Kiemenschnitt?

Knigge007

Active Member
AW: Kiemenschnitt?

Herzstich ist glaub ich auch verboten!


hehe ich hab vor 4 Wochen die Fischerprüfung gemacht bei uns ist der Herzstich nachm beedäuben PFLICHT,davon gibts sogar Prüfungsfragen im Baden Württemberg(denk wird im ganzen Land so sein)

Erst muss der Fisch betäubt werden der Schag muss auf dem Fischgehirn gemacht werden dieses sitzt direkt hinter den Augen,danach Herzstich werd das mitm Kiemenstich wohl auch machen das hört sich viel sauberer an



EDITE

@Forellen Jo du bist ja echt lustig..hast mal geschaut wann der letzte was in den Fred geschrieben hat????

X.09.2008...loool
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli3D

MdDHC
AW: Kiemenschnitt?

hehe ich hab vor 4 Wochen die Fischerprüfung gemacht bei uns ist der Herzstich nachm beedäuben PFLICHT,davon gibts sogar Prüfungsfragen im Baden Württemberg(denk wird im ganzen Land so sein)

Oh jeh, schon wieder einer, der meint, aus einer Prüfungsfrage auf eine Vorschrift schließen zu können #d

Völliger Quatsch in mehrfachem Sinne.

1. Wo steht das im B-W Fischereigesetz oder den Ausführungsbestimmungen hierzu, dass der Herzstich vorgeschrieben ist? Nirgends!

2. Selbst wenn es da stünde, dann wäre es nur in B-W gültig da Fischereirecht Landesrecht ist.

Was für ein Unfug in den Fischereischeinlehrgängen gelehrt wird #d
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Kiemenschnitt?

@Forellen Jo du bist ja echt lustig..hast mal geschaut wann der letzte was in den Fred geschrieben hat????

X.09.2008...loool

ja, so what?

neuen Fred aufmachen und dann von anderen (zurecht) auffe Füsse getreten bekommen von wegen "nutz doch mal die Boardsuche...!"´- oder wie?

hier hat jemand die Suchfunktion genutzt, und das ist gut so! #6
 

Marc S.

Member
AW: Kiemenschnitt?

Als erstes mal Entschuldigung dass hier in den Beitrag weiterschreibe da er ja schon älter ist. Aber meine Frage passt gerade dazu. Ich fange jetzt wieder mit den Angeln an hatte ein paar Jahre Pause dazwischen. Mein Problem ist dass ich mir jetzt nicht sicher bin was jetzt im Saarland vorgeschrieben ist. Mir wurde mal von einen anderen Angler gesagt wie ich gefragt habe es wäre nur der Herzstich erlaubt der Kiemenschnitt nicht mehr. Weis jemand wie es im Saarland jetzt genau ist und ob das stimmt.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Kiemenschnitt?

Herzstich ist nirgendwo vorgeschrieben und ist m. E. auch nur die zweitbeste Möglichkeit, da der Fisch hier nur unzureichend ausblutet, was der Fleischqualität schadet. Zudem, wer wenig Übung hat trifft schnell auch mal die Galle und dann kannst Du den Fisch nur noch entsorgen.
 

Marc S.

Member
AW: Kiemenschnitt?

Danke für die Antwort. Ja es ging mir nämlich auch ums waidgerechte töten vom Fisch und es beim Herzstich passieren könnte dass man das Herz nicht trifft.
 

ferox96

Member
AW: Kiemenschnitt?

ich benuze eig. nua herzstich und bei mia hat noch kein fisch wieda as schwimmen angefangen die waren alle glei tot
 
Oben