Langeland 2017

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Die nacht lief schon mal schlechter als erwartet da ich um 4 feststellen muste das meine Luftmatratze undicht ist

Dann wollte ich ganz ruhig anfangen erst mal zu brugsen dann Würmer kaufen und dann ein Boot organisieren. Auf dem Weg übern sund konnte man sehen das die Leute passabel Hornhecht fangen.

Dann gab es die nächste Enttäuschung Boote sind auf Wochen hin ausgebucht.

Das Wetter war bedeckt und windig also erstmal nach holmgard da muss man nicht weit laufen so kann ich frühstücken und angeln. Petrus war aber nicht gnädig strahlender Sonnenschein bei ablandig wind. Das war reines krabbenfüttern. Also bin ich zurück und hab etwas vor mich hingedöst um mich dann doch in die Brandung zu stellen. Weitere Experimente mit circle Hooks stehen an. Bisher kamen 2 flundern ein Nemo und ein Wittling.
b89e859c7e9227242988057fffcab5c5.jpg
6387f6c91f782ecaff34e6e7ffe3db96.jpg
4f9e85e6ffddbfbd4607295346e1ad45.jpg
50e387e10e54e37c9596538cf7cdc05b.jpg
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Funktioniert
c3345231c28f7a5754b9457b9071cc62.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Tommek83

Member
AW: Langeland 2017

Guten morgen zusammen,
Die letzte Schicht steht an...nur noch 21 Stunden dann geht es los:vik:....kann mir vielleicht einer ne konkrete wetter ansage sagen?jede Internetseite sagt was anderes |bigeyes...wir sind unten in bagenkop und hoffen nur das es nicht so windig wird...ich Danke euch

Gruß Thomas
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Guten morgen zusammen,
Die letzte Schicht steht an...nur noch 21 Stunden dann geht es los:vik:....kann mir vielleicht einer ne konkrete wetter ansage sagen?jede Internetseite sagt was anderes |bigeyes...wir sind unten in bagenkop und hoffen nur das es nicht so windig wird...ich Danke euch

Gruß Thomas
3-4 auflandig bei strahlendem Sonnenschein

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Dovnsklin ist voll mit fadenalgen und hornhechten. Die unerbittliche Sonne senkt sich langsam ich versuche mich jetzt nur noch an den Silberlingen.
f4359733e82e282a16efd78e663eda39.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

So es ging nach Ristinge hale aber erst gegen 8 ans Wasser, mein Sonnenbrand ist nicht von schlechten Eltern. Bei einem der ersten Würfe rummelte es auch gleich an der Rute. Eine schnelle Flucht Richtung Krautbank gefolgt von einem Sprung zeigte das ich ein Silberling der superschwergewicht's klasse dran hatte (dick und fett) das ging dann auch ein paar Fluchten und Sprünge gut bis plötzlich der Wobler in eine andere Richtung flog als der Fisch. [emoji24]

Ich glaube den Schrei konnte man bis Ærø hören.

Bis ca 10 gingen noch etliche Hornis und ein Nemo ans Band. Leider nichts mehr von Bedeutung.

Auffällig ist das die hornis auf einen kupfernen "Pilgrim" total abfahren.
40e26e4a2fd4807475d4474fa0ef2c0b.jpg
7b40946ba206b127fe6c50199fdc1c38.jpg
00286cc8ea70cc2013f74497affc7833.jpg
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Normal schlafe ich bei der Ruine in Ristinge (Im Fahrzeug), da schien sich im Wald ein Landstreicher nebst Hund niedergelassen zu haben. Echt nicht gut für den Blutdruck wenn man da nachts ankommt!
Samstag war der letzte Tag also rüber nach dimesodde da wollte ich am morgen eh Blinkern.

Morgens um 7 ging es los zwischen den Steinen wird doch wohl noch ein Silberling zu finden sein, sagte ich zu mir selbst, als dann nach ein paar Würfen das altbekannte rucken durch die Rute ging war mir klar Hornis[emoji236] . Also schnell zu meinem Hotspot da war ordentlich Strömung dort könnten doch noch Dorsche unterwegs sein. Erster Schritt ins Wasser, schwupps Haut ein Grönländer 50cm neben mir ab.

So Motivation bei 120% aber auch hier Rums Rums hornis in der gesamten Wasserseule. Vaddern hatte ja ein paar zum Räuchern geordert. Und mal wieder was an der Leine könnte ich auch gebrauchen. Also den Pilgrim dran gemacht reicht ja wenn nur 5% rauskommen. Bis 10 die Seedrachen geärgert und auf dem Rückweg etwas Müll mitgenommen.

Den Tag hab ich dann im Hafen von bagenkop zugebracht Würmer baden und im Schatten dösen, doch was muss ich sehen Makrelen? Schnell die Spinnrute geholt doch wo sind sie jetzt?!! Beherzter Wurf in die Mitte ..... Rums Rums [emoji236] naja wieder zurück in den Schatten. Nach ein paar Minuten kamen sie wieder sind jedoch Heringe und keine Makrelen. Schnell im laden ein Vorfach gekauft und nichts mehr von Heringen zu sehen [emoji19] beim eifrigen suchen Schrauben sich noch 2 Nemos und Hornis aufs System und ich reiße einen Tobi.

Immerhin hab ich den Tag rumgekriegt Zeit für Gulstav am letzten Abend doch noch Dorsch währe etwas. Weite Teile waren aber wegen Wind und Krautgang nicht zu beangeln, also immer weiter gewandert, plötzlich Rums Rums (ihr ahnt es) mit einsetzender Dämmerung zuckte es immer mal wieder vorsichtig das befeuerte mich noch weiter und plötzlich Dorsch Biss aber komisch der drill. Ein 25er hat den Springer im Maul und den Wobler im Rücken. Jetzt schlag auf Schlag dorsche bis 20cm, meine Motivation geht in den freien Sinkflug über. Um 11 mag ich nicht mehr.

Schnell zurück und geschlafen bei dem wetter wird die Rückfahrt kein Zuckerschlecken bei der brennenden Sonne noch mehr hornis fangen muss nicht sein.

Damit endete die Saison für mich leider ohne maßigen Dorsch, werden die nemos und wittlinge nicht zu stark ausgedünnt wird 2019/20 traumhaft.

Petri heil euch allen dann noch.
dd8383d5603fbc977555ff285aea2674.jpg
9e1ef9ca1a9d20dbcde7dac4e319132d.jpg
990a55e4999415a56456313c47a8dbab.jpg
1834c31e43c605ae50faa34192e6b449.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Schnueffel

Salzwasserjunky
AW: Langeland 2017

Cooler Bericht Stulle :m

Also wir waren vom 23.05. - 28.05. auf Langeland. Unser privates Boot lag im Hafen von Spodsbjerg.

Was soll ich sagen, Dorsch? Mangelware. Nachdem wir es mehrfach probiert hatten und wir Dorsche raus geholt haben, die kleiner waren als ein 12 cm Gummifisch haben wir es aufgegeben. Raus gekommen sind lediglich 2 Dorsche der 50 cm Klasse.

Da wir auch von der Ostsee kommen und man seine stellen hier kennt, wo man gut Dorsch in akzeptablen Größen fängt, haben wir uns gesagt wir gehen auf Platte. Dies war die ersten 2 Tage auch schwierig, da unseren alten Stellen nicht wirklich liefen.

Also sind wir einfach mal südlich von Spodsbjerg gefahren. Noch über die bekannten Stellen wie Illebolle hinaus.
Im Schutze der Küste fingen wir bei 2 m an zu angeln. (Ringler - 2 mit Buttlöffel - einer mit Birnenblei und Brandungssystem)
Da der Wind ablandig wehte, trieben wir ins tiefere.
Siehe da, bei 2.50 M knallte ein 43er Glattbutt rein.
Somit drifteten wir jedes mal vom flachen ins tiefere. So konnten wir den Nachmittag zu dritt noch 27 Platten mitnehmen. Alle in sehr guten Größen.
Den anderen Tag lief es ähnlich, wobei sobald die Sonne da war die Fische im tieferen anzufinden waren.
Zum Abend hin als die Sonne tief stand, waren die Platten im wahren Fressrausch. Das System war kaum im Wasser, da hatte man schon wieder Attacken. Sie gingen selbst auf einen Wurm der noch 0,5 CM breit und matschig war. Ich habe 5 Platten mit so einem matschigen Stück gefangen.

Wer auf Hornfisch gehen möchte, diese sind in allen Tiefen in Massen vertreten. Wenn man mit dem Boot über die Ostsee fährt sieht man richtig die Schwärme an der Wasseroberfläche. Einfach ein Snap oder Blinker ran. Hinters Boot bei angemessener Geschwindigkeit hinterherziehen. Bei uns waren alle 3 Ruten zeitgleich krumm.
Die Farben: einer war Schwarz/Gelb - lief nicht so gut, einer Schwarz/Weiß - lief sehr gut, der letzte Weiß/Lila - lief auch sehr gut.

Alles in allem ein schöner Urlaub. Der Wind stimmte, die Sonne verpasste uns alleine einen schönen Sonnenbrand. Was will man mehr? :)
 

derrik

Member
AW: Langeland 2017

Hallo Stulle , danke für deinen schönen Bericht. Auch dir Schnueffel danke für den Bericht .Allen die noch auf der Insel sind schönes Wetter und wenig Wind .Bei mir dauert es noch bis Oktober.
 

jörg12345

New Member
AW: Langeland 2017

Hallo liebe LL Fans
Hier mal wie versprochen ein kleiner Bericht von unserem Urlaub vom 20.05.2017 bis 27.05.2017 In bukkemose. Ankunft Samstag 13uhr Wetter traumhaft wind aus West minimal, die ganze Woche war es super schönes Wetter bei Temperaturen um 27grad
Mittwoch war der einzigste tag wo wir wegen Wind nicht raus konnten,bzw,der Verstand doch siegte. Siehe die angler die doch meinten in spodsbjerg mit ein Boot von ibi raus mußten und dann gekentert sind und von der Fähre eingesammelt worden mit hubschraubereinsatz etc.
Samstag gleich raus für 3std. 3 mäßige Dorsche und viele untermaßige ,
Sonntag Montag Dienstag weniger kleine und sehr sehr schöne Dorsche bis 80cm 3,5kg .bis auf Mittwoch haben wir 4 Personen jeden tag 15 bis 19 schöne Dorsche gefangen ,Bilder folgen , Mittwoch wegen Wind blinken auf Hornhecht ,ergebniss
Hornhecht 0 aber eine schöne Meerforelle von 62 cm !!! Erwähnenswert finde ich das wir nicht ein PlattFisch gefangen haben,die wir sonst immer und reichlich gefangen haben.
Dennoch haben wir viele boote und angler getroffen die sagten das sie nichts gefangen haben oder sehr sehr wenig, selbst boote die immer in unsere Nähe waren klagten über Wennig bzw kein fisch. Unser Fazit der Woche ist gegenüber letztes jahr
Um 100% positive, Wetter, Fische etc.
Ich wünsche allen die jetzt auf LL sind und noch fahren schöne Tage und viel petri heil.
 

Anhänge

  • IMG-20170531-WA0001.jpg
    IMG-20170531-WA0001.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 254
  • IMG-20170531-WA0002.jpg
    IMG-20170531-WA0002.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:

Ellerkalle

New Member
AW: Langeland 2017

Danke für die tollen Berichte aus der abgelaufene Woche.

Ich bin erstaunt wie unterschiedlich es, in der gleichen Woche, sein kann. Die eine Fange „k(l)eine“ Dorsche, dafür dicke Platte und Hornhechte. Die anderen eine Platten oder Hornhechte, dafür aber tolle Dorsche und eine schöne Mefo. Das ist angeln vor ANGELAND, auf dem „andere Boot“ kann es immer ganz anders zugehen als bei einem selbst.

Wir werden vom 1.7 – 7.7 mit 8 Jungs vor Ort sein, um (diesmal) unsere Gefährlichkeit abzurufen.
 

Helmand

Member
AW: Langeland 2017

Wirklich tolle und positive Berichte - vielen Dank dafür! Das steigert die Vorfreude ganz ungemein, ab dem 17.06. sind wir wieder für eine Woche auf dem Belt. Blei giessen ist erledigt, Ausrüstung steht parat. Könnte gerne schon morgen los gehen...
Petri Heil allen, die gerade vor Ort sind!
 

Benserker

New Member
AW: Langeland 2017

Hallo liebe LL Fans
Hier mal wie versprochen ein kleiner Bericht von unserem Urlaub vom 20.05.2017 bis 27.05.2017 In bukkemose. Ankunft Samstag 13uhr Wetter traumhaft wind aus West minimal, die ganze Woche war es super schönes Wetter bei Temperaturen um 27grad
Mittwoch war der einzigste tag wo wir wegen Wind nicht raus konnten,bzw,der Verstand doch siegte. Siehe die angler die doch meinten in spodsbjerg mit ein Boot von ibi raus mußten und dann gekentert sind und von der Fähre eingesammelt worden mit hubschraubereinsatz etc.

Mal die Frage in den Raum geworfen:
Was für Windstärken herrschten dass die Boote gekentert sind? Mit steigendem Alter ist man da ja doch ein wenig vorsichtig geworden.
 

Carptigers

Der Lange
AW: Langeland 2017

Du darfst das Ganze nicht am Wind festmachen.
Wenn du 5 bft aus West hast, kannst du dich im flachen Wasser ( bis 10m )
ohne Probleme aufhalten.
Sobald du aber ins Fahrwasser kommst, wird die Sache schon brenzlicher.
Sollten dann auch noch der Wind und die Strömung gegenläufig sein, hast du locker 2m Welle.
Grober Anhaltspunkt: brechen sich die Wellen am gelben Turm, bleib in Hafen.
Das soll hier allerdings nicht als Freifahrtschein gelten. Also immer die Situation mit Verstand betrachten.
 

otto38176

New Member
AW: Langeland 2017

Moin
Oder Schaumkronen auf den Wellen, ist auch ein Anhaltspunkt.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
Oben