisch Montage aus?
Wie und womit fütterst du an? Angelst du auch auf dem Futterplatz?
Eher große (vielleicht zu groß) oder kleine Haken?
Kanäle sind ja oft monoton. Lotest du deine Stelle aus?
Ein kleiner Graben oder eine Kante am Grund kann schon viel ausmachen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Also Friedfische gehen im Prinzip immer.
Dazu füttern, ausloten und ne Handbreit überm Grund angeln.
Fleischmaden sind der beste Köder um überhaupt etwas zu fangen.
Am besten 3,4 Stück auf nem 12er Haken anbieten an fein austarierter Pose und dann etwas Geduld.

Das klappt an so ziemlich jedem Gewässer.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
guten Abend,

auch wenn es ganz sicher etwas befremdlich anmutet: besteht die Möglichkeit, dass Du dauerhaft irgendein Medikament einnimmst? Reststoffe bzw. Abbauprodukte können durchaus über die Haut / Schweiß an Equipement und/oder Köder gelangen und negative Effekte haben.

Wenn sich das wirklich auf die Fang oder Misserfolge auswirkt weiß ich endlich woran es bei mir liegt, bisher dachte ich immer ich hätte ein tolles Gewässer und verdammt viel Glück :D
Ich nehme schon über Jahre täglich 120 mg Morphium ein , das scheinen die Räuber zu mögen :D
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich denke, dass manche von uns auch ein falsches Bild vom Angeln haben, das massiv gefördert wird von den einschlägigen Medien. Schau ich in den Blinker, wird eine Montage angepriesen, die absolut immer fängt, auf YouTube fangen die Szenegrößen im Sekundentakt ihre Zielfische, und der Online- Tackler dreht einem Ruten und Rollen an, mit denen der Erfolg gar nicht ausbleiben kann. Da verfestigt sich der Eindruck bei manchem, dass das Fangen immer dazu gehört, und es gibt sicher sogar Zeitgenossen, die mangels vermeintlichen Erfolgs das Hobby gar an den Nagel hängen. Was dann wiederum für ein günstiges Angebot an gebrauchtem Tackle sorgt ;)
Das stimmt schon.
Da darf man sich auch nicht blenden lassen.

Ich hab früher eigentlich nur an Groß Seen geangelt.
Das sind Voralpenseen.
Da konnte man gut fangen wenn man sich auskennt.
Aber auch gut tagelang schneidern.

Kleine Gewässer kann man natürlich in kurzer Zeit evektiv beangeln.
Da braucht man nicht monatelang zu suchen um Fisch zu finden.
Ausser es is nix drin.
Die Medien sagen dir ja meist nicht wo die Fische herkommen.
An nem 1ha Weiher der gut Besetzt ist wrst immer irgendwann einen Fisch fangen egal mit welchem Köder.
Mit Futter erhöhen sich die Chancen nochmal deutlich.
Danke für die vielen Antworten!
- Ich habe eine (würde für mich sagen normale) Kunstköder Montage, 2,40er Rute, passende Rolle, geflochetene Schnur, monofiles Vorfach, Wirbel und dann halt irgendein Köder (Wobbler, Blinker, Spinner, Jig, whatever).

Zum Thema Wurm:
Ich glaube Wurm ist bestimmt fängiger, werde ich demnächst auch ausprobieren, aber leider gehe ich oft spontan los und habe dann nichts anderes als die Sachen, die man selber machen kann.

- Flavour für Teig habe ich noch nicht genutzt.

Mais ging bei mir noch nie!

Thema andere Stelle:
Das Problem ist das man schlecht an andere Stellen kommt (komme aus HH) und die Kanäle sind zu 80/90% unzugänglich durch Zäune, Wände, Gefälle etc.,
jedenfalls dort wo ich wohne. (Bin derzeit leider nicht mobil)

Thema Geruch/Schweiß:
Ich bin Raucher und habe schon gehört das es hierbei ein Problem geben könnte.
- Werde daher demnächst mal mit Handschuhen (Gummi) die Köder anbringen.

Allerdings habe ich auch schon Raucher gesehen, die fangen. -Keine Ahnung!
Also ich find Feedern als Anfänger immer ideal .
Grad auch zum Gewässer kennen lernen.
Auftreibende Montagen können auch oft der Joker sein.
Grad in fließenden Gewässern.
 

Floma

Well-Known Member
Die fangsicherste Methode ist für mich Feedern - mit oder ohne Method. Wenn es das Gewässer verlangt, hilft auch noch anfüttern (geh ich bei deinen Strecken von aus, ohne sie zu kennen).

Wenn ich Fisch fangen will, mach ich das. Wenn ich aber ruhe haben will, ein Buch lesen, oder in der Nacht allein am Wasser einen Film am Tablet schauen will, werf ich Köderfisch auf Wels und/oder einen Wurm auf Aal aus. Fang ich dann was, hält das Hoch 24 Std., fang ich nichts, fahr ich trotzdem zufrieden nach Hause.

Wenn ich aber unzufrieden werde, weil 3 mal nix ging, geh ich an die Vereinsseen oder füttere an und geh dann an einen Fluss. Dort feedere ich und meist ist dann wieder alles im Lot.

Das nur als kleine Anregung, den sicheren Methoden eine Chance zu geben. Verbessert die Gesamtstatistik.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Feedern / Pickern ist hier bei uns auch echt einfach der way 2 go,und ich bin selber Fan dieser Art der Angelei :)
Mal als Bspl,ich hab die letzten Jahre einiges ausprobiert.Ich finde z.B. die Angelei mit Posen im Grunde sehr nice,es ist schon satisfying die Pose im Wasser zu beobachten,und noch cooler wenns nen Biss gibt :cool:
Trotzdem hab mich ich mich hier am Rhein quasi fast davon verabschiedet,das bringt einfach massiv weniger Fisch !
Tagsüber ist auf Pose schwer bis kaum was zu fangen,und man muss genau die richtigen Spots,Wasserstand usw abpassen,und selbst da auch nur mit Glück und mega selten wenn man mit der Pose angelt.
Ich kann sagen dass ich alle meine Friedfische und sogar auch öfter mal Räuber als Beifang zu 99,9% auf Feeder / Picker Montagen gefangen habe.Wenn man da sein System gefunden hat,kann das richtig gut laufen.

Spinnfischen ist hingegen wieder ne eigene Welt für sich.Da muss man halt sein Gewässer erkunden,die Fische auch bissel kennenlernen,sprich wann beißen die wo,usw.
Daher von mir definitiv +1 fürs Feedern angler2
 

Snâsh

Well-Known Member
Ich stimme ebenfalls allen Vorrednern zu. Feedern macht Spaß und es stellt sich meist sehr schnell Erfolg ein. Außer man befischt wirklich "tote" Stellen mit schlammigem Untergrund wo alles einsinkt etc.
Wenn es Spinnfischen sein soll und das Equipment noch nicht stimmt würde ich immer zu einem Gummifisch am leichten Kopf tendieren. Einfach einmal zum Grund absinken lassen und monoton durchleiern. Hierbei spielt die Tageszeit eine wichtige Rolle. Tagsüber würde ich eher kleine Köder fischen. Das stört keinen Hecht und Barsch/Rapfen/Wels snacken die Köder auch schnell einmal weg. Wenns dunkel wird kann man viel experimentieren. Am wichtigsten ist es ein Gewässer lesen zu können. Du glaubst gar nicht wie flach die Räuber gerade im dunklen stehen können. Du musst dir einfach immer vor Augen führen wo die natürliche Nahrung sein könnte.
Futter und Würmer/Made etc werden immer da hin gespühlt wo eine Strömungskante entsteht.
Kleinfische stehen immer da wo sie am leichtesten mit der Strömung fertig werden und auch einigermaßen Schutz haben.
Dies ist nicht auf alle Gewässer übertragbar, aber ich verspreche dir das die meisten Angler ein Hindernis anwerfen würden als mitten in den Hauptstrom........ außer man will Rapfen, aber das ist ja nicht das Thema!
Außerdem kannst du mit kleinen Ködern am unselektivsten Fangen. Egal ob Kunstköder oder eben Maden etc. Du möchtest ja zuerst einmal Erfolg und anschließend bleibt dir definitiv noch genug Zeit dich zu spezialisieren.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Hallo Neuling,
Such dir eine Stelle, im Altwasser, Altwassereingang, hinter Buhnenköpfen, wo das Wasser still ist und du gehst immer auf den selben Platz.
Wie Vorredner schon schrieben, Frühen Morgen- und Abendstunden.
8-10m vorm Ufer ausloten. Das Wasser solle min. 2m sein.
Posenmontage, 25er Hauptschnur (Mono) 4-6g Pose, Vorfach (0,18-0,20), 6-8er Haken, Rute mit weicher Spitze. Rollenbremse so einstellen, dass das Vorfach nicht reist, lieber zu leicht, beim Drill kannst du immer noch die bremse anziehen.
Wenn du sitzt, und ausgeworfen hast, fütterst du 3 Ballen an und dann alle halbe Stunde einen nach und auch, nachdem du einen gefangen hast.
Als Köder machst du dir aus dem Semmelbröseln oder gekauftes - was du zum Anfüttern nimmst, einen Teig für den Haken. Würmer und Maden gehen da auch immer gut dazu.
Für Maden brauchst du einen kleineren Haken so 12-14er.
Ein weiterer wichtigster Faktor ist, über Stunden still zu sitzen, wenn du trinkst, langsame Bewegungen. Fische haben ihre Fressfasen und ich hab selber schon oft erlebt, dass man Stunden da sitzt, und irgend wann steht man z.B. zum Pinkeln auf, zugleich steigt eine Schlammwolke vom Grund auf, und die Fische sind wieder weg. Dann dauert es wieder einige Zeit, bis die kommen.

Wenn du mehrmals in der Woche zum angeln kommst, reicht das Futter das du beim Angeln anfütterst. Ansonsten ist es hilfreich, wenn man täglich zu der Zeit, zu der man zum angeln geht, vorbei fährt, um ein paar Ballen Futter einzuwerfen über 3-4 Tage vorab.

Also:
- selber Platz, immer wieder. Die Fische finden irgendwann das stetige Futter und kommen wieder.
- Anschleichen, leise aufbauen, ruhe! Schall breitet sich Unterwasser um ein vielfaches schneller und lauter aus, als in der Luft. Einmal Getrampel oder ein lautes Wort und die Fische suchen das weite.
- Die Gesamte Vorfachlänge (ca. 50 cm darf auf dem Boden aufliegen.)
- Anschlag, erst wenn die Pose abtaucht oder von dannen zieht, nicht wenn die ein bisschen wackelt oder sich auf/ab bewegt.
- Weicher Teigköder: Fingernagelgroßen Tropfen. Was kannst du fangen: Karpfen, Schleien, Brassen, große Rotaugen, Giebel / Karauschen, Nerfling, Güster, geg sogar eine Barbe, wenn die Strömung nicht zu weit weg ist.
- Auf Maden wirst du in etwa wie oben fangen.
- Wurm, zu den obigen sind noch Aal und Barsch möglich. Schlimmstenfalls ein Waller.
- Der Köder wird 1x pro Stunde kontrolliert, ist er weg, wird der Intervall verkürzt. Ist er noch drann, kann man ihn auch auf 2 Std. setzen.
Je weniger Bewegung von dir, desto besser die Aussichten.
Im Sitzen einholen und auswerfen. Setz dich also so, das die Rutenspitze noch ins Wasser reicht, damit du nicht im Grünzeug hängen bleibst und aufstehen musst.

Raubfisch:
Wenn du mit 2 Angeln losziehen darfst, kannst du ja eine mit Fezen oder totem Köfi mit der Posenmontage auslegen - dünnes Stahlvorfach nicht vergessen. Durch das Anfüttern sind immer viele Kleinfische am Platz, was zwangsläufig die Räuber lockt. Irgendwann wird auch so einer beißen.

So haben unsere Großväter schon geangelt und unsere Kinder werden es auch. Posen sind immer noch der schönste / interessanteste Bissanzeiger. Außerdem verrät dir die Pose beim Biss, wie die Fische an dem Tag drauf sind und welche Gewohnheiten die einzelnen Arten haben, mit dem Köder umzugehen.
Da kannst du über die Jahre was lernen.

Leider ist es so, dass man nicht alles an einem Tag lernen kann und selbst alte Hasen lernen nicht aus.
Gib dir Zeit. Diese Durststrecken hat von uns jeder schon durchgemacht. - Vor allem als Jungangler, wenn die Geduld noch nicht so gegeben ist.
Probier's aus, und reiss dich, was das Zappeln angeht, richtig zusammen - und du wirst sehen, - es lohnt sich.

L.G.
NM
 

Floma

Well-Known Member
Ich habe noch was, darauf bin ich gekommen, weil ich dachte, das wäre ein Thread für Andal gewesen. Ganz im Sinne von "GNU Terry Pratchett" ein "GNU Andal" von mir mit 2 Links (beim ersten findest du gleich den Link zum PDF-Download):


Das hat schon vielen geholfen, mir auch.
 

jkc

Well-Known Member
... und du gehst immer auf den selben Platz.

Hi, 1x die falsche Entscheidung getroffen und man hat den Schneider für Wochen sicher.:laugh2

Gerade Anfängern würde ich dazu raten möglichst viele unterschiedliche Stellen zu befischen. Zum einen gibt es Stellen da kommt auf Wochen keine nennenswerte Menge an Fisch vorbei und bei unterschiedlichen Stellen trifft man irgendwann auch durch Zufall auf Bedingungen die mit dem eigenen Angelstil harmonieren.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben