Lachstrolling vor Rügen

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

3 10Kilo-Lachse wollen erst mal gefangen werden. Da bleiben summa summarum 15Kilo Filet ungefähr. Bei meiner 4-köpfigen Familie ergibt das 30-35 Mahlzeiten. Damit komme ich mal gerade so übern Sommer |rolleyes
Das Problem liegt in meinen Augen ganz woanders. Wenn Leute 2 Wochen lang jeden Tag rausfahren, haben sie spätestens am 3-4 Tag die Lachse und die fängigste Köderfarbe gefunden. Und dann kann man mal mit 100Kilo Filet nach Hause fahren.
Denn wenn die Gier erst mal zuschlägt ....


Bei den Hobbylachsangler wie bei dir oder andere die einfach mal ein tag raus düsen sehe ich auch kein Problem, aber wie du sagst sind auch Leute dabei die womöglich täglich fahren und da muss mir keiner erzählen das wenn es läuft, dass denn aufgehört wird, das sind aber dann wieder die Beispiele die womöglich zu neuen Regeln und Verboten führen, schade drum aber so muss es wohl sein, wenn einige nicht selbst ihren Gribs nutzen können.
 

Sporry

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Hi Bernd2000,

meines Wissens nach ist der Ostseelachs ein Art Hybridlachs.
So sollen sich atlantische Lachse mit Zuchtlachsen gekreuzt haben und so ihr Genmaterial miteinander vermischt haben. Für den Zuchtlachs vielleicht gut aber für den Atlantischen Lachs doch ungünstig, da die Gene nicht mehr rein sind. So bleibt der Lachs in der Ostsee ein reiner Wanderlachs auf der ewigen Suche nach Hering und Co. zwar mit einigen Ausnahmen aber diese Irrläufer sind zu weinige, um sie zu Zählen.
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Lachstrolling vor Rügen

Hi Bernd2000,

meines Wissens nach ist der Ostseelachs ein Art Hybridlachs.
So sollen sich atlantische Lachse mit Zuchtlachsen gekreuzt haben und so ihr Genmaterial miteinander vermischt haben. Für den Zuchtlachs vielleicht gut aber für den Atlantischen Lachs doch ungünstig, da die Gene nicht mehr rein sind. So bleibt der Lachs in der Ostsee ein reiner Wanderlachs auf der ewigen Suche nach Hering und Co. zwar mit einigen Ausnahmen aber diese Irrläufer sind zu weinige, um sie zu Zählen.

häh;+
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Jetzt weiß ich auch warum wir einfach keinen fangen:q
 

Schwedenfahrer08

Der mit dem Fisch Tanzt
AW: Lachstrolling vor Rügen

Hi Bernd2000,

meines Wissens nach ist der Ostseelachs ein Art Hybridlachs.
So sollen sich atlantische Lachse mit Zuchtlachsen gekreuzt haben und so ihr Genmaterial miteinander vermischt haben. Für den Zuchtlachs vielleicht gut aber für den Atlantischen Lachs doch ungünstig, da die Gene nicht mehr rein sind. So bleibt der Lachs in der Ostsee ein reiner Wanderlachs auf der ewigen Suche nach Hering und Co. zwar mit einigen Ausnahmen aber diese Irrläufer sind zu weinige, um sie zu Zählen.

Woher hast denn du dieses wissen????
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Lachstrolling vor Rügen

heute kein glück gehabt marcus?
letztens wurde westlich gefangen, östlich nicht...

gab's noch ne mefo?
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Lachstrolling vor Rügen

Hi Bernd2000,

meines Wissens nach ist der Ostseelachs ein Art Hybridlachs.
So sollen sich atlantische Lachse mit Zuchtlachsen gekreuzt haben und so ihr Genmaterial miteinander vermischt haben. Für den Zuchtlachs vielleicht gut aber für den Atlantischen Lachs doch ungünstig, da die Gene nicht mehr rein sind. So bleibt der Lachs in der Ostsee ein reiner Wanderlachs auf der ewigen Suche nach Hering und Co. zwar mit einigen Ausnahmen aber diese Irrläufer sind zu weinige, um sie zu Zählen.

#d

Hallo Sporry,

Du solltest nicht alles glauben was man Dir erzählt... in der Ostsee gab es schon Lachse, lange, sehr lange, sehr sehr lange, bevor es die erste Zuchtanlage gegeben hat.

Grüße!
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

heute kein glück gehabt marcus?
letztens wurde westlich gefangen, östlich nicht...

gab's noch ne mefo?

Grüß dich,

Leider nicht :(, den einzigen ruhigen Tag (Dienstag) waren wir eher östlich unterwegs...haben es dann leider erst im hafen mitbekommen, dass westlich gefangen wird.

Mittwoch war komplett Ausfall und heute waren wir zwar draussen, aber ohne biss und mit flauem Magen vom Geschaukel...
Mefo blieb Mittwoch auch aus, war schon recht heftige Brandung.

Grüße
 

Trebelfischer

New Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Hallo

wir haben doch ein schönes Lachsgebiet vor der Haustür
heute lief es wieder ganz gut Lachs + Mefo.
Ausdauer fängt:)
 

burki62

Burki
AW: Lachstrolling vor Rügen

Was ich gestern Abend (ca. 19.30) im Hafen von Glowe gesehen habe, hat mich ziemlich verärgert.
Auf dem Filetiertisch lagen 4 Karkassen, von denen man die Filets scheinbar mit den Knüppel runter geschlagen hat und von einem wurde lediglich das Rückenfilet abgetrennt und die ganzen Eingeweide dazwischen.
Einfach nur ekelhaft und respektlos!#q
(Schade, dass ich davon kein Bild gemacht habe)
Hoffe dass die Übeltäter das hier lesen und mal darüber nachdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:

plattfisch56

Active Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Habe diese Sauereien schon auch erlebt,aber meist sind es Guiding-"Gäste" von einem Speziellen Anbieter.
Kommen meist auch stock-nüchtern im Hafen an.
Normale Trollingangler benehmen sich anders.
 

Hohensinn

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Wie im richtigen leben! Auf 50ig normale leute kommt immer ein vollpfosten oder wie wir sagen saudepp!
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Lachstrolling vor Rügen

Hab auf Bornholm auch mal nen schönen, den Eindruck nach den ganzen Tag getrockneten Lachs, im Hohen Bogen auf die Steine fliegen sehen. Schön ledrig war das Ding.

Aber die Fotos schienen eh wichtiger.
 

burki62

Burki
AW: Lachstrolling vor Rügen

Aber die Fotos schienen eh wichtiger.[/QUOTE]

Ja schade, hab ich nicht dran gedacht#q
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Lachstrolling vor Rügen

Ne, meine nicht dich sondern die angler die diesen ledrigen sonnengegarten Lachs abgelichtet haben.
 

Deep Sea

Bootsangler
AW: Lachstrolling vor Rügen

Was ich gestern Abend (ca. 19.30) im Hafen von Glowe gesehen habe, hat mich ziemlich verärgert.
Auf dem Filetiertisch lagen 4 Karkassen, von denen man die Filets scheinbar mit den Knüppel runter geschlagen hat und von einem wurde lediglich das Rückenfilet abgetrennt und die ganzen Eingeweide dazwischen.
Einfach nur ekelhaft und respektlos!#q
(Schade, dass ich davon kein Bild gemacht habe)
Hoffe dass die Übeltäter das hier lesen und mal darüber nachdenken!

Jo, das hätte mich auch verärgert#q...respektlos ist der richtige Ausdruck, Burki#6
Jetzt heißt es erstmal die Boote gut zu vertäuen bis der Sturm vorbei ist|rolleyes
 

Sporry

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Der Bericht ist zwar schon ein paar Jahre alt und es geht zum größten Teil um das M-74 Syndrom aber im großen und ganzen doch sehr Informativ was Herkunft, Vermischung und Gefährdung betrifft, vielleicht hab ich ihn auch ein bissel falsch verstanden im Bezug auf Zuchtlachs. Aber ich denke die Situation ist eher noch schlechter geworden in den letzten Jahren. Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er das Lesen will. Eine neue Studie wäre da hilfreicher.

http://aquaticcommons.org/3274/1/99-1_Seite21-28____n.pdf
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Lachstrolling vor Rügen

Ich hab's mir durchgelesen, Danke für den Link.
Das M74-Syndrom ist mit Sicherheit ein Problem. Ich verstehe aber nicht, was das jetzt mit der ursprünglichen Aussage zu tun hat, der Ostseelachs entstamme einer Kreuzung aus atlantischem Wildlachs und Zuchtlachsen. Im Gegenteil, der Artikel besagt, dass es sich bei den Ostseelachsen um atlantische Lachse handelt, die durch geographische Veränderungen in der Ostsee gelandet und geblieben sind.
 

Sporry

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Da hab ich mich auch falsch ausgedrückt, sorry. Im Endeffekt wird der Zuchtlachs ja auch mal ein Wilder Atlantischer Lachs gewesen sein. Trotzdem ist eine Vermischung der Gene durch Farmverlust vorhanden. Also die 90% vorhanden Ostseelachs stammt ja schon aus Zucht und Co. Die anderen 10% Wildlachs werden dadurch wohl früher oder später Aussterben. Naja ist wahrscheinlich ein kompelexes Thema und mein Wissen darüber zu gering. Wollte auch nur mal zum Lesen anregen im Bezug auf unseren Lachs.
Ich selber Trolle auch gerne aber wie einige Vorredner schon sagten, was dort manchmal abgeht ist echt unterirdisch. Hier nochmal ein anderer Beitrag.

http://www.uea.ac.uk/about/media-ro...-clear-reproductive-threat-to-wild-gene-pools

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...quafarmen-gefaehrden-wildlachse-a-957775.html
 
Oben