Kiemenschnitt?

Brassenkönig

Zanderkönig
Hallo Leute,
ich wolle euch fragen, wie man einen richtigen Kiemenschnitt macht? Ich mache normalerweise immer einen Herzstich, aber da der Kiemenschnitt fischfreundlicher und für einen besseren Geschmack durch ausbluten sorgt will ich demnächst immer den Kiemenschnitt einsetzen. Die Frage ist wie? Klappe ich einfach den Kiemendeckel hoch, führe das Messer hinter die Kiemen und schneide dann hoch oder wie? Ich wäre für Antworten dankbar!
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Kiemenschnitt?

kann bei makrelen und hornhechten auch zu ner richtigen sauerei ausarten...:)

aber so ist schon richtig wie oben beschrieben...
 
AW: Kiemenschnitt?

hi,

wird auch "Kehlen" genannt.

Der Unterschied zum Herzstich besteht darin, daß die großen Gefäße zu den Kiemen durchtrennt werden, das Herz aber noch ein paar Schläge tut, bis es sozusagen leerläuft. Beim Herzstich (Treffer vorrausgesetzt) bleibt das Herz sofort stehen und das Blut in den Gefäßen.

Gruß
Karpfenbrausi
 

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Kiemenschnitt?

Danke für eure Antworten. Demnächst werde ich immer den Kiemenschnitt einsetzen.
 

upahde

Balu der Bär
AW: Kiemenschnitt?

Augustiner schrieb:
Herzstich ist glaub ich auch verboten!

Hallo,

verboten ist er nicht, aber zumindest bei uns wurde nur der Kiemenschnitt im Kurs gezeigt und auch nur der geübt.

Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Kiemenschnitt?

Also bei uns in Hamburg ist der Herzstich auch erlaubt.
 
AW: Kiemenschnitt?

Hi,

im Gegenteil - er ist sogar vorgeschrieben...
Aber ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, das kleine Herzli gezielt zu treffen...
Ich halte den Kiemenschnitt daher auch für waidgerechter.
Zumal die meisten Fische schon allein durch das Betäuben getötet werden, ist es auf jeden Fall eine waidgerechte Maßnahme: der Fisch merkt mit Sicherheit nichts mehr.

#h
 
AW: Kiemenschnitt?

Hallo #h

theactor schrieb:
Hi,

im Gegenteil - er ist sogar vorgeschrieben...
Aber ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, das kleine Herzli gezielt zu treffen...
Ich halte den Kiemenschnitt daher auch für waidgerechter.
Zumal die meisten Fische schon allein durch das Betäuben getötet werden, ist es auf jeden Fall eine waidgerechte Maßnahme: der Fisch merkt mit Sicherheit nichts mehr.

#h

sehe das ganz genauso #6

War letzte Woche mit einem Kumpel Karpfen angeln der bis dahin ausschließlich nur den Herzstich angewandt hat. Als er seinen Karpfen abgestochen hat (Herzstich) floß praktisch kein Blut worauf ich den Kiemenschnitt noch schnell angewandt habe. Mein Kumpel konnte es gar nicht glauben wie der Karpfen anfing auszubluten. Bin auch der Meinung wenn man den Fisch richtig |smash: betäubt (das die meisten Fische dann schon tot sind) blutet der vollkommen aus ohne nur einen Hauch davon zu spüren.

Hummel, Hummel...............
.....................................Hamburger Jung #h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kiemenschnitt?

Muss nochmal nach haken:

Ich klappe einen Kiemendeckel auf und führe das Messer hinter dem Kiemen so weit, dass es auf der andere Seite im Kiemendeckel wieder raus schaut und schneide dann entlang der Kiemen einmal rund herum? Und wie das ganze? Von oben nach unten oder umgekehrt?
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Kiemenschnitt?

@Aali-Barba


ich schneide zuerst nach oben zum Rückrat hin bis zum Kiemendeckelanfang, drehe das Messer und schneide nach unten entlang und zwar ganz durch#h
 
AW: Kiemenschnitt?

Toni_1962 schrieb:
@Aali-Barba


ich schneide zuerst nach oben zum Rückrat hin bis zum Kiemendeckelanfang, drehe das Messer und schneide nach unten entlang und zwar ganz durch#h

Ganz durch im Kehlbereich bedeutet aber doch Probleme bei späterem Räuchern, oder sehe ich das falsch?
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Kiemenschnitt?

Aali-Barba schrieb:
Ganz durch im Kehleberich bedeutet aber doch Probleme bei späterem Räuchern, oder sehe ich das falsch?

Da ich selber nicht räucher, kann ich es aus eigener Erfahrung nicht sagen.#c
Aber meine Anglerkollegen machen das genauso wie ich und die räuchern wie die Weltmeister.
 

upahde

Balu der Bär
AW: Kiemenschnitt?

Aali-Barba schrieb:
Muss nochmal nach haken:

Ich klappe einen Kiemendeckel auf und führe das Messer hinter dem Kiemen so weit, dass es auf der andere Seite im Kiemendeckel wieder raus schaut und schneide dann entlang der Kiemen einmal rund herum? Und wie das ganze? Von oben nach unten oder umgekehrt?

Hallo,

ich zitiere mal aus dem Lehrbuch "heintges Versorgen und Verwerten von Fischen"

Druchtrennen der Blutgefäße. Messer am unteren Kiemenrand einstechen und Adern durchtrennen, damit der Fisch ausblutet.

Also du mußt nicht rund herum schneiden. Gehe einfach unter den Kiemendeckel bis zum letzten Kiemenbogen und führe das Messer dann nach unten zum zum unteren Rand des Kiemendeckels dann müßte es auch schon bluten.

Gruß
Uwe
 

Richi05

Member
AW: Kiemenschnitt?

Hallo, #h

beim Kehlschnitt -> Dein Hinweis auf den besseren Geschmack trifft zu. #6

Ich lege den Fisch noch hoch (Kopf nach unten , so läuft das Blut besser aus)

Petri

Richard
 

Mr. Lepo

Mann mit Hut
AW: Kiemenschnitt?

Falk Paustian schrieb:
Das fachgerechte Töten ist vorgeschrieben.

Nur damit kein Mißverständnis aufkommt, der Kehl / Kiemenschnitt ist garantiert besser.#h#h#h#h#6


Seit dem Treffen in Barweiler letztes Jahr ( das war Franzel's Entwiklungshelfertour *g*)
wende ich auch den Kehl bzw. Kiemenschnitt an. Ich habe bis dahin immer den Herzstich
angewand und muss sagen der Kehlschnitt ist viel einfacher und der Fisch blutet besser aus.

Gruß Lepo
 

Dorschi

Active Member
AW: Kiemenschnitt?

Mann Falk! Ali meint, wenn Du den Steg unter dem Kiemenbogen durchschneidest, kannst Du die Fische natürlich nicht mehr an den Kiemen aufhängen und mußt durchs Auge stechen oder so.

PS. Schickes Hemd übrigens! #6
 

fips11

New Member
AW: Kiemenschnitt?

kann nicht vieleicht jemand mal ein bild ranhängen wo die stränge sind so weit ich weis haben die kiemen zwei stränge oben und unten
 

NIN

Nine Inch Nase
AW: Kiemenschnitt?

Sorry, muss den Thread nochmal ausgraben. Ich hab noch ne ganz klitze kleine Frage:
Ist das ganze nicht ne riesen Sauerei? Bei mir in der Nähe gibts nen Forellenteich und könnte sich da nicht jemand irgendwie aufregen, wenn neben ihm alles voller Blut ist?
Versteht jemand meine Bedenken ;+

Hab nämlich bisher auch immer den Herzstich angewendet...
 
AW: Kiemenschnitt?

Mal eine Frage als absoluter Anfänger. Ich habe noch keinen Schein und auch keinen Kurs hinter mir und verlasse mich bisher immer auf Mitangelnde Freunde die einen Schein haben.
Aber da ich nicht immer auf andere angewiesen sein möchte und auch vor dem Schein bestimmt nochmal angeln fahre, würde ich gerne wissen, wie man einen Fisch am besten tötet wenn man ihn mitnehmen will. Reicht der Schlag auf den Kopf oder ist das nicht genug?
Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, daher bitte ich darum, mir per PN zu antworten. Würde mich freuen wenn mir jemand Detailgenau erklären könnte wie man einen Fisch am besten abtötet. Ich kenne nur den Stich ins Herz, habe es aber sselber erst einmal gemacht, ohne Erfolg.
Ich will den Fisch ja nicht unnötig quälen und darum meine Frage hier.

Freue mich über jede PN =)
 
Oben