Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Ach ja... nach sowas läuft das Dingen auch noch ohne ruckeln, quietschen oder knirschen.:q
 

Anhänge

  • Jannis-Pollak-12kg.jpg
    Jannis-Pollak-12kg.jpg
    48 KB · Aufrufe: 240
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Erstmal ein megadickes DANKE für eure zahlreichen Antworten - ihr seid echt der Hammer! :):):)

Also ich habe mich schon auf Rollen beschränkt, über die ich in einzelnen Threads viel Gutes gelesen habe. Klar, "premium" ist nochmal eine ganz andere Preisklasse, aber wie gesagt: 50 bis 60 Euro will und kann ich investieren, und bin dafür auch zu qualitativen Abstrichen gegenüber einer teureren Rolle bereit.

Hier ist ja der Name "Sargus" häufig gefallen, werde ich mir nochmal ansehen. Aber wenn nicht die, wird es wahrscheinlich schon eine aus meiner im Eröffnungspost genannten Liste werden. Und bisher liegen die Mitchell und die Daiwa in meiner Gunst noch leicht vorne.

Zu den Schnüren: Ich will gerne alles möglichst richtig machen, auch bei der Schnur. Mir ist klar, dass 19er oder 20er vielleicht ein bisschen überdimensioniert sind (geplant sind Ausflüge von Laboe aus), aber für mich ist es halt meine allererste Erfahrung überhaupt mit geflochtener. Und ich habe iwo gelesen, dass es gerade auf einem Kutter besser sei, anfangs ein bisschen dicker zu nehmen. Auch, wenn die Schnur mal am Kutter entlang schrubbert.

Aber gut, ich lasse mich gerne belehren (dazu bin ich ja hier), noch ist die Schnur ja nicht gekauft. Als nächst-dünnere kämen für mich dann 15er in Frage. Meine Favoriten auch hier die Power Pro in rot oder die Spro Snyper in magenta/rosa.
 
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Achja, noch kurz zum Thema "Wurfgewicht der Rute": ich habe ein recht großes Sortiment Pilker in der Gewichtsklasse 75-110 Gramm. Gummifische nehme ich auch mal mit, aber eher zum Erfahrungssammeln.

Eine Rute mit weitaus geringerem Wurfgewicht scheint mir daher nicht so sinnvoll.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

In der Regel schaltet man der geflochtenen Hauptschnur ein Vorfach aus Hardmono oder FC vor, damit man nicht jedem zweiten Fisch ne Hasenscharte zieht- die geflochtene hat halt kaum Dehnung.

Wenn Du dieses Vorfach etwa zwei Meter lang fertigst, kommste mit der Hauptschnur nicht an den Rumpf des Kutters- ausser- du fischt zu lang in der Andrift, sodass du unterm Kutter durch angelst.... Solltest Du aber eh vermeiden, um kein Mecker von den anderen Anglern zu kassieren.

Von daher- nimm ruhig ne feinere Schnur.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Tue Dir und Deinen Mitanglern einen Gefallen und nehme eine sehr gut sichtbare Schnur. Gelbe Power Pro zum Beispiel. Auf den Kuttern wirds mal enger, Wind fasst in die Schnur und und...es ist von Vorteil, wenn man die Schnur gut sieht um Verwicklungen zu vermeiden. Die Rote Power Pro ist nicht wirklich gut sichtbar.

Die Mitchell Blade und die Sargus sind sich sehr ähnlich, wenn mich gar baugleich...die Daiwa halte ich für zu plastiklastig.
Dann würde ich eher die Spro Passion bzw.die baugleiche Ryobi Ecusima nehmen. Die Ryobi gibts öfter preiswerter.
Die ist zwar auch Plastik, aber langjährig getestetes, robustes Plastik...

Die Verhältnisse vor Kiel kenn ich nicht. Bei uns wären die geplanten Pilker häufig zu schwer.
 
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

geräte- u. ködertechnisch gilt hier immer "so schwer wie nötig und so leicht wie möglich".

80g spinnrute langt dicke denn pilker lässt du bloß ab und nehme dann lieber gummis die kannste wenn möglich auch werfen und machen mehr spaß mit evtl. mehr fisch. da kannste die guten alten kopytos nehmen wichtig ist dabei nur mit orangenen o. rötlichen schwanz.

grüße
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

was willst mir damit sagen???

Deine Behauptung im letzten Satz fand ich merkwürdig- einfach falsch!
Einige User nutzen erwähnte Rollen- in der Boardsuche findet man zu den Stichworten einiges- unter anderem Parallelen zu "höherpreisigen " Rollen.

Von daher stellte sich mir die Frage, was Dich zu solch einer Aussage veranlasst!

@TE- sorry fürs OT!
 
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

In der Regel schaltet man der geflochtenen Hauptschnur ein Vorfach aus Hardmono oder FC vor, damit man nicht jedem zweiten Fisch ne Hasenscharte zieht- die geflochtene hat halt kaum Dehnung.

Wenn Du dieses Vorfach etwa zwei Meter lang fertigst, kommste mit der Hauptschnur nicht an den Rumpf des Kutters- ausser- du fischt zu lang in der Andrift, sodass du unterm Kutter durch angelst.... Solltest Du aber eh vermeiden, um kein Mecker von den anderen Anglern zu kassieren.

Von daher- nimm ruhig ne feinere Schnur.

Okay, überzeugt, dann wird es eine 15er :)
 
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Tue Dir und Deinen Mitanglern einen Gefallen und nehme eine sehr gut sichtbare Schnur. Gelbe Power Pro zum Beispiel. Auf den Kuttern wirds mal enger, Wind fasst in die Schnur und und...es ist von Vorteil, wenn man die Schnur gut sieht um Verwicklungen zu vermeiden. Die Rote Power Pro ist nicht wirklich gut sichtbar.

Die Mitchell Blade und die Sargus sind sich sehr ähnlich, wenn mich gar baugleich...die Daiwa halte ich für zu plastiklastig.
Dann würde ich eher die Spro Passion bzw.die baugleiche Ryobi Ecusima nehmen. Die Ryobi gibts öfter preiswerter.
Die ist zwar auch Plastik, aber langjährig getestetes, robustes Plastik...

Die Verhältnisse vor Kiel kenn ich nicht. Bei uns wären die geplanten Pilker häufig zu schwer.

Hmm, bei der letzten Kutter-Tour hatten fast alle gelb oder weiß. Ich dachte, ich nehme mal eine andere gut sichtbare Farbe, damit man im Fall eines Getüddels (das hin und wieder ja mit anderen Anglern passieren wird) die beiden Schnüre besser auseinanderhalten bzw. enttüddeln kann. Und ich habe schon ein paar Mal gelesen, dass rot für den Angler gut sichtbar ist. Unter Wasser ist die Farbe der geflochtenen ja eh egal, man hat ja ein Vorfach vor ihr aufgezogen.

Also dann fällt rot nun doch aus der Auswahl. Bleibt mir ja noch meine Alternative: Spro Snyper magenta.

Die Daiwa findest du zu plasitklastig? Dachte, dass gerade bei dieser Rolle wenig Plastik verbaut ist.
 
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

geräte- u. ködertechnisch gilt hier immer "so schwer wie nötig und so leicht wie möglich".

80g spinnrute langt dicke denn pilker lässt du bloß ab und nehme dann lieber gummis die kannste wenn möglich auch werfen und machen mehr spaß mit evtl. mehr fisch. da kannste die guten alten kopytos nehmen wichtig ist dabei nur mit orangenen o. rötlichen schwanz.

grüße


Wie gesagt: Gummifische mit entsprechenden Bleiköpfen kommen mit. Aber die Pilker auch :)
 
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Wie gesagt: Gummifische mit entsprechenden Bleiköpfen kommen mit. Aber die Pilker auch :)

das meine ich. auch deine schweren pilker läßt du nur über offenen rollenbügel ja nur absinken mehr nicht dann hebst du die nur bissl auf u. ab. aber meist reichen auch schon 50-70 gramm pilker nur bei viel drifft mehr u. halt ne schön dünne 0.14mm spiderwire schnur nehmen. dafür bedarf es ebend nicht mehr wie ne 80g spinnrute.

schau dich auch mal auf dem boot um. meistens fängt der gut der leicht fischt.

aber wie gesagt versuch mal das gefühl für den gummi zu bekommen dann wirst du an meine worte denken.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

das meine ich. auch deine schweren pilker läßt du nur über offenen rollenbügel ja nur absinken mehr nicht dann hebst du die nur bissl auf u. ab. aber meist reichen auch schon 50-70 gramm pilker nur bei viel drifft mehr u. halt ne schön dünne 0.14mm spiderwire schnur nehmen.

schau dich auch mal auf dem boot um. meistens fängt der gut der leicht fischt.

aber wie gesagt versuch mal das gefühl für den gummi zu bekommen dann wirst du an meine worte denken.

grüße

Ein kleines bisschen OT (primär geht´s mir weiter um die Rolle), aber: in welcher Größe würdest du Gummifische wählen, und wie schwer sollte der Bleikopf sein? Ich habe mir bereits ein paar Gummifische zugelegt, die haben so um die 11 Zentimeter.
 

Franky D

Active Member
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

das lieblingsthema vieler die geflochtene schnur nachden durchmessern kannst du bei fast keiner gehen da diese entweder nicht richtig rund sind oder einfach viel zu untertrieben sind und die schnüre real viel dicker sind
deshalb will ich dir raten orientiere dich lieber an den tragkraft angaben das kommt schon eher hin wenn du mit + -10-20% toleranz rechnest

was heißt das nun such dir eine schnur aus die so um die 8-10kg trägt die power pro ist schon eine ganz gute schnur würde auch das modell mit 9kg empfehlen also die 0,15er
zur farbe das bleibt jedem selbst überlassen ob nun gelb rot oder schwarz die power pro bekommst du in allen genannten farben nun musst du dich entscheiden ;-)
 

Franky D

Active Member
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

klassiker bei den gummifischen ist ja der motoroil glitter fischen tue ich gummis zwischen 8-12cm eher aber die 8-10cm modelle bei den köpfen kannst du ruhig etwas schwerere modelle je nach drift nehmen denn der gummi soll ja schön am boden bleiben ich fische da ab 30gr-80gr
 
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Ein kleines bisschen OT (primär geht´s mir weiter um die Rolle), aber: in welcher Größe würdest du Gummifische wählen, und wie schwer sollte der Bleikopf sein? Ich habe mir bereits ein paar Gummifische zugelegt, die haben so um die 11 Zentimeter.

so wie @franky d sehe ich das auch angel mal mit 25g köpfen und gehe wenn nötig höher.
11cm kann man nehmen.
ansonsten noch die hier:
4" Walleye Assassin
3"/4'' Kopyto Classic
3"/4'' Kopyto 3/4long

wichtig ist oftmals ein orangener o. rötlicher schwanz.

wir reden ja hier von durchschnittlichen fischen die in der ostsee sind nur eher selten mal bessere dabei. d.h. die müssen den köder ja erstmal schön inhalieren können
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Einige Rollen auf Deiner Liste sind Freilaufrollen. Warum? Wenn ich eine preiswerte Rolle für die Ostsee suche, würde ich mir keine Schwachstelle in Form des Freilaufs holen!! Wozu?
Preislich unterste Grenze von Freilaufrollen, die ich auf der Ostsee nutzen würde, wäre die Slammer Live Liner oder die Fin Nor Sportfisher Teaser.

Und ja, für mich sind die beiden Daiwas Plastikrollen...Sorry!

Der Hinweis mit der Tragkraft der Schnur war gut...ja, 8-10 kg reichen. Wie gesagt, ne gut sichtbare 13er oder 15er Power Pro und Du bist auf der sicheren Seite. Normalerweise muss man bessere Fische auf guten Kuttern nicht heben, so daß man relativ leicht fischen kann!
 
F

Franky

Guest
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

[..]
Und ja, für mich sind die beiden Daiwas Plastikrollen...Sorry!
[..]!

Moinsen...
Ganz SO arg ist es vielleicht nicht gerade, aber kommt schon ungefähr hin. Ich hab selbst eine 2500er Procaster als "Nachfolger" der legendären Regal-Z gekauft. Während die Z (von 1998) noch immer ihren Dienst tut (bis vorletztes Jahr aktiv im Einsatz), wird die Procaster (von Frühjahr 2009) nich mehr all zu lange machen. Langam aber sicher kündigt sich ein Aussetzen des Rücklaufs an... Wirklich "stabil" ist die nicht - da war selbst die olle Regal S (von 2002 - 2008 im Pilkeinsatz in Norwegen und Ostsee) stabiler, wenn sie nicht nach einem Sturz "geplatzt" wäre...
Die Sargus wäre bei Deinem Budget und Abneigung gegen die Schlemmer in meiner AUswahl ganz oben. Um Dich aber nicht weiter zu verwirren, halte ich meine Empfehlungen dahingehend mal zurück...
Bestärken möchte ich Dich nur in der Wahl Deiner Schnur: 15er PowerPro ist vollkommen ausreichend dimensioniert!!! Statt eines "FC Vorfachs" (wo ist Vorfachs?? :q:q:q) nimm lieber normale (abriebfeste Monofile) (z. B. Stroft ABR als "Megaabriefest"). Der - meiner Meinung nach einzige - Vorteil eines höhere spezifischen Gewichts und dadurch schnellerem Absinkverhaltens kann beim Pilken komplett ausgeblendet werden... Die Sichtigkeit eines ca 0,4 - 0,5 mm "Fadens" hängt nicht allein vom Brechnugsfaktor ab!!! Und das sagt einer, der mit "normaler" 0,35 mm Monoschnur vom "Kleinboot" aus rumpilkt....
 
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

das lieblingsthema vieler die geflochtene schnur nachden durchmessern kannst du bei fast keiner gehen da diese entweder nicht richtig rund sind oder einfach viel zu untertrieben sind und die schnüre real viel dicker sind
deshalb will ich dir raten orientiere dich lieber an den tragkraft angaben das kommt schon eher hin wenn du mit + -10-20% toleranz rechnest

was heißt das nun such dir eine schnur aus die so um die 8-10kg trägt die power pro ist schon eine ganz gute schnur würde auch das modell mit 9kg empfehlen also die 0,15er
zur farbe das bleibt jedem selbst überlassen ob nun gelb rot oder schwarz die power pro bekommst du in allen genannten farben nun musst du dich entscheiden ;-)

Danke. Dann hole ich mir jetzt eine 15er, ihr habt mich überzeugt! Nur die Farbe ist noch offen. :)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Und welche Rolle wird es? Bin neugierig...
 
Oben