Informationen rund um das Angeln in den Niederlanden

tenchhunter87

New Member
Wollte bald in die Niederlande reisen zum Angeln. Habe mir den Vispass bestellt und mich in die Bestimmungen eingelesen.
Auf folgende Fragen habe ich jedoch leider keine verlässlichen Antworten gefunden:

- Darf man nur Köderfische aus dem gleichen Gewässer verwenden, in welchem man angelt oder darf man beispielsweise auch eingefrorene Köderfische die in Deutschland gefangen wurden bzw. im Supermarkt (Meeresfische) gekauft wurden mitbringen?
- Ist die Verwendung eines Stahlvorfaches zwingend vorgeschrieben, auch wenn Hechtbisse unwahrscheinlich sind und man z.B. mit sehr kleinen Spinnern Barschen nachstellt?
- Wie viele Fische dürfen entnommen werden, wenn nichts unter Besonderheiten im Visplanner steht? (Hecht und Zander ist verständlich beschrieben, aber was ist beispielsweise mit Barschen, Rotaugen, Brassen).
- Wie viel Futter ist beim Friedfischangeln erlaubt?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Tenchhunter
 

Alucard

Member
Hallo,
ich war die Tage in Holland angeln und mir sind zum ersten mal diese kleinen Bojenketten aufgefallen, die vor den künstlichen Wehren quer über den Kanal aufgehangen waren. Ich war mir nicht sicher ob das nur Absperrungen für Boote sind oder ob in jenen auch das Angeln verboten ist. Gesonderte Schilder dafür habe ich aber nicht gesehen.
Kann mir jemand das beantwrten ob ich zwischen diesen und dem direkten Wehr angeln darf oder nicht? Im Vispas/Visplanner steht auch nichts spezielles drin.

VG Alu
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Die Ketten haben für dich als Angler keine Relevanz. Du darfst mit aller Ruhe vor den Ketten angeln, wenn App, Schilder oder andere Regeln es nicht verbieten.
Bei Wehren bitte immer darauf achten ob es nicht eine Fischtreppe gibt, die ein Wehr umgibt. Denn in dem Falle muss der Abstand zur Fischtreppe eingehalten und man darf dort nicht angeln.
 

Alucard

Member
Ok, Vielen Dank für die Antwort, dann weiß ich schon mal wieder mehr :) Fischtreppen hab ich nicht erkennen können an den Stellen an denen ich bisher war, die müssten einem ja ins Auge fallen.
 
Oben