Langeland 2017

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Auch in der Kieler Bucht musst du schon mit sehr grossen Gummifischen angeln, ansonsten hast du mit Pilker oder Beifänger Massen von Kleindorsch am Haken. Ausgefallene Jahrgänge ist eine Verarschung !|uhoh:
Krieg die Meldungen grade von überall, Massen an Fischen um 30 cm ..
Sind dran und versuchen das zu verifizieren.

Wer immer, auch auf Langeland, an solche Kleindorschschwärme mit Exemplaren um/über 30 cm kommt, bitte das dokumenteiren.

Mit GPS versuchen Schwarmgröße abzuschätzen (am besten dabei Bilder auch vom Echolot machen) und ein paar der Fische messen und fotografieren als Beweise.

Bitte schicken an:
Redaktion@Anglerboard.de

Wäre klasse, auch Beispiele von Langeland zu bekommen!!!!!

Rügen, Fehmarn, Als sind wir dran und haben da Leute unterwegs.

Wenn Du, engelhai, das auch für Kieler Bucht selber machen und oder organisieren könntest, wäre klasse!!!!!!!!!
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Wir hatten nur viele kleine Dorsche und Wittlinge um 10-15 cm, also der 16er Jahrgang. 25-30 cm waren auch dabei, aber nicht so viele wie die ganz kleinen Fische.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Also ich binn spontan nicht an die Ostsee gefahren.
debce25e2b21b6ba87616d5f7c70bfac.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kann mir jemand sagen, wie die APP heißt?
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Danke
 

Schnueffel

Salzwasserjunky
AW: Langeland 2017

Also wir fahren auch seit Jahre nach Langeland, es gab natürlich auch ein zwei Jahre wo man mal nicht war.

Ich begreife nur eines nicht. Warum angeln alle in Tiefen um die 20 m?

Ich handhabe das seit Jahren genau umgedreht. Sowohl auf LL als auch hier an der Küste vor Warnemünde.

Ich fange bei 4-5 Meter Tiefe an. Gehe hoch bis auf maximal 12 m.
Ich fange Dorsche in Größen bis zu 82 cm. Klar kleine sind ab und zu auch kleine dabei, wobei ich das empfinden habe nicht so viele dabei zu haben wie die in den tieferen Regionen.
Also nehmt mir es nicht übel aber was dümpelt ihr alle in den Tiefen rum?
Klar ist es jahreszeitenabhängig. Aber ich handhabe das je nach Wetter. Meist gehe ich im Sommer Sprich Juli August tiefer.

Aber es ist immer interessant, wo man auch angelt. Man kann überall fangen #c
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Also wir fahren auch seit Jahre nach Langeland, es gab natürlich auch ein zwei Jahre wo man mal nicht war.

Ich begreife nur eines nicht. Warum angeln alle in Tiefen um die 20 m?

Ich handhabe das seit Jahren genau umgedreht. Sowohl auf LL als auch hier an der Küste vor Warnemünde.

Ich fange bei 4-5 Meter Tiefe an. Gehe hoch bis auf maximal 12 m.
Ich fange Dorsche in Größen bis zu 82 cm. Klar kleine sind ab und zu auch kleine dabei, wobei ich das empfinden habe nicht so viele dabei zu haben wie die in den tieferen Regionen.
Also nehmt mir es nicht übel aber was dümpelt ihr alle in den Tiefen rum?
Klar ist es jahreszeitenabhängig. Aber ich handhabe das je nach Wetter. Meist gehe ich im Sommer Sprich Juli August tiefer.

Aber es ist immer interessant, wo man auch angelt. Man kann überall fangen #c
Weil vom strand/im flachen die letzten monate nix zu fangen war. Und einige vor ner Zeit bei der Tiefe gefangen haben. Der Rest ist gruppendynamik.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

climber

Active Member
AW: Langeland 2017

Ja auch bei uns stehen die Dorsche, wenn welche da sind, tiefer.
Letztes WE in der Howachter Bucht (ist ja gegenüber von Langeland, grins),6 Dorsche in 20m Tiefe.
 

Schnueffel

Salzwasserjunky
AW: Langeland 2017

Na ich hoffe mal, dass sie ab dem 23.05. auf LL dann im flacheren stehen. Auf diese Tiefenangelei habe ich keinen Bock. Ich will mit meiner 35 Gramm Rute auf Dorsch angeln :)

Ansonsten geht es auf Platte.

Dennoch habe ich an gewissen Stellen in LL immer Dorsch im Flachen gefangen. Alle so um die 6 - 8 m. Aber mir geht es auch eher um raus von zuhause. Wetter und Angelei genießen und dann gucken was geht :)
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Na ich hoffe mal, dass sie ab dem 23.05. auf LL dann im flacheren stehen. Auf diese Tiefenangelei habe ich keinen Bock. Ich will mit meiner 35 Gramm Rute auf Dorsch angeln :)

Ansonsten geht es auf Platte.

Dennoch habe ich an gewissen Stellen in LL immer Dorsch im Flachen gefangen. Alle so um die 6 - 8 m. Aber mir geht es auch eher um raus von zuhause. Wetter und Angelei genießen und dann gucken was geht :)

Das Angeln mit leichtem Gerät im Flachen funktioniert in LL auch sehr gut, aber halt nicht immer. Und es versuchen viel zu wenige Angler.
 

30mike

Member
AW: Langeland 2017

Moin Jungs,
nachdem wir wohl das Bootfahren diese Woche vergessen können, habe ich mal ne Frage. Wo ist es denn sinnvoll auf der Westseite es zu probieren ?? Vielleicht bekommt man ja einen Dorsch von Land mit Wattis oder ein paar Platte. Wir haben einen dabei der nicht ganz gut zu Fuß ist, also keine Gewaltmärsche.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip für mich. Und alle die jetzt auch oben sind. Kopf hoch, wenn wir abreisen wird das Wetter besser :-(
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Moin Jungs,
nachdem wir wohl das Bootfahren diese Woche vergessen können, habe ich mal ne Frage. Wo ist es denn sinnvoll auf der Westseite es zu probieren ?? Vielleicht bekommt man ja einen Dorsch von Land mit Wattis oder ein paar Platte. Wir haben einen dabei der nicht ganz gut zu Fuß ist, also keine Gewaltmärsche.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip für mich. Und alle die jetzt auch oben sind. Kopf hoch, wenn wir abreisen wird das Wetter besser :-(
Bis auf 2016 war da immer was. Und laufen must du auch nicht weit. Aber dimesodde hat etwas Abgang da muss man sich ne Stelle suchen.
acecedf1e68b17869d4716e602978918.jpg
9adf1102246e20d78f94db610c78fe9c.jpg
 

Schnueffel

Salzwasserjunky
AW: Langeland 2017

Das sehe ich auch so buttweiser.
Wir hatten es schon so oft das alle tief geangelt haben, auch auf Platte, und unsere Kisten voll waren. Naja mal gucken. Ein paar Tage auf der Ostsee stippen und gut ist. Hoffen wir mal für alle Angler, dass der Wind mal nach lässt.
 

Schnueffel

Salzwasserjunky
AW: Langeland 2017

Wir wohnen dieses Jahr in Hov. (Wollten mal etwas anders probieren)
Ist es dort sinnvoll auf Platte zu angeln oder sollte man dann doch lieber woanders hin fahren?
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Beim Leuchtturm sah gut aus musste ich aber nach ein paar Stunden wegen Kraut abbrechen. Im allgemeinen ist der Süden mit Spots übersät deswegen binn ich selten da oben

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

H4rdliner

New Member
AW: Langeland 2017

Hallo zusammen,

verfolge eure Berichte und Diskussion nun seit ein paar Wochen ganz gespannt (mein Bruder hat mich zu euch gelotzt).
Echt interessant finde ich auch die Infos zum Bag-Limit.
War vorletztes Jahr und vor sieben Jahren mit den Männern meiner Familie auf LL (Mein Cousin fährt schon seit gut 20 Jahren fast jedes Jahr hin)
Beim ersten Trip sind wir zufällig auf einen schönen großen Heringsschwarm getroffen und hatten die Eimer voll. Dorsch und Platte gab's auch genug. Vorletztes Jahr war es immerhin noch mittelmäßig mit den Dorschen und letztes Jahr muss wohl net so dolle gewesen sein.
Wir haben meist um die grüne Tonne herum und an der Fahrrinne gefischt in tiefen zwischen 30-50 Metern, werden es aber nach den letzten Beiträgen hier dieses Jahr auch mal flacher versuchen.
Am 26. Mai ist es endlich wieder für eine Woche soweit. =O)
Mein Trupp hat sich nun letztes Jahr ein GPS-Echolot zugelegt, es aber nicht auf die Reihe bekommen es für LL einzustellen und sind somit wieder mit dem Standardgerät auf IBIs Boot durch den Belt getuckert.

Nun bin ich wieder mit dabei und habe die Aufgabe das Ding zu verstehen und dann in LL entsprechend einzustellen und zu bedienen. =O/
Wir haben das Lowrance Hook 5, habe mir schon den Simulator (Gibts von Lowrance, ganz einfach über Google zu finden) für das Elite-5 heruntergeladen und ausprobiert (Fürs Hook 5 gibt's keinen und wenn ich das richtig verstanden habe ist das Elite der Vorgänger und sollte ähnlich zu bedienen sein) .
Allerdings steige ich da noch nicht wirklich durch. Zu viele Einstellmöglichkeiten, die mir erst mal wenig bis nichts sagen und als Trockenübung erst recht nicht nachvollziehbar.

Daher meine Frage an euch:
Hat jemand ein Hook und kann mir die wichtigsten Grundeinstellungen nennen?

Wäre echt klasse, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

Danke schon mal im Voraus und Petri Heil.
 

Schnueffel

Salzwasserjunky
AW: Langeland 2017

Beim Leuchtturm sah gut aus musste ich aber nach ein paar Stunden wegen Kraut abbrechen. Im allgemeinen ist der Süden mit Spots übersät deswegen binn ich selten da oben

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wie gesagt wir wollten mal was neues, ausserdem kam der Urlaub kurz entschlossen.
Darum mal der Norden.
Naja ich probiere es mal da oben ansonsten werde ich auf meine bekannten Stellen zurück greifen.
Aber danke |bla:
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Langeland 2017

Boot fahren ist nicht?

Dann habt ihr das Geld fürs Boot umsonst ausgegeben?

Schade, ist mir aber auch schon passiert
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Wie gesagt wir wollten mal was neues, ausserdem kam der Urlaub kurz entschlossen.
Darum mal der Norden.
Naja ich probiere es mal da oben ansonsten werde ich auf meine bekannten Stellen zurück greifen.
Aber danke |bla:
Snøde lohals und Dageløkke sehen auf der karte auch gut aus hab ich aber keine Erfahrungen mit.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Oben