Kuhwiesenteich

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Kuhwiesenteich

Bei Barschbesatz kommt es häufig zur Verbuttung, wenn die recht wenigen eingesetzten Fische nach der ersten Laichsaison einer Menge an natürlichem Nachwuchs gegenüberstehen und zu wenig davon selbst fressen können. Das lässt sich schwer vorhersagen und schwer steuern, aber ein guter Ansatz ist es, wenn man anfangs auf künstliche Laichhilfen verzichtet, damit der Generationenunterschied nicht zu heftig ausfällt. Dann haben die größeren Barsche eine Chance, ihre Nachkommen so weit auszudünnen dass sie mit der vorhandenen Nahrung schnell genug wachsen um selbst räuberisch zu werden.
 

oberfranke

Active Member
AW: Kuhwiesenteich

Ich würde auch ein paar Karpfen, Schleien und Rotfedern im laichfähigen Alter besetzen.
Karpfen laichen ja erst mit 3 bzw 4 Jahren das erste mal ab und Rotfeder mit 2-3 Jahren. Schleien so mit 2- 3Jahren- soweit ich das noch im Gedächtnis habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kuhwiesenteich

Mein Bestreben ist es einen naturnahen Lebensraum mit sich selbst erhaltenden Beständen zu schaffen.

Wenn dann noch selten gewordene Arten wie Edelkrebs, Teichmuschel, Bitterling und Karausche dort einen Lebensraum finden können, umso besser!

Der Besatz von Karpfen widerspricht dem natürlich etwas, da diese sich mit großer Wahrscheinlichkeit dort nicht vermehren werden, aber diese 12 Fische "müssen" für mich als Karpfenliebhaber einfach sein|supergri

Bei der "Entwicklung" habe ich keine Eile, daher werde ich auch nur junge Fische einsetzen, zum einen weil diese günstiger zu haben sind und zum Anderen macht es mir nichts aus, wenn diese erst in 2 oder 3 Jahren zum ersten Mal ablaichen. Dann werden wahrscheinlich auch noch mehr/günstigere Laichhabitate da sein.

Mit den Raubfischen lasse ich mir dann auch entsprechend Zeit... werde dann erstmal Barsche setzten (wenn sie bis dahin nicht schon von selbst im Teich angekommen sind) und schauen, wie es sich weiter verhält, um dann ggfls. ein paar Hechte oder Zander nachzusetzen...

Dem Ganzen beim langsamen Wachsen und Gedeihen zuzusehen und dann beim Angeln in einigen Jahren vll. mal überrascht zu werden, macht mir wesentlich mehr Freude als einen Zentner Refos reinzuschmeißen und diese innerhalb eines Jahres wieder rauszufangen!

Beste Grüße
Justsu
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Kuhwiesenteich

Karpfen brauchen schon sehr hohe Temperaturen wenn die sich vermehren sollen , ist mir bei uns nur einmal in einem sehr heißen Sommer bekannt wo man Jungkarpfen sehen konnte , meine Krebsabneigung liegt darin das die sich bei uns explosionsartig vermehrt haben was ein Angeln lange Zeit unmöglich machte , auf den Quadratmeter konnte man ca 10 Krebse sehen , der ganze See war voll davon , das waren allerdings Amerikanische Krebse
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kuhwiesenteich

Es gibt nochmal wieder Neues vom Kuhwiesenteich!

Am Wochenende fielen mir im Uferbereich sehr kleine Fische auf, die kleiner als die kleinsten besetzten Rotfedern waren... hatte sich also doch bereits unbemerkt eine Art von selbst angesiedelt?

Ein Versuch mit der Senke brachte schnell Klarheit: Offensichtlich hat sich eine ganz beachtliche Population Stichlinge im Teich angesiedelt! Mit jedem Mal lagen mindestens einer, meistens gleich mehrere der kleinen Fische auf der Senke.

Die anfängliche Freude über die spontane Ansiedlung des "Fisch des Jahres" wich einer leichten Sorge, gelten Stichling doch als Laichräuber;+

Naja, rausbekommen werde ich die kleinen nun sowieso nicht mehr, also muss ich mit Ihnen vorliebnehmen!

Die Frage die sich mir nun nur stellt ist, ob es nicht zuviele konkurrierende Kleinfischarten werden könnten, wenn ich nun zusätzlich noch Moderlieschen und Bitterlinge besetzen sollte|kopfkrat

Beste Grüße
Justsu
 

Anhänge

  • Stichlinge.jpg
    Stichlinge.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 387
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Kuhwiesenteich

Moin,

klasse, du machst dir Gedanken, ob du zu viel Besatz in das Gewässer einbringen könntest und die meisten Gartenteiche sehen aus wie Fischdosen ohne Sauce:q

Nein, bei den Kleinfischen kannst du eigentlich nichts falsch machen. Und auch Stichlinge werden mit Wonne gefressen, wie Rosi jüngst von Dorschen berichtet hat.

Anders wird es bei den Süsswasserräubern auch nicht aussehen.

Mich würde nicht wundern, wenn nicht sogar bereits Barsche vorhanden sind, die gelangen häufig in neue Gewässer, seinerzeit gab es sie sogar im Schulteich und da sollten sicher keine Fische rein.

Ich verfolge deine Berichte sehr gern, danke dafür.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kuhwiesenteich

Hallo,

vielen Dank für Deine Einschätzung und natürlich auch für die ermunternden Worte#6

Barsche hatte ich ja auch ganz oben auf der "Liste der Verdächtigen" - das hatte ich aber nach einigen Veruschen im vergangenen Jahr mit einem 0er Mepps wieder ad acta gelegt...

Vielleicht sollte ich es die Tage aber auch nochmal damit probieren, vielleicht gibt es eine ähnliche Überraschung wie mit den Stichlingen... Das hätte dann natürlich u.U. auch Einfluss auf die gewählte Besatzfischgröße...

Neben den Stock- und Reiherenten und den Teichhühnern fühlen sich seit einigen Tagen auch noch zwei Blässhühner auf dem Teich wohl... vielleicht sollte ich zur Dezimierung des Geflügels doch noch ein paar 2m+ Welse besetzen|kopfkrat:)

Beste Grüße
Justsu
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Kuhwiesenteich

Hallo,

vielen Dank für Deine Einschätzung und natürlich auch für die ermunternden Worte#6

Barsche hatte ich ja auch ganz oben auf der "Liste der Verdächtigen" - das hatte ich aber nach einigen Veruschen im vergangenen Jahr mit einem 0er Mepps wieder ad acta gelegt...

Vielleicht sollte ich es die Tage aber auch nochmal damit probieren, vielleicht gibt es eine ähnliche Überraschung wie mit den Stichlingen... Das hätte dann natürlich u.U. auch Einfluss auf die gewählte Besatzfischgröße...

Neben den Stock- und Reiherenten und den Teichhühnern fühlen sich seit einigen Tagen auch noch zwei Blässhühner auf dem Teich wohl... vielleicht sollte ich zur Dezimierung des Geflügels doch noch ein paar 2m+ Welse besetzen|kopfkrat:)

Beste Grüße
Justsu

Ja Topidee, aber dann würde ich auch den örtlichen Teckelclub zum Hundeschwimmen einladen. Da bleiben schnell ein paar Schleien mehr für die Küche über.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kuhwiesenteich

Wieder mal Neues vom Teich:

Die Blässhühner haben mittlerweile ein Nest in den Rohrkolben angelegt und bereits fünf Eier abgelegt.

Von den eingesetzen Rotfedern ist leider seit fast zwei Wochen nichts mehr zu sehen#c , trotz jeder Menge Anflugnahrung und warmem, sonnigem Wetter.

Dafür habe ich noch kurzfristig 10 kleine Zeilkarpfen (15g/Stück) bekommen können... die Guten werden morgen geliefert... evtl. stelle ich dann ein paar Bilder ein.

Beste Grüße
Justsu
 

smithie

Well-Known Member
AW: Kuhwiesenteich

Denk Dir nix bei den Rotfedern. Ich hatte bei mir Ende letzten Jahres 150 Stück eingesetzt. Die waren nie mehr zu sehen, so dass ich "aus Verzweiflung" nochmal ein paar rein habe.


Plötzlich waren vor 2-3 Wochen "alle" wieder da...
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kuhwiesenteich

Da bin ich gespannt, ob meine Rotfedern auch wieder auftauchen... das die über den Winter "verschwunden" sind, wundert mich nicht, dass die aber bei diesem Wetter nicht zu sehen sind, wundert mich schon...:(

Naja, heute Mittag haben 13 wunderschöne kleine Zeilkarpfen ein neues Zuhause gefunden... |supergri
 

Anhänge

  • Zeilkarpfen_1.jpg
    Zeilkarpfen_1.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 440
  • Zeilkarpfen_2.jpg
    Zeilkarpfen_2.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 418
  • Zeilkarpfen_3.jpg
    Zeilkarpfen_3.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 401
  • Like
Reaktionen: Dai

Deep Down

Well-Known Member
AW: Kuhwiesenteich

Du machst daraus wirklich ein tolles Objekt!
Und die Karpfen sind ja mal richtig hübsch!
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kuhwiesenteich

Der Erstbesatz ist jetzt abgeschlossen. Am Freitag sind noch Moderlieschen, Bitterlinge, Karauschen, Schleien, einige Spiegelkarpfen, Teichmuscheln und Edelkrebse in den Teich gewandert...

Jetzt heißt es erstmal abwarten und beobachten! Im nächsten Frühjahr werde ich dann mal vorsichtig mit Stippe und Senke testen, wie es den neuen Bewohnern nach einem Jahr im neuen Zuhause so ergeht...

Beste Grüße
Justsu
 

Anhänge

  • 20180601_164512.jpg
    20180601_164512.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 418
  • 20180601_164633.jpg
    20180601_164633.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 403
  • 848201527864144449.jpg
    848201527864144449.jpg
    174 KB · Aufrufe: 414
  • 848211527864146556.jpg
    848211527864146556.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 400
  • Like
Reaktionen: Dai

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kuhwiesenteich

Die Rotfedern sind im Übrigen wieder aufgetaucht, Du hattest also Recht, smithie!|supergri

Gestern Nachmittag, nachdem es etwas geregnet hatte und die Sonne dann wieder raus kam, zogen sie wieder ihre Bahnen unter der Oberfläche und sammelten auf der Oberfläche treibende Insekten ein.

Beste Grüße
Justsu
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Kuhwiesenteich

Tolles Projekt - Hut ab vor Deinem Einsatz.
Macht Spaß, den Fortschritten hier aus der Ferne zu folgen.
 

Nomade

Member
AW: Kuhwiesenteich

Hallo,

interessante Sache.
was sind das denn für Krebse?
Die Karpfen hätte ich weg gelassen.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Kuhwiesenteich

Bei den Krebsen handelt es sich um Edelkrebse (Astacus astacus), zumindest wurden mir diese als solche verkauft und ich habe diese als Laie auch so bestimmt (rote Scherenunterseite bzw. Scherengelenke)

Die Karpfen passen nicht 100%ig ins Konzept, da muss ich Dir Recht geben, allerdings konnte und wollte ich als Karpfenliebhaber nicht darauf verzichten (ich habe sogar einen einzelnen Koi mit eingesetzt|rolleyes)... aber ich denke mit nun insgesamt 24 K1 ist die Besatzdichte doch sehr gering gehalten und ich werde definitiv keine weiteren nachsetzen... eher wieder welche herausfangen, sollte sich zeigen, dass viele davon das "Erwachsenenalter" erreichen. Eine Vermehrung der Karpfen in diesem Gewässer halte ich für ausgeschlossen!

Die anderen Fische können, sollen und dürfen sich unbedingt vermehren und ich hoffe sehr, bereits im nächsten Frühjahr die ersten Nachkommen der Satzfische zu sehen!

Beste Grüße
Justsu
 

Nomade

Member
AW: Kuhwiesenteich

Danke für die Infos!
Wenn es stimmt, dass es sich um echte Edelkrebse handelt, ist der Besatz natürlich hilfreich.
Dass die Karpfen genießbar sein werden, denke ich in so einem Teich eher nicht.
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Kuhwiesenteich

Danke für die Infos!
Wenn es stimmt, dass es sich um echte Edelkrebse handelt, ist der Besatz natürlich hilfreich.
Dass die Karpfen genießbar sein werden, denke ich in so einem Teich eher nicht.

Warum nicht? Was ist denn anders als zB bei diesen fränkischen Karpfenteichen? Das sind doch genau solche ausgebaggerten Löcher, meines Wissens evtl sogar noch flacher.
 
Oben