Indoor-Angeln, eine Alternative?

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Da wir in Deutschland sind:
Würde sich auch die Frage der Schonzeit: stellen: zb. auf Zander/Hecht angeln indoor dann bleibt trotzdem die Schonzeit
des Bundslandes wo sich die Anlage befinden würde.
Könntest also ganz grob gesagt Weißfische und Barsche fangen.
Ach da finden sich schon Schlupflöcher :roflmao
 

Skott

Well-Known Member
Leider recht haben Du könntest, irgendwann einmal. :eek::cry2

Wobei sicherlich nicht nur bei mir dann ein Punkt erreicht wäre, an dem ich auf sämtliche Gesetze pfeife.
Quasi ziviler Ungehorsam, weit abseits der Zivilisation. ;)
Genau damit setzte ich mich gedanklich auch schon auseinander, Freddy! ...und ich sehe es genau so wie du! thumbsup
 

Taxidermist

Well-Known Member
am Schnackensee habe ich recht große Becken (Aquarien wäre stark untertrieben) mit unseren heimischen Süßwasser(raub)fischen bewundert und habe mir so gedacht, "wie gerne würde ich da jetzt gerne angeln!"
Traue ich dir glatt zu!

Genau damit setzte ich mich gedanklich auch schon auseinander, Freddy! ...und ich sehe es genau so wie du! thumbsup
Wat, Anarchie!?
Ich bin dabei!

Jürgen
 

DenizJP

Well-Known Member
In Asien oder auch Japan sind diese "Angel-Schwimmbecken" ja gang und gäbe.
Indoor als auch Outdoor. Nimmt sich meiner Meinung nach nicht viel von den Forellenteichen hier, das Konzept ist ja da gleiche..

wobei drüben dann die Anlagen teilweise wie Minigolf-Anlagen aussehen was ich wiederum gruselig finde..




Das Rumtreten auf Leuten die an solchen Anlagen angeln oder auch Forellenteichen finde ich unangebracht.

Bei der nächsten Schelle von Peta, Nabu und Co wird dann wieder kollektiv gejammert, dass "wir Angler™" ja zusammenhalten müssen...
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Das Rumtreten auf Leuten die an solchen Anlagen angeln oder auch Forellenteichen finde ich unangebracht.

Da kann ich Dir nur zustimmen.

Ist immer noch viel zu leicht einzelne Anglergruppen gegeneinander aufzuwiegeln.

Die Fliegenfischer gegen die Spinnfischer, beide gegen die "Plumpsangler" usw, usw. .

Es sollte m.E. mehr drauf ankommen, wie sich jemand beim Angeln verhält, als wie und wo er angelt.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich denke in Asien ist die Sache noch etwas anders geartet. Dort gibt es in den städtischen Ballungsräumen schlicht nicht für jeden Angler einen Platz in der grünen Heide. Daher greift man dann auf solche Anlagen zurück, wohl oder übel. Wobei viele Asiaten scheinbar auch nicht gerne in der Sonne sitzen, um sich eine helle Haut zu erhalten, da ist eine solche Überdachung natürlich auch nicht verkehrt.

Dass der Japaner aber generell lieber in einem Betonbecken, statt an einem Gebirgsfluss fischt oder ihm das egal ist, das kann ich mir nicht vorstellen. Wir alle sind Menschen und als solche halten wir uns gerne in der Natur auf, zumindest wenn wir uns noch nicht zu weit von ihr entfernt haben.

Auf den Benutzern solcher Anlagen würde ich auch nicht herumtrampeln, sollen sie dort angeln und nach ihrer Façon glücklich werden. Für mich wäre so etwas allerdings überhaupt nichts. Diese Mini-Forellenteiche finde ich jedoch schon sehr fragwürdig. An einem großen Forellensee war ich mit den Kumpels dabei auch schon mal, allerdings eher der Geselligkeit wegen. Meine Besuche lassen sich jedoch an einer Hand abzählen. Wenn ich alleine zum (für mich) echten Angeln gehe, dann zieht es mich in die Natur. Da mag ich schon nicht gerne irgendwo an der Alster oder ähnlichen städtischen Gewässern sitzen, zwischen leider oftmals viel Müll & Hundesche...ße.

Diese Anlage in den Niederlanden scheint mir auch eher eine geschickte Geschäftsidee zu sein und weniger aus der Not heraus geboren. Herkömmliche FoPu-Anlagen gibt es schließlich schon zur Genüge. Soll der Betreiber aber gerne seinen Reibach machen und Interessierte dort zum überdachten "Fischen" gehen.


Nachtrag:
Wobei wenn diese Anlagen zu klein und unnatürlich werden, dann hat das Ganze schon einen gewissen Hauch von Staatsjagd. Wo dem Staatsmann das zahme Gatterwild eventuell vor die Büchse geführt / gefüttert wird. Ich glaube da ist man sich schnell einig, dass so etwas mit der Jagd im ursprünglichen Sinne auch nichts mehr gemeinsam hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich würde es im tiefstten Winter mal ausprobieren, jedoch hätte ich ganz klare Ansprüche:

nur Fische zur Verwertung werden besetzt - Forelle "Lachs"-Forellen , Saibling , etc.

Für den Grundangler meinetwegen noch Portionswelse bis 80cm. oder ähnliches.

Die Anlage müsste sehr groß sein und möglichst naturnah gestaltet - das Gewässer so groß, dass man nie rüberwerfen kann .

Kein künstliches ( Neon ) - Licht ! Mglw. naturnahe Beleuchtung.

Glasdach , kaum/keine Heizung .

Fischbesatz in Bio-Qualität

Fischereischeinpficht

Höchstentnahmemenge ( max. 20 Forellen und 2 Grundfische )

Naturnahe Auswahl von Baumaterialien im Innenbereich , angeschlossener Imbiß in gutbürgerlicher Qualität , saubere Sanitäranlagen , auf Anfrage betreute ( Kleinkind - Spielecke ).

Behinderten und altersgerecht - vorgeschriebene Mindestabstände , Rauchverbot innen , Raucherecke draußen.

OMG - ich habe eine Geschäftsidee :laugh2

R.S.coffeegirl
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
Das Rumtreten auf Leuten die an solchen Anlagen angeln oder auch Forellenteichen finde ich unangebracht.

Bei der nächsten Schelle von Peta, Nabu und Co wird dann wieder kollektiv gejammert, dass "wir Angler™" ja zusammenhalten müssen...

Rumtreten nicht gerade. Allerdings hab ich als Angler aber auch wirklich nichts mit den Anglern gemeinsam, die sich in irgendwelchen in- oder outdoor Puffs rumtreiben. Genauso wie mit diversen andere Grüppchen, Hardcorereleasern usw... Da stecken einfach völlig unterschiedliche Philosophien dahinter. Von daher konnte und kann mir "die Anglerschaft", sorry, gestohlen bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Für den Anfang tut es eventuell auch ein mit Regenbogenforellen besetztes Planschbecken, für den Partyspaß im heimischen Garten. Noch ein Pavillon darüber, Bierbänke aufgestellt und los geht's! Es gilt die Forellen zwischen den herumdümpelnden 0,5er Bierdosen zu erwischen.

Für die Leute ohne Garten tun es aber wohl auch ein paar Goldfische in der Wanne ihres Badezimmers. ab5
 
  • Like
Reaktionen: jkc

feko

Well-Known Member
Hallo,



Da kann ich Dir nur zustimmen.

Ist immer noch viel zu leicht einzelne Anglergruppen gegeneinander aufzuwiegeln.

Die Fliegenfischer gegen die Spinnfischer, beide gegen die "Plumpsangler" usw, usw. .

Es sollte m.E. mehr drauf ankommen, wie sich jemand beim Angeln verhält, als wie und wo er angelt.

In Asien oder auch Japan sind diese "Angel-Schwimmbecken" ja gang und gäbe.
Indoor als auch Outdoor. Nimmt sich meiner Meinung nach nicht viel von den Forellenteichen hier, das Konzept ist ja da gleiche..

wobei drüben dann die Anlagen teilweise wie Minigolf-Anlagen aussehen was ich wiederum gruselig finde..




Das Rumtreten auf Leuten die an solchen Anlagen angeln oder auch Forellenteichen finde ich unangebracht.

Bei der nächsten Schelle von Peta, Nabu und Co wird dann wieder kollektiv gejammert, dass "wir Angler™" ja zusammenhalten müssen...
Wir Angler kommen ja nicht auf so eine abstruse Idee.
Fraglich wieso ein Angler mit so einem thread für Zündstoff gesorgt hat.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

also ich fände es schon gut, wenn es mehr kommerzielle Anlagen gäbe. Meinetwegen auch Indoor. Solange dort nach den geltenden Regeln und fachlichen Praxis geangelt würde, hätte ich nichts dran auszusetzen.

Ich habe es hier in der Gegend ja eh schon schwer genug Stellen zu finden, die für mich noch akzeptablen Anglerdruck bieten und auch nicht von den Naherholungsfreaks überrannt werden.

Je mehr Angler solche Anlagen aufsaugen, desto eher finde ich wieder ein ruhiges Plätzchen mehr.

Bin ganz froh, dass Angler nicht alle das Gleiche tun.

Wenn hier alle so ticken würden wie ich, fände ich gar keine Stellen mehr.
 

porbeagle

Well-Known Member
Fraglich wieso ein Angler mit so einem thread für Zündstoff gesorgt hat.
Zündstoff ist das doch nicht, außer man lässt es zu.

Geht wenigstens die Zeit rum und 10 solcher Treads später
ist die Hechtschonzeit vorbei, das Wetter schön die Karpfen und
Schleien beißen die Bayern sind Meister und ich hab endlich Urlaub :XD
 

Taxidermist

Well-Known Member
Für den Anfang tut es eventuell auch ein mit Regenbogenforellen besetztes Planschbecken, für den Partyspaß im heimischen Garten. Noch ein Pavillon darüber, Bierbänke aufgestellt und los geht's! Es gilt die Forellen zwischen den herumdümpelnden 0,5er Bierdosen zu erwischen.
Ich habe Anfang der 80er in der Nähe von Bremerhaven mal für 1,5 Jahre aufm Dorf gewohnt.
Dort gab es eine mir bis dahin nicht bekannte Sitte, es wurde auf einem Dorffest Aalgreifen gespielt.
Dazu musste jeder der sich den Aal sichern wollte mit dem Fahrrad an einem Zinkkübel vorbei fahren und dann beherzt in die Wanne greifen und versuchen mit dem Aal in der Hand noch weitere 10m zu fahren.
Wer dies schaffte, durfte den Aal mitnehmen.
Ein großer Gaudi und nach einigen Bieren und oder ein paar Schnapps der Akteure, wurde es richtig lustig zuzuschauen.
Heute würde wahrscheinlich Peta mit dem Gewehr bei Fuss dort stehen und Todesstrafen verhängen, aber nicht für die Aale?
Außer diesem Aalgreifen wurden noch andere lustige Spielchen gemacht, wie Gummistiefel Weitwurf, oder das Gleiche mit Teebeuteln.
Überhaupt ein lustiges Völkchen da oben und gar nicht so zurückhaltend, wie es seinem Ruf entsprechen würde.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

fischmonger

Well-Known Member
Ich muss ehrlich sagen, dass das für mich nichts mit Angeln zu tun hat. Ich halte schon das Angeln im naturnah gestalteten FoPu für grenzwertig, wobei das für mich gerade noch vertretbar ist, vor allem für Anfänger, die erstmal die notwendigen Handgriffe lernen möchten, bevor es ans Eingemachte geht.
Würde aber trotzdem nie jemanden deswegen verurteilen, weil er es gut findet. Leben und leben lassen.
 
Oben