kiemengriff hecht

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: kiemengriff hecht

sarkasmus alter!

Ich fische so gut wie garnichts mehr mit 2 drillingen.
Auf gummis, auch auf 23er, kommt ein der größe entsprechender drilling, mittig, jig wird abgeknipst.
Da hängen erstens alle, die es wert sind einen blick drauf zu werfen, zweitens hab ich beim klappe öffnen keine probleme den drilling zu lokalisieren und drittens ist es schonender für den fisch.
Ich will nicht wissen wieviel hechte einfach abgeschlagen werden, weil man keine ahnung und eier hat, wie man den köder wieder rausbringt und ausserdem im vorfeld keine gedanken daraufhin verschwendet wurden.
Ich will jetzt bei gott nicht eine cr-diskussion anfangen, ich denke nur dass durch solches verhalten der gedanke an zurücksetzen schon von vornherein wegfällt.
Seitenschneider hab ich auch immer dabei, wichtig va bei schniepeln.
Manche reissen an dem armen hechtlein rum wie bekloppte und kommen in 100 jahren nicht auf die idee einen hakenschenkel wegzuknipsen, um das vernagelte maul öffnen zu können. Da müsste man ja einen neuen drilling ranmachen, geht nicht.

#6#6#6#6#6
 

Schugga

Frau Schneider
AW: kiemengriff hecht

Jeder Hechtangler muss den Kiemengriff beherrschen, ganz einfach um die Klappe aufmachen zu können.
Wenn man alles abknüppelt is es wurscht, den 13cm Hechtwobbler mit 3 Drillingen bekommt man dann auch als Mädchen wieder irgendwie raus.

ÖY! |gr:
 

phatfunky

Pike Angler from England
AW: kiemengriff hecht

Ja ich sehe das auch so wie viele hier. Kescher ist Pflicht. Kiemengriff zum Landen ist nur für Notfälle oder Angeber. Und als Notfall zählt nicht "ach heute habe ich kein Kescher bei" - vgl. 1. Punkt. Und trotzdem Kiemengriff sollte man wissen und können, denn es die sicherste und schonendste Weg ist abzuhaken. Nur hinlegen auf eine matte reicht nicht, denn der hecht sich schnell verletzen kann wenn du ihm nicht sprichwörtlich "im Griff" hast. Es ist Erfahrungsschatz und schwer zu beschreiben aber bis am Anfang während man noch lernt empfehle ich einen strapazierbare Handschuh zu tragen (die die man z.b. Beim Umzug trägt, natürlich kein skihandschuh!). Es vermeidet nicht nur blütige Hände, sondern du wirst auch sichere auftreten, was wiederum für den Fisch gut ist.
 
AW: kiemengriff hecht


Wenn sich 50jährige Männer, mit 40 Jahren Angelerfahrung, immer noch vor ein paar Kratzerchen einnässen, dachte ich "Mädchen" wäre ganz passend.
Sorry. Beherrscht du den Kiemengriff?
Mädchen, die Kiemengriff können:l

Wenn Handschuh, dann keinen Textilen.
Der verhängt sich in den Kiemen. Kunstleder wär gut.


Wenn man anfällig für Entzündungen ist oder einfach Angst vor ihnen hat, nimmt man nen Handschuh.


Lernt man im Fischerkurs auch nur irgendwas über Hakenplatzierung und -anzahl?
Oder nur die Laichzeit des Perlfisches und dass man auf Karpfen am besten mit ner 0.35er geht?
Je mehr Haken, desto besser. Man will ja nicht, dass einem was entgeht. Und wenn man 4 Schusser zerfläddern muss.

Die größten Hechtkiller sind immer noch die Minnows, die hauen sich Hechte regelmäßig zwischen die Kiemen. Dann blutet er und seine Überlebenschance sinkt rapide.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schugga

Frau Schneider
AW: kiemengriff hecht

Beherrscht du den Kiemengriff?
Mädchen, die Kiemengriff können:l

Hallo, Wogner Sepp #h

Nein, ich kann den Kiemengriff nicht.

Aber ich weigere mich aber auch, den anzuwenden - nicht, weil ICH mich verletzen könnten, sondern weil ich mir vorstelle, dass das nicht wirklich gut ist für den Fisch, wenn man ihm da reingreift und sein ganzes Gewicht dann an diesem einen Punkt zwischen Daumen und Finger hängt.

Ähnlich wie bei ausgewachsenen Katzen oder Kaninchen, die man nicht am Nacken packen und hochheben soll.

Landen tu ich nur mit Kescher.
Und abhaken dann liegend IM Kescher.

Den Tipp, mit einem toten Hecht zu üben, nehme ich mir dennoch mal zu Herzen. Es schadet sicherlich nicht, wenn man den Griff im "Notfall" kann.
 
L

Lazarus

Guest
AW: kiemengriff hecht

Landen tu ich nur mit Kescher.
Und abhaken dann liegend IM Kescher.
Du musst ja einen ganz schön großen Kescher haben.
Sonderlich bequemkommt mir das nicht vor, du solltest mal über eine Abhakmatte nachdenken, darauf liegt es sich bestimmt bequemer. |rolleyes
 

Schugga

Frau Schneider
AW: kiemengriff hecht

|supergri

Ja, ich kuschel mich dann zu dem Fisch und sobald er meine Körperwärme spürt, beruhigt er sich und zappelt nicht mehr rum - so brauche ich dann auch keinen Kiemengriff!
 
AW: kiemengriff hecht

Ja, darüber lässt sich jetzt streiten.
Wissenschaftlich Erwiesenes gibts ja dazu, so glaub ich, noch nicht.
Ich trag ja selten Hechte durch die Gegend, falls wird nicht hängend getragen und der Arsch wird abgestützt.

Es ging ja darum, die Klappe zum Abködern aufzubringen.
Das geht ja auch liegend.

Wie bekommst du denn den Köder wieder raus, bei Hechten die du wieder freilassen möchtest?


Keineswegs blindlings einfach reingreifen, wenn man nicht weiss wo die Haken sitzen.
Das kann sehr böse ausgehn. Nerven können durchtrennt werden usw. Gabs schon mehrmals. Die laufen jetzt mit tauben, halbgelähmten Fingern rum.

Deswegen im Vorfeld darüber Gedanken machen, wenn man auch mal wieder was freilassen möchte.
 

Schugga

Frau Schneider
AW: kiemengriff hecht

Wie bekommst du denn den Köder wieder raus, bei Hechten die du wieder freilassen möchtest?

Zange?

Linke Hand fixiert den Fisch, rechte Hand benutzt die Zange.


Ich muss dazu sagen, dass ich bisher wohl das Glück (?) hatte, nur kleinere Exemplare zu fangen (manch einer nennt sie "Köderfische"...).
Diese hatten dann nicht sooo tief geschluckt und es ließ sich alles einfach entfernen.

Mein bisher größter Hecht wurde vorm Abhaken waidgerecht versorgt, weil ich den mitnehmen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kiemengriff hecht

Und was ist, wenn du mal nen Größeren wieder freilassen willst?

Da kommst du mit ner Zange nicht weit. Der macht die Klappe nicht auf und hat ne Mordsgewalt im Kiefer, da wirst du gerade so die Zange reinwerkeln können. Und wenn dus schaffst, die Haken zu erreichen, bringst du die nicht raus.

Edit: von Rachensperren halte ich garnichts. Der hat eine bestimmte Federkraft und die passt nicht bei allen Fischen. KLeinen wird alles überdehnt und Große machen die Klappe dann imer noch nicht auf.
 

Schugga

Frau Schneider
AW: kiemengriff hecht

Und was ist, wenn du mal nen Größeren wieder freilassen willst?

Da kommst du mit ner Zange nicht weit. Der macht die Klappe nicht auf und hat ne Mordsgewalt im Kiefer, da wirst du gerade so die Zange reinwerkeln können. Und wenn dus schaffst, die Haken zu erreichen, bringst du die nicht raus.

Dann höre ich auf mit dem Angeln und fange an zu stricken |rolleyes




Macht der denn mit Kiemengriff die Klappe besser auf? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kiemengriff hecht

Edit: von Rachensperren halte ich garnichts. Der hat eine bestimmte Federkraft und die passt nicht bei allen Fischen. KLeinen wird alles überdehnt und Große machen die Klappe dann imer noch nicht auf.
Nö, mit Gefühl und der richtigen Rachensperre(mit "Druck-Fixier-Klemme") klappt das bei mir alles problemlos. Wird nix überdehnt, bei Großen funktioniert auch alles prima.
Das Wichtigste ist es, den Hecht richtig auszudrillen. Erst wieder letzte Woche erlebt. Der Gute musste sich nochmal 1-2Minuten mehr an der Rute austoben, bis ich Zange und Sperre problemlos einsetzen konnte. Und das alles an einer Slipanlage, ohne den Hecht aus dem Wasser zu holen, bzw mit trockenen Händen anzumaddeln.
 
AW: kiemengriff hecht

Ganz ehrlich: ich hab noch nie ne Rachensperre angewandt, nur im Laden befummelt und für unbrauchbar befunden.
Der Ring reguliert ja nicht generell die Federkraft, sondern eher die Öffnungsweite. Der Bereich, in dem man die Federkraft regulieren kann, ist ein paar mm breit.

Ich bin auch kein Fan vom Ausdrillen, vA nicht im Sommer. Die sterben weg wie die Fliegen, falls sie überhaupt noch wegschwimmen.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: kiemengriff hecht

Edit: von Rachensperren halte ich garnichts. Der hat eine bestimmte Federkraft und die passt nicht bei allen Fischen. KLeinen wird alles überdehnt und Große machen die Klappe dann imer noch nicht auf.

Das ist ein Mythos (vermutlich, weil der Einsatz von Rachensperren zu uncool aussieht :q).

Ich verwende bei nahezu jedem Hecht eine Rachensperre und das sind pro Jahr einige Dutzend. Da wurde noch nie einer verletzt.
 
AW: kiemengriff hecht

Wie kannst du denn beurteilen ob sein Maul noch anständig funktioniert?

Wie gesagt, ich hab noch nie ne Sperre angewandt, kenne aber die Federkraft.
Ich kenn auch die Kraft, die es braucht einem Hecht die Goschn aufzuspreizen, aus den früheren Zeiten ohne Kiemengriff.
Wenn der nicht schon halbtot ausgedrillt ist tut sich da nicht viel bei einem ordentlichen Fisch. Falls, wird er sich schütteln, könnt ich mir vorstellen.
 
AW: kiemengriff hecht

Ganz ehrlich: ich hab noch nie ne Rachensperre angewandt
Ich schon, deshalb auch meine Praxisempfehlung.
Sorry, ohne irgendetwas nicht selbst getestet zu haben + dann negative Empfehlungen aussprechen, halte ich für unseriös.

Das ist ein Mythos (vermutlich, weil der Einsatz von Rachensperren zu uncool aussieht :q).

Ich verwende bei nahezu jedem Hecht eine Rachensperre und das sind pro Jahr einige Dutzend. Da wurde noch nie einer verletzt.
;-) Dito.... Oft geht es natürlich auch ohne Rachensperre, bei Hakung im vorderen Maulbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben