Karpfen Einsteiger Set

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Karpfen Einsteiger Set

...in mehr als 20 Jahren angeln gezielt auf Karpfen hab ich noch keine vernünftige Wurfrute (Weite + Genauigkeit) unter derzeit 150 Euro gefunden.
Erkläre mir, was eine Chub Outkast in 3,5 lbs nicht kann, das eine 150 €-Rute kann.

Meine Meinung: Die sieht nicht so toll aus wie eine Fox Horizon, Greys Torsion etc., aber funktional tun die alle das Gleiche. Und die Rohlinge der Blanks haben vor einiger Zeit in China vermutlich mal ganz nahe beieinander gestanden ...
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Karpfen Einsteiger Set

Erkläre mir, was eine Chub Outkast in 3,5 lbs nicht kann, das eine 150 €-Rute kann.
...
Hat @rainerle doch schon getan,rauspfeffern und das war es.

Ansonsten kann ich den Post von @rainerle so unterschreiben.
Wenn du präziese und weit werfen willst brauchst du andere Stöcke die in einer anderen Preisliga spielen.
Lässt sich auch 1:1 auf Feederruten u.a übertragen.;)
 
AW: Karpfen Einsteiger Set

Nö, klar - versteh schon. Alles was Ruten ü 150Euro können, können Ruten für 80 Euro genau so gut. Deshalb ist jeder, der Stecken für 200, 300 Euro fischt bescheuert und der Werbung auf dem Leim gegangen.

Jetzt frag ich mich doch, warum sich BMW, Mercedes und Audi so gut verkauft und es den Trabi oder Wartburg nicht mehr gibt? Auch die Werbung schuld oder Fahrer blöd? Weil der Wartburg und der Trabi konnten doch auch das, was Audi, BMW und Mercedes können: einen Fahrgast von A nach B bringen.

Ich find's allmählich lächerlich! Ich hab 2x 10ft Outcast - hab aber auch die 10ft. Stealth von Century. Und wenn ich jetzt je eine Rute davon gleichzeitig fische, weiß ich, warum die Century teuerer ist. Ob jetzt die vollen 100Euro mehr gerechtfertigt sind, dass sei dahingestellt (sicherlich sind da 15-25% für den Namen mit dabei). Das sie mehr kostet rechtfertigt sie aber bei jedem Fischen. Noch was: das letzte gekauftes Paar von mir (voriges Jahr Okt) waren Quantum OldSchool HardRiver für 120 Euro. Gute Ruten für Flüsse wenn auch mal mit Waller zu rechnen ist. Sicherlich gibt es im unteren Bereich gute Ruten, sowie es auch gute Auto's von Dacia gibt. Nur haben Ruten im oberen Preissegment schon ihre Berechtigung oder eine Menge Angler (die auch schon lange dabei sind) haben einfach zu viel Geld oder ne Macke.

Da Du (Naturliebhaber) ja bei mir in der Nähe wohnst biete ich Dir gerne an, dass wir an einen der Seen fahren (vllt. an einem Tag, wo es noch ein bischen weht), eine Boje auf 100m setzen und Du mit der Chub und mit 18mm Kugel und ich mit C2 oder der Fairnesshalber mit der X-Flite den Spot / Boje anwerfen. Wer näher dran ist, bekommt vom anderen ein Essen & Getränk am Strandhaus spendiert.
 
AW: Karpfen Einsteiger Set

Nö, klar - versteh schon. Alles was Ruten ü 150Euro können, können Ruten für 80 Euro genau so gut. Deshalb ist jeder, der Stecken für 200, 300 Euro fischt bescheuert und der Werbung auf dem Leim gegangen.

Jetzt frag ich mich doch, warum sich BMW, Mercedes und Audi so gut verkauft und es den Trabi oder Wartburg nicht mehr gibt? Auch die Werbung schuld oder Fahrer blöd? Weil der Wartburg und der Trabi konnten doch auch das, was Audi, BMW und Mercedes können: einen Fahrgast von A nach B bringen.
Schöner Vergleich, ganz ernsthaft. Klar, gibt es Fälle, in denen das Modell für 80 genau so gut wie das Modell für 150 oder 200 ist. Aber es gibt eben Fälle, da entspricht das 80er genau dem 80er und die höheren eben einem besseren Modell. Und ja, ich finde den Auto-Vergleich sehr passend. Ich meine, wir geben unzählig Kohle dafür aus, dass das Auto von BMW und Co. ist und das sicherlich wirklich nicht, weil ein Trabi es doch auch noch tun würde. Man mag das bei einer Rute echt nicht so sehen, weil sie "kleiner" und nicht so wichtig wie ein Auto erscheint ... aber hey, meine Meinung ist klar. Wenn's um die Antwort zur Eingangsfrage zur Kartenrute geht, dann hier mal stöbern. Ist zwar scheinbar von 2014 und das Angebot könnte schon erweitert sein, aber meine hab ich da gefunden und keine 200 ausgegeben, aber auch keine 80 ;-) Weniger kommt's meiner Ansicht nach auf das konkrete Modell an und schon gar nicht so sehr auf den Preis, sondern auf das, was sie qualitativ drauf hat.
 

jkc

...und Jessy; nun in "NL" :-(
AW: Karpfen Einsteiger Set

Hi, tut mir leid, aber die verlinkte Seite finde ich einfach grauenhaft. Ich fände es regelrecht bedauerlich wenn auch nur ein einziger Junganlger darüber stolpert.

Grüße JK
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Karpfen Einsteiger Set

Bloß Finger weg, das ist eine reine Affiliate-Seite!

[Nächträg: Super, der "Beitrag" mit dem Link zu der sogenannten "Tackle-Beratungsseite" ist nun weg - kann keiner mehr drauf reinfallen]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben