Langeland 2017

Inni

Active Member
AW: Langeland 2017

Noch eine Frage von mir.
Auf der deutschen Ostsee wird ja oft vom Boot/Kajak auf MeFo geschleppt. Hat das schon mal jemand vor Langeland gemacht? In welchen Tiefen müsste man die MeFos am Tage suchen, so um die 10m?
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Noch eine Frage von mir.
Auf der deutschen Ostsee wird ja oft vom Boot/Kajak auf MeFo geschleppt. Hat das schon mal jemand vor Langeland gemacht? In welchen Tiefen müsste man die MeFos am Tage suchen, so um die 10m?
Gesehen hab ich soetwas schon aber wie und wo weiß ich nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

SFVNOR

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Moin Moin,

So, hier mal ein Bericht nach der ersten Woche auf LL in Spodsbjerg. Haus und Boot über Nikolaj wie immer sehr gut organisiert. Ich habe dieses Mal Dreijet 26. Ein superkleines Haus im Stil von alt und neu gemischt. Nach meiner Ansicht für nur 2 Personen geeignet.
Das Angeln hat sich leider nur auf 2,5 Tage beschränkt. Ich konnte 4 Dorsche gemessen an meinem Mindestmaß von 45 cm verhaften. Kleindorsch in Massen was Hoffnung macht. Platte sehr mau und nichts verwertbares.
Ansonsten viel Wind und Regen ohne Ende. Heute erst Regen und Wind von 4 BFT aus Nord. Die Schaumkronen sagten mir, bleib an Land, nehme Lütt und Lütt |supergri
Morgen Wind aus West bei 5-6 BFT. Mal schauen ob unter Land mit Ankern etwas auf Platte geht.
Für Alle die heute Einlaufen eine schöne Zeit und Petri,

Stefan
 

Inni

Active Member
AW: Langeland 2017

Hi,
Wir sind auch gelandet.
Werden von Mi bis Fr ein 3tages Angebot von IBI nemen, aktuell ballertves zu stark. Ab Mi soll der Wind weniger werden. Bis dahin werden wir mal Abends ein Abstecher auf MeFo machennund natürlich mit Familie die Insel erkunden.
Habe heute mit 5 Leuten gesprochen die gerade zurück kamen. Sie hatten 2 Nemos (ich hätte die nicht mitgenommen) und 6 schöne Makrelen. Die sahen gut aus und schön groß. Gefangen bei 20-25m. Drift und Wind müssen draußen aber abartig gewesen sein.
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Kurzer Bericht von mir zum Thema Langeland.
Wir waren vorgestern und gestern draußen.
Sind von Bagenkop aus gestartet und dann Höhe Leuchtturm in Richtung Fahrrinne gefahren. Vorab: in der Rinne zwischen den rot / grünen Fahrtonnen bei 30 Metern ging fast gar nichts.
Links und rechts neben den Tonnen bei ca 20-25 ging die Luzzi ab wie nichts.
Es war absolut nichts davon zu spüren, dass der Dorsch überfischt sein soll. Kleindorsch ohne Ende. Die bewegten sich vom 10 cm Bereich fließend bis zu 35 cm. Aber es gab auch die großen Fische. Dorsche von 50-70 cm kamen an Bord. Wir (4 Leute auf dem Boot) hatten locker unser jeweiliges (gesetzliches) Baglimit erreicht.
Wir sind erst gegen 12 Uhr rausgefahren und waren dann gegen 19 Uhr wieder im Hafen. Wobei jeweils ein Stunde Fahrt abzuziehen ist. Gefangen haben wir querbeet: Dorsch, Makrele, Wittling, Seeskorpion.
Ich bin gestern abend noch mal 500 Meter aus dem Hafen von Bagenkop gefahren und wollte ein paar Plattfische erwischen.
Habe mich in Richtung Dovns Klint treiben lassen.
Es war grausam: die Ringelwürmer kamen kaum unten an und wurden sofort von halbstarken Dorschen attackiert.
Auch hier war alles vertreten: von 10-30 cm Dorschen war alles da. Plattfisch war absolut nicht zu fangen.
Gefangen haben wir vom Boot hauptsächlich auf Beifänger.
Den 125 gr Pilker haben wir ausschließlich als Gewicht benutzt, um auf den Boden zu kommen.
Beim Pilker haben wir später den Drilling entfernt, damit diese nicht an den Muscheln und Steinen hängen bleiben.Die Verluste waren zu hoch. Die Beifänger reichten völlig.

attachment.php



attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • ab1.JPG
    ab1.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 401
  • ab2.jpg
    ab2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 399
  • ab3.jpg
    ab3.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 409

angelfreund 1534

New Member
AW: Langeland 2017

Hallo Exstralsunder,
vielen Dank für deinen Bericht, das hört und sieht sich gut an.
Ich bin mit zwei Freunden im August das erst mal auf Langeland, und wollen unser Glück versuchen.
Wir haben Haus und Boot bei IBI in Spodsberg gemietet.
Die Vorbereitungen sind im vollen Gange.
Kann mir jemand sagen ob die Boote von IBI mit einer Fischwanne und Rutenhalter ausgestattet sind?
 

paluki007

New Member
AW: Langeland 2017

Rutenhalter teilweise vorhanden auf den Booten bei Ibi... Fischwanne nein
Tipp: Maurerwanne mitnehmen

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

ich bin übrigens mit Haus&Boot Boot unterwegs.
Zumindest bei den größeren (30PS) Booten ist der Rutenhalter (6er)+Echolot am Boot dabei.
Die Maurerputte gibts dazu.
Ich muss mal schauen, ob die 15 PS Boote einen Rutenhalter haben. Heute ist's aber arg windig und ich hab keinen Bock aufs Meer hinaus zu fahren.
Benzin (Super) kostet übrigens seit Tagen umgerechnet 1.31€/L.
Diesel 1.02 €/L Falls jemand denkt, er muss noch "günstig" in Deutschland tanken.
 

SFVNOR

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Ja Super,
geht doch. Vielen Dank für die Info

Moin Moin,

Falls Du Rutenhalter zum Schleppfischen meinst sind einige Boote damit ausgerüstet aber grundsätzlich haben alle Boote Rutenhalter zum einstecken (senkrecht) in den Bordwänden.

IBI (Nikolaj) hat auch Maurerpützen aber in begrenzter Zahl. First in first out |supergri
Trockeneis könntest Du am Fischereihafen (Fischgeschäft) bekommen und gleich mal die Fischfrikadelle in die Hand nehmen. Sehr lecker :m Einfach mal fragen #h

Gruß und Petri,

Stefan
 

angelfreund 1534

New Member
AW: Langeland 2017

Moin Moin,

wir haben ein Uttern 560 gemietet.Mir ging es nur um Rutenhalter zum senkrecht reinstellen. Das mit dem Trockeneis ist ne feine Sache,wenn auch bezahlbar, und für ne schöne Fischfrikadelle ist
immer Platz. Wir haben uns nun entschieden unsere große Kühlbox mit aufs Boot zu nehmen um den Fisch gut gekühlt zu halten.

Besten Dank für die Infos!
 

Inni

Active Member
AW: Langeland 2017

@Anglerfreund:
Soll ich dir ein paar Bilder von dem Boot machen, wir sind noch vor Ort?
 
AW: Langeland 2017

Ich habe auch für August ein Boot gemietet, habe das billigste genommen, da ich alleine unterwegs sein werde und ich den Preis nicht mit anderen teilen kann. Jetzt habe ich gesehen, dass die Boote kein Echolot haben. Besitze selbst eins, was sagt ihr, ist ein Echolot Pflicht? Falls einer in der Zeit auch da ist, kann gerne dazustossen und man kann sich den Mietpreis teilen. Bin ab den 19.08-02.09 drüben.
 

Inni

Active Member
AW: Langeland 2017

Meine Meinung: Ohne Echo wäre ich aufgeschmissen. Da fischt man völlig blind. Auch habe ich Marke gesetzt wo wir Bisse bekommen haben und sind darüber und parallel gedriftet.
Wir hatten das 30ps Boot mit Echo. Wobei ich mein Echo mit hatte. Blöd War nur das ich es nicht am Boot fest bekommen hatte. Erst ab Tag 2 habe ich es nach Spod erreichen an der Reling fest gemacht. Eher wackelig, nicht zur Fahrt tauglich. Aber zum driften reichte es und mit dem kenne ich mich aUS und kann etwas erkennen.

Wie exstralsunder schrieb, haben wir auch von 30m bis 50m versucht, doch da kam nix. Unsere Fische haben wir zwischen 18m und 23m bekommen.
Unsere Ausbeuten War allerdings eher mager. Wir hatten mit Sohnemann das 3in2 Tage Angebot. Gestern war unser letzter AngelTag.

Tag 1 wurde uns empfohlen von Spodsbjerg aus nach links zu fahren, hinter die grüne Fahrwassertonne. Da ich hier zum ersten Mal war, hatten wir schwer mit der Strömung zu tun. 400g Blei blieb nicht am Grund. 3-5mal Schnur nachlassen um an Grund zu kommen und wieder hoch pumpen. Drift 4km/h. Gefangen haben wir trotzdem, allerdings nichts auf große Gumis. Nur auf die Beifänger. Wobei hier die Reis Getringer in orange und eine grüne ca 7cm große Garnele mit goldglitter die Bringer waren. Die meisten Bisse auf 18m bis 20m. Ein fetter 60er und ca 25 Nemos.
Gegen 16.00 sind wir dann links vor dem Hafen auf die flache Bucht und haben um die 6m noch einige Platten mit Buttlöffelsystem mit Garnelen und auch auf kleine CreatureBaits die ich vom Forellenangeln mit habe.

Tag 2 ging südlich hinter den grünen Turm (laut Dr Catch Karte zwischen Punkt 1 und 2). Gleiches Bild: Bisse um die 20m. Nur auf Beifänger. Nicht so starke Drift wie oben. Ausbeute 1 guter Dorsch um 60, 1e Platte und 1e Markrele. Die War gute 37cm. Beim hoch leider dachte mein Sohn er hat ein fetten Dorsch dran. Die hat gut Balett gemacht :). Und die ca 25 Nemos.

Tag 3 wieder südlich grüne Tonne. Heute mit Tip von IBI: Motor im Standgas nutzen und gegen die Drift rutschen. Super, endlich mit 150g gut zum Grund gekommen und gefühlt höhere Bissfrequenz. 2 gute Dorsche und wieder ca 30 Nemos. Auch Doubletten. Gegen 14.00 aufgehört, da der Wind nun mit 4-5 bließ und mir die Wellen hinten ins Boot schwapten.

Am Di Abend waren wir auch von Land aus auf MeFo. Wir hatten sie auch 5-10m vor uns am Strand. Aber unsere Köder wollten sie nicht. Alle Arten und Farben probiert. Aber kein Biss. Die haben gemütlich die Fliegen von der Oberfläche gesammel. Rücken schauten auch raus, schätze sie auf 50-60cm. Wir hatten leider keine Fliegen/Spiro mit.

Sohnemann War Happy, er hat seine ersten Dorsche, Platten und sogar eine gute Markrele. Ich fand es nicht so erleuchtend. Die Drift und in dem Zusammenhang zu benutzenden Gewichte sind nicht meins. An unserer Ostsee vor Rügen fischen wir mit Zandergeschirr und 27g. Da fühlt man mit wie beim Zanderangeln die Bisse schön, auch die zaghaften. Da entscheidet das Gefühl über Fang oder Nichtfang, da kommt es schon mal vor das einer im Boot 30 Fische hat, der Andere 2. Hier merkt man erst das Zappeln wenn einer hängt.
Die Fische haben uns 6 Malzeiten beschert, Dorsch gebraten u d Flundis+Markrele im TRO geräuchert. Von daher war es absolut OK. Mehr hätten wir auch nicht mitgenommen. Nur ist es nicht meine Fischerei.

Die kommende Woche wird noch Familienurlaub und ich werde noch mal versuchen eine Mefo zu erwischen.
Allen Anderen die hier sind oder noch kommen viel Erfolg :)
 

Inni

Active Member
AW: Langeland 2017

Ein paar Bildchen
 

Anhänge

  • 20170708_121442.jpg
    20170708_121442.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 260
  • 20170706_104554.jpg
    20170706_104554.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 266
  • 20170707_152105.jpg
    20170707_152105.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 271

angelfreund 1534

New Member
AW: Langeland 2017

Hey Mario,
dein Zwischenbericht liest sich gut an. Wenn du möchtest kannst ja mal nen Foto vom Boot machen, ist aber nicht zwingend notwendig.
Ich wünsche dir und deinem Sohnemann weiterhin viel Spaß und Petri Heil

Gruß
Andreas
 

blunze

New Member
AW: Langeland 2017

Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Angelkarte im Scheckkartenvormat. Falls ja, wie lange dauert es, bis die Karte in Deutschland ankommt.
Gruß
Tom
 

SFVNOR

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Angelkarte im Scheckkartenvormat. Falls ja, wie lange dauert es, bis die Karte in Deutschland ankommt.
Gruß
Tom

Moin Tom,

Das dauert so ca. 1 Woche bis die Post aus DK eintrudelt. Ob nun in Plastikformat oder in Papierform (kommt per Email) ist es ohne Perso nichts wert.
Falls Du das Geld für die Plastikarte sparen möchtest so schneide die Angelkarte einfach aus und dann einschweißen :)

Gruß,

Stefan
 

SFVNOR

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Wo kann man die Angelkarte online kaufen?
Habe schon
www.fisketegn.dk
Ich gehe davon aus, dass man einen Schein für das Gebiet nicht extra kaufen muss.

Da bist Du genau richtig. Der Schein ist dann für ganz Dänemark gültig. Achtung, es gibt Ausnahmen wie z.B. Flüsse wo die Erlaubnis dann extra noch vor Ort erworben werden muss.
Ach ja, den Angellschein kann man auch drekt vor Ort (Papierform) in Angelläden, Postämtern, etc. erwerben.
 
Oben