Ich will anfangen !!!

Thomas E.

Well-Known Member
Meine erste eingehende Frage wäre diesbezüglich - Kann man mit einer Rute der Klasse 5/6 auch noch gut eine Klasse 4 Schnur fischen ? Weite Würfe im Fall meines Baches nicht erforderlich. Maximale Distanzen von 20m !
Moin :)

Underlining also, klar geht das, bei entsprechender Technik allemal.
Zumal viele Schnüre heutzutage nicht selten schwerer gemacht sind, als sie sollten.
Wenn man sie mal genau wiegt...

Nur warum, ich fische am Bach auch "Kl 5", nur auf Äsche trocken gelegentlich noch leichter.
 

NR.9

Well-Known Member
Naja das ist kurz und knapp so das ich eine neue Guideline Schnur in der Klasse WF4F zum halben Preis gegenüber des normalen Preis bekommen könnte ! Und ich noch eine Fliegenrute in 5/6 mir schon zugelegt habe.

Mal doof gefragt - ist das werfen mit DT Schnüren viel anders als WF zu werfen ? Und sind am Bach und Flüss'chen irgendwelche besser geeignet ? Bisher hatte ich ja meinen Fokus auf die Küste wo es erstmal nur darum geht möglichst weit zu kommen und die Präzision nicht 100%ig sein musste - nun will ich einen 3m breiten Bach befischen wo ich natürlich Schiss bekomme auf 15m nicht mehr die Spur zu halten...
 

Forelle74

Well-Known Member
Kann man mit einer Rute der Klasse 5/6 auch noch gut eine Klasse 4 Schnur fischen ? Weite Würfe im Fall meines Baches nicht erforderlich. Maximale Distanzen von 20m !
Teste doch einfach auf ner Wiese wie sich die Rute auflädt.
Kannst auch ablegen und nachmessen.

Sollte schon funktionieren, weiß nur nicht ob 20m klappt.
Das wäre für meinen Bach schon zu weit :XD .

Grüße Michi
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Mal doof gefragt - ist das werfen mit DT Schnüren viel anders als WF zu werfen ? Und sind am Bach und Flüss'chen irgendwelche besser geeignet ?
Man muß viel, viel, viel, viel sauberer werfen. Wenn man damit klar kommt kann man dafür deutlich unauffälliger servieren, engere Schlaufen und etwas genauer werfen.
Ein Profi (ich bestimmt nicht ;) ) wirft damit auch sehr weit, weil der wegen der gleichmäßigeren Gewichtsverteilung mehr Schnur in der Luft halten kann.
 

Thomas E.

Well-Known Member
Mal doof gefragt - ist das werfen mit DT Schnüren viel anders als WF zu werfen ?
Solange es nicht eine Ultra Kurzkeule ist...wirst Du bis zum 10m Bereich kaum Unterschiede merken (das Profil spielt schon noch eine Rolle).
Da bei gleicher Klasse das Gewicht auf 9,14m festgelegt ist.

Wirst Du mit der DT länger, wird diese die Rute weit mehr belasten, weil sie im dicken Durchmesser weiterläuft, gegenüber der WF.
Darum bedeutet die Angabe (Empfehlung) z.B. Kl. 5/6 auf der Rute eigentlich DT5, oder WF6.

Für weite Würfe mit der DT mußt Du wesentlich mehr Schnur in der Luft halten (können).
Dann brauchst Du für den Rückwurf mehr Platz, wogegen Du die WF früher abschießen kannst.

Es gibt noch die Long Belly WF, also eine Langkeule, die die Eigenschaften DT, oder WF - zu vereinen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben