Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Einige Rollen auf Deiner Liste sind Freilaufrollen. Warum? Wenn ich eine preiswerte Rolle für die Ostsee suche, würde ich mir keine Schwachstelle in Form des Freilaufs holen!! Wozu?
Preislich unterste Grenze von Freilaufrollen, die ich auf der Ostsee nutzen würde, wäre die Slammer Live Liner oder die Fin Nor Sportfisher Teaser.

Und ja, für mich sind die beiden Daiwas Plastikrollen...Sorry!

Der Hinweis mit der Tragkraft der Schnur war gut...ja, 8-10 kg reichen. Wie gesagt, ne gut sichtbare 13er oder 15er Power Pro und Du bist auf der sicheren Seite. Normalerweise muss man bessere Fische auf guten Kuttern nicht heben, so daß man relativ leicht fischen kann!

Wie gesagt: bei der Daiwa Procaster ging ich (wohl fälschlicherweise) davon aus, dass sie eben kein Plastik ist. Hier wurde aber die "Sargus" so oft genannt, dass ich sie in meine Auswahlliste mit aufnehme. Wobei mich dann doch irgendwie trotzdem noch Meinungen zur Mitchell interessieren würden, die war ja bislang mein Favorit.

Mit den Schnüren: geht klar! :)
 
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Moinsen...
Ganz SO arg ist es vielleicht nicht gerade, aber kommt schon ungefähr hin. Ich hab selbst eine 2500er Procaster als "Nachfolger" der legendären Regal-Z gekauft. Während die Z (von 1998) noch immer ihren Dienst tut (bis vorletztes Jahr aktiv im Einsatz), wird die Procaster (von Frühjahr 2009) nich mehr all zu lange machen. Langam aber sicher kündigt sich ein Aussetzen des Rücklaufs an... Wirklich "stabil" ist die nicht - da war selbst die olle Regal S (von 2002 - 2008 im Pilkeinsatz in Norwegen und Ostsee) stabiler, wenn sie nicht nach einem Sturz "geplatzt" wäre...
Die Sargus wäre bei Deinem Budget und Abneigung gegen die Schlemmer in meiner AUswahl ganz oben. Um Dich aber nicht weiter zu verwirren, halte ich meine Empfehlungen dahingehend mal zurück...
Bestärken möchte ich Dich nur in der Wahl Deiner Schnur: 15er PowerPro ist vollkommen ausreichend dimensioniert!!! Statt eines "FC Vorfachs" (wo ist Vorfachs?? :q:q:q) nimm lieber normale (abriebfeste Monofile) (z. B. Stroft ABR als "Megaabriefest"). Der - meiner Meinung nach einzige - Vorteil eines höhere spezifischen Gewichts und dadurch schnellerem Absinkverhaltens kann beim Pilken komplett ausgeblendet werden... Die Sichtigkeit eines ca 0,4 - 0,5 mm "Fadens" hängt nicht allein vom Brechnugsfaktor ab!!! Und das sagt einer, der mit "normaler" 0,35 mm Monoschnur vom "Kleinboot" aus rumpilkt....

Spricht also nochmal klar gegen die Procaster. Und danke für die Tipps! Wieder ein Pluspunkt mehr für die Sargus und die 15er Power Pro. :)

Wie ist Deine Meinung zu der Mitchell?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Wie schon erwähnt...aus meiner bescheidenen Sicht hat die Mitchell Blade sehr große Ähnlichkeit mit der Penn Sargus/ Fierce...nur die Farbe ist anders...vielleicht weiß einer mehr? Die kommen ja letztlich beide von Pure Fishing...

Hier gibts übrigens die Blade günstig: http://www.gerlinger.de/frontbremse/1222/mitchell_rolle_blade_alu_4000/45397/#mainimage_45397

Und hier die Sargus: http://www.angel-domaene.de/Penn-Sargus-SG-3000--206.html

Wie mir scheint, sind die 3000er Sargus und die 4000er Blade vergleichbar...
 

Franky D

Active Member
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

zu der frarbe das bleibt dir überlassen manch einer richtet sich da nach eigenen vorlieben was besser aussieht ich nutze meist gelbe schnüre wobei die rote von der sichtbarkeit her auch nicht verkehrt sein dürfte
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

wobei die rote von der sichtbarkeit her auch nicht verkehrt sein dürfte

Doch. Leider schon. Die rote PP ist so dunkel, daß man sie selber zwar recht gut sieht, aber die anderen neben Dir weniger. Ich sprech aus Erfahrung :r !
 
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Sargus und blade haben sehr viele gemeinsamkeiten. Habe selber eine in 3000 und 5000er Sargus. Die sind schon gut.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

moin ,...zur rolle:

-penn sargus
-ryobi zauber od.ecusima
-penn fierce

zb.

von den rollen aus deiner liste
würde ich auch nur die mitchell empfehlen.

greetz
lars
 
F

Franky

Guest
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Kann es sein, dass die Advanced Alu Blade aus dem Programm genommen wurde? Zumindest ist sie im aktuellen Katalog nicht mehr vorhanden...
"Früher" habe ich nichts von Mitchell aufgrund der Erfharung anderer gehalten - wie das jetzt aussieht, kann ich nicht sagen. Ich kenne niemanden, der aktuell eine Mitchell-Rolle nutzt.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

moin ..

geht mir ähnlich

aber die blade ist die einzige aus seiner liste,
die mit der ausstattung einigermassen hinhaut..

greetz
lars
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Er hat doch die Sargus mit in die Wahl genommen...schrieb er doch.

Von daher...
 
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Yep, meine List hat sich - Dank eurer Tipps - nun auf die Mitchell Blade Advanced Alu und die Penn Sargus eingegrenzt. Zwischen der Sargus und der Fierce kann ich irgendwie keinen Unterschied entdecken? Beim Stöbern bin ich zudem auf die Penn Pursuit gestoßen, die mir ähnlich erscheint (zumindest vom Aussehen her, mit leicht anderem Innenleben)?

Zur Mitchell gibt´s gerade ein Angebot auf Ebay...

http://www.ebay.de/itm/350685263668?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

Und zu den Penn´s:

http://www.ebay.de/itm/PENN-2010er-SARGUS-4000-ALLROUND-ANGELROLLE-2xALU-SPULE-/400309270231?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelrollen&hash=item5d344ab6d7

http://www.ebay.de/itm/PENN-FIERCE-4000-Rolle-reel-1206116-Firce-ahnl-Sargus-/350673124878?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelrollen&hash=item51a5bf3e0e

http://www.ebay.de/itm/PENN-PURSUIT-4000-Rolle-reel-1190630-neu-ahnl-Sargus-/350673128163?pt=DE_Sport_Angelsport_Angelrollen&hash=item51a5bf4ae3

Ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken... #t
 
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

moin ...

die pursuit ist ähnlich deiner mitchell blade...

mein tip :
nimm die sargus, dann biste auf der sicheren seite.

greetz
lars
 

degl

Well-Known Member
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Ich würde dir ebenfalls die Sargus ans Herz legen, zumal die eng an deinem Budget liegt und für mich einige Vorteile bietet : stabile Rollenachse........nicht abschaltbaren Sofortstop des Getriebes(eine mgl.Fehlerquelle weniger) und div. zufriedene Nutzer.......;)

gruß degl

P.s. und Gummifische mit 25gr.Jigköpfe sind definitv nur vom Kleinboot aus zu empfehlen...........auf einen mglw. vollbesetzten Kutter sollten die Köpfe mind. 50gr oder noch besser mehr Gewicht haben..............durfte bei meiner letzten Ausfahrt Zeuge eines derartigen "Versuchs" sein............ die Leute hatten echt Stress miteinander;)

gruß degl
 
F

Franky

Guest
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Moin nochmal...
Vielleicht bin ich da ein wenig "übervorsichtig", aber ICH würde nicht die 4000er, sondern 5000er Sargus nehmen. Nicht wegen der paar Meter mehr Schnurfassung, eher wegen des geringer übersetzten Getriebes. So ist mehr Kraft beim Kurbeln vorhanden, wobei das Getriebe auch eine Nummer kräftiger erscheint. Bitte um Korrektur, falls dem nicht so ist, aber meine Erinnerung ist spielt mir das vor! ;)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Hmm...ich fische problemlos ein 3000er und hab bisher kein Thema damit.

Aber kann schon sein, daß die 5000er insgesamt mehr Reserven hat. Wobei die gleich auch mal 200 Gramm schwerer ist...während sich die 3000er und die 4000er nur wenig unterscheiden...

Übrigens soll die Penn Pursuit eher nicht so der Kracher sein, wie man in einigen Threads hier lesen konnte, wenn ich mich richtig erinner.
 
F

Franky

Guest
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

@ Vermesser:
3000 und 4000, 5000 und 6000 sowie 7000 und 8000 haben offenbar identische "Unterbauten" und nur unterschiedliche Spulen, wenn ich das richtig recherchiert habe...
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

Übrigens soll die Penn Pursuit eher nicht so der Kracher sein, wie man in einigen Threads hier lesen konnte, wenn ich mich richtig erinner.

Ich hatte die 5000er Pursuit letztes Jahr 14 Tage im Norwegeneinsatz und kann eigentlich nichts negatives darüber berichten.
Pilker bis 300gr. hat sie ohne irgendwelche Ausfallerscheinungen auf 80m runter und teilweise mit Fisch auch wieder hinauf befördert.
Ist jetzt natürlich keine Langzeitstudie, aber immerhin 14 Tage Norwegen...
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Kaufberatung: Rolle für´s Pilken auf der Ostsee

klassiker bei den gummifischen ist ja der motoroil glitter fischen tue ich gummis zwischen 8-12cm eher aber die 8-10cm modelle bei den köpfen kannst du ruhig etwas schwerere modelle je nach drift nehmen denn der gummi soll ja schön am boden bleiben ich fische da ab 30gr-80gr

|good: nur das ich eher zu den 12cm greife

und ich würde ich über 4000 bei der sargus gehen. meine 3000er battle langt von der größe auch locker

ach und noch was:
leichte spinnruten machen sicherlich mehr spaß, aber hak dann mal n 80+ dorsch in der andrift(1knoten+) kurz vorm kutter :( dann bist du froh, wenn du reserven hast, um nicht die schnur am bootskiel durchzuscheuern. außerdem willst du ja fische fangen und nicht den drill in die länge ziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben