Lachsfänge

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Lachsfänge

ich denke das wird aber wieder vermehrt kommen mit den Lachsen .... vor allem auch in unseren Flüssen #6
neulich gerade nen großen Bericht über eine der größten Lachs Aufzuchtstationen in Gronau/Niedersachsen in der Zeitung gelesen .... |bla:
sind auch schon wieder Aufsteiger zu fangen, aber sicherlich noch nicht in riesigen Mengen ...

Rügen ist sicherlich nen erstklassiges Lachsrevier - überall anders sind es wohl mal eher Zufallsfänge ....
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Lachsfänge

Ich glaube auch, das der Lachs im kommen ist.Mal ne ganz doofe Frage am rade.
Über die Mageninhalte von Hechten schreibt man ja oft. Aber was hat den so ein brummer im magen?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Lachsfänge

wenn ich irgendwann mal einen fange sag ich dann Bescheid ! #6
in der Ostsee jagen sie mal fleissig die Heringe, wie das im Süßwasser aussieht und ob sie überhaupt fressen beim Aufsteigen ... #c
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Lachsfänge

Du wirst Lachen: Oft garnichts....
Aber ich habe schon Lachse gefangen, die hatten eine ordentliche Portion Heringe im Magen und in Karlshamn habe ich mal einen 15 Kilofisch geschlachtet, der hatte bestimmt 200 Stichlinge im Pansen. Muß sich einen kompletten Schwarm reingezogen haben..
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Lachsfänge

@ Leif

Ach weist du, es ist garnicht so ungewöhnlich, daß die Jungs da oben oft mehr Lachse als Meefos fangen. #d #6
Gewußt wo, sage ich da nur. Die mit abstand meisten Meefos fängt man in Ufernähe und in Tiefen bis ca. 8m. Einzelne große Fische stehen auch tiefer. Die Lachse hingegen triffst du zu 99% in Tiefen von mehr als 15 - 20m an.
So einfach ist die Sache. Allerdings muß man auch dann noch wissen, wo die erfollgversprechendsten Stellen sind. #6
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Lachsfänge

Hi du.

Also werden Lachse eigentlich so gut wie nie vom Ufer gefangen?
Immer beim Trolling und so?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Lachsfänge

nicht alle - aber tippe mal 99,5 % der Lachse schon ....
hab mal Anfang des Jahres nen Bericht gelesen wo nen Ufer-Mefo Angler auf Rügen nen riesen Lachs fing .... HAMMERTEIL! #6
aber meistens werden die beim Trollingangeln in Bereichen ab 20m Wassertiefe gefangen .....
vom Ufer aus wohl gezielt nur in/an den Aufstiegsgewässern wie in Schweden der Mörrum, aber die haben wir in Germany leider (noch) nicht ....
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Lachsfänge

Hi du.

Wie sieht es eigentlich mit der Kampfkraft aus?

Kämpfen sie besser als Mefos?
 

Dipsdive

Active Member
AW: Lachsfänge

Lachse sind starke Fische mit enormen Kräften. Der erste Run reicht meist schon, um genug Adrenalin in deinen Kreislauf zu pumpen. Ein Lachsdrill kann süchtig machen, dessen sei dir bewusst |supergri
Die Mefos gehen deutlich ruhiger zu Werke......oftmals schwimmen sie sogar einfach nur mit und geben dann im Heckwasser noch einmal alles.
Wenn du in einem Gebiet fischt, wo beide Arten jagen, dann erkennst du meistens sofort nach dem Anbiss, um welchen Fisch es sich handelt.
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Lachsfänge

Hi du!

Gibt es eigentlich welche die ausschließlich mit Naturködern schleppen?

gruß leif
 
S

sundeule

Guest
AW: Lachsfänge

Leif schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der Kampfkraft aus?

Mein Wathosenlachs vom April hat wieder und wieder mal eben so 30 - 40 m Schnur genommen. Da war nicht viel mit Gegenhalten am Mefogeschirr - nur Geduld und Vorsicht. So einen Hammerdrill hatte ich noch nie.
Das mit der Suchtgefahr kann ich nachvollziehen. Ich überlege momentan sehr genau, ob ich noch etwas länger auf mein Angelboot sparen und lieber eine Nummer größer nehmen sollte|kopfkrat |kopfkrat
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Lachsfänge

Leif schrieb:
Hi du.
Wie sieht es eigentlich mit der Kampfkraft aus?
Kämpfen sie besser als Mefos?

nun ja, da der Lachs deutlich größer/schwerer ist kannst dir das doch bestimmt selbst beantworten ... ;)
ich hab da leider noch keine Vergleichsmöglichkeiten, das soll sich aber doch hoffentlich mal ändern wenn ich das nötige Zubehör am Boot habe ... :m
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Lachsfänge

Nee Jörg,
Ein 5kg Lachs ist schon ne andere Kampfklasse als ne 5kg Meerforelle.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Lachsfänge

Guten MOrgen !

Zuersteinmal ... interessanter Thread ;)

Jener Lachs vom Jürgen ist der amtierende dt. Lachsrekord.
Gefangen wurde er auf dem Boot meines Freundes .. der Bahago.

Ich hatte zur Fischerei auf Lachs bzw. den Umständen neulich einen Kurzbericht ins AB gestellt, welcher HIER nachzulesen ist, Leif.

Dolfin schrieb:
Zu dem Eindruck: Da gibts ja viele viele Lachse:
Die Lachsschlepperei ist aber eine anspruchsvolle und aufwändige Geschichte. Also mal eben losfahren und dann an einem Tag seinen Lachs fangen? Kann passieren, muß aber nicht.
Absolute Zustimmung & sehr treffende Kernaussage !!!

Oftmals wird die Komplexität, bzw. die Aufwendigkeit eines dieser Tiere zu fangen, durch Berichte & Fotos zu sehr geschönt & enormst unterschätzt, wie man an nachfolgendem Zitat sieht ..
Leif schrieb:
Also da bin ich etwas sprachlos. Das Wort "selten" ist bei Lachsen nicht angebracht.
Zumindest dort wo die angeln.
Habe das gefühl, die fangen mehr Lachse als mefos
Einen Lachs zu trollen ist weitaus aufwendiger, als loszuziehen & einen Hecht zu erschleppen. Denn es wird einfach komplett anderes Tackle benötigt, eine sehr gute Kenntnis der Rahmenbedingungen ist absolut von Nöten.
Und zuletzt fehlt immer noch das Quäntchen Glück !

Ob es sich um wilde Bestände handelt, oder aber Besatztiere ... auch hier wurde schon das meiste gesagt ... jedoch sollten einige sehr starke Flüsse aus Polen nicht vergessen werden ;) Von dort kommen unter anderem auch eine Vielzahl der sehr stattlichen Forellen, welche an den Küsten der Ostsee an den Haken gingen.

mfg
basti
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Lachsfänge

Rainer 32 schrieb:
Nee Jörg,
Ein 5kg Lachs ist schon ne andere Kampfklasse als ne 5kg Meerforelle.

na da kann man mal sehen .... |uhoh:
ich hatte leider bisher weder das eine in der Größe noch das andere überhaupt .... :(
hoffe das wird sich mal ändern zur nächsten Trollingsaison ... #h
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Lachsfänge

Zum Thema Lachse selten oder weniger:
Ich habe dort oben Schleppangler kennengelernt, die das ganze Jahr dort sind. Einige hatten ( so sagten sie jedenfalls ) noch keine Lachse gefangen.....
Als wir dort mit 4 Booten der Trollinghanse waren, kamen jeden Abend reichlich Leute zum schauen, ob wir wieder zugeschlagen haben.
Das sage ich jetzt nicht um zu trommeln. Es geht ganz allein um die Frage, was geht und wie muß man den Fisch bewerten. Es gehört nicht nur ein Boot mit Downriggern dazu. Es gehört einiges an Erfahrung und Wissen - und eine Portion Glück dazu.
Zu Rügen gehört auch noch ein einigermaßen seetüchtiges Boot dazu. Man muß immer mit Anfahrten von 15 bis 18 Meilen rechnen. Das kann man mit zu kleinen Booten und zu kleinen Motoren vergessen.
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Lachsfänge

.. nochmals absolute Zustimmung !!!! Um einigen den Wind aus den Segeln zu nehmen, bzw. ihnen zu offenbaren, dass Lachstrolling z.B. vor Rügen, nicht vergleichbar ist mit Stippfischen auf Rotaugen im Seitenkanal.
Wie mir scheint, denken einige so & vergessen die Strapazen & Kosten um silberblank zum Ziel zu gelangen ... & letztlich wird keine Rechnung ohne den Hauptakteur aufgehen. Soll heissen ... entweder sie beissen, oder sie lassen es (wie allzu oft!).

Thats fishing ;)

basti
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Lachsfänge

@ basti

Dem kann ich mich nur anschließen. #6

Aber wie ist das mit dem "dümmsten Bauern"?

Will an dieser Stelle nun nicht behaupten, daß ein guter Freund von mir "dumm" ist. :q Nee wirklich nicht. Aber ein Glückspilz ist der schon. Mit einem Vereinsmitglied von ihm ( aus der Nähe von Demmin ;) ), der auch noch aus dem tiefsten Süddeutschland stammt und nach Vorpommern "übergesiedelt" ist, ist er Anfang Mai mal ebend zum Schleppen auf Lachs losgefahren. Das entsprechende "Zubehör" war mit an Bord. Und was soll ich sagen. Sie waren zu viert im Boot und mein Freund konnte doch tatsächlich einen Lachs von 101 cm Länge und 11,5 kg ins Boot bringen. :m Da kann man wirklich schnell vergessen, daß die Lachsfischerei, wie schon erwähnt, ein harten "Geschäft" ist.

So und nun versuche ich mal, noch ein Bild von dem Glücklichen und seinem Lachs reinzustellen. Sollte es nicht klappen, wie meistens ;) , dann würde ich mich um Mithilfe sehr freuen.

Gruß Rolf |wavey:
 
Oben