Frage Karpfencombo für Schüler Budget.

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Guten Abend und Willkommen im AB. Wie willst du die Karpfen denn fangen, klassisch mit der Pose, oder mit einer Feederrute, oder meinst du die Selbsthakmethode. Und dann noch, wie groß ist das Gewässer, wie weit must oder willst du raus werfen, welche Größe der Karpfen ist vorhanden, und zum Schluß, wie sieht das Ufer aus mit Bewuchs, ist evtl. eine kürzere Rute sinnvoller. So ein paar mehr Informationen wären echt nicht schlecht um dir eine passende Antwort auf deine Frage zu geben.
 

Thomas.

Heckbremser
bei einem Klassischen Combo würde ich eine 12ft Rute mit 2,5-3lb nehmen, damit hat man so fast alles abgedeckt, diese bekommt man schon für ab ca.30€ sind optisch nicht die schönsten tun aber (egal welcher Hersteller), für 50€ bekommt man mit etwas suchen schon schicke Ruten.
bei der Rolle würde ich nicht unter einer 6000er gehen, zb. die Shimano DL 6000(10.000) +E-Spule bietet da für nicht all zu viel Geld eine zuverlässige Rolle an wo man durch die zwei Spulen auch noch zweierlei Schnur je nach Situation zur Verfügung hat.
für 150€ bekommt man schon ein gutes Combo
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Wenns leicht über dem Budget sein darf, hier meine Kombo die ich in 3 facher Ausführung fische:

 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Von Mk (Matze Koch) habe ich folgende Combo gefunden, nicht nur fürs Karpfenangeln geeignet:
Balzer MK Adventure Combo Universal 3-teilig
Rute Carbon 3,60m 30-80gr Wg, erhältlich mit ergonomischen Griffen aus Duplon ODER Kork.
Rolle: Übersetzung 4,9:1, 5 Lager +1Nadellager, bespult mit 270m 0,35er Mono (Platinum Royal).
Die Kombo kostet 110 €, zzgl. Versand.
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Hi,

ich habe weder Ahnung von genau dieser Combo

Von Mk (Matze Koch) habe ich folgende Combo gefunden, nicht nur fürs Karpfenangeln geeignet:
Balzer MK Adventure Combo Universal 3-teilig
Rute Carbon 3,60m 30-80gr Wg, erhältlich mit ergonomischen Griffen aus Duplon ODER Kork.
Rolle: Übersetzung 4,9:1, 5 Lager +1Nadellager, bespult mit 270m 0,35er Mono (Platinum Royal).
Die Kombo kostet 110 €, zzgl. Versand.

noch Ahnung vom Karpfenangeln an sich, daher kann ich dir da leider auch keine Tips geben.

Aber ich hatte letztes Jahr einige MK Ruten in der Hand und hab mich da ganz klar gegen einen Kauf entschieden. Finde seine Videos zum Teil ganz unterhaltsam und schau mir ab und an auch noch welche an, daher hatten wir uns die Ruten letztes Jahr auch angeschaut, aber bei seinem Tackle glaube ich zahlt man einiges an Namen und man bekommt für das gleiche Geld besseres von anderen Firmen.

Viel Erfolg weiterhin bei der Tacklesuche.

Lg liac
 

Harrie

Well-Known Member
Da hier keine Antwort kam wie und wo gefischt werden soll, schmeiß ich mal zwei Kombos in den Raum.
1. Okuma C-Fight + Okuma 8K.
2. Zebco Z-Cast Serie + Okuma INC-6000.

passen beide ins Buget.
 

Floma

Well-Known Member

Ist ganz gut und noch unter Deinem Budget.
Die Combo hat der A&M zum aktuell selben Sale-Preis mit 2,75lbs. Ohne weitere Informationen, würde ich 2,75lbs. empfehlen.
 

Tuxedo75

Well-Known Member
Hallo Jason,

Ich könnte dir die Sonik Xtractor-Ruten ans Herz legen. Die sind auch angenehmer vom Transportmaß falls es ein Kaufkriterium sein sollte.

Als Rolle die Okuma CB 60. Habe ich selbst als Drilling zu Hause und bin von der Preis Leistung begeistert

Werden trotz vorhandenen weitaus teuren Shimanos und Daiwas regelmäßig gefischt
 

ae71

Well-Known Member
Hallo, ich würde bei dir als Schüler auch die Sonik Xtractor Rute empfehlen sogar in 3m oder 2,70m. Weil das Transportieren der Ruten in einem Futeral mit dem Fahrrad möglich ist, weil du dann nur 1,30m Futerall brauchst. Bei einer 3,60m Rute die 2teilig ist brauchst du 1,80 m Futerall und wie willst du das schleppen.
Das nächste was ich dieses Jahr dabei herausgefunden habe ist, daß ich mit diesen Ruten zwischen den Bäumen/Büschen meine Montage vor die Füsse ablegen konnte, und auch in den Zwischenräumen drillen konnte. Die mit 3,60m langen Ruten konnten an diesen Stellen nicht drillen. Mein Sohn und ich haben an diesen Stellen super gefangen, alle anderen haben da nicht fischen können!
Und beim weit auswerfen reicht eine 3m Rute auch, man kommt auch um die 60-80m weit.
Mein Sohn fischt die Sonik, ich habe die Nash dwarf, ich finde die Sonik schöner und straffer.
Als Rolle würde ich auch auf Okuma setzen, habe gelesen das die Okuma Pulser 10kg Bremskraft hat und das als 4000 Rolle. Mir würde es für meine Angelei reichen. Für Rute und Rolle bist du keine 100€ zur Zeit los ( Sonik ca. 55€, Rolle 39€) reicht somit für Schnur und Montage.
 

DUSpinner

Well-Known Member
Ich hänge mich mal als Suchender mit rein. Bin zwar eher Stipper bzw. Feederer ,habe bei meinem neuen max. 100 m breites und Langes Gewässer vor kurzem mit einer Zweitrute einen schönen 23pfd. Schuppi gefangen und "Blut fürs Boillieangeln" geleckt.

Meine 25 Jahre alte Browning Camcard Freilaufrolle hatte dabei kleine Probleme.

Von daher suche ich eine Freilaufrolle bis 100 Euro oder geringfügig darüber, bei der die Bremse und der Freilauf tadellos funktionieren. Möchte allerdings kein Schwergewicht über 650 gr. und brauche auch kein Schnurfassungsvermögen von 350 m plus für 0,32mm.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Von daher suche ich eine Freilaufrolle bis 100 Euro oder geringfügig darüber, bei der die Bremse und der Freilauf tadellos funktionieren. Möchte allerdings kein Schwergewicht über 650 gr. und brauche auch kein Schnurfassungsvermögen von 350 m plus für 0,32mm.


Das ist einfach, Shimano Baitrunner ST RB 6000
 

magi

Well-Known Member
Ich hänge mich mal als Suchender mit rein. Bin zwar eher Stipper bzw. Feederer ,habe bei meinem neuen max. 100 m breites und Langes Gewässer vor kurzem mit einer Zweitrute einen schönen 23pfd. Schuppi gefangen und "Blut fürs Boillieangeln" geleckt.

Meine 25 Jahre alte Browning Camcard Freilaufrolle hatte dabei kleine Probleme.

Von daher suche ich eine Freilaufrolle bis 100 Euro oder geringfügig darüber, bei der die Bremse und der Freilauf tadellos funktionieren. Möchte allerdings kein Schwergewicht über 650 gr. und brauche auch kein Schnurfassungsvermögen von 350 m plus für 0,32mm.
Klingt nach Regattabahn...was wäre mit einer Baitrunner OC, um bei Shimano zu bleiben...
 

DUSpinner

Well-Known Member
Klingt nach Regattabahn...was wäre mit einer Baitrunner OC, um bei Shimano zu bleiben...
Ne ist ein Privatgewässer von 1 ha mit super Fischbestand. Die Baitrunner OC kommt in die engere Wahl wie die Fin Nor Baitteaser FS 60. Muss nur noch ein Dealer im westlichen Ruhrgebiet finden, der welche zum begrabbeln hat. Oder ich warte auf die Angelmesse im Landschaftspark Duisburg-Nord ab.
 
Oben