Langeland 2017

SFVNOR

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Guten Morgen LL Fans. Was nutzt die beste Angelstelle, die man von einen anderen Angler bekommen hat, wenn man keine Geduld hat auf eine Beißphase zu warten. Viele schreiben, das sie überall waren und alles an Ködern ausprobiert hätten. Das viele rumfahren und nach Booten Ausschau zu halten wo einer vielleicht gerade im Drill ist, ist vielmehr der Grund warum manche nichts fangen. Das ganze rumfahren bringt für mich nichts, nur die Tankstelle freut sich. Wir überlegen morgens immer wo wir hinfahren, beachten Wind und Strömung dabei. Wir fischen den ausgesuchten Platz immer gründlich ab und fahren nicht sofort weiter wenn 1 Stunde nichts beißt. Geduld bringt Fisch, vielleicht auch mal ein exotischer Köder. Schlimm finde ich natürlich, wenn man im Drill ist und sich ein anderes Boot dann genau neben einen setzt um ja den Köder zu sehen und sich dann sofort auf dem Platz breit zu machen. Naja, solche Leute fangen am Ende auch nichts. Am Ende fangen immer die Leute, die sich am Besten vorbereitet haben und das nicht erst 1 Woche vor dem Urlaub. Viel Erfolg Allen, die gerade auf der wunderschönen Insel sind#h Gruß Thomas

Moin Thomas,

Ich bin da vollkommen bei Dir. Ich persönlich vermeide es grundsätzlich mich an anderen Booten zu orientieren und ein Spot hat nur eine Halbwertzeit. Nun ja, das ist zumindest meine Erfahrung.
Ich fange bei ... Meter Wassertiefe an und lasse mich durchtreiben. Falls dort nichts beißt dann versetzt man halt wieder und das Spiel beginnt neu. Ich habe auch keine GPS Daten sondern orientiere mich an Landmarken und der Wassertiefe.
Wenn dann immer noch kein Leo will so geht es halt auf Platte. Ich vermeide mir einem Angeldruck auszusetzen. Für mich ist das Angeln ein Hobby und ich entspanne dabei |supergri

Gruß und Petri,

Stefan

Ab dem 24Juni für 2 Wochen in Spodsbjerg :vik:
 

Urlaubsangler 5

New Member
AW: Langeland 2017

Hallo alle zusammen, also ich schaue hier ganz gerne rein, um Anregungen zu finden. Wie manns dann macht, muss jeder selbst ausprobieren. Ich war letzte Woche in Spodsbjerg. Morgens war an der roten Tonne die halbe Ibi Flotte, ist ja geschmackssache, aber gefangen hat man dort. Dorsch gabs auch an der kleinen grünen mit dem Strudel. Dort auch eine Scholle auf gummi. Mittags dann rüber zur grünen Tonne rechts von Spodsbjerg. Immer in der Rinne so bis 30 Metrer. Gummis rot und grün, braune und schwarze Doeschfliegen, Pilker benutze ich gar nicht. viel Spass allen.
 

Schnueffel

Salzwasserjunky
AW: Langeland 2017

Also ich sehe das auch so, wie schon viele geschrieben haben.
Ich entferne mich generell von allen anderen Booten. Hab da null Bock drauf.
Für mich soll Angeln entspannen sein, wenn es dann nicht viel oder kein Fisch gibt, dann ist es so. Ich fahre auch raus um vom Alltag Abstand zu gewinnen. Die Natur zu genießen. Das scheinen einige leider zu vergessen.
Zum Thema Vorbereitung. Also ich nehme das damit auch nicht genau. Ich habe meine 2 - 3 Köder denen ich vertraue. Mit mehr angel ich eh nicht. Ich achte nicht auf Strömung etc. Ich gucke mir lediglich den Wind an. Aber da muss auch jeder selbst gucken. Das man mal nach der Richtung fragt ist ja ok, aber manche wollen ja genau die Stelle usw wissen. Das ist dann auch zu viel. Aber ansonsten helfe ich auch gerne weiter.
In dem Sinne genießt das Angeln und macht kein Wettbewerb daraus! #h
 
Moin moin,
ich werde hier nicht groß in die Diskussion einsteigen, aber loswerden muss ich das jetzt trotzdem:
Ich lese das Langelandforum seit mehreren Jahren regelmäßig mit. Je näher jeder unser jährlichen Urlaube auf der geliebten Insel kommt, umso intensiver. Das steigert einfach die Vorfreude nochmal ungemein.

Leider muss ich sagen, dass sich das Klima seit der "Dorschflaute" letztes Jahr derbe verschlechtert hat.
Hier haben sich leider einige Neider breit gemacht, die regelmäßig posten (was ja positiv ist), aber ne sehr komische Einstellung haben. Sie stellen sich selbst als die unglaublich sozialen Angler da, die immer an das Gemeinwohl denken, denen es angeblich garnicht wichtig ist wieviel sie fangen, sondern denen es nur um den ruhigen Urlaub geht usw...
Gleichzeit betonen diese User, dass sie hier keine genauen Tipps und Hinweise mehr posten wollen, da das Ganze ja einseitig sei und kaum was zurück käme!? Ja und?! Wenn ihr so sozial seit, dann kann man doch auch einfach mal nur geben...ohne zu nehmen
Viele fahren vllt das erste oder zweite Mal nach LL und sind in der Lernphase was Köder, Tiefen etc angeht, was sollen die zurück geben?!
Wir fahren einmal pro Jahr nach LL. Wie ihr seht habe ich nicht viel gepostet, eigentlich nur einen kleinen Bericht zum Enden des Urlaubs. Was soll ich hier sonst groß posten. Außer zu spekulieren, könnte ich garnicht sagen wo die Fische im Hochsommer, Herbst, Winter oder Frühjahr stehen und welche Köder laufen.
Trotzdem schreibe ich jedes Jahr meinen kleinen Bericht, inklusive Tiefe, ggf Spot, Köder, Farbe etc. Und die die mich privat Anschreiben kriegen immer eine Auskunft nach bestem Wissen und Gewissen.
Gerade sowas steigert doch die Vorfreude und man kann sich vorbereiten, wenn man z.B. ließt, dass gerade die Heringe im Belt sind und silber/ blaue Pilker der Renner sind, bzw. rote Twister oder was weiß ich. Dann kann man sich nochmal entsprechend eindecken, was wiederum die Vorfreude steigert.
Ob das wirklich mehr Erfolg bringt, vllt etwas. Aber gerade die unerfahrenen Angler werden nur auf Grund von Hinweisen nicht gleich Tonnen von Fisch fangen, da gehört einiges mehr dazu. Aber vllt fangen sie einigermaßen ordentlich, verlieben sich auch in die Insel und fördern somit als neue Stammurlauber das große Ganze.
Offenbar hat die "Dorschkrise" hier gerade einige selbsternannte Halbprofiangler zu Egoisten gemacht, die hier versuchen ihre Linie im Forum durchzudrücken. Vllt könnt ihr euch ja auch wieder einfangen und in die richtige Richtung marschieren.

An alle wissbigierigen LL Urlauber/ Neulinge:
Es gibt hier genug nette User, die euch gerne nen paar Tipps mit auf den Weg geben, meistens sogar umsonst! ;-)
Und die richtigen guten Tipps zu Spots, Tiefe etc bekommt ihr sowieso dann im Urlaub bei euren Vermietern, die soweit ich sie kennengelernt habe, wirkliche Profis sind und wissen was sie erzählen und dazu sehr gerne aktuelle Auskünfte geben, wenn man sie fragt!

In diesem Sinne: Jeder der sich angesprochen fühlt, war auch gemeint!

Gruß an die LL Gemeinde und allen einen schönen Urlaub (und ebenso schöne, wenn nicht sogar noch schönere Vorfreude)
 

Tommek83

Member
AW: Langeland 2017

Guten Tag,
wir fahren nächste Woche Samstag zum zweiten Mal nach bagenkop...nun zu meinen Fragen...sind die hornechte schon da?Und wo lohnt es sich auf hornis zu gehen? Wir wollten auch vom treibenden Boot auf plattfisch probieren mit buttlöffel...müssen als Köder es wattwürmer oder seeringelwürmer sein?Oder gehen vielleicht auch andere köder???würde mich über jede Antwort freuen und wünsche noch nen schönen tag...

Gruß Thomas
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Langeland 2017

Also ich sehe das auch so, wie schon viele geschrieben haben.
Ich entferne mich generell von allen anderen Booten. Hab da null Bock drauf.
Für mich soll Angeln entspannen sein, wenn es dann nicht viel oder kein Fisch gibt, dann ist es so. Ich fahre auch raus um vom Alltag Abstand zu gewinnen. Die Natur zu genießen. Das scheinen einige leider zu vergessen.
Zum Thema Vorbereitung. Also ich nehme das damit auch nicht genau. Ich habe meine 2 - 3 Köder denen ich vertraue. Mit mehr angel ich eh nicht. Ich achte nicht auf Strömung etc. Ich gucke mir lediglich den Wind an. Aber da muss auch jeder selbst gucken. Das man mal nach der Richtung fragt ist ja ok, aber manche wollen ja genau die Stelle usw wissen. Das ist dann auch zu viel. Aber ansonsten helfe ich auch gerne weiter.
In dem Sinne genießt das Angeln und macht kein Wettbewerb daraus! #h


Es muss jeder selbst wissen ob er beim Angeln einfach nur seine Ruhe haben will oder ob es ein Tag mit viel Fischen werden soll. Also, nur weil du das so machst muss das noch lange nicht allen gefallen. Und was jemand macht oder nicht kann dir egal sein ;)

Nur weil dir das gefällt muss es mir noch lange nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Langeland 2017

Guten Tag,
wir fahren nächste Woche Samstag zum zweiten Mal nach bagenkop...nun zu meinen Fragen...sind die hornechte schon da?Und wo lohnt es sich auf hornis zu gehen? Wir wollten auch vom treibenden Boot auf plattfisch probieren mit buttlöffel...müssen als Köder es wattwürmer oder seeringelwürmer sein?Oder gehen vielleicht auch andere köder???würde mich über jede Antwort freuen und wünsche noch nen schönen tag...

Gruß Thomas

Moin Thomas,

ob die Hornies schon da sind kann ich dir nicht 100%ig sagen, von der Jahreszeit/ den Temperaturen dürften sich dort aber schon wieder einige tummeln. Auch wenn wir sehr selten gezielt auf Hornies angeln, kann ich dir sagen, dass du immer einige auf Höhe des Leuchturms im Süden und weiter in Richtung Bagenkop fangen kannst, so 200/300 Meter vom Ufer entfernt. Pass dort aber auf, es gibt einige Untiefen/ Felsen, die haben schon einige Boote versenkt, bzw. Schiffschrauben geschrottet. Lass dir das nochmal auf ner Karte zeigen!
Für Platte gibt es natürlich einige Hotspots, aber eigentlich musst du dir nur schöne, hell leuchtende Sandbänke suchen und dich dann aus ca. 10 Meter tiefem Wasser bis ca. 2- 1,5 Meter Tiefe treiben lassen (Achtung, immer ne handbreit Wasser unterm Kiel ;-) ).
Dann findest du schnell eine Buttstraße, über die du dich immer wieder treiben lassen kannst und wirst innerhalb kurzer Zeit deinen Eimer voll haben.
Top Köder ist in meinen Augen der Wattwurm. Kannst du natürlich auf LL kaufen, kostet aber so ca. 25 Cent Stück, schon etwas heftig.
Wir wohnen an der Nordsee und sammeln unsere Watties hier kurz vor der Abfahrt selbst. Ordentlich in Zeitungspapier verpackt und kühl gelagert, halten die locker 3 Tage. Danach könnte man natürlich auch auf LL welche graben, aber das ist auf Grund der geringe Tide eher mühsam.
Ich kann dir gefrorene Stabmuscheln empfehlen, die kannst du immer nach Bedarf auftauen und das Fleisch der Muschel fängt zu ca. 80% so gut wie Watties.
Zur Montage: Wie du schon sagst, Buttlöffel, zwei Ausleger, 1-2 Perlen und ein kleines Spinnerblättchen. Das läuft eigentlich immer. Dazu ein richtig schönen großen Haken, dann umgehst du die kleinen Platten zumindest etwas. Die Großen, die die Größe einer normalen Bratpfanne haben ;- ), hauen 3/0, 2/0 Haken weg.
Wenn du dennoch die aktuellen Superspots wissen möchtest, frag deinen Vermieter, der zeigt dir die auf den Meter genau! :)

Gruß Dorschjigger
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Langeland 2017

Super Tipps!
Wo bekommt man denn die gefrorenen Stabmuscheln? Hab die noch nirgendwo gesehen (aber auch noch nicht gezielt danach gesucht).

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

Tommek83

Member
AW: Langeland 2017

Hey schönen Dank für die schnelle antwort:vik::vik:...nach den Muscheln muss ich mal gucken denn die wattis gehen echt gut ins Geld!hier im Ruhrgebiet kann man schlecht welche buddeln:)...vielen dank für die tipps

Gruß Thomas
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Mir fehlt der glauben das sie billiger sind als seeringler, von denen ich nicht weiß warum sie so verschmäht werden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Langeland 2017

Hab nichts gegen Ringler, aber selbst die sind ja "vergoldet". Ne preiswerte und vor allem haltbare fängige Alternative ist da immer willkommen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
AW: Langeland 2017

Guten Tag,
wir fahren nächste Woche Samstag zum zweiten Mal nach bagenkop...nun zu meinen Fragen...sind die hornechte schon da?Und wo lohnt es sich auf hornis zu gehen? Wir wollten auch vom treibenden Boot auf plattfisch probieren mit buttlöffel...müssen als Köder es wattwürmer oder seeringelwürmer sein?Oder gehen vielleicht auch andere köder???würde mich über jede Antwort freuen und wünsche noch nen schönen tag...

Gruß Thomas

Auf Nikolajs Seite ist das erste Hornhecht Foto zu sehen. Es sollten also schon welche unterwegs sein. Ich fische meistens mit Blinker und Seidenfaden auf Hornhecht. Klappt eigentlich sehr gut. Gruß Thomas
 

jörg12345

New Member
AW: Langeland 2017

:) dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Sehe das genau so.
An alle die jetzt auf der Insel sind und noch fahren wir fahren Samstag für eine Woche, wünsche ich ein paar schöne und erholsame Tage
Moin moin,
ich werde hier nicht groß in die Diskussion einsteigen, aber loswerden muss ich das jetzt trotzdem:
Ich lese das Langelandforum seit mehreren Jahren regelmäßig mit. Je näher jeder unser jährlichen Urlaube auf der geliebten Insel kommt, umso intensiver. Das steigert einfach die Vorfreude nochmal ungemein.

Leider muss ich sagen, dass sich das Klima seit der "Dorschflaute" letztes Jahr derbe verschlechtert hat.
Hier haben sich leider einige Neider breit gemacht, die regelmäßig posten (was ja positiv ist), aber ne sehr komische Einstellung haben. Sie stellen sich selbst als die unglaublich sozialen Angler da, die immer an das Gemeinwohl denken, denen es angeblich garnicht wichtig ist wieviel sie fangen, sondern denen es nur um den ruhigen Urlaub geht usw...
Gleichzeit betonen diese User, dass sie hier keine genauen Tipps und Hinweise mehr posten wollen, da das Ganze ja einseitig sei und kaum was zurück käme!? Ja und?! Wenn ihr so sozial seit, dann kann man doch auch einfach mal nur geben...ohne zu nehmen
Viele fahren vllt das erste oder zweite Mal nach LL und sind in der Lernphase was Köder, Tiefen etc angeht, was sollen die zurück geben?!
Wir fahren einmal pro Jahr nach LL. Wie ihr seht habe ich nicht viel gepostet, eigentlich nur einen kleinen Bericht zum Enden des Urlaubs. Was soll ich hier sonst groß posten. Außer zu spekulieren, könnte ich garnicht sagen wo die Fische im Hochsommer, Herbst, Winter oder Frühjahr stehen und welche Köder laufen.
Trotzdem schreibe ich jedes Jahr meinen kleinen Bericht, inklusive Tiefe, ggf Spot, Köder, Farbe etc. Und die die mich privat Anschreiben kriegen immer eine Auskunft nach bestem Wissen und Gewissen.
Gerade sowas steigert doch die Vorfreude und man kann sich vorbereiten, wenn man z.B. ließt, dass gerade die Heringe im Belt sind und silber/ blaue Pilker der Renner sind, bzw. rote Twister oder was weiß ich. Dann kann man sich nochmal entsprechend eindecken, was wiederum die Vorfreude steigert.
Ob das wirklich mehr Erfolg bringt, vllt etwas. Aber gerade die unerfahrenen Angler werden nur auf Grund von Hinweisen nicht gleich Tonnen von Fisch fangen, da gehört einiges mehr dazu. Aber vllt fangen sie einigermaßen ordentlich, verlieben sich auch in die Insel und fördern somit als neue Stammurlauber das große Ganze.
Offenbar hat die "Dorschkrise" hier gerade einige selbsternannte Halbprofiangler zu Egoisten gemacht, die hier versuchen ihre Linie im Forum durchzudrücken. Vllt könnt ihr euch ja auch wieder einfangen und in die richtige Richtung marschieren.

An alle wissbigierigen LL Urlauber/ Neulinge:
Es gibt hier genug nette User, die euch gerne nen paar Tipps mit auf den Weg geben, meistens sogar umsonst! ;-)
Und die richtigen guten Tipps zu Spots, Tiefe etc bekommt ihr sowieso dann im Urlaub bei euren Vermietern, die soweit ich sie kennengelernt habe, wirkliche Profis sind und wissen was sie erzählen und dazu sehr gerne aktuelle Auskünfte geben, wenn man sie fragt!

In diesem Sinne: Jeder der sich angesprochen fühlt, war auch gemeint!

Gruß an die LL Gemeinde und allen einen schönen Urlaub (und ebenso schöne, wenn nicht sogar noch schönere Vorfreude)
 
AW: Langeland 2017

Mir fehlt der glauben das sie billiger sind als seeringler, von denen ich nicht weiß warum sie so verschmäht werden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Guten Morgen,
mit den Seeringelwürmern stimme ich dir voll und ganz zu. Sind vom Fangerfolg meiner Meinung nach 1:1 mit den Wattis gleich zu setzen.
Was bei uns gegen die Ringler spricht ist, dass man die im Watt kaum findet. Daher haben wir hauptsächlich Wattis.
Persönlich mag ich Wattis lieber, weil man mit einem den Haken voll hat. Bei den Ringlern nehme ich persönlich immer 1,5 bis 2. Aber ich weiß, dass andere auch die Ringler klar bevorzugen. Unterm Strich bleibt es gleich, weil die Ringler ähnlich teuer wie die Wattis sind.

@ Windelwilli und Tommek

Die Stabmuscheln werden auch Schwertmuscheln oder Messermuscheln genannt. Es gibt auch noch weitere Bezeichnungen.
Wir haben die Muscheln "so" bekommen, konnte daher spontan nichts zum Preis sagen. Ich habe mich mal schlau gemacht. Bei der Metro gibt es 1 kg Packungen. Die kosten ca. 10 Euro und beinhalten ca. 30 bis 40 Muscheln (laut Internet). Das ist erstmal teurer als die gekauften Wattis, aber
1. Man kann sie einfrieren und daher halten sie lange
2. Man kann mit einer Muschel bzw. dem Fleisch mehrere Platte (ca. 3 bis 5) fangen, da das Fleisch sehr fest ist und mit kleinem Gummistopper nicht vom Haken rutscht.

Anderes Muschelfleisch (Miesmuschel etc.) usw. ist günstiger, meiner Erinnerung nach aber nicht ganz so fängig, geht aber defintiv auch.

Gruß Dorschjigger
 
AW: Langeland 2017

Wie bringst du die Stabmuschel an den Haken, sodass sie nicht abrutscht?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 

Schnueffel

Salzwasserjunky
AW: Langeland 2017

Also ich persönlich bevorzuge die Ringler. Sie halten besser am Haken und ich Teile ein Wurm in 4 Stücke und angle nur mit Stücken der Würmer. Hat mir all die Jahre mehr Erfolg gebracht als die den kompletten Wurm auf dem Haken hatte.
Vom Strand geht auch frische Garnelen ganz gut. Zur Not gehen auch gefrorene. Bringt manchmal auch mehr Erfolg als Würmer. Aber das ist auch jedes mal unterschiedlich.
 

Oberhausen57

New Member
AW: Langeland 2017

Die Hornhechte sind da und recht aktiv, es befinden sich schon einige bei mir in der Truhe.
Bin zur Zeit auf Langeland nahe Bagenkop.

Schönen Gruß, Uwe
 

Tommek83

Member
AW: Langeland 2017

Schönen Dank für die vielen infos:)...was mir noch ein bisschen Sorgen macht das ist der Wind laut Wetterbericht...wir kommen am 27.5 in bagenkop an,wo auch unser Boot im Hafen liegen wird!welcher Wind wäre denn für uns der beste?ja ich weiß,eigentlich Garkein Wind aber ich meine das man noch ne Chance hat zum rausfahren?westwind?und welche Wetter Internetseite ist für Dänemark zu empfehlen?wünsche allen noch nen schönen tag und nen Guten Start ins Wochenende....

Gruß Thomas
 

Allroundtalent

oder doch talentfrei ?!
AW: Langeland 2017

Welcher Wind der Beste ist, bzw. wann du noch rausfahren kannst/ solltest/ nicht solltest kann ich dir nicht sagen.

Ich kann dir aber windfinder empfehlen (gibt's als App aber auch normal im Internetz über den Browser).

Dort kannst du nach 'Marina Bagenkop' suchen. Ich habe in diese Werte sehr großes Vertrauen.

Viel Spaß und Erfolg auf Langeland.
 
Oben