Langeland 2009 Fangmeldungen

Dorsch-Tom

Member
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

So jetzt sind 2 Wochen Langeland auch wieder Geschichte!
Vom 6.6.-20.6. haben wir wieder Spodsbjerg unsicher gemacht!
Wie meine Vorredner bereits erwähnten war relativ viel Wind in der ersten Woche! Wir konnten auch nur 2 mal raus!
Auffällig viele kleine Dorsche in allen Tiefen- wenn nur 50 % überbleiben ist nächstes Jahr richtig Fisch zu erwarten.
Wir haben eine Truppe Holländer getroffen, die arg traurig waren, denn sie fingen fast nichts-waren das erste Mal da, was wieder zeigt daß man auch im Belt sich auskennen und Glück haben muß!
Die zweite Woche war vom Wetter schöner, aber auch der stramme Westwind zwang wieder viele Boote unter Land auf Plattfisch zu gehen.
Trotzdem waren auch gute Dorsche im Belt unterwegs.
Wie immer der Sportplatz oder das Bermuda Dreieck brachten schöne Fische.
Wir hatten 2 10-Pfünder und einen 8 Pfünder. Letztendlich ging wieder eine Styrobox voll Filet mit nach Hause.;)
Die großen bissen von 18-35m meist auf rote Pilker oder Beifänger!
Rot-schwarze größere Beifänger brachten die größten Fische !
Die östlichen Kanten zwischen roter Tonne und Bermuda und die Kanten südlich des grünen Turms und rotem Turm brachten Ergebnisse!
Aber wie gesagt ist Glück und richtige Position zur richtigen Zeit
entscheidend!
Bin jedoch guter Hoffnung für nächstes Jahr.
Man fängt seine Fische, aber das Filetmachen wie vor Jahren ist nicht mehr möglich und auch nicht notwendig!#c
Trotzdem ist für mich Langeland immer noch Angelland!!#6
 

Anhänge

  • DSC02403.jpg
    DSC02403.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 229
  • File_038.jpg
    File_038.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 237
  • Fisch.jpg
    Fisch.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

Wieder mal ein toller Bericht von Dir - schönen dank dafür :m

Freut mich, dass ihr einen schönen Urlaub und gute Fänge hattet.
 

bguenmot

New Member
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

Hi Tom,
war in der von Dir benannten Zeit ebenfalls mit meiner Segelcrew in Spodsbjerg. Haben auch gefischt, leider nicht mit sonderlichen Erfolg, na ja, satt mit Fisch habe ich die Jung's aber dennoch bekommen.

Deinen roten VW-Bulli habe ich in der benannten Zeit 3-4 mal auf'n Hafenparkplatz gesehen, leider keinen pers. Kontakt zustande gebracht.

Glückwunsch zu der Styrokiste mit Filets in so kurzer Zeit.

BB
 

Spritie

DrDorsch
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

Hallo Langelandfans,

war denn keiner mehr vor Ort? Wie sieht es momentan dort aus?
Samstag geht es los, nach einem Jahr Pause. Die Vorfreude ist mal wieder riesig.

viele grüße
 

Dorsch-Tom

Member
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

Hey Jungs nicht so sparsam mit dem Schreiben ,auch wenn`s weh tut;)
 

Tomgala

New Member
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

Ja, ja, ja...gebt´s mir !
Mehr von den Berichten welche die Vorfreude steigern !
Wir sind mit 3 Mann ab dem 15.08 in Spodsbjerg / Langeland mit nem Kahn von IBI unterwegs. Bier Trinken...rumhängen und endlos ANGELN...Ihr wisst schon...was Männer halt so machen im Urlaub.
Haben ´ne weiße Iveco Pritsche (wegen der Massen an Ausrüstung und so...). Wer ist noch da ?
Lasst mal was hören.
Grüße an alle Boardies
 

damaja

New Member
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

Tach liebe Boardies!
Wir waren vom 4.07. bis 11.07 auf Langeland, genauer gesagt in Spodsbjerg. Gleich am Samstag haben wir unser Boot von IBI übernommen, dazu muss ich vorneweg ein grosses Lob an Nikolaj von IBI aussprechen. (da können sich die Jungs von Haus und Schro** `ne Scheibe abschneiden). Die ersten 4 Tage angelten wir in der gegend der grünen Tonne (DW53) und der roten Tonne (DW50)bei ca. 25m.tiefe, was uns ca.15 Fische bis je ca. 2kg. gewicht brachte, und ca. 300 "möchtegerndorsche" die wir wieder zurück in den Belt entlassen haben. Etwas genervt von dem vielen Kleindorsch änderten wir am Mittwoch unsere Taktik und fuhren zum grünen Turm (DW55), dort ca.300m. nördlich des Turms drifteten wir bei mässigem Westwind von 20m. tiefe ins Fahrwasser, und bei jeder drift hatte mind. einer von uns an der 40 meter Marke einen Dorsch zwischen 3 und 6kg. drillen dürfen :). Nach ca. 15 drifts hatte keiner auf dem Boot noch Lust zu angeln:q. Abends fuhren wir fast immer zum Plattfischangeln zum gelben Turm, dort ging es zu, wie bei einem Fischhändler in der tiefe von ca. 6m. kostete ein Platten nur umgerechnet einen Wattwurm:q. Donnerstag und Freitag konnten wir nicht mehr rausfahren , da das Wetter es nicht mehr richtig zugelassen hat. Hat uns aber auch nix ausgemacht, so konnten wir in Ruhe die Insel erkunden.
Alles in allem war das ne tolle Woche und Fisch gabs auch reichlich auf dem Tisch!

MfG

Alex
 

Anhänge

  • IMG_0469.jpg
    IMG_0469.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_0482.jpg
    IMG_0482.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0483.jpg
    IMG_0483.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 208
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

Ja, ja, ja...gebt´s mir !
Mehr von den Berichten welche die Vorfreude steigern !
Wir sind mit 3 Mann ab dem 15.08 in Spodsbjerg / Langeland mit nem Kahn von IBI unterwegs. Bier Trinken...rumhängen und endlos ANGELN...Ihr wisst schon...was Männer halt so machen im Urlaub.
Haben ´ne weiße Iveco Pritsche (wegen der Massen an Ausrüstung und so...). Wer ist noch da ?
Lasst mal was hören.
Grüße an alle Boardies


Moinsen Tomgala,

wir ( 3 Mann ) sind auch vom 15.08. - 22.08. bei IBI #h. Waren sonst auch immer bei Haus & Schro...

Gruß Schlemmer
 
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

Tach liebe Boardies!
Wir waren vom 4.07. bis 11.07 auf Langeland, genauer gesagt in Spodsbjerg. Gleich am Samstag haben wir unser Boot von IBI übernommen, dazu muss ich vorneweg ein grosses Lob an Nikolaj von IBI aussprechen. (da können sich die Jungs von Haus und Schro** `ne Scheibe abschneiden). Die ersten 4 Tage angelten wir in der gegend der grünen Tonne (DW53) und der roten Tonne (DW50)bei ca. 25m.tiefe, was uns ca.15 Fische bis je ca. 2kg. gewicht brachte, und ca. 300 "möchtegerndorsche" die wir wieder zurück in den Belt entlassen haben. Etwas genervt von dem vielen Kleindorsch änderten wir am Mittwoch unsere Taktik und fuhren zum grünen Turm (DW55), dort ca.300m. nördlich des Turms drifteten wir bei mässigem Westwind von 20m. tiefe ins Fahrwasser, und bei jeder drift hatte mind. einer von uns an der 40 meter Marke einen Dorsch zwischen 3 und 6kg. drillen dürfen :). Nach ca. 15 drifts hatte keiner auf dem Boot noch Lust zu angeln:q. Abends fuhren wir fast immer zum Plattfischangeln zum gelben Turm, dort ging es zu, wie bei einem Fischhändler in der tiefe von ca. 6m. kostete ein Platten nur umgerechnet einen Wattwurm:q. Donnerstag und Freitag konnten wir nicht mehr rausfahren , da das Wetter es nicht mehr richtig zugelassen hat. Hat uns aber auch nix ausgemacht, so konnten wir in Ruhe die Insel erkunden.
Alles in allem war das ne tolle Woche und Fisch gabs auch reichlich auf dem Tisch!

MfG

Alex


Moinsen,

wieviel Gramm habt ihr ranhängen müssen ? Wir waren sonst immer im April bez. Oktober/ Nov. da. In der Zeit sind die Fische immer unter Land also ca. 40-50 Gramm Jigkopf. Im Sommer waren wir noch nie vor Ort. Gruß Schlemmer
 

Stefan W.

Member
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

Wir sind auch letztes Wochenende von Langeland wieder
gekommen. Wenn der Wind es zugelassen hat, sind wir auf
Dorsch gefahren, mit gutem Erfolg. Wir haben Dorsche bis
80 cm gefangen. Die Masse an Klein.- bis Kleinst-dorschen
lässt für die nächsten Jahre hoffen. Aber auch gute Fische
sind genug im Belt vorhanden. Bei den Plattfischen ist es
ähnlich. Auf Tiefen zwischen 6 bis 13 m fängt man gute
Plattfische, aber auch hier ist sehr viel Nachwuchs unterwegs.
Selbst beim Plattfische angeln war man vor den kleinen Dorschen
nicht sicher. Alles in allem eine schöne Woche, wäre schön wenn
der Wind an einigen Tagen weniger gewesen wäre, dann hätte
man mehr auf Dorsch fischen können.

PS. wir hatten das Gefühl, das zwei Generationen an Dorschen
fast nicht vorhanden sind, weil man entweder Fische bis
ca 40cm gefangen hat, oder gleich Fische über 55.|kopfkrat
Kann ja sein das es anderen Anglern auch aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Multe

Well-Known Member
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

Hej Jungs, wir sind auch vom 1. - 22. August bei IBI. ( Boot 34 )
Ist eigentlich die beste Zeit im Jahr für richtig gute Dorsche zufangen.
Die Dänen , die mit der Hanne im Belt fischen waren, hatten schon Fische von über 10kg.
gruß
Multe
 

damaja

New Member
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

Moinsen,

wieviel Gramm habt ihr ranhängen müssen ? Wir waren sonst immer im April bez. Oktober/ Nov. da. In der Zeit sind die Fische immer unter Land also ca. 40-50 Gramm Jigkopf. Im Sommer waren wir noch nie vor Ort. Gruß Schlemmer


Also, wir angelten fast immer mit 75gr., nur in der Tiefe bei 40 meter war das etwas zu wenig, da hatten wir 125gr. dran.

MfG

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Multe

Well-Known Member
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

Hej Schlemmerlehrling, mein schwerster Jigkopf, den ich auf LL dabei habe hat 100gr. Das reicht in der Regel vollkommen aus. Ist die Strömung stärker, so hast du dann gewaltige Probleme die großen Dorsche nach oben zu holen. Dann kannst du nur den Motor starten und gegen die Strömung fahren.
Wir fahren dann lieber in den Hafen und warten bis sich die Strömung dreht oder nachlässt. Kannst du auch bei www.dmi.dk anschauen aber nur in dänisch.
Bei IBI gibt es auch wieder GULP Saltwater zur Probe. Das solltest du unbedingt mal zum Dorschangeln probieren.
gruß Multe
 

sunrise

New Member
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

bin vom 22 an eine Woche in Hov auf LL. Hat dort schon jemand Erfahrung war das Brandungsangeln auf PLatte bzw auf MEFO angeht? Köder, Technik usw? und vor allem, ob dieses Jahr was geht? Welche Wind und strömungsrichtung und evtl auch seekarten.

Gruß

Sunrise
 
Zuletzt bearbeitet:

Multe

Well-Known Member
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

Hej sunrise, erstmal herzlich willkommen im Board. Rund um den Hov Leuchtturm kannst du Ende August sehr gute und fette Platte fangen. Ob es mit den Mefos da schon klappt wirst du sehen. Die kommen eigentlich erst im September dicht unter Land. Aber du kannst es ja mal ganz früh am Morgen oder in der Nacht probieren.
Wie der Wind und die Strömung in dieser Woche sein wird kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Kannst ja mal kurz vor deiner Abreise bei DMI reinschauen und da kannst du es ja sehen.
gruß Multe
 

Multe

Well-Known Member
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

Hej sunrise, sicher kenne ich mich auf der Insel aus. Ich bin jedes Jahr für 5-6 Wochen da oben.
Wathose kannst du bei Hov Fyr ( Leuchtturm ) zu Hause lassen, denn da hast du gleich tiefes Wasser, einen abwechslungsreichen Untergrund und auch große Steine.
Auf Mefos würde ich es südlich vom Turm probieren.
Leicht westlicher Wind würde dir in Hov gut helfen.
gruß Multe
 

onze

Northcore
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

moin,
werd auch ab dem 26.7. in der gegend um ristinge sein.
wie weit muss man vom strand auswerfen um chance auf platte zu haben?
möcht mir für die woche nu keine brandungsruten kaufen und frage mich ob ich mit meinen 08/15 ruten weit genug raus komme...ansonsten werd ich mich aufs spinnen beschränken
mfg
 
Oben