Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Frame

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

@Shindo: im Nachbarort Vrsar gibts Hornhechte von der Brücke aus die von der FKK-Anlage Koversada auf die Insel führt.
Angeln kann man bekleidet, kostet halt Eintritt dort, PKW extra.
Wenn Du in Funtana keine Hornis findest lohnt dort aber sicher ein Versuch.
Karpfenrute ist zwar lang genug, aber vom Wurfgewicht evtl. bissl heftig.
Würde ne kleinere Rolle oder Spule mit dünnerer Schnur mitnehmen, bzw. ne Weissfisch oder Bolorute.

Unter der Brücke sind sie eher scheu, d. h. Kompromiss zwischen großer Wurfweite und möglichst wenig Schnurbogen.
Spiros gabs zu meiner Zeit dort noch nicht, eröffnet natürlich neue Horizonte auch mit der Karpfenrute.
 

glavoc

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

...und falls sich jemand aufregt wegen der benötigten Angel-Lizenz ;) -
da seid ihr (deutschen) Touristen selber mit daran Schuld....solange nachfragen und um eine betteln & keine Ruhe geben^^...tja, da macht dann der kroat. hochverschuldete Staat gerne eine weitere Einnahmequelle auf...hehe.
lg
 

ViperX7777

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Hallo zusammen,

ich möchte euch von meinem Istrien-Urlaub berichten.
Wir waren vom 11.7. bis zum 24.7. mit dem Wohnmobil in Istrien u.a. in Premantura, Pula und Funtana auf verschiedenen Campingplätzen.
Nachdem ich beim Schnorcheln viele Fische unmittelbar in Ufernähe beobachten konnte, war ich natürlich heiß aufs Angeln. Die Grundangelei vom Ufer erwies sich leider als sehr hängerreich, einige Montage sind dabei verloren gegangen.
Hier sind ein paar kleine Fangerfolge, alle auf Grund auf Kalamari gebissen:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Leider waren die alle zu klein für den Grill und durften wieder schwimmen. Leider habe ich keine Ahnung um welche Fische es dabei handelt.

Im Hafen von Pula ist das folgende Bild entstanden. Bei der Masse von Fischen habe ich mir schon einen satten Fang ausgemalt. Leider wollten die Fische meine Köder nicht. Ich habe Mais, Brot, Forellenteig, Käse und Kalamari probiert. Alles ohne Erfolg. Vielleicht weiß hier jemand, warum die nicht fressen wollen? Oder was man denen anbieten muss?

attachment.php


In der nächsten Antwort folgt noch ein weiteres Bild...
 

Anhänge

  • IMG_20160716_153808.jpg
    IMG_20160716_153808.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 1.091
  • IMG_20160716_161232.jpg
    IMG_20160716_161232.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_20160716_171444.jpg
    IMG_20160716_171444.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 954
  • IMG_20160717_064756.jpg
    IMG_20160717_064756.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 1.245
  • IMG_20160716_115413.jpg
    IMG_20160716_115413.jpg
    152 KB · Aufrufe: 456

ViperX7777

Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

An einem Abend habe ich mich für eine 6-stündige Bootsangelei angemeldet. Wir sind mit einer Gruppe von 6 Leuten vor die Küste von Pula gefahren. Wir haben in einer Tiefe von 33m auf Grund auf Kalamari sehr viele Fische gefangen. Am Ende war ein 20l Eimer fast voll. Die Fische waren aber maximal 20cm groß und somit nichts für meinen Grill.
Mir ist mit etwas Glück noch der Fang des Tages gelungen. Ein stattlicher 80cm Conger ist eingestiegen und konnte nach einem spannenden Drill gelandet werden. War sehr lecker der Fisch. Und nicht so schleimig und stinkig wie die Aale aus dem Rhein.

attachment.php


Einen spannenden Moment gab es noch, als wir uns ein kleines Motorboot in der Bucht von Medulin geliehen haben. Auf eine Hairy Mary auf der Oberfläche hatte meine Freundin einen harten Biss. Nachdem ich den Drill übernehmen musste und gut 10 Minuten gekämpft habe, ist der Bursche beim Keschern leider von Haken gegangen und war weg. Sehr schade. Ich denke es war ein Seehecht und ca. 60cm lang.

Viele Grüße und petri heil allerseits
 

Anhänge

  • IMG_20160718_192113.jpg
    IMG_20160718_192113.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 518

calamar

New Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

mein Tip:
1. Sackbrassen (Sparus pagrus)
2.-3. Oblada (Oblada melanura)
4. Zweibinden-Brassen (Diplodus vulgaris)
5. Gruppenbild eine Art Meeräsche
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Wie chorche schon schrieb, viele Bilder aus der Gattung Meerbrassen/Diplodus:
Bild1-eine Dorade (sparus aurata)
Bild2- ein špar, deutsch:Ringelbrasse (diplodus annularis)
Bild3- ebenso špar (diplodus annularis)
Bild4- eine Zweibindenbrasse /Fratar (diplodus vulgaris)
Bild5- Meeräschen/Cipli (mugilidae)
Und beim verlohrenem Fisch denke ich wie Chorche, dass es sicher kein Seehecht war.
lg
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Zumindest ist es nicht verkehrt die giftigen Fische zu kennen. Sprich Petermännchen.... Steinfisch etc.
Bin da generell bei allem was Stacheln hat bischen vorsichtig.

Für den Fall der Fälle habe ich aber ne lange Zange dabei....

Was deinen verlorenen Fisch angeht.... tippe auch, dass ein Bluefish war. Baracuda erkennt man eig sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHawk

BigBaitBursche
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Wenn man nicht weiss was ein Baracuda ist dann nicht.


Für Jmd. der keine Ahnung hat sieht er wahrscheinlich aus wie ein Hecht...
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Wichtig finde ich Petermännchen (4 Arten! Trachinidae), Skorpionsfische/Steinfische (Scorpaena scrofa) und (Scorpaena porcus)
genau zu erkennen! Diese sind für Uferangler am gefährlichsten! Vor allem die Petermännchen hat man (egal ob Spinn- oder Ansitzangler) doch sehr oft am Haken!! Daher hier ein Link:
http://www.hs-bremen.de/internet/de...andte_zoologie/uebungen/gifte/petermaennchen/

Ansonsten gilt Vorsicht bei Rochen!(Stachel im Schwanz!) Muränen! (Der Biss und das Blut!) Congern! (Blut) sowie generell bei zu falsch behandelten/alten/nicht frischen "blauen" Fischen also Thunen und co. (Scombroid)!!

Das sich jemand, der vielleicht noch nie am Mittelmeer war, jetzt nicht ganz genau mit den Fischarten auskennt...hmm, na ja da bin ich dann doch etwas nachsichtiger ;).
lg

PS. Ob Barracuda so weit oben in Istrien überhaupt vorkommt??
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Hmm kann mir vorstellen, dass die über das Mittelmeer rein ziehen (Futterfischen folgen usw).
 

hecq

Active Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Wir haben in Istrien (um Porec) einige Wolfsbarsche auf schmale Toby Blinker erbeuten können. Zum Teil auch in netten Größen. Hornhechte sind auch einige anzutreffen, hier hatten wir aber bessere Ergebnisse mit Fischnetzen.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Fr33 - eigentl. sind diese bisher meist nur südl. von Split gefangen worden. Gaaaannz, ganz selten sind sie in Norddalmatien überhaupt je festgestellt worden. Bei uns besser bekannt als: "Škaram".
Hier ein Blog-Text aus Kroatien:http://ribarija.blogspot.hr/2012/07/riba-zvana-skaram.html (lässt sich auch auf deutsch übersetzen!)
lg
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Also meiner Meinung nach kann man mit einem Barracuda nicht so lange kämpfen. Ich plädiere deshalb mal auf Bonito ;)

Und zu dem nicht erkennen von Fischen. Das ist wie Vögel mit Marienkäfern. Die "Dummen" sortieren sich selbst aus, Evolution.

Aber denke, dass es jetzt nicht schlimm ist wenn man nicht jede Brasse voneinander unterscheiden kann usw. Die giftigen/ beißfreudigen zu kennen birgt eben seine ganz eigenen Vorteile :D Petermännchen und Drachenköpfe sind übrigens beide hervorragende Speißefische und Petermännchen beißen auf alles, hab ich schon auf Kalmarwobbler gefangen.
 

jigga1986

Mitglied
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Hallo ich war 2 Wochen um Bibinje. Am Meer könnten wir nur paar kleine Fische fangen. Im Zadars Hafen könnten wir paar gute Fische erwischen ca.20cm. Wir haben ohne angelschein geangelt.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Kroatien - Angeln vom Ufer aus!

Am Meer könnten wir nur paar kleine Fische fangen. Im Zadars Hafen könnten wir paar gute Fische erwischen ca.20cm. Wir haben ohne angelschein geangelt.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Na denn Petri & Glück gehabt:m- die von der Obrigkeit sind wohl sehr entspannt:)
...Die Hafenfische aus Zadar (ich vermute ja Meeräschen oder Brandbrassen?) habt ihr aber nicht etwa gegessen?^^;+

lg
|wavey:
 
Oben