LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amigo-X

Sonntagsangler
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Was ist eigentlich in und um Lohals los. #c Man hört von da oben gar nichts mehr. Wir waren da am Sonntag 12.06. mal gucken, es lagen n paar Angelboote im Hafen. Früher ( 1990 - 1995 ) waren wir auch im Juni da. Damals gabs den Ole Dehn Kutter "Eda Dehn" noch. Und auch reichlich Dorsch.
;+ Scheint vorbei zu sein da oben ???;+
 

Anhänge

  • IMG_0192.jpg
    IMG_0192.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 178

Stefan W.

Member
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Fisch ist dort oben genug, das Problem ist das da man dort
zum Dorschangeln weit fahren muß. Platte fängt man dort
vor der Haustür. Das gute Angebot an Booten hat man
da leider nicht, wie zum Beispiel in Spodsbjerg.
 

knutemann

Mefo Süchtiger
In stillem Gedenken
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Besten Dank#6

Hallo Knutemann,

ich Filitierraum selber nicht, aber im danebenliegenden Waschraum, wo auch die Waschmaschine drin ist, sind Gefrierwürfel. Einige stehen offen (für alle), andere kann man für sich selbst mieten. Einfach beim Hafenmeister anfragen. Ich glaube 1 Tag kostet 7 Euro...hab das schon 2x geamcht und es gab nie Probleme. Einmal waren alle verschließbaren ausgebucht, da hab ich mein Fisch in die offene Truhe gelegt und Sie waren am nächsten Tag noch da.

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß aus Kiel
 

merlo

Member
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Hi mirko.nbg

dickes Petri!! Da habt ihr ja echt einen Super-Urlaub gehabt!! :q Gutes Wetter und Fisch, was will man mehr. Ich bin auch mehrmals im Jahr in Danske zum "Urlauben", muss aber sagen, dass wir einige Lebensmittel hier kaufen und den Rest in Dänemark. Unsere Preise hier haben sich ja fast schon den dänischen angeglichen!! |uhoh:
Was die Benzinpreise angehen, da kann ich mich noch gut erinnern.......vor "einigen" Jahren hat der Sprit in Daenemark echt viel gekostet, aber als wir vor zwei Wochen aus Daenemark widerkamen hat der Sprit hier 3 Cent mehr gekostet.....(Stimmt, was sind schon 3 Cent, kann das Geheule auch nicht mehr hören!!!)
Soll nur heissen, man muss sich nicht unbedingt hier in Deutschland noch vor der Grenze noch an der Tankstelle in die Schlange stellen um noch "günstigen" Sprit zu bekommen......#d. Das war mal vor langer langer Zeit!!!

Trotzdem vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Bilder!!!
Meine Rede:
Wenn ich mir in den Ferien vor Ort das Essen nicht leisten kann, sollte ich mir überlegen, ob ich nicht lieber zu Hause bleibe und spare, bis ich das nötige Kleingeld zusammen gespart habe. Essen und Getränke mitschleppen ist doch irgendwie anstössig, auf jeden fall würde ich es nicht in die Welt hinaus posaunen.
 

Amigo-X

Sonntagsangler
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Meine Rede:
Wenn ich mir in den Ferien vor Ort das Essen nicht leisten kann, sollte ich mir überlegen, ob ich nicht lieber zu Hause bleibe und spare, bis ich das nötige Kleingeld zusammen gespart habe. Essen und Getränke mitschleppen ist doch irgendwie anstössig, auf jeden fall würde ich es nicht in die Welt hinaus posaunen.
.

|uhoh: UND warum kommen dann die Dänen, Schweden und Norweger nach Deutschland zum einkaufen ??? Äh, die kaufen bei uns nicht nur Alk...
So´n bla bla..... Ich hab gedacht es geht hier um Fangmeldungen, Angeltipps und Berichte über das Erlebte. #d

Miesmacher und Neider gibt´leider überall.... :(:(:(

Übrigens hier auf Langeland fangen die Holländer zur Zeit deutlich besser als die deutschen Kollegen. :q ( keine Kinderdorsche ) Die lassen sich meistens über große Strecken treiben und schleppen mit Gummifisch und Beifänger.

Meine Erfahrung hier, bei genügend Drift oder Strömung genügt es den Gummifisch einfach über dem Grund zu halten.
Die Dorschbisse erfolgen in der Regel sehr aggessiv. Und auf 18 cm - 25 cm Gummifisch mit Einzelhaken werden auch keine oder kaum Minidorsche verangelt...
 

Rohrbacher

Member
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Hier wie versprochen der Bericht unserer Tour vom 04. - 11.06.

04.06.

Nach 1050 km und knapp 10 Stunden stressfreier Fahrt sind wir zu dritt gegen 12.30 Uhr bei Torben angekommen.
Nachdem wir unser Haus bezogen und die Bootssachen übernommen hatten hieß es erst mal etwas futtern, ein Bierchen trinken und ausruhen.
Da es sehr warm und dazu noch beinahe windstill war wollten wir erst gegen Abend rausfahren, was wir gegen 17 Uhr auch taten.
Wir fischten mangels Trifft aktiv mit Gummifisch und die ersten Dorsch ließen auch nicht lange auf sich warten.
Gegen 21 Uhr beendeten wir unsere erste Ausfahrt mit 11 schönen Dorschen, die größten 64, 67 und 72 cm. Der Rest war zwischen 50-60 cm.
Etliche kleinere durften wieder zurück ins Wasser.

05.06.

Am nächsten Tag war um 4 Uhr wecken angesagt, um 5 gings aufs Wasser Richtung Leuchtturm.
Wetterverhältnisse wie am Tag zuvor, warm und windstill. Heute wollten sie aber kein Gummi, Pilker solo um die 40-50 g gingen am Besten.
Bis ca. 13 Uhr konnten wir 30 Dorsche bis 60 cm in die Kiste packen, die gleiche Menge in etwa durfte weiter schwimmen.
Die Grösseren blieben an dem Tag leider aus.

06.06.

Über Nacht war der Wind aufgefrischt auf etwa 4-5. Gegen 5 Uhr wieder raus und ein paar alte Spots abgeklappert.
Aber es ging eher schlecht und so hatten wir am Schluss nur 10 Dorsche in der Kiste. Gegen Mittag brachen wir dann auch ab.
An diesem Tag fischten wir mit Pilker um 70-80 g.
Der Rest des Tages wurde zum Relaxen genutzt und am Abend gab es Steak satt.

07.06.

Am Nächten Morgen hatte der Wind sich wieder etwas gelegt und wir konnten an den Spots vom Vortag 34 Dorsche zum Mitnehmen überlisten, alle zwischen 45-60 cm.
Auf Buttlöffel mit Gulp-Wattwurm fing ich noch einen Seeskorpion, welcher nach einem Foto wieder abtauchen durfte. Ausser einem Minidorsch und einigen Fehlbissen ging auf den Löffel sonst nichts.

08.06.

Dieser Tag sollte der Hammer werden. Wie gewohnt um 5 Uhr ins Boot, Himmel leicht bedeckt und Wind 2-3. Mit Volldampf Richtung Leuchtturm auf einen Spot vom letzten Jahr.
Da wir am Vortag mit einigen Anglern aus Bayern gesprochen hatten und diese mit Beifängern gute Erfolge hatten stellten wir unsere Montagen ebenfalls um.
Als nach 3 Driften noch immer kein Dorsch an Bord war versetzten wir das Boot um 200 Meter an der Kante und beim ersten Ablassen gleichzeitig 3 Ruten krumm. Sofort einen neuen Spot gesetzt und erst mal die Fische an Bord gebracht - 2 Doubletten und ein Einzelner Leo, alle zwischen 65-70 cm.
Nach mehreren Driften zog wie aus dem Nichts dichter Nebel auf. Es war schwer einzuschätzen, aber wir schätzten die Sicht auf maximal 100 m.
Aus der Fahrrinne hörte man ununterbrochen die Nebelhörner der großen Pötte, es war schon recht unheimlich.
Plötzlich hörten wir in unserer Nähe einen Motor laufen und kurz darauf ein kurzes Hupen - eine Kuttertour. Obwohl wir die Leute reden hörten konnte man nicht mal einen Umriss erkennen. Aber nach ca. 1,5 Stunden löste sich der Nebel langsam auf und die Sonne setzte sich immer mehr durch. Der Kutter blieb beharrlich in unserer Nähe. Dort wurden nur vereinzelt Fische gefangen, wogegen bei uns ständig schöne Dorsche im Boot landeten. Als sich später noch eine zweite Kuttertour dazugesellte, unsere Kühlmöglichkeiten erschöpft und wir der Meinung waren, es reicht langsam, fuhren wir gegen 11 Uhr zum Hafen zurück. Dieser Tag brachte uns 42 Dorsche, die kleinsten um 65 cm, viele über 70, ich konnte den Größten mit genau 80 cm an Board bringen.
Gegen Abend verdunkelte sich der Himmel dramatisch und ein Höllengewitter ging nieder. Von der einen auf die andere Minute fing der Wind an zu peitschen und die Wellen schlugen über die Kaimauer vom Hafen. 5 Minuten vorher war die See noch spiegelglatt. Wer da noch draussen war...

09.06.

An diesem Morgen war an Fischen nicht zu denken - Windstärke 5-6, in Böen 7. Also war ausschlafen angesagt.
Laut Vorhersage sollte es gegen Abend immer weiter abflachen, was auch der Fall war und so fuhren wir gegen 17 Uhr auf einen Spot vor Downsklint. Der Wind frischte jedoch wieder auf, so dass wir nach 1,5 Stunden mit 6 maßigen Dorschen abbrachen.

10.06.

Letzter Tag. Wir ließen es langsam angehen, denn Fisch hatten wir bereits ausreichend. Gegen 8 Uhr fuhren wir wieder zum Spot von vorgestern und siehe da, die Dorsche standen noch immer dort. Und so fingen wir bei Windstärke 3 und Supertrift bis Mittag noch 18 schöne Dorsche von +60 bis 70 cm.
Danach zurück zum Hafen, Boot ausgeräumt und gereinigt.

Am nächsten Morgen traten wir um 7.30 Uhr die Heimreise an, welche durch einen einstündigen Stau vor Hamburg etwas getrübt wurde.

Alles in allem war es wieder ein gelungener Urlaub mit vielen schönen Dorschen. Gegenüber dem Vorjahr gingen sehr wenig Kleine an den Haken.
Stellenweise musste mann die Fische suchen, aber wenn man sie erst mal gefunden hatte…

Ein paar Bilder folgen noch.

Gruß Rohrbacher
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Hi Rohrbacher,

vielen Dank!!! Echt ein Super-Bericht!! #6 Muss leider noch bis Anfang Oktober warten um nach LL zu fahren.....|rolleyes (Fahre aber vorher nochmal nach Norge!! #6)
Vielen Dank nochmal!!
 

Amigo-X

Sonntagsangler
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

@ angelnrolfman, ich hab nicht dich sondern merlo zitiert. !!! aber wenn du dich angegriffen fühlst... sorry.
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

@ angelnrolfman, ich hab nicht dich sondern merlo zitiert. !!! aber wenn du dich angegriffen fühlst... sorry.

Hi Amigo,

hab's Zitieren nicht gesehen.....sorry. Mein Fehler!!! (Werde mein posting rausnehmen.....) Wie ich schon geschrieben habe, ist ja jedem seine Angelegenheit........und finde es durchaus nicht "anstössig", wenn man seinen "Kram" mitnimmt......:).

Allen dicke Fische und vile Spass..........
 

mirko.nbg

Member
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Meine Rede:
Wenn ich mir in den Ferien vor Ort das Essen nicht leisten kann, sollte ich mir überlegen, ob ich nicht lieber zu Hause bleibe und spare, bis ich das nötige Kleingeld zusammen gespart habe. Essen und Getränke mitschleppen ist doch irgendwie anstössig, auf jeden fall würde ich es nicht in die Welt hinaus posaunen.

Ich denke,das ich mal einen Angelbericht geschrieben habe,den sich,so wie ich es in letzter Zeit verfolgt habe,einige Mitleser und Mitverfolger dieses Forums gewünscht haben!
Ich kann ja nächstesmal schreiben:
1.Tag 8 Fische
2.Tag 3 Fische
3 Tag 9 Fische

Wäre doch sehr interessant!

Und zu guter letzt!
Ich habe die 15KG Grillfleisch für ca. 5 Euro das Kilo bekommen!
Macht 75 Euro!
Im Dagli Brugsen kostet es umgerechnet über 12 Euro das Kilo! Macht 180 Euro!
Ich kann es mir nicht leisten!
Vielleicht verdiehne ich ja auch nicht genug....
Aber angeln gehe ich weiterhin!|wavey:|wavey:|wavey:
 

hajobu

Member
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

|uhoh:
Meine Rede:
Wenn ich mir in den Ferien vor Ort das Essen nicht leisten kann, sollte ich mir überlegen, ob ich nicht lieber zu Hause bleibe und spare, bis ich das nötige Kleingeld zusammen gespart habe. Essen und Getränke mitschleppen ist doch irgendwie anstössig, auf jeden fall würde ich es nicht in die Welt hinaus posaunen.
Tut mir leid, dem kann ich nicht folgen. Wer ist denn seinem Geld böse? Du scheinst es wahrscheinlich leichter zu verdienen als mancher hier von uns. #d
 
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Ich denke,das ich mal einen Angelbericht geschrieben habe,den sich,so wie ich es in letzter Zeit verfolgt habe,einige Mitleser und Mitverfolger dieses Forums gewünscht haben!
Ich kann ja nächstesmal schreiben:
1.Tag 8 Fische
2.Tag 3 Fische
3 Tag 9 Fische

Wäre doch sehr interessant!

Und zu guter letzt!
Ich habe die 15KG Grillfleisch für ca. 5 Euro das Kilo bekommen!
Macht 75 Euro!
Im Dagli Brugsen kostet es umgerechnet über 12 Euro das Kilo! Macht 180 Euro!
Ich kann es mir nicht leisten!
Vielleicht verdiehne ich ja auch nicht genug....
Aber angeln gehe ich weiterhin!|wavey:|wavey:|wavey:


Ich muss ehrlich sagen, dass es ich mal wieder genossen habe, Deinen schönen Bericht mit super Bildern zu lesen. #6

Zum Thema Einkauf....... Ich denke, dass 98 % der Dänemarkurlauber, welche in Selbstverpflegerhäusern wohnen, ihr Fleisch und andere Lebensmittel / Getränke aus Deutschland mitbringen. Das mache ich auch schon die ganzen Jahre und werde es auch noch die nächsten Jahre so machen. Da brauchst Du Dich über eine solchen Satz von "merlo" nicht aufregen..... einfach überlesen.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Multe

Well-Known Member
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Ich glaube doch es sollten mal einige in DK in die Supermärkte gehen und da die Preise z.B. für Fleisch anschauen.
Aktuell in dieser Woche bei Føtex -3 Schweinelenden für 100.-DKK
in einem anderen Laden - 1kg Rippensteg für 25.- DKK
Wo bitte ist das teuer???
Sicher kosten einige Dinge mehr als bei uns - aber was soll`s.
Ich kaufe im Urlaub fast alles in DK ein. Man muss halt nur nach den Angeboten schauen.
Sicher will man nicht, wenn man nur eine Woche oben ist, in den Supermärkten die Preise vergleichen. Das versteht jeder.
Ich kann mich da nur angelnrolfman anschliessen, denn unsere Preise haben sich schon lange den dänischen Preisen angepasst.
Ich denke, nun sollte Schluß mit diesem Thema sein und wir sollten uns wieder dem Angeln zuwenden.
Gruß Multe
 

Dorsch-Tom

Member
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Genauso sollte es sein! Außerdem kann das jeder machen wie er will!
So am Samstag morgen 4 Uhr legen wir ab Richtung Spodsbjerg für 14 Tage!
Boot bei IBI reserviert; Wetter sieht nicht so schön aus; schaun wir mal...
Haus direkt am Strand! :vik:
Skoda Octavia mit WO Kennzeichen , für diejenigen die mal schnacken wollen...:m

Gruß
Tom
 

Multe

Well-Known Member
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Hej Dorsch - Tom, treff dich mal mit carlsberg denn der hat aktuelle Infos.
Gruß Multe
 

shorty 38

Member
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Hallo Langellandfreunde, mein Fleisch und meine Grundeinkäufe, wie Nudeln, Mehl, Zucker etc. kaufe ich in Deutschland. Ferner kaufe ich auch hier meine alkoholfreien Getränke und Bier. Diese Einkäufe sind doch um einiges billiger als in DK, besonders im Süden von LL. Der nächste Discounter wie Aldi, Lidl etc.. findet man erst in Rudköbing oder Svendborg. Beim Bezug des Ferienhaus kommt dann das alles in den Schuppen oder Vorratsraum und ich muß nicht wegen jeder Flasche Wasser meine Urlaubszeit verballern. Urlaubszeit = Angelzeit:q Gerade im Herbst (meine Hauptangelzeit auf LL) sind die Tage doch recht kurz. Das tolle Angebot der Bauern dort vor Ort mit Gemüse, Eiern, Obst und Honig nutzen wir aber jedes Jahr reichlich. Gruß Shorty
 

Amigo-X

Sonntagsangler
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

meine 2 Wochen Langeland sind fast zu Ende. Zum fischen werde ich heute und Freitag nicht mehr rausfahren :cWind und Regen.

Fazit der 2 Wochen: """ Super """. Die Dorsche springen zwar nicht ins Boot und stehen ständig an anderen Stellen. Es gab auch keine Standart Fangtiefe. Allerdings zur Zeit mindestens in 15 Meter. In Tiefen ab 27 Meter und tiefer oft nur Zwerge unter 30 cm. Meistens waren die Leos verstreut in Wassrtiefen von 17 - 22 Meter. Manchmal habe ich willkürlich irgendwo angehalten und gefangen .... Spot im GPS gespeichert und widerholt angefahren... wech war´n se...
Der Wind war fast täglich anders. Anfangs, 5. und 6. Juni herrschte zum Ostwind noch ne fiese süd-nord Strömung.

Ab Pfingstsonntag wurde mein ergiebigster " Lieblingsplatz " bei Tonne DW 52 mit Netzen zugestellt. Tja, natürlich wissen die Stellnetzfischer auch wo´s was zu holen gibt. Auch nordöstlich "Gelber Turm" lagen plötzlich mehrere Netze. |uhoh:

Nordöstlich von Spodsbjerg gab´s nicht viel zu holen, Am "Bermudadreieck" , ich war drei mal dort, nur Kleinkram. Kann wie gesagt schon bald wieder anders sein... |bigeyes

Aber, eine Top - Ködervariante :): knallgelbe Gummifische oder Twister. Kann Zufall sein, aber gestern abend (15.06.) lief erst nicht viel, bis ich meine Spinnrute mit ne´m 12 cm Gummifisch gelb mit rotem Rücken bestückte. ( ohne Beifänger ) In ca. 21 Meter Tiefe " "irgendwo" südwestlich von Tonne DW 52 torkelte das Teil am 28 Gramm Kopf nach unten. Gleich der erste Biss, ein 78 cm Dorsch. Danach ging´s Schlag auf Schlag 3 weitere Dorsche 50 - 58 cm folgten, dann,,, wurden sie plötzlich kleiner.

Na ja, Dorsche sind da, ihr müsst sie nur finden. Einige Angler sind von Spodsbjerg in den Süden gefahren, so die Gegend um Fredmose Osterkov, roter Turm. Und sogar noch südlicher bis Vognsbjerg. Nun, wer Spaß dran hat. Gefangen wurde da zwar, aber auch nicht viel besser.

Heute waren wir noch in Bagekop, da kam gerade der Angelkutter Long Island rein. Die Fänge waren größenmäßig auch nicht gerade berauschend.

Für mich war´s kein reiner Angelurlaub, ich war in den 2 Wochen nur 2 Tage zum "extremfischen" auf der Ostsee. Pfingstsonntag war ich sogar der erste der rausgefahren ist.
5:30 - 13 Uhr, weil ab 12 Uhr lief nicht mehr viel. Dann nochmal 17 Uhr bis Sonnenuntergang.

Die anderen Tage gings nur entweder morgens von 7 - 13 Uhr oder abends von 18 Uhr bis Sonnenuntergang raus.

Insgesamt, mit den Fängen war ich zufrieden, Dorsche hab ich nicht wirklich gezählt, es müssen so 90 gewesen sein. Ich hab ab 45 cm mitgenommen, der Größte, siehe Foto.

Tja, dafür dass wir an der Ostsee wohnen, schon n bischen verrückt, mit Fehmarn vor der Tür, quasi schräg gegenüber Urlaub zu machen. ABER; Langeland hat seinen ganz besonderen Reiz. Auf jeden Fall ein Dorado für Meeresangler und solche die es werden wollen.

PS.
Nehmt unbedingt ne Spinnrute mit.
Meine Lieblings-Combo:

  • Sportex Carat Spin 2, 300 cm, 50g WG
  • Shimano Twin-Power 4000 F
  • ( oder ne kleine Abu Multi.)
  • 15 er Fireline
Ohne Scheiß, damit hab ich die größten Dorsche gefangen.

Ende Oktober ist noch ne Woche Bagenkop geplant.

Ich freue mich schon auf die Bereichte meiner Nachfolger und wünsche viel Petri Heil #6#6#6
 

Anhänge

  • IMG_0260.jpg
    IMG_0260.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_0106.jpg
    IMG_0106.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_0145.jpg
    IMG_0145.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_0343.jpg
    IMG_0343.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_0255.jpg
    IMG_0255.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 247

Amigo-X

Sonntagsangler
AW: LANGELAND 2011 - Fangmeldungen & Berichte

Noch weitere Fotos.....|kopfkrat
 

Anhänge

  • IMG_0301.jpg
    IMG_0301.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_0308.jpg
    IMG_0308.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_0177.jpg
    IMG_0177.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_0291.jpg
    IMG_0291.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_0267.jpg
    IMG_0267.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 206
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben