Kiemenschnitt?

fliafi

Fliangfischer
AW: Kiemenschnitt?

@NIN
Das ausbluten lassen eines Fisches ist wichtig. Wenn jemand an einem Forellenteich fischt und kein Blut sehen kann ist er vermutlich am falschen Platz und soviel Blut kommt ja meist nicht und neben Badegästen (an einem Weiher) macht man dass eh nicht. ;)

Wenn man das an einem Steg macht kann man ja mit etwas Wasser nachwaschen.

@Daniel1222
Die Tierschutz-Schlachtverordnung(TierSchlV) schreibt vor dass Tiere durch Blutentzug zu töten sind und weiter dass vor dem Blutentzug das Tier zu betäuben ist was bei Fischen durch den Schlag auf den Kopf geschiet.

Der Schlag auf den Kopf tötet den Fisch in der Regel nicht sondern betäubt ihn nur.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIN

Nine Inch Nase
AW: Kiemenschnitt?

Danke, fliafi, hast mir weitergeholfen - genau das wollte ich hören #6

Ich dachte nur daran, dass es meinem Nachbarn (ist nämlich ein ForellenPuff) nicht so gut gefallen könnte, wenn ich nebenan Fische ausbluten lasse :)
 

Palerado

Active Member
AW: Kiemenschnitt?

Seitdem ich vor einiger Zeit hier im Board von dem kehlen gelesen habe mache ich das auch nur noch so und muss sagen dass mich der Unterschied absolut überzeugt hat.
Es geht wirklich schnell, es geht auch mit einem nicht so spitzen Messer also nur gut.

Das mit dem Blut ist gerade bei Forellen kein Problem. Da kommt wirklich nicht sonderlich viel. Bei einem genau getroffenen Herzstich kommt ja so ziemlich die selbe Menge.
 

Hoizn

New Member
AW: Kiemenschnitt?

Hallo,

ich habe immer den Kiemenschnitt gemacht seit ich fische. Das mit dem Herzstich ist nämlich so eine Sache. Mal angenommen ich treffe das Herz nicht, nehme den Fisch aus und werde dabei kontrolliert, kann ich mich strafbar machen da der Fisch noch lebendig war (Tierquälerei). So wurde es mir zumindest bei der Prüfung erklärt.

Aber egal wie ist, das Kehlen ist einfach die fischfreundlichste Lösung.

P.s.: @ Daniel. Der Schlag auf dem Kopf betäubt den Fisch nur, er gilt noch nicht als getötet. Bevor du kehlst den Augendrehreflex überprüfen.

MfG Hoizn
 
Zuletzt bearbeitet:

Speedster

New Member
AW: Kiemenschnitt?

Kennt da zufällig jemand von euch die Regelungen in Sachsen dazu? Wenn ich mich richtig an meinen Lehrgang erinnere wurde da nur vom Herzstich geredet. Und das der z.B. auch bei einem toten Köderfisch den man verwendet sichtbar sein muß. Aber das ist nun auch schon gute 5 Jahre her. Ist das mit dem Kehlen eine neuere Erkenntniss? Bis jetzt hab ich immer den Herzstich angewendet. Aber wenn ich das so lese werd ich wohl auch auf den Kiemenschnitt umsteigen. Aber möchte ja auch nicht das ich dann hier in Sachsen mal Ärger bekomme wenn ich kontrolliert werde und da nen Fisch liegen hab bei dem ich keinen Herzstich gemacht hab.
 
AW: Kiemenschnitt?

Kommt ganz auf den Fisch drauf an.

Kehlen geht eig bei allen und ist um einieges besser als Herzstich (Wenn der Fisch nur Halb betäubt ist, fängt der beim Stich nochmal an zu Zappeln wie nix gutes und son Messer inner HAnd ist net Toll).

Wenn man Angst hat das der beim Räuchern net hält kann man den auch einfach am SChwanz aufhängen.

Bei SChwer betäubbaren Fischen (Aal Plattfisch) geht es eig sehr gut wenn man die einfach in Selter schwimmen läst (Tötung mittels CO2, ist sogar legal). Der wird dabei zuerst betäut und danach Stirbt er anner Co2 vergiftung. WEiterhin hat das den Vorteil das n der ja nachm Schlachten normal noch am Zucken ist ssich net mehr bewegt.

Alternativ wäre da n Aaltöter (bzw. Rückenmark durchtrennen) Wobei ich bei den teilen nicht sicher bin ob die als WAidgerecht gelten.

Bei Fischen mit kleinerem Kopf geht es eig auch sehr gut wenn man dem (Betäubten Fisch) den Kopf ganz abschneidet (Rückenmark durchtrenn + Kiemen).
Grössere Aale haben dabei allerdings manchmal die angewohnheit trotzdem noch zu zucken.
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Kiemenschnitt?

Na, du hast da ja ein paar echt komische Ansichten...|uhoh:


Haben die euch das so in der Fischereinprüfung gelehrt?

Also, Aal in Co2 ist ja wohl mal richtig widerlich, oder?
Aaltöter sind waidgerecht, auf jeden Fall mehr als dein "Selter"!!!

Dann Kopf abschneiden...|bigeyes#d

Manchmal versteh ich die Leute net!;+

Ein Fisch, ordentlich betäubt, durch Kehlen oder Herzstich getötet, zappelt so gut wie nicht mehr.:q

Heftig, wie manche Leute ihren Fang verstümmeln!
 

swift

Member
AW: Kiemenschnitt?

Gibts vielleicht eine bebilderte Anleitung zum Kiemenschnitt (Kehlen)? Ich kann mir das immer noch nicht so ganz vorstellen.
 

olafjans

Member
AW: Kiemenschnitt?

Bei uns in Hamburg wurde damals in der Fischreiprüfung gelehrt, dass der Kiemenstich nicht angewendet werden sollte, weil er nicht waidgerecht sei, aus welchen Gründen auch immer. Ausserdem wurde gelehrt, dass man bei einem richtig angesetzten Herzstich, auch wenn er das kleine Herz verfehlt, zumindest die Schlagader trifft, und der Fisch auch so ausblutet.
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Kiemenschnitt?

Ein Fisch, ordentlich betäubt, durch Kehlen oder Herzstich getötet, zappelt so gut wie nicht mehr.:q

Hallo Dirk,

auch hier bestätigt die Ausnahme die Regel... Mir ist mal (peinlich:c) eine frisch geschlachtete, ausgenommene Forelle beim groben säubern im Bach - jawohl!! -weggeschwommen. Das waren kräftige gleichmäßige Schwanzschläge, keine Einbildung durch Stömung oder so, und weg war se... ich dacht ich hätt ne Erscheinung:)!

Auch sonst hab ich schon diverses sogar mit kopflosen Forellen erlebt, allerdings nur die ersten Minuten nach dem Töten - allerdings eher Ausnahmen.

Kann mich entsinnen, das jenes an der Wirbelsäule des Fisches liegen soll - wo halt wesentlich mehr große Nervenknoten als z.B. beim Menschen vorhanden sind - und notfalls in der Lage sind, den Fisch unabhängig vom eh kleinen Hirn zu steuern...

Gruß Stefan
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Kiemenschnitt?

Hallo Dirk,

auch hier bestätigt die Ausnahme die Regel... Mir ist mal (peinlich:c) eine frisch geschlachtete, ausgenommene Forelle beim groben säubern im Bach - jawohl!! -weggeschwommen. Das waren kräftige gleichmäßige Schwanzschläge, keine Einbildung durch Stömung oder so, und weg war se... ich dacht ich hätt ne Erscheinung:)!

Auch sonst hab ich schon diverses sogar mit kopflosen Forellen erlebt, allerdings nur die ersten Minuten nach dem Töten - allerdings eher Ausnahmen.

Kann mich entsinnen, das jenes an der Wirbelsäule des Fisches liegen soll - wo halt wesentlich mehr große Nervenknoten als z.B. beim Menschen vorhanden sind - und notfalls in der Lage sind, den Fisch unabhängig vom eh kleinen Hirn zu steuern...

Gruß Stefan


Ja, sicher passieren so Nachzuckungen mal.
Beim Dorsch hast das manchmal auch, dass, obwohl der Fisch mit nem kräftigen Schlag auf die Schnüss betäubt und per Kehlschnitt getötet/ausgeblutet ist.
Dann zucken die auf einmal noch wie wild mit den Flossen...|bigeyes

Bei Saiblingen im Winter ist es oft so, dass das Herz noch voll lange schlägt, obwohl es schon vom Fisch getrennt auf den Eingeweiden liegt!

Hat so bissel was von Indiana Jones und der Tempel des Todes!!!;)


Na ja, gibts ja nicht nur bei uns Anglern!
Ein Hirsch rennt auch manchmal noch über einen Kilometer, obwohl die Kugel des Jägers sein Herz zerfetzt hat...
 

Forellen Jo

Freund der Sonne! xD
AW: Kiemenschnitt?

Ich habs auch noch nicht verstanden mit dem Kiemenschnitt...
Kann man nichmal nen Bild oder so hochladen.Hab mich jetz schon im Internet schlau gemacht und auch auf einige Anleitungen gestoßen aber ich bin wohl zu dumm es zu verstehen oder dass war alles zu ungenau..

Mfg Sven
 

Jose

Active Member
AW: Kiemenschnitt?

Ich habs auch noch nicht verstanden mit dem Kiemenschnitt...
Kann man nichmal nen Bild oder so hochladen.Hab mich jetz schon im Internet schlau gemacht und auch auf einige Anleitungen gestoßen aber ich bin wohl zu dumm es zu verstehen oder dass war alles zu ungenau..

Mfg Sven

die schlußfolgerung überlass ich dir ganz allein,
aber wenn dich das nicht klug macht...

schaust du hier: http://felchenfischer.ch/109401/414901.html
 

Forellen Jo

Freund der Sonne! xD
AW: Kiemenschnitt?

Ja das ist mir klar aber warum dann auf dem Foto was ich schickte sonen Rundumschnitt?
Läuft da viell mehr Blut aus oder wie.
Und wenn man nur die eine Aterie durchtrennen muss ist es mir immer noch nen Rätsel wie man grade die finden soll o_O
 

Jose

Active Member
AW: Kiemenschnitt?

Ja das ist mir klar aber warum dann auf dem Foto was ich schickte sonen Rundumschnitt?
Läuft da viell mehr Blut aus oder wie.
Und wenn man nur die eine Aterie durchtrennen muss ist es mir immer noch nen Rätsel wie man grade die finden soll o_O

du sollst die nicht 'finden', du sollst die durchtrennen.
schau noch mal die skizze lage herzarterie. stichst du im oberen teil am kiemendeckel ein (und durch!) und schnibbelst dann nach unten, trennst du automatisch die arterie.

ok?
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Kiemenschnitt?

Wenn Du den Fisch nachher ordenlich versorgst und auch die Kiemen entfernst, dann musst Du sowieso den unteren Schnitt machen also kann man ihn auch direkt beim Kiemenschnitt machen, reine Arbeitserleichterung.

Du bestätigst, was ich immer behaupte, man lernt auf den Lehrgängen für die Fischerprüfung nichts Vernünftiges fürs praktische Angeln.
 

Forellen Jo

Freund der Sonne! xD
AW: Kiemenschnitt?

Naja ich werd mir das einfach demnächst mal genauer Ansehen, werd die Tage mal wieder losstratzen und dann mal sehen.. wenn nich mach ich halt wieder den Herzstich

Danke für eure Erklärungen
 
Oben