Lachstrolling vor Rügen

burki62

Burki
AW: Lachstrolling vor Rügen

Moin Gemeinde,
gleich gehts nach Schaprode zum Trollingtreffen, nur ist mir leider der Mitfahrer ausgestiegen und allein ....
Wenn noch jemand kurtfristig einspringen möchte (aber bitte nicht vielleicht...)
dann bitte per WhatsApp 01724506051

Bin ab heute Abend bis Sonntag in Schaprode
 

barti

New Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Viel Erfolg und dicke Fische!
Kannst ja mal berichten wie dort gefangen wird.
Ich muss jetzt erstmal nen neuen Ruderlagengeber beschaffen, damit mein AP14 H wieder funzt, sonst brauche ich bald 2 Mitfahrer :g
 

Bigone

kein geheimniskrämer
AW: Lachstrolling vor Rügen

Moin,
habe gerade erfahren,
daß dänische Langleinen Fischer sich vor Rügen herumtreiben.... mit 3000 Haken.....

Würde gerne Bilder einfügen, aber irgendwie geht das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

burki62

Burki
AW: Lachstrolling vor Rügen

Ja die Bilder sind inzwischen auf fast jedem smartphone der trollinggemeinde. ist ne grosse Sauerei, aber wohl mit ner sodergenehmigung ganz legal ???? obwohl die Langleinenfischerei von der EU untersagt ist, soweit ich weiss.
 

burki62

Burki
AW: Lachstrolling vor Rügen

hat denn morgen niemand Lust und Zeit?
Suche immer noch einen Mitfahrer!!!
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Lachstrolling vor Rügen

treibnetze sind verboten, langleinen erlaubt
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Lachstrolling vor Rügen

Bevor man die Jungs da verteufelt, sollte man sich vielleicht auch mal ganz kurz fragen "wessen" Fische das eigentlich sind, die wir, also ich und Ihr, da draußen beim Trolling fangen. Ich behaupte mal, dass weit weniger als 10% der Lachse da draußen aus deutschen Gewässern stammen. Der Rest kommt aus Schweden, Finnland, Polen und Dänemark und jetzt soll denen verboten werden diesen Fischen nachzustellen? Da passt irgendetwas nicht zusammen....

Also wenn, dann sollte man sich über die Fangquoten an sich Gedanken machen und über die Entnahmezahlen beim Angeln. Aber nicht über die Fischer die diese dann eben auch nutzen. Ob diese Quoten dann vor DK, S oder D vollgemacht werden, spielt unterm Strich keine Rolle.

Grüße!
 

Zanderman

Active Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Moin Trollinggemeinde,
normalerweise bin ich mehr im Trööt Langeland zu Hause, wir sind dort also regelmässig den Dorschen auf den Flossen, hier also absoluter Neuling vor allem was Trolling betrifft, dort aber zumindest mit eigenem seetüchtigen Boot und einigem Equipment unterwegs.Meinen Eindruck von der Rügenlachsfischerei möchte ich trotzdem schildern:Diese Woche hatte ich das Glück einen Tag mit einem erfahrenen (Lachs-)Fischer raus zu dürfen (von Glowe aus).Top seetüchtiges Boot mit kompletter Ausstattung wie Radar - AIS usw. Ordentlich zum Fisch gebracht- Quote gefischt (weil im 2. Anlauf 6 er Hook passierte, von denen 4 gelandet werden konnten).- Tolles Erlebnis- ohne Frage- ich wäre aber auch mit dem ersten Fisch schon super glücklich gewesen-----In den folgenden Tagen war das Wetter schlecht, also bin ich über die Insel und hab mich in den Häfen umgesehen----ich schätze den Bestand mal auf ca 500 Trollingboote auf der Insel, auch wenn bedingt durch Schaprode vielleicht ein paar mehr als sonst da waren...Wenn ich einfach unterstelle das jedes Boot 10 Ruten bzw.10 Haken in´s Wasser bringt wären das 5000 Haken, wenn denn alle immer gleichzeitig rausfahren würden....500 Boote mit minimum ebenso vielen Touristen, das ist schon ein bisschen Wirtschaftsfaktor denke ich ( seht mir bitte nach das hier vieles Pi mal Daumen geschätzt wurde, es ging mir mehr um die Verdeutlichung..)....Jedenfalls finde ich es nicht wirklich o.k. wenn jetzt auf einmal ein Langleinenfischer auftaucht mit einem Potential von 3000 Haken und innerhalb der 12 sm Zone 300 Lachse einsammelt.----
Gruß und Petri
michael
 
R

rxstx rxt

Guest
AW: Lachstrolling vor Rügen

Was soll denn daran nicht ok sein?
Weil du sie dann nicht mehr fangen kannst?
Frag mal die Flussbewirtschafter danach , wie sie, angesichts sinkender Aufstiege und harter Limits , über mehrere Hundert Trollingboote vor Rügen denken!
Es ist doch alles stark perspektivabhäbgig...
Allenfalls wundert mich, dass die Dänen den Lachs verkaufen dürfen - Stichwort Schwermetamlbelastung
 

burki62

Burki
AW: Lachstrolling vor Rügen

Hab hierzu am Wochenende mit einem Insider gesprochen und in Erfahrung gebracht, dass die dänische Langline-Flotte jedes Jahr tausende von Lachse in Sassnitz anlandet, was kaum jemand mit bekommt. In diesem Jahr sind sie zum Löschen den Hafen von Glowe angefahren, da die Anlandungt dort wohl deutlich günstiger ist.
Gerade dort wo viele Trollingfischer liegen,
welche wegen der mässigen Fänge bereits Frust schieben.....
Übrigens werde die Fische wohl nicht in der Nähe unseres Einzugsgebietes gefangen, nur eben hier angelandet, weil der Transpot auf der Starsse schneller und billiger ist.
 

Hecht115

New Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Wir (3 Angler) waren letzte Woche ab 02.04 wieder auf Rügen zu unserer jährlichen Lachstrollingtour. Aufgrund der Fangberichte der anderen Trollingboote in Glowe hatten wir uns keine allzu grossen Hoffnungen gemacht, aber das Wetter bzw.der Wind waren ideal und so konnten wir gleich am 1.Tag gegen 13:00 einen Traumstart mit einem Lachs von 15 Kg hinlegen. An diesem Tag blieb es dann aber auch bei diesem einen Biss. Am 2.Tag bekamen wir um die Mittagszeit 2 Bisse und konnten 2 kleinere Lachse (78 & 76 cm) landen. Am 3.Tag bekamen wir gegen 11:00 den ersten Biss, verloren den Fisch aber im Drill. Gegen 14:00 erfolgte der nächste Biss, den ca. 10 Kg schweren Lachs verloren wir aber beim Keschern #q Um 16:30 wollten wir die Rückfahrt antreten und fingen an die Köder einzuholen als auf eine der Downriggerruten auf ca 45 Fuss ein spektakulärer Biss erfolgte. Der Fisch nahm bei der ersten Flucht bestimmt 200 Meter Leine und sprang mehrmals, aber glücklicherweise saß der Drilling gut. Nach einem gefühlsmässig unendlichem Drill konnten wir schliessllich einen Traumlachs von 122 cm und 19.50 Kg landen :vik:. Da ab Mittwoch wieder Wind aufkam war dies unsere letzte Ausfahrt, aber solch einen Fisch hätten wir sowieso kaum toppen können :) Alle Bisse erfogten in Tiefen zw. 10 - 15 Metern auf einen Blaugrünen Rhino-Blinker...
 

Anhänge

  • Lachs 19.5 Kg.jpg
    Lachs 19.5 Kg.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 354

barti

New Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Sehr geil, Petri!
Was will man mehr.

Mein neuer Ruderlagengeber befindet sich schon auf den Weg zu mir. Wenn der AP wieder funzt, greife ich auch wieder an.


Vielleicht kann noch jemand was zum Treffen sagen, von da hört man ja fast gar nichts.
 

burki62

Burki
AW: Lachstrolling vor Rügen

Wie waren denn denn die Ergebnisse beim Trollingtreffen?

Der Wind hat leider nur eine Wertungsfahrt am Samstag zu gelassen.
Wetter traumhaft... schön Boot gefahren, Sonne getankt und einen guten Fisch gelandet.
Soweit ich mit bekommen habe, hatten wenige Boote mehr als 1 Fisch an Bord aber auch viele, nicht einmal das.
Sonntag bin ich dann noch bis 14.00 auf dem Wasser gewesen und konnten den einen oder anderen Fisch zum Landgang überreden.
 

weserangler

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Wir waren vom 31.03. bis zum 07.04. in Schaprode zum Trolling-Angeln. Trotz 5 ganztägigen Ausfahrten mit neun Ruten (drei Mann) und vollständigem Equipment (Rhino-Blinker aller Farben etc.) sowie den gängigen Gebieten auf See, haben wir nicht einen einzigen Biss auf Lachs bekommen! Selbst der gebuchte Guide konnte da nicht zaubern und hat ebenfalls bestätigt, wie schwierig die zu unserer Zeit vorherrschenden Bedingungen sind (kaltes Wasser, wenig Lachs vor Ort, wenige/kurze Fressphasen).
Von den in den Hafen zurückkommenden Booten hatten im Schnitt 2 bis 3 Boote je einen Fisch gefangen, also ehr Zufallsfänge.
Der größte Lachs im Hafen während unseres Aufenthaltes hatte 1.24m und 19.5kg ! Resepkt und Glückwunsch an den Fänger.

Daher an alle weiterhin viel Petri Heil, dieses Jahr scheint nach Auskunft vieler das Schwierigste auf Lachs zu sein.
Ich hoffe mal auf mehr Erfolg im nächsten Jahr!

mfg
weserangler
 

Anhänge

  • IMG_0194[1].jpg
    IMG_0194[1].jpg
    108 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0172[1].jpg
    IMG_0172[1].jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_0175[1].jpg
    IMG_0175[1].jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_0195[1].jpg
    IMG_0195[1].jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Wir waren auch vom 30.03.2016 bis zum 04.04.2016 in Schaprode und haben wieder versucht mit allen Tricks und an allen bekannten Stellen einen Lachs zu überlisten. Wir hatten nur am Samstag einen guten Biss, den wir aber nicht verwerten konnten. Seit 6 Jahren schleppe ich immer um die Osterzeit vor Rügen und hatten, wie in meinen Beiträgen beschrieben, immer mehr oder weniger Glück.
Aber dieses Jahr hat es nicht geklappt. Es wird wieder besser. Jeder Angler ist immer ein Optimist.
 
Oben