Kabellose Echolot-Geräte

Dog

Der die Klinge wetzt
Hi @all,

ich bin immer am überlegen, ob ich mir ein Smartcast zulegen soll oder nicht. Betreffend Smartcast ja/nein sind ja genügend Threads in diesem Board, trotzdem würde ich gerne wissen, gibt es Echolot Systeme wie den Smartcast, die über Funk laufen. Inbegriffen sind auch natürlioch auch drahtlose Geräte für's Boot.
Und dann, würde ich gerne noch wissen, welche Hersteller im allgemeinen Echolotsysteme anbieten.
Also Eagle, Lowrance und Smartcast kenne ich schon, aber sonst???
 

Lachsy

Active Member
AW: Kabellose Echolot-Geräte

garmin bietet auch echolote an. aber funkübertragung habe ich bis dato noch nicht gesehn, nur bei diesen smartcast

mfg Lachsy
 

Dog

Der die Klinge wetzt
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Ich habe da so einen Bastel-flatus-cerebi im Kopf, deswegen ist das "Drahtlos" enorm wichtig!
 

Micky Finn

Mitglied im Micadoclub
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Hier mal ein Zitat aus einer Mail, da ich mich bis vor ein paar Tagen auch wieder mit dem Thema Echolot beschäftigt habe. Da war auch ein Info zum Thema Wireless dabei:

"WIRELESS am Wasser
Derzeit erfüllen diese Option nur die SMARTCAST-Geräte von HUMMINBIRD Die kabellosen, kompakten Echolote sind sehr einfach zu bedienen und geben Ihnen die nötigsten Informationen über die Bodenbeschaffenheit und Wassertiefe des Einsatzgebietes.
Die Geräte, SMARTCAST 30, SMARTCAST 10 und SMARTCAST 20, sind kabellose Geräte für den Ufereinsatz.
Das Gerät, HUMMINBIRD PIRANHA 30 ist ein neues Modell. Es vereint die Funktionen eines im Boot stationierten und am Ufer eingesetzten Sonars (verkabelt und wireless).
"
Wenn du googelst findest du das hier:
http://www.busse-yachtshop.de/da_humminbird-piranha-max-30.html

Nach langem hin und her werd ich heut mein Lowrance x-125 von der Post holen... |supergri

Grüße

Andreas
 

Dog

Der die Klinge wetzt
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Ich habe irgendwo mal etwas gelesen, das es vom Smartcast unterschiedliche "Versionen" gibt, sprich internationale, deutsche....Was ist den der konkrete Unterschied??
 

Bertl85

Member
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Hallo

Also alle Smartcasts, die mit grünen Empfängern arbeiten, sind Versionen, die in der EU nicht zugelassen sind, da sie auf anderen Funkfrequenzen arbeiten, die in Deutschland für solche Zwechke nicht freigegeben sind!
Bei Ebay kannst du solche Geräte kaufen; aber TIP: Hände weg davon!!!
Du hast dann keine Garantie in Deutschland und betreibst das Echolot auch noch illegal!

Solltest du dir ein Smartcast zulegen, dann nur mit orangem Sender!

HAb selbst eines, konnte es bis jetzt nur leider noch nicht ausprobieren, da bei uns sämtliche Flüsse und Seen mit ner schönen Eisschicht überzogen sind!


Hofe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG, Bertl
 

Dog

Der die Klinge wetzt
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Hi Bertl,

wenn ich mir jetzt über die Staaten, einen Smartcast mit grünen Sender kaufe,und hier einen für Deutschland zugelassenen, kann ich den europäischen orangenen Sender, mit der amerikanischen Mobilstation betreiben??
 

Siff-Cop

"Der Holländer"
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Hallo
Es gibt auch ne Verbesserte Neu Version 2005.
Da ist der Sender gelb und hält 500h.

schönen
 

Bertl85

Member
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Hallo

Also das mit dem deutschen Sender und der amerikanischen Station funktioniert leider nicht, da sie ja auf unterschiedlichen Frequenzen arbeiten.
Deshalb kann der Empfänger kein Signal darstellen, da er ja gar nicht weiß, dass es Signale gibt, da er ja nur eine bestimmte Frequenz abtastet und nach Funkwellen sucht.

Kleiner Tip, wie du günstig an ein Smartcast (deutsche Version mit deutscher Bedienungsanleitung) kommst:
Prämienabo von Blinker. Abonennt bist du, dein Dad/deine Mum dein Werber und schon hast du ein Jahr lange den Blinker und ein Smartcast!
Hat bei mir super geklappt!
(hoffe, ich hab mit dem Hinweis nicht gegen die Boardregeln verstoßen; wenn ja, dann tut's mir leid)

MfG, Bertl
 

Dog

Der die Klinge wetzt
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Super Bertl85, danke dir für die nützlichen Tipps und Ratschläge.
 

Bertl85

Member
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Gar kein Problem! Hast du dich schon auf der Blinker-HP schlau gemacht?
Wenn ich den smartcast ausgiebig getestet habe, gebe ich noch ein kleines Statement ab!

Gute N8, Bertl
 

Hype

Member
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Hi
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein smartcast zuzulegen, allerdings hat mir mal jemand gesagt, dass die Teile nur am See einsetzbar sind, stimmt das?

Gruß
 

Bertl85

Member
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Hallo

Also wie gesagt, bei mir kann ich das Smartcast noch nicht testen, da noch alle Flüsse/Seen zugefroren sind!
Werd's aber hoffentlich nächste Woche mal können.
Dann werd ich auch hier im Thread nen Erfahrungsbericht posten!
Ich selbst fische im Regen, einem recht schnell fließenden Fluss, d.h. er eignet sich gut für nen Test im Fließgewässer!

Servus, Bertl
 

Bertl85

Member
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Hallo

War gestern das erste mal mit meinem Smartcast rf30 unterwegs!

Mal ein kleiner Bericht, wie's funktioniert hat:

Da das Wetter etwas stürmischer war und da schon ein paar Wellen unterwegs waren, war es optimal, um mal bei schwierigern Bedingungen zu testen (Testfluss: Regen)!
Erstmal vorneweg: Die angebliche Reichweite von 30 m kann man absolut vergessen! Würde eher sagen max. 20 m und auch nur dann, wenn's nicht allzu hohe Wellen gibt!
DAs Gerät ist aber optimal, um die Gewässertiefen in einem Umkreis von 15 m um den Angelplatz optimal auszuloten!
Fischsymbole konnte ich auf dem Display leider nicht feststellen, was mich im Nachhinain auch gar nicht wundert, weil ich in 5 Stunden ansitz nicht einen einzigen Biss hatte, aber dafür kann ja auch das Echolot nix!

Mein Fazit fällt folgendermaßen aus: Das Gerät ist optimal, um die Tiefe des Gewässers am Ufer und in ein bisschen Enfernung zu bestimmen, jedoch nicht dazu, um große Bereiche eines Flusses/Sees auszuloten!
Des Weiteren ist es eher schlecht, sich mit dem Smartcast auf die große Fischsuche zu begeben!


Hoffe, ich konnte euch damit weiterhelfen!

Servus, Bertl
 
Zuletzt bearbeitet:

Dog

Der die Klinge wetzt
AW: Kabellose Echolot-Geräte

N'abend Bertl,

hört sich nur mäßig begeistert an, was du berichtest.
Bin immer noch schwer am rundern, ob ich mir das RF15 holen soll, oder nicht.
Es kostet halt 'ne Menge Geld, andererseits finde ich die Idee, Fische auszuloten eh nicht doll, das ist vielleicht praktisch wenn man an/in großen Gewässer/Meer
unterwegs ist, aber die Sache mit dem Grund und Boden erkunden, ist sehr zeitsparend, schnell und bequem.
Was die Reichweite anbelangt, gibt's ja noch das Tuning, auch wenn es nicht legal ist.
Ohh jemine. Grübel, grübel...mal gucken wie ich es mache.

Gruß Dog
 

Bertl85

Member
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Hallo Dog

Also wenn du dein Hauptaugenmerk auf die Bodenstruktur und Wassertiefe legst, kannst du eigentlich nichts falsch machen! Zum Fische-Finden kann ich eigentlich nix sagen, weiß ja gar net, ob überhaupt welche dawaren!
Wieso muss es eigentlich bei dir das rf15 sein?
Finde, dass das rf30 günstiger und praktischer ist!

MfG, Bertl
 

Dog

Der die Klinge wetzt
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Das 15er hat ne bessere Auflösung und auch noch 4 Graustufen, was den "Ausblick" auf die Bodenbeschaffenheit verbessert.Wie gesagt, bloß die Sache mit der Kohle und wenn ich sehe, was die Dinger in den Staaten kosten...da springt mir das Messer im Sack auf.
 

Bertl85

Member
AW: Kabellose Echolot-Geräte

15er hat ne bessere Auflösung und auch noch 4 Graustufen
Ist schon klar, aber dann wäre da halt wieder der Preis!

wenn ich sehe, was die Dinger in den Staaten kosten...da springt mir das Messer im Sack auf.
Hab ich mir auch gedacht, bloß wenn du so ein Teil in Amerika kaufst und in Deutschland betreibst und dich jemand dabei erwischt, hast du ein Problem, weil du das in der BRD nicht benutzen darfst, da es Funkfrequenzen stören könnte und das Ding halt in Deutschland nicht zugelassen ist!
Ist dann ungefähr so, wie wenn du mit nem Auto ohne Tüvplakette rumdüst!

Und des Problem ist halt dann, dass man sich (die grünen Jungs) lieber um solche Sachen kümmert als um das, was eigentlich wichtiger wäre!

Im Endeffekt musst du es selber wissen!
Ich selkbst bin aber der Meinung, dass das rf30 ausreicht, da ich glaube, dass dir die 4 Graustufen nicht dabei helfen, die Bodencharakteristik besser zu bestimmen (Sand, Kies,...)

Ich finde, dass das Angebot von Blinker im Prämienabo immer noch das beste wäre!

Bertl
 

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Hallo auch,

ich habe am Dienstag und Mitwoch den Smartcast getestet und muß mich den Vorrednern anschließen:

Bei 15 -20 m ist Schluß mit den Empfangssignalen, auch hoher Wellengang oder Wind macht den Smartcast fast Funktionsunfähig.

Starke Strömung kann man auch fast vergessen, ausser man ist sehr nah am Geber dran.

Zum Abtasten der Bodenstruktur in Ufernähe ist es auf jedenfall optimal, es wurden auch vereinzelt Fische und Schwärme angezeigt.

Ich denke das der Smartcast auf jedefall geeignet ist um die Wassertiefen zu ermitteln oder ob sich wirklich Fische am Futterplatz befinden.

Es ist auch garantiert nicht schlecht beim Spinnfischen um auszutesten ob in Ufernähe oder unterständen Fische vorhanden ist.

Wobei man hier auch sagen muß das es sich bei dem von mir benutzten Smartcast RF30e (das mit dem Uhrenempfänger) handelt.

Über Tuning habe ich auch schon nachgedacht, werde das aber mal mit einem neuen Geber versuchen (wird aber noch dauern bevor ich das versuche, den der Geber ist mit 35- 39 Euro nicht grade billig, da Überlegt man sich dann doch einen Tunningversuch aber ich werde es bestimmt im Laufe der nächsen Monate mal versuchen)

Habe das Smartcast von meiner Freundin in Verbindung mit einem Blinker-Abo geschenkt bekommen.

Ist also eine preiswertere Variante als das Ding für 129 -200Euro zu kaufen.

Alles in allem bin ich mit dem Smartcast ganz zufrieden, man muß sich halt bewußt sein das man es hier mit einem Gerät zu tuen hat das nur einen eingeschränkten Wirkungsradius hat und mit einem richtigen Echolot für den Bootsgebrauch nicht mithalten kann.

So das war`s, ich hoffe ich konnte weiterhelfen mit meinem Bericht,

Grüsse

KölnerAngler

www.fishing-over-all.de
 

Dog

Der die Klinge wetzt
AW: Kabellose Echolot-Geräte

Um das Wackel-Problem zu lösen, habe ich mir gedacht, das ich den Sender in ein Ferngesteuertes Boot einbaue, dieses an eine Schnur befestige, sodaß es mir nicht verloren gehen kann und dann könnte ich gemütlich den Angelplatz damit abfahren.
@KölnerAngler

Wenn du das Tuning mal ausprobiert hast, bin ich gespannt was es zu berichten gibt.
 
Oben