Ich will anfangen !!!

Metregal

Well-Known Member
Die Rolle sollte schon etwas hochwertiger sein und Salzwasser geeignet. Sonst knirscht und knarzt es bald bis hin zum Kolbenfresser....:laugh2 Also bisschen mehr als nur Schnurspeicher. Habe schon viele billige Rollen relativ schnell an der Küste verheizt.
Richtig was Du schreibst, allerdings orientiere ich mich immer an dem Text des Themenstarters und hier ist von einem eingeschränkten Eingangsvermögen die Rede. Wäre die zur verfügung stehende €-Summe größer, wären meine Aussagen eine andere. Ich hätte zunächst auf einen Wurfkurs verwiesen. Nein, nicht wie so Mancher jetzt denkt zum perfekten Fliegenfischer zu werden, sondern um zu erfahren auf welche Punkte man achten sollte um an seiner Wedeltechnik zu arbeiten.
Ich hatte leider nie das Vergnügen und setze den Vorschwung immer noch zu früh an. Nach dem Motto. Was Fritzchen nicht lernt, lernt Franz nimmer mehr
 

Thomas E.

Well-Known Member
Ich hatte leider nie das Vergnügen und setze den Vorschwung immer noch zu früh an. Nach dem Motto. Was Fritzchen nicht lernt, lernt Franz nimmer mehr
Doch, der Fehler ist leicht zu beheben. Zumindest trocknest Du Deine Fliege so, wenn sie dann noch am Vorfach ist. :roflmao

Lästige "Tailing loop" (Birne) ist noch häufiger und etwas schwieriger zu beheben, wenn der Fischer es auf diese Weise schon länger falsch macht.
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich hatte leider nie das Vergnügen und setze den Vorschwung immer noch zu früh an. Nach dem Motto. Was Fritzchen nicht lernt, lernt Franz nimmer mehr
Hallo,

ja, das ist ein typischer Fehler, meist am Anfang. Der ungeübte Werfer setzt sich selbst unter Zeitdruck, in der Annahme den richtigen Zeitpunkt für den Vorschwung zu versäumen. Dabei hat man mehr Zeit dafür als man denkt. Im Zweifel ruhig über die Schulter nach hinten schauen, dann bekommt man da mehr Gefühl dafür smile01 .

Petri Heil

Lajos
 

NR.9

Well-Known Member
Ihr schweift ab meine Lieben...
Macht Euch keine Gedanken zu den Skills die ich noch erlernen muss. Schaue jeden Tag fleissig Andy Böhringer Videos zum Basiswurf, Rollwurf, Doppelzug, Vermeidung einer Birne entstehend durch eine Concave Bewegung usw. usw. mache auch fleissig Trockenübungen der Hand und Armabläufe auf der Arbeit was mein Chef Heute ein wenig unglaubwürdig beobachtet hat und mich dann fragte ob ich Drogen nehme:crazy

Heute bzw. eben und nach mehreren Videos zum Gerät habe ich mich dann doch für die Scierra D-Fly in 9,6" und #7 entschieden welche ein WG von 15-17G hat.
Damit muss ich nun Arbeiten den sie ist bestellt.
Was Schnur angeht bin ich noch nicht sicher da ich auch sagen muss das ich bisher kaum Gewichtsangaben bei Schnüren in Onlineshops finden konnte.
Bei der Rolle hat es sich in Videos eher so angehört das man auf "rostfrei" "salzwasserbeständig" in meiner Budget Klasse nicht viel setzen sollte sondern einfach nach dem Angeln seine Rolle anständig abspülen sollte bzw. eben öfters mal die bewegten Teile entsprechend fetten muss.
 

crisis

ewiger Lehrling
wenn es eine schwimmende Schnur sein soll kann ich diese wärmstens empfehlen.
Für den Preis kann ich nichts :laugh2, trotzdem ist es die beste Schwimmschnur die ich bisher gefischt habe!
Hab Waidbruders Tipp mal aufgenommen und wollte mir die von ihm gepriesene Schnur bestellen. Wird leider nicht mehr angeboten. Dafür gab es etwas ähnlich klingendes. Die habe ich bestellt und weil ich gerade eh auf der Seite war :rolleyes: gleich noch eine schön anzuschauende, aber sehr günstige, Rolle mit in den Korb gelegt. Ist schon verdammt verführerisch. Sobald Schnur und Rolle eintreffen berichte ich von meinen Eindrücken. Vielleicht kommen wir ja doch auf das Budget unseres TE's.
 

NR.9

Well-Known Member
Erstmal kleines Update... also Rute ist bestellt - Sierra D Fly in 9,6" und #7


Schnur habe ich erstmal bei Kleinanzeigen eine neue noch verpackte Maxcatch Outbound Short WF7F - 100ft in Moss/Ivory also so ausgewaschenes Hellgrün (Kopf) Elfenbeinfarbene Runningline für 15€ inklu. Versand geschossen. Soll wohl eine extra für Salzwasser sein laut Hersteller.


Bei Rolle bin ich noch nicht so ganz fündig geworden - bin echt am überlegen ob ich erstmal eine richtig billige Paladin oder Cormoran neu kaufe nur um erstmal zu schauen wie ich zurecht komme... oder mir eine Greys Fin kaufe weil diese auch grade bei einem Shop von ca.100€ auf 60€ im Sale ist. Bin da noch sehr unschlüssig.

Ich darf mir nun aber auch nicht mehr all zuviel Zeit lassen da mein nächster Ostsee Trip am 08.03. stattfinden soll und ich vorher noch das Werfen üben will.

Habe nun noch ein paar kleine Wissenslücken die Ihr schliessen könntet - natürlich habe ich schon das ein oder andere dazu in anderen Foren bzw. Beiträgen gelesen.

Thema Backing - würde nun stumpf bei Askari - weil dort sowieso noch was bestellt wird ... wahrscheinlich - so ein Gelb Schwarzes Backing für 8€ bestellen - gibt s in 9KG und 13KG Tragkraft. 9KG sollte doch lang reichen oder ? Habe diesbezüglich viel von normaler Geflochtener und sogar Maurerschnur gelesen.

Jetzt aber mal das wichtigere für mich - müssen es spezielle verjüngte Fliegenvorfächer sein oder kann auch mit normaler Mono oder Flurocarbon Schnur einer durchgehenden Stärke gefischt werden und wenn welche vor und Nachteile hat es ? Welche Stärke für Mefo ?

Und zu guter Letzt - Welcher Knoten für Fliege am Vorfach bzw. Vorfach zu Fliegenschnur ?
 

Thomas E.

Well-Known Member
Moin,

klar muß das Vorfach verjüngt sein !
Es soll sich doch vernünftig strecken, außerdem "schlägt" die Leine, wenn Du nur ein paar Meter dünnes Nylon anbindest.
Man kann es auch selbst aus versch. Stärken runterknoten, am Meer mache ich das aber nicht.
Ich nehme gezogene Mono, bei Schwimmschnur so meist um die 350cm.
Tippet in 0,25mm, aber dünner nicht.

Der (verbesserte) Clinchknoten reicht, wer an die freier bewegliche Fliege glaubt, kann Perfection loop, oder den Rapalaknoten verwenden.
Ich verbinde das Vorfach mit dem (eingezogenen) Nagelknoten an die Schnur, der geht auch am besten durch die Rutenringe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waidbruder

Well-Known Member
Schnur habe ich erstmal bei Kleinanzeigen eine neue noch verpackte Maxcatch Outbound Short WF7F - 100ft in Moss/Ivory also so ausgewaschenes Hellgrün (Kopf) Elfenbeinfarbene Runningline für 15€ inklu. Versand geschossen. Soll wohl eine extra für Salzwasser sein laut Hersteller.
Ich hätte jetzt nicht unbedingt eine Schnur genommen die für tropische Gefilde konzipiert ist. Muss man sehen wie die mit dem kalten Ostseewasser zurecht kommt.

Das Backing wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach nach dem Aufspulen nicht mehr zu Gesicht bekommen, das reicht also die billigst mögliche Variante.

Ich denke es ist bei solchen beschwerten Fliegen egal ob das Vorfach verjüngt ist oder nicht. Entweder man wirft so gut, dass das Vorfach sich streckt oder halt nicht.
Auch ein verjüngtes Vorfach ist nicht in der Lage eine Meerforellenfliege zu transportieren und am Ende des Vorfachs abzulegen. Das klappt nur bei ganz leichten Trockenfliegen z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas E.

Well-Known Member
Das Backing wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach nach dem Aufspulen nicht mehr zu Gesicht bekommen, das reicht also die billigst mögliche Variante.

Ich denke es ist bei solchen beschwerten Fliegen egal ob das Vorfach verjüngt ist oder nicht. Entweder man wirft so gut, dass das Vorfach sich streckt oder halt nicht.
Auch ein verjüngtes Vorfach ist nicht in der Lage eine Meerforellenfliege zu transportieren und am Ende des Vorfachs abzulegen. Das klappt nur bei ganz leichten Trockenfliegen z.B.
Hi Waidbruder,

mit der Schnur kannst Du richtig liegen, sie könnte sich als sehr drahtig erweisen.

Bei dem Backing muß ich widersprechen, das habe ich an der Küste häufiger gebraucht, darum auch das 30 lbs.

Nimmt die Masse ab Schnurspitze stark ab, z.B. gleich auf 0,25mm, schlägt die Leine nach unten um und man bekommt ein schlechtes Ablegen.
Darum sollte der Anfangsdurchmesser mind. 0,60mm betragen.
(Beim Bachfischen mit leichten Gerät reicht 0,50mm.)

Ich fische nur unbeschwerte Fliegen Gr. 10- max. 4, je nach Bedingungen hier, oder in DK.

 
Zuletzt bearbeitet:

Waidbruder

Well-Known Member
Ich habe jahrelang mit durchgehendem Durchmesser geworfen, bin aber seit gut zwei Jahren auch auf ein verjüngtes umgestiegen.
Wurftechnisch merke ich jetzt keinen wirklichen Unterschied, aber man hat doch ein besseres Gefühl, weil man es brav lehrbuchmässig macht...;)
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich habe jahrelang mit durchgehendem Durchmesser geworfen, bin aber seit gut zwei Jahren auch auf ein verjüngtes umgestiegen.
Wurftechnisch merke ich jetzt keinen wirklichen Unterschied, aber man hat doch ein besseres Gefühl, weil man es brav lehrbuchmässig macht...;)
Hallo,

verjüngtes beim Trockenfischen oder fischen mit leichter Nymphe.
Bei schwereren Nymphen oder Streamern nehmen ich auch so 2-3 Meter durchgehendes Vorfach.

Petri Heil

Lajos
 

Thomas E.

Well-Known Member
Hallo,

verjüngtes beim Trockenfischen oder fischen mit leichter Nymphe.
Bei schwereren Nymphen oder Streamern nehmen ich auch so 2-3 Meter durchgehendes Vorfach.
Die Trockene sowieso, das hat uns Charles C. Ritz schon gelehrt.
Leichte Nympfe auf Tiefe, da ist weitgehend unverjüngt richtig, damit sie schneller sinkt.
Den Tuck Cast verwenden, damit das Vorfach gerade nicht gestreckt zur Ablage kommt !

Warum wohl verwenden Lachfischer fast alle an der Schwimmschnur verjüngte Vorfächer bis 6m. ;)
Komme vom Thema ab, ich weiß.:laugh2
 

Lajos1

Well-Known Member
Die Trockene sowieso, das hat uns Charles C. Ritz schon gelehrt.
Leichte Nympfe auf Tiefe, da ist weitgehend unverjüngt richtig, damit sie schneller sinkt.
Den Tuck Cast verwenden, damit das Vorfach gerade nicht gestreckt zur Ablage kommt !

Warum wohl verwenden Lachfischer fast alle an der Schwimmschnur verjüngte Vorfächer bis 6m. ;)
Komme vom Thema ab, ich weiß.:laugh2
Hallo,

beim Lachsfischen muss man meist tiefer kommen als wenn es auf Forellen geht und beim Spey-Cast macht die Verjüngung schon Sinn (trotz der größeren "Fliegen" :laugh2). Wobei, 6 Meter hatte ich da nie; bin aber schon seit rund 20 Jahren nicht mehr auf Lachs unterwegs gewesenab51.

Gruß

Lajos
 

NR.9

Well-Known Member
Ich merke schon das hier richtige Spezialisten unterwegs sind - und bin ganz froh und fühle mich gut aufgehoben.

Nächstes kleines Update... Fliegenrolle Greys Fin in 7/8 ist bestellt sowie Backing in Gelb mit 9KG Tragkraft.
Zudem noch 2 verjüngte Vorfächer von 0,53-0,21mm mit ca.4,5KG Tragkraft.
Ich werde mir nochmal in einen spezielleren Shop 2-3 Vorfächer besorgen die bisl mehr halten und evtl. auch länger sind.
Dazu gerne Shop Empfehlungen wo ich das finde und ambesten auch paar Fliegen kaufen kann... ich kenne bisher nur den 1000Fliegen und den Shop von den Out for Trout Youtubern.
 

Forelle74

Well-Known Member
Dazu gerne Shop Empfehlungen wo ich das finde und ambesten auch paar Fliegen kaufen kann... ich kenne bisher nur den 1000Fliegen und den Shop von den Out for Trout
Hallo
Was Fliegen betrifft finde ich diesen Shop Mega.
Die haben wirklich ne sehr hohe Qualität bei Fliegen.
Preislich auch recht günstig.


Vorfächer Kauf ich bei Fliegen Tom.


Fliegen sind dort auch gut,der hat aber nix fürs Meer glaube ich.


Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim Stahl

Well-Known Member
Erstmal kleines Update... also Rute ist bestellt - Sierra D Fly in 9,6" und #7


Schnur habe ich erstmal bei Kleinanzeigen eine neue noch verpackte Maxcatch Outbound Short WF7F - 100ft in Moss/Ivory also so ausgewaschenes Hellgrün (Kopf) Elfenbeinfarbene Runningline für 15€ inklu. Versand geschossen. Soll wohl eine extra für Salzwasser sein laut Hersteller.


Bei Rolle bin ich noch nicht so ganz fündig geworden - bin echt am überlegen ob ich erstmal eine richtig billige Paladin oder Cormoran neu kaufe nur um erstmal zu schauen wie ich zurecht komme... oder mir eine Greys Fin kaufe weil diese auch grade bei einem Shop von ca.100€ auf 60€ im Sale ist. Bin da noch sehr unschlüssig.

Ich darf mir nun aber auch nicht mehr all zuviel Zeit lassen da mein nächster Ostsee Trip am 08.03. stattfinden soll und ich vorher noch das Werfen üben will.

Habe nun noch ein paar kleine Wissenslücken die Ihr schliessen könntet - natürlich habe ich schon das ein oder andere dazu in anderen Foren bzw. Beiträgen gelesen.

Thema Backing - würde nun stumpf bei Askari - weil dort sowieso noch was bestellt wird ... wahrscheinlich - so ein Gelb Schwarzes Backing für 8€ bestellen - gibt s in 9KG und 13KG Tragkraft. 9KG sollte doch lang reichen oder ? Habe diesbezüglich viel von normaler Geflochtener und sogar Maurerschnur gelesen.

Jetzt aber mal das wichtigere für mich - müssen es spezielle verjüngte Fliegenvorfächer sein oder kann auch mit normaler Mono oder Flurocarbon Schnur einer durchgehenden Stärke gefischt werden und wenn welche vor und Nachteile hat es ? Welche Stärke für Mefo ?

Und zu guter Letzt - Welcher Knoten für Fliege am Vorfach bzw. Vorfach zu Fliegenschnur ?

Moin,

ich bin leider erst jetzt über diesen Thread gestolpert. Okay, die Rute hat nicht viel gekostet, aber 9' 6" ist schon ziemlich lang für die Küste und macht das ganze Setup schnell kopflastig.

Die Schnur ist definitiv nicht für unsere Temperaturen geeignet. Sie wird dir im kalten Ostseewasser kringeln wie Hölle. Überhaupt würde ich bei der Schnur keinerlei Kompromisse eingehen, sonderen immer eine richtige Küstenschnur nehmen - zum Beispiel Marlo Coastal, Baltic Seatrout Line, SA Volantis. An der Rute sparen ist selten ein Problem, an der Schnur sparen schon viel mehr. Nur mit einer geeigneten Schnur holst du das ganze Potential bei deiner Rute raus.

Auch bei der Rolle würde ich nichts zu Billiges für die Küste kaufen. Das lohnt sich nicht, wenn du dort regelmäßig fischen wirst.

9 kg tragendes Backing passt auf jeden Fall.

Die Vorfächer sollten definitiv verjüngt sein, damit du die Fliege auch gegen den Wind mit gestrecktem Vorfach ablegen kannst. Die Spitze sollte ungefähr 0,28 mm sein, und insgesamt sollte das Vorfach ungefähr eineinhalb Rutenlängen lang sein. Ich verwende am liebsten ein 12' langes Stroft Vorfach mit 0,32 mm Spitze, kürze die Spitze um 50 cm ein und knote eine 0,28er Fluorcarbonspitze an.

Das Vorfach schlaufst du einfach in die Fliegenschnur ein und die Ffliege befestigst du mit einem Rapallaknoten.

Viele Grüße!

Achim
 
Oben