Ich will anfangen !!!

crisis

ewiger Lehrling
Mir geht's ähnlich. Wenn ich nicht nach hinten schaue läuft der Schwung flüssiger ab. Bin mir auch sicher, dass die Fußstellung beim nach hinten gucken, man dreht den Fuß unter der Wurfhand ja unweigerlich etwas, der sauberen Schlaufe nicht zuträglich ist. Wie so oft ist das natürlich eine individuelle Sache.

Meine Günstig-Ausrüstung aus China ist eingetroffen. Jetzt habe ich vergessen auch noch Backing zu kaufen. Bevor ich jetzt beim lokalen Händler den Preis der angelfertigen Rolle drastisch nach oben schraube wollte ich mal in die Runde fragen was Ihr von der Verwendung von Geflochtener als Backing haltet. Hab im Forum nur bedingt nützliche Aussagen gefunden. Wie gesagt, das Projekt läuft unter dem Deckmantel 'günstige Rolle', zumindest was meine Frau davons weiß. ;)
 

Thomas E.

Well-Known Member
Gibt eine rote Maurerschnur, ein Hohlgeflecht, besonders günstig.
Die kann man wunderbar über das Schnurende schieben und mit einen Nagelknoten aus Nylon sichern.
Sie ist auch als Shooting line geeignet, weil sehr leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas E.

Well-Known Member
Bin mir auch sicher, dass die Fußstellung beim nach hinten gucken, man dreht den Fuß unter der Wurfhand ja unweigerlich etwas, der sauberen Schlaufe nicht zuträglich ist.
Wenn man richtig steht, muss man das nicht und ggf. muß es auch kein Nachteil sein.
Wir sprechen vom Training, beim Fischen wendet man sich ja automatisch mehr dem Ziel zu.
Bei sehr weiten Würfen ist eine Gewichtsverlagerung, vom linken auf das rechtes Bein und zurück, sogar unumgänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metregal

Well-Known Member
Gibt eine rote Maurerschnur, ein Hohlgeflecht, besonders günstig.
Die kann man wunderbar über das Schnurende schieben und mit einen Nagelknoten aus Nylon sichern.
Sie ist auch als Shooting line geeignet, weil sehr leicht.
Genau das habe ich auch einmal gemacht. Was war das Ende vom Lied? Von dieser dicken Maurerschnur passten nur wenige Meter auf die Rolle. Im Drill mit einer guten 80iger stand ich ganz doof da und verlor den Fisch.
 

Lajos1

Well-Known Member
80er? Wo war das denn. In Feuerland?
Hallo,

ist, sehr selten, auch bei uns möglich. In all den Jahrzehnten Fischerei auf Forellen fing ich eine über 80 cm, das war eine 84er Regenbogner dazu kommen so etwa 5 über 70 cm, auch alles Regenbogner. Bei Bachforellen kam ich nie auf 70 cm. Obwohl ich da schon einige über 60 cm hatte, aber bei 66 war da Schluss.
Macht aber nix, da ich seit Sonntagabend weiß, dass ich, schon seit 21 Jahren, den österreichischen Rekord bei den Bachsaiblingen halte :surprised :laugh2.
Kann mich noch dunkel erinnern, als ich mit dem Fisch im Quartier ankam, waren da so zwei/drei Journalisten einer österreichischen Anglerzeitschrift welche den Fisch unbedingt messen, wiegen und fotografieren wollten, was ich ihnen erlaubte, allerdings ohne Foto mit mir und ohne Namensnennung. Am nächsten Morgen fuhr ich mit dem Saibling zum Hofinger nach Steyrermühl, zwecks Präparation.
Das Präparat, es hängt über den Torbogen zu meinem Kachelofenzimmer, sehe ich seit Sonntagabend mit etwas anderen Augen an:rolleyes::laugh2:laugh2.

Petri Heil

Lajos
 

NR.9

Well-Known Member
Wieder ein Update ...
Ich habe mir nun aufgrund von den schon beschriebenen Problemen zur Qualität der Schnur eine hoffentlich gute Markenschnur bestellt.
Die RIO Coastal WF7 F/S1
Eine schwimmende Schnur mit 10m Keule (18gr.) und sinkender (Intermediate) Spitze (2,5cm/sek.)
Sollte denke ich mal nicht falsch sein.
Dazu noch einen Linekurv Schnurkorb.
Nun glaube ich gut für die Ostsee ausgerüstet zu sein.
Werde Euch berichten inwieweit sich durch Schnur und Korb meine Wurfergebnisse verändern. Ein Wochenende zum üben habe ich noch bevor es ernst wird.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Werde Euch berichten inwieweit sich durch Schnur und Korb meine Wurfergebnisse verändern. Ein Wochenende zum üben habe ich noch bevor es ernst wird.
Ich denke es ist genau richtig an der Küste mit dem Fliegenfischen anzufangen. Es geht hier ja nur darum möglichst weit auszuwerfen und dann einzustrippen. Ganz monoton und nicht mit der delikaten Fischerei am Bach, womöglich mit der Trockenfliege, zu vergleichen. Das ist schon fast Kunst. Dafür ist die Fliegenrute ursprünglich gemacht. Ich angel selber gern an der Küste mit Fliege, aber wenn ich so überlege ist die Notwendigkeit dort mit einer Fliegenrute zu fischen nicht wirklich gegeben. Wenn man ehrlich ist angelt man effektiver mit einem Sbirolino, ausser man hat ganz ruhiges Wasser hat und sieht Fische in Ufernähe buckeln und kann diese direkt anwerfen. Was aber eher selten vorkommt. Bei starkem Wind kommt man ebenfalls ganz schnell an die Grenzen.
Aber was solls, Spass macht es trotzdem!:D
 

NR.9

Well-Known Member
Ich geh mal davon aus, dass Dein ursprüngliches Budget nun deutlich verfehlt wurde :whistling Willkommen im Club :cool:
Definitiv ... geplant bzw. angedacht waren ja so um die 100€ - wo ich nun gelandet bin kann ich ja mal gerne auflisten.

Rute ca.55
Rolle ca.63
Schnur ca.90€
Fliegen ca.50€ für ca.20-25 Mefofliegen
Schnurkorb ca.40€

Also ca. um die 300€
Als Nebenerscheinung gab es noch eine neue Watjacke, Watweste, Polbrille,

Meine Frau hasst mich !!!:laugh2:laugh2:laugh2
 

Achim Stahl

Well-Known Member
Fliegen ca.50€ für ca.20-25 Mefofliegen

Moin,

mein Tipp: kaufe dir für die 50,- € lieber weniger aber dafür hochwertige Meerforellenfliegen. Für 2,- € pro Stück kann kein Fliegenbinder vernünftige Materialien und hochwertige salzwasserresistente Haken verwenden und auch noch seine Zeit bezahlt bekommen.


Viele Grüße!

Achim
 

Allroundangler66

Angel-Bekloppter
Moin,

mein Tipp: kaufe dir für die 50,- € lieber weniger aber dafür hochwertige Meerforellenfliegen. Für 2,- € pro Stück kann kein Fliegenbinder vernünftige Materialien und hochwertige salzwasserresistente Haken verwenden und auch noch seine Zeit bezahlt bekommen.


Viele Grüße!

Achim
Hallo zusammen,

ich bin ja kein grosser Fliegenbindekünstler aber ich muss Achim recht geben.
Meine Ergebnisse :
20230319_214047.jpg
20220226_135946.jpg


Für mich hat der halb Salmon / halb Orange Balg damals ca. 80 € gekostet,
die Daichi Salzwasserhaken kosteten in Größe 4 und 6, jeweils 9,90 € je 15 Stück,
die Augen in verschiedenen Farben Orange oder Schwarz jeweils ca. 5 € je 10 Stück,
Beschwerung Bleidraht kostet nicht so die Welt ca. 2-3 € je Spule, Dubbing geht auch noch ca. 5 € je Farbe.
Wenn man dann noch den Kaffee beim Fliegenbinden dabei rechnet, da kommt man schnell auf über 2 € je Stück. :)

Ob diese Fliegen fangen werden , das wissen nur die Fische selbst.

Tight Lines
 

NR.9

Well-Known Member
Ja bei den Fliegen gebe ich Euch recht. Es ist aber auch nicht nur Schund dabei - habe zb. bei Meerforellenfliegen.de Sets gekauft wo bisl billiger kommen wie Einzelpreise (Wurmfliegenset und Frühlingset) und noch die üblichen verdächtigen wie Polar Magnus und Kobberbassen. (ok das alleine waren schon fast 50€ sehe ich grade)
Dann waren auch 2 Küstensets von Fladen dabei wo glaub ich auch immer um die 6 st. im Angebot für 10€ waren.
Und bei 1000Fliegen hatte ich mir auch für ca.20€ welche bestellt. Also fast 100€ Fliegen - Danke der Nachfrage - Ihr macht es dadurch nicht besser und meine Frau hasst mich dadurch nicht weniger ;):crazy
 

NR.9

Well-Known Member
Hallo Leute da bin ich wieder...

Ein neues Update gibt es auch.
Erstmal Danke für Alle Tipps - haben mir sehr geholfen.

Kommen Wir erstmal zu meinem Trip Anfang März an die Ostsee. Leider hatten Wir mit dem Wetter richtig Pech den es wurde einfach mal ein Tag vor unserem Trip mit 10 Grad kälteren (im Gegensatz zu den Tagen davor) Ostwind in stärke 4-6 sehr ungemütlich. Erst standen Wir bei auflandigen Wind der Stärke 5 in der Welle mit Spinnrute (an Fliegenrute war nicht zu denken - jedenfalls nicht für mich als Anfänger) aber merkten schnell das es bei 2 Grad Lufttemperatur einfach nicht entspannend war. Und da der Wind über die 3 Tage die Wir an der Ostsee verbrachten stärker wurde konnten Wir dank Insel (Fehmarn) wenigstens die Westküste im Windschatten bzw. mit Rückenwind befischen.
Ich habe es am zweiten Tag ganz früh Morgens sogar für eine halbe Stunde geschafft dem Wind zu trotzen und mit der Fliege gefischt. Ich hatte sogar einen Biss auf Sandaalfliege aber der Fisch blieb nicht hängen.
Das war es dann auch schon gewesen mit der Fliegenfischerei auf Meerforelle - dank Wetter !
Also wird es darauf hinauslaufen das ich im Sommerurlaub mit der Familie meine erste Mefo zu besseren Bedingungen fangen muss.

Nun aber weiter - nicht das erlernte durch lange Pausen wieder verlernen...

Es geht weiter und das Fliegenfischen hat mich in seinen Bann gezogen.
Also geht es weiter auf Bafo und Refo in meinen Bächen und Vereinsteichen.

Meine erste eingehende Frage wäre diesbezüglich - Kann man mit einer Rute der Klasse 5/6 auch noch gut eine Klasse 4 Schnur fischen ? Weite Würfe im Fall meines Baches nicht erforderlich. Maximale Distanzen von 20m !
 
Oben