kiemengriff hecht

Tobi92

Active Member
AW: kiemengriff hecht

Mag schon sein.
Ich kauf dir trotzdem nicht ab dass das Ding immer funktioniert.
Gute Argumentation [emoji23]

Aufgrund des Regelbügels, mit dem man den Öffnungswinkel bestimmen kann, geht denk ich von der Rachensperre keine große Gefahr aus. (natürlich unter fachgerechter Benutzung)

Ich hab zum Kiemengriff gewechselt, da mir die Rachensperre beim Enthaken oft im Weg umgegangen ist, v.a. bei kleineren Exemplaren.

Außerdem ist ein Enthaken mit Rachensperre dann problematisch, wenn der Haken dort sitzt, wo eig. die Sperre anliegen sollte.

MfG Tobi
 
AW: kiemengriff hecht

Hi, habe mir aus aktuellem Anlass den Fred kpl. durchgelesen...

Ich als Anfänger hatte vor 2 Wochen das Glück nen 65 cm Hecht mitzunehmen, dieser wurde aber geschlachtet deswegen konnte ich den Spinner gut entnehmen..
Am Samstag hatte ich aber nen knapp 30cm Hecht auf nen Spinner gefangen und bin leider nicht mit dem kleinen klargekommen...
Er lag im Kescher... Hatte die Klappe zu und ich bin mit meiner Zange nicht an den Spinner gekommen...
Musste ihn schlachten, da ich beim ersten Hecht gemerkt hatte das ich einen kleiner Pikser der Zähne in meiner Hand beim Kochen, noch ne Woche später gespürt hatte...
Hätte ich am Samstag schon was von dem Kiemengriff gewusst hätte ich mit dem wenigstens mal versucht die Klappe aufzubekommen...
Naja, jetzt istauch die Maulsperre in meinen Spinningrucksack gewandert. Beim nächsten mal wirds wohl klappen... Fand ich echt sch.... Beim dem kleinen...


Gruss

Thomas
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: kiemengriff hecht

Hi, habe mir aus aktuellem Anlass den Fred kpl. durchgelesen...

Ich als Anfänger hatte vor 2 Wochen das Glück nen 65 cm Hecht mitzunehmen, dieser wurde aber geschlachtet deswegen konnte ich den Spinner gut entnehmen..
Am Samstag hatte ich aber nen knapp 30cm Hecht auf nen Spinner gefangen und bin leider nicht mit dem kleinen klargekommen...
Er lag im Kescher... Hatte die Klappe zu und ich bin mit meiner Zange nicht an den Spinner gekommen...
Musste ihn schlachten, da ich beim ersten Hecht gemerkt hatte das ich einen kleiner Pikser der Zähne in meiner Hand beim Kochen, noch ne Woche später gespürt hatte...
Hätte ich am Samstag schon was von dem Kiemengriff gewusst hätte ich mit dem wenigstens mal versucht die Klappe aufzubekommen...
Naja, jetzt istauch die Maulsperre in meinen Spinningrucksack gewandert. Beim nächsten mal wirds wohl klappen... Fand ich echt sch.... Beim dem kleinen...


Gruss

Thomas


Bei 30 cm bitte auch keinen Kiemengriff machen. Du bekommst, wenn überhaupt, 2 Finger rein, und zerluderst die kompletten Kiemen. Deine Finger werden auch nicht besser aussehn.
Der Kiemengriff ist wirklich nur, und das ausschließlich! für große Hechte geeignet
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: kiemengriff hecht

Ok, dann kommen auch noch Lederhandschuhe in den Rucksack...
Oder gibts passende "Schnittschutzhandschuhe"?

Gruss

Thomas

Du verstehst das falsch - kleinen nicht in die Kiemen fassen. Da is kein Platz für Wurstfinger. Du bleibst definitiv an den Kiemen hängen, mit Handschuh noch viel schlimmer. Dann kannst den Fisch auch gleich abschlagen.
Für den Zweck das Maul aufzubekommen, sofern das nicht auch einfach so mit den Fingern geht, bietet sich z.b. ein Spatel an. Maul gerade so weit aufhebel, dass du mit dem Finger rein kommst, und dann die Rachensperre. Aber vorsichtig
 
AW: kiemengriff hecht

|wavey: nee so habe ich das nicht gemeint#d

Handschuhe um das "Mäulchen" aufzureissen.. Die Maulsperre die ich habe scheint mir für son kleinen etwas überdimensioniert..

Gruss

Thomas
 

Ossipeter

Active Member
AW: kiemengriff hecht

Die Rachensperre hat in der Regel einen Bügel ,der die Sperrweite einstellen lässt, damit man das Hechtmaul nicht übermäßig aufspreitzt!
 

Ostfriesenmatze

New Member
AW: kiemengriff hecht

Man fährt mit dem Zeigefinger am Kiemendeckel entlang bis nach vorne und drückt dann mit dem Daumen gegen den Zeigefinger.
Aber bitte erst den Hecht mit einem gummierten Kescher landen und nicht so aus dem Wasser heben!
Im liegen kann man Ihn dann mit der anderen Hand notfalls fixieren sollte er schlagen.
Er wird sein Maul öffnen und man kann die Haken easy lösen ;)
Auf diese Weise ist es auch möglich vorsichtig durch die Kiemen mit einer Arterienklemme die Haken auszuhebeln,sollten diese weiter hinten im Rachen sitzen#6
Gruß
 

thanatos

Well-Known Member
AW: kiemengriff hecht

Wenn ich die Maulsperre einsetze ist der Hecht schon tot
bei Spritzern bekomme ich das schon hin mit der Arterienklemme das Maul zu öffnen den Fisch halte ich dann nur im Nacken fest,den Kiemengriff wende ich nie an wenn Handlandung nicht zu vermeiden ist -Augengriff der ist sicher
wenn es manch einem auch brutal erscheint,jeder Tiertransport ist brutaler ....:r....
Übrigens Blut hab ich auch schon genug vergossen,war ja auch mal jung :q
 

til

Spinnfischer C&R

thanatos

Well-Known Member
AW: kiemengriff hecht

kleine Ergänzung,Hechte die ich nicht in die Pfanne hauen
will versuche ich gar nicht erst zu landen sondern im
Wasser abzuhaken leichter Nackengriff reicht da schon.Klappt
zu 95 %
Bei den Todeskandidaten bin ich nicht grad zimperlich
Hauptsache es geht schnell.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: kiemengriff hecht

Der ganze Offtopickram gelöscht, Punkte verteilt - und wenn sich einige Herrschaften nicht zusammenreissen zukünftig, gibts halt mehr Punkte.
 
Oben