kiemengriff hecht

Schönen abend Freunde
Ich wollte mal fragen wie ihr den kiemengriff beim hecht macht
Ich verstehe zwar wie und wo man hinfassen soll
Aber jedes mal wenn ich es versuche habe ich blutige hände#c
Also irgendwelche Tipps,Tricks?
Wo genau hin fassen?
Oder alles was man wissen sollte
Damit ich nicht immer Angst haben muss da reinzufassen:)
Freue mich auf antworten

PS:ja ich habe einen kescher aber möchte trotzdem die handlandung können-gehört ja irgendwie dazu
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: kiemengriff hecht

Bei Hechten unter 60 unnötig. Da einfach in den Nacken greifen. Ansonsten Übungssache. Am besten einfach mal bei einem Toten üben
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: kiemengriff hecht

ja ich habe einen Kescher aber möchte trotzdem die handlandung können-gehört ja irgendwie dazu
Falsch, gehört überhaupt nicht dazu!
Nur weil jeder Tube Held meint, dies mehr oder weniger ungeschickt vorzuführen, ist zumindest wenn ein Kescher vorhanden ist, die Benutzung dieses, sowohl schonender für den Fisch, als auch für den Angler weniger verletzungsintensiv!
Die Handlandung ist doch nur die notwendige Vorstufe zur Poserhaltung. Deshalb wird dies auch von den ganzen Trendlutschern praktiziert! Vollkommen egal wie es dem Fisch dabei geht!
Deren Pfoten sind mir eigentlich egal!

Ein gummierter Kescher ist alles was du zur Fischanlandung benötigst, außer bei entsprechend großen Wallern, gibt es da eigentlich keine Ausnahme!
Du bist auch kein schlechter Angler, wenn du nicht deine Finger bluten sehen willst, oder dem Fisch völlig unnötigerweise in den Kiemen rumfummelst!

Hier ist auch jemand, der meinte "Handlandung gehört dazu"!

https://www.youtube.com/watch?v=615T9lWb9Xo

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: kiemengriff hecht

Falsch, gehört überhaupt nicht dazu!
Nur weil jeder Tube Held meint, dies mehr oder weniger ungeschickt vorzuführen, ist zumindest wenn ein Kescher vorhanden ist, die Benutzung dieses, sowohl schonender für den Fisch, als auch für den Angler weniger verletzungsintensiv!
Die Handlandung ist doch nur die notwendige Vorstufe zur Poserhaltung. Deshalb wird dies auch von den ganzen Trendlutschern praktiziert! Vollkommen egal wie es dem Fisch dabei geht!
Deren Pfoten sind mir eigentlich egal!

Ein gummierter Kescher ist alles was du zur Fischanlandung benötigst, außer bei entsprechend großen Wallern gibt es da eigentlich keine Ausnahme!
Du bist auch kein schlechter Angler, wenn du nicht deine Finger bluten sehen willst, oder dem Fisch völlig unnötigerweise in den Kiemen rumfummelst!

Jürgen

|good:
 
AW: kiemengriff hecht

Falsch, gehört überhaupt nicht dazu!
Nur weil jeder Tube Held meint, dies mehr oder weniger ungeschickt vorzuführen, ist zumindest wenn ein Kescher vorhanden ist, die Benutzung dieses, sowohl schonender für den Fisch, als auch für den Angler weniger verletzungsintensiv!
Die Handlandung ist doch nur die notwendige Vorstufe zur Poserhaltung. Deshalb wird dies auch von den ganzen Trendlutschern praktiziert! Vollkommen egal wie es dem Fisch dabei geht!
Deren Pfoten sind mir eigentlich egal!

Ein gummierter Kescher ist alles was du zur Fischanlandung benötigst, außer bei entsprechend großen Wallern, gibt es da eigentlich keine Ausnahme!
Du bist auch kein schlechter Angler, wenn du nicht deine Finger bluten sehen willst, oder dem Fisch völlig unnötigerweise in den Kiemen rumfummelst!

Hier ist auch jemand, der meinte "Handlandung gehört dazu"!

https://www.youtube.com/watch?v=615T9lWb9Xo

Jürgen

Naja trotzdem irgendwann wird das schon nützlich sein den kiemengriff zu können
Außerdem wie willst du denn den Haken rauskriegen wenn du zB kein Platz hast den Fisch hinzulegen oder den Fisch mal hochheben willst
Naja was ich meine ich möchte ja nicht nur noch hanlanden aber will es schon können
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: kiemengriff hecht

Ich hab meist nen Kescher dabei, find den Kiemangriff aber trotzdem nützlich. Wenn ich grad keine geeignete Fläche zum Ablegen das Fisches hab kann ich den so eben "stehend" operieren.
Solang ich nen Kescher hab, wird dieser zur Landung aber vorgezogen.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: kiemengriff hecht

Sehe es anders als Jürgen. Man sollte es schon können, aber nach Möglichkeit vermeiden.
Beispiel: Kescher bricht, aus dummen Zufall, o.Ä.
Kescher bem ersten Landungsversuch flöten gegangen, etc.
gibt genug dumme situationen. Und dann isses noch blöder, noch nie ne Handlandung gemacht zu haben, weil dann gehts auf jeden Fall in die Hose. Für Fisch und Angler.
Also üben. Aber bitte am toten Testobjekt
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: kiemengriff hecht

Ich muss jetzt zugestehen, der Kiemengriff ist in so fern nützlich, als das der Hecht, richtig ausgeführt, sein Maul dann öffnet!
Das ist ja nicht so ganz unwichtig beim Hakenlösen.
Ich mache diesen auch, aber mit dem Fisch im Kescher liegend.
Noch ein Tipp, je größer der Hecht, desto weiter sind deine Finger von den im Oberkiefer sitzenden Zähnen entfernt.
Gerade die kleinen Hechte sind da "kratziger"!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kiemengriff hecht

Ja gut jetzt wurde bisschen wegen handlandung oder keschern gestritten aber ich weiß immer noch nicht wie der kiemengriff geht
Vielleicht doch noch paar Tipps?
 

mephisto

Member
AW: kiemengriff hecht

wenn du dich vergreifst merkst du es ja,war dann wohl nicht der erste kiemenbogen!Übe es mal zu allererst an einem toten fisch!Ich mache den möglichst nur wenn ich mit einzelhaken fische beim watangeln!
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: kiemengriff hecht

Ja gut jetzt wurde bisschen wegen handlandung oder keschern gestritten aber ich weiß immer noch nicht wie der kiemengriff geht
Vielleicht doch noch paar Tipps?


"Ich verstehe zwar wie und wo man hinfassen soll

Also irgendwelche Tipps,Tricks?
Wo genau hin fassen?"

Du verstehst wie, und wo, willst Tipps. Bekommst Tipps wie "Am toten Fisch üben" - und dann sagst du, du weißt aber noch immer nicht wies geht. Entscheid dich doch mal |uhoh:
 

pike-81

Beastmaster
AW: kiemengriff hecht

Moinsen!
Trollwut und Taxidermist haben schon ganz Recht.
Entscheidend ist, daß man fest mit dem Daumen gegen die Finger drückt, damit man nicht mehr verrutscht.
Der Fisch sollte auch einigermaßen ausgedrillt sein.
Also vor dem Griff ein kleiner Klaps auf den Kopp, um anzutesten, ob er nicht doch noch Power hat.
Unbedingt vorher schauen, wo die Haken sitzen. Das kann böse enden.
Ein Landehandschuh oder Arbeitshandschuh aus Leder kann Dir vielleicht am Anfang helfen, obwohl man damit an Feingefühl verliert.
Beim anschließenden Hakenlösen, kann die Zange oder Arterienklemme nicht lang genug sein.
Manchmal hake ich den Köder auch aus, und führe ihn von hinten durch die Kiemen aus dem Maul.
Soll der Fisch entnommen werden, sollte man ihn vor der Prozedur betäuben und töten, und kann dann auch ruhigen Gewissens die alte Rachensperre einsetzen. Bei Fischen, die weiterschwimmen dürfen, sollte man allerdings auf das Gerät verzichten, weil die Kiefer schnell überdehnt werden.
Petri
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: kiemengriff hecht

Über Sinn und Moral wurde bereits alles gesagt.
Ja gut jetzt wurde bisschen wegen handlandung oder keschern gestritten aber ich weiß immer noch nicht wie der kiemengriff geht
Vielleicht doch noch paar Tipps?
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: kiemengriff hecht

Falsch, gehört überhaupt nicht dazu!
Nur weil jeder Tube Held meint, dies mehr oder weniger ungeschickt vorzuführen, ist zumindest wenn ein Kescher vorhanden ist, die Benutzung dieses, sowohl schonender für den Fisch, als auch für den Angler weniger verletzungsintensiv!
Die Handlandung ist doch nur die notwendige Vorstufe zur Poserhaltung. Deshalb wird dies auch von den ganzen Trendlutschern praktiziert! Vollkommen egal wie es dem Fisch dabei geht!
Deren Pfoten sind mir eigentlich egal!

Ein gummierter Kescher ist alles was du zur Fischanlandung benötigst, außer bei entsprechend großen Wallern, gibt es da eigentlich keine Ausnahme!
Du bist auch kein schlechter Angler, wenn du nicht deine Finger bluten sehen willst, oder dem Fisch völlig unnötigerweise in den Kiemen rumfummelst!

Hier ist auch jemand, der meinte "Handlandung gehört dazu"!

https://www.youtube.com/watch?v=615T9lWb9Xo

Jürgen


Daher also der Begriff :
Doofheit tut Weh....#q
Das macht der kein zweitesmal.:)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: kiemengriff hecht

Meine Güte, eigentlich ist das recht einfach, wenn man am toten Objekt übt.

ABER: So richtig gut klappt das nur mit platt gedrillten Hechten, die auch still halten... wenn der Hecht sich beim Griff weg dreht oder schlägt, haste ganz fix blutige Finger oder im schlimmsten Fall noch den Haken plus Hecht in der Hand (hatte ein Kumpel mal).

Kurz...im NOTFALL eine Option, aber ein Kescher geht immer besser und schonender für alle beteiligten. Sieht aber nicht so richtig cool aus, so ein Hecht im Kescher ;) .
 
AW: kiemengriff hecht

Jeder Hechtangler muss den Kiemengriff beherrschen, ganz einfach um die Klappe aufmachen zu können.
Wenn man alles abknüppelt is es wurscht, den 13cm Hechtwobbler mit 3 Drillingen bekommt man dann auch als Mädchen wieder irgendwie raus.
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: kiemengriff hecht

Jeder Hechtangler muss den Kiemengriff beherrschen, ganz einfach um die Klappe aufmachen zu können.
Wenn man alles abknüppelt is es wurscht, den 13cm Hechtwobbler mit 3 Drillingen bekommt man dann auch als Mädchen wieder irgendwie raus.

sehe ich genau so#6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rannebert

coin operated boy
AW: kiemengriff hecht

Jeder Hechtangler muss den Kiemengriff beherrschen, ganz einfach um die Klappe aufmachen zu können.
Wenn man alles abknüppelt is es wurscht, den 13cm Hechtwobbler mit 3 Drillingen bekommt man dann auch als Mädchen wieder irgendwie raus.

Wer auf Hecht mit 10-15cm Ködern angelt, sollte sich nicht über Ködergrößen beim Barschangeln auslassen :p

Hüstel!

Aber ich stimme in sofern zu, dass es definitiv, auch und vor allem im Kescher eine sehr gute Methode ist, den Hecht dazu zu bringen, die Luke zu öffnen.
 
AW: kiemengriff hecht

Sarkasmus Alter!

Ich fische so gut wie garnichts mehr mit 2 Drillingen.
Auf Gummis, auch auf 23er, kommt ein der Größe entsprechender Drilling, mittig, Jig wird abgeknipst.
Da hängen erstens alle, die es Wert sind einen Blick drauf zu werfen, zweitens hab ich beim Klappe öffnen keine Probleme den Drilling zu lokalisieren und drittens ist es schonender für den Fisch.
Ich will nicht wissen wieviel Hechte einfach abgeschlagen werden, weil man keine Ahnung und Eier hat, wie man den Köder wieder rausbringt und ausserdem im Vorfeld keine Gedanken daraufhin verschwendet wurden.
Ich will jetzt bei Gott nicht eine CR-Diskussion anfangen, ich denke nur dass durch solches Verhalten der Gedanke an Zurücksetzen schon von vornherein wegfällt.
Seitenschneider hab ich auch immer dabei, wichtig vA bei Schniepeln.
Manche reissen an dem armen Hechtlein rum wie Bekloppte und kommen in 100 Jahren nicht auf die Idee einen Hakenschenkel wegzuknipsen, um das vernagelte Maul öffnen zu können. Da müsste man ja einen neuen Drilling ranmachen, geht nicht.
 
Oben