Langeland 2019

@Dorschjigger
Versuche es mal bei Thorben Hansen (THF) in Trygelev im Angelshop. Die freie Slipanlage in Bukkemose ist schnell zu erreichen. Die haben auch Boote auf einem Trailer aber ob die auch E-Starter und Steuerstände haben entzieht sich meiner Kenntnis. Die größeren Boote liegen in Bagenkop am Steg. Einfach mal nachfragen und vielleicht einen Deal aushandeln ?! :unsure
Gruß,
Stefan
Alles klar, danke!!
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Schöner Bericht Dorschjigger.Danke fürs Teilhaben lassenthumbsup
 

fischerheinrich

Active Member
Schließe mich dem an, vielen Dank für den Bericht Dorschjigger und auch den anderen Berichteschreibern!
Zeigt sich ja das Bild, was auch in den letzten Jahren mehr oder weniger sich so bestätigt hat, es ist (wenig) Dorsch da, aber mit etwas Glück und etwas Erfahrung geht auch was, meist an wenigen, kleinen Spots.
Ich selbst werde es mit meinem eigenen Boot wohl auch wieder Ende Juli / Anfang August versuchen, bin zum Glück recht flexibel in den Sommerferien:), mal sehen, wass Wind und Wetter so machen und entscheide dann spontan.
Und dann gibts auch wieder einen Bericht von mir.
 

angeliter

New Member
Hab heute torben hansen nachgefragt wegen mietbooten auf trailern zum selbstslippen. Er hat in paar 4,30–4,50-boote mit 15-ps-außenboardern ohne steuerstand. Allzu weit kommt man damit natürlich nicht, also nix für sommerdorsche weiter draußen richtung fahrrinne. Aber bei mäßigem westwind im frühjahr oder herbst ganz okay. Mit 60 € tagesmiete deutlich günstiger als die größeren boote.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:

barschbengel

New Member
Vielen Dank für die tollen Berichte und Fotos!!!
Wir fahren ab 6.Juli auf die Insel und wollen uns auch ein paar Tage ein Boot in Spodsbjerg mieten. Allerdings sind bislang (laut Wetteronline) die ganze Woche Windstärken 4-5 vorher gesagt. Macht das bei den Windstärken (vor allem für Bootsangel-Neulinge) Sinn, wenn die Vorhersage zu trifft? Bzw. bis zu welcher Windstärke kann man da als Anfänger raus fahren?

Welches Boot wollt ihr euch denn mieten und wie viele Leute seid ihr? Wir haben bisher immer das 585 Limbo gehabt und mit drei Personen (2 davon etwas gewichtiger ;-)) genutzt. Das gute Stück liegt schon recht satt auf dem Wasser und kann auch bei etwas kräftigeren Wind noch ganz gut gefahren werden. Damit waren wir bei 40km/h vor Bagenkop bei noch draußen (Wind aus Südwest). Spaß war aber anders.
Dieses Jahr waren hatten wir das Crescent 499, wieder mit drei Personen (alles andere war zum Buchungszeitpunkt ausgebucht). Ich fand es für drei Personen Ok, aber nur bei ruhigem Wetter. Wir sind bei 30km/h Wind wieder umgekehrt. War aber auch Ostwind und voll auf Spodsbjerg draufgelegen...

Gruss
Torsten
 

barschbengel

New Member
@Dorschjigger:

Toller Beitrag, tolle Fische! Die ganz dicken blieben uns dieses Jahr leider verwehrt...
Meinen letzten Meterdorsch hab ich vor 20 Jahren vor Langeland gefangen. Liegt wohl aber auch daran, dass ich dort lange nur Brandungsangeln war...

Eine Notausrüstung zum Brandungsangeln geht auch immer noch mit-wir haben im Juni auch schon mal mit Bootsruten bei Gulstav Fisch vom Strand aus gefangen. Wenn der Wind eine Ausfahrt mit dem Boot nicht zulässt ist das für mich immer noch eine Alternative-wenngleich die guten Monate für die Brandung erst im Spätjahr beginnen...

Gruß
Torsten
 

SOVA

New Member
Bei uns war es fast genauso!
Wir haben ein verlängertes WE, 21.6-24.6, Dorschbisse kamen bei18-24m,aber nur an tieferen Kanten. Und nur mit treibrichtung von flach zu tief. Hatten am letzten Tag auch mal Fanglimit in 7h erzielt!
 

Mariachi

Exilfriese
Welches Boot wollt ihr euch denn mieten und wie viele Leute seid ihr? Wir haben bisher immer das 585 Limbo gehabt und mit drei Personen (2 davon etwas gewichtiger ;-)) genutzt. Das gute Stück liegt schon recht satt auf dem Wasser und kann auch bei etwas kräftigeren Wind noch ganz gut gefahren werden. Damit waren wir bei 40km/h vor Bagenkop bei noch draußen (Wind aus Südwest). Spaß war aber anders.
Dieses Jahr waren hatten wir das Crescent 499, wieder mit drei Personen (alles andere war zum Buchungszeitpunkt ausgebucht). Ich fand es für drei Personen Ok, aber nur bei ruhigem Wetter. Wir sind bei 30km/h Wind wieder umgekehrt. War aber auch Ostwind und voll auf Spodsbjerg draufgelegen...

Gruss
Torsten
Da wir leider zur Haupt-Ferienzeit da sind, haben wir uns bislang keine Gedanken gemacht, welches Boot wir nehmen könnten. Vermutlich müssen wir nehmen was frei ist. Aber Danke für den Tipp mit dem 585er Limbo!
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
Hab heute torben hansen nachgefragt wegen mietbooten auf trailern zum selbstslippen. Er hat in paar 4,30–4,50-boote mit 15-ps-außenboardern ohne steuerstand. Allzu weit kommt man damit natürlich nicht, also nix für sommerdorsche weiter draußen richtung fahrrinne. Aber bei mäßigem westwind im frühjahr oder herbst ganz okay. Mit 60 € tagesmiete deutlich günstiger als die größeren boote.
VG
mein aluboot ist 4,50 gut hat 50 ps hinten dran aber was soll an solchen booten schlecht sein???
 

SFVNOR

Well-Known Member
@esox02 Generell ist an den Booten nichts schlecht aber die Motorisierung mit 15 Ps ist ein wenig mager. :D

Nur eine Anmerkung von mir. Wenn Du keinen Beifahrer im Bug hast, alleine an der Pinne des Motors bist, wie ich 120 KG wiegst liegt ein Boot der Klasse von 4,30 - 5,0 Meter beim Fahren böse in der Luft und wird instabiel, kommt nicht ins gleiten und falls man mal eine höhere Welle erwischt und die nicht vorher zu erkennen war könnte es zum Kentern kommen.
Ich miete aus diesem Grunde immer nur ein Boot/ Typ2 (30 PS mit Steuerstand) bei IBI mit einem dicken Stein im Bugkasten der mein Gewicht zumindest etwas ausgleicht.
Gruß und Petri für Alle die sich auf LL befinden,

Stefan
 

Aalzheimer

Well-Known Member
@esox02 Generell ist an den Booten nichts schlecht aber die Motorisierung mit 15 Ps ist ein wenig mager. :D
Hi Angeliter,

Ich fahre seit über 30 Jahren auf die Insel und bestimmt 25 davon sind wir zumeist mit 2 oder 3 Booten genau dieser Klasse von Bukkemose, also Haus und Boot raus (Besetzung immer 2-3 Mann). Der Weg zur Rinne ist dort sehr kurz und stellt die Boote vor kein Problem. Natürlich sind Wind und Wetter Voraussetzung dafür. Bei starker Drift macht natürlich auch das Umsetzen nicht unbedingt die Megalaune. Aber es war alles beherrschbar. Slippen geht halt von den Vermietern mit größeren Booten nicht, wahrscheinlich aus Angst um Ihre Mietobjekte, von daher auch Verständlich. Wenn Ihr aber in der Ecke untergebracht seit, ist es fast schöner mit kleinen Booten von Bukkemose zu slippen als mit größeren Booten von Bagenkop die Juckelei um die Gulstav Spitze zu machen. Die letzten Jahre bevor es bei Morten zu Ende ging, wollte die kleinen Boote eh keiner mehr haben. Wir hatten immer größere im Hafen, und für´n Appel und n´Ei wurden uns zwei kleine Boote zum Slippen als Reserve zur Verfügung gestellt. Das war Luxus pur. Jetzt waren wir das zweite Jahr von Spodsbjerg raus. Zu den Fanggründen ist das schon mal wesentlich geiler als Bagenkop (Außer Platte, da ist es egal). Trotzdem sind wir mittlerweile auf größere Boote á la Limbo umgestiegen. Ist einfach auch ein bisschen mehr Wohlfühlen und macht auch mal Spaß, wenn man einen anderen Spot anfährt, oder frustriet den Hafen ansteuert;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
Nur eine Anmerkung von mir. Wenn Du keinen Beifahrer im Bug hast, alleine an der Pinne des Motors bist, wie ich 120 KG wiegst liegt ein Boot der Klasse von 4,30 - 5,0 Meter beim Fahren böse in der Luft und wird instabiel, kommt nicht ins gleiten und falls man mal eine höhere Welle erwischt und die nicht vorher zu erkennen war könnte es zum Kentern kommen.
Ich miete aus diesem Grunde immer nur ein Boot/ Typ2 (30 PS mit Steuerstand) bei IBI mit einem dicken Stein im Bugkasten der mein Gewicht zumindest etwas ausgleicht.
Gruß und Petri für Alle die sich auf LL befinden,

Stefan
hi stefan hast du schon mal was von verstellbaren pinnenverlängerungen gehört ?? habe mal ein anka mir 20 ps und verstärkten spiegel gefahren und das ging auch nur vom mittelsitz aus ….
 

SFVNOR

Well-Known Member
hi stefan hast du schon mal was von verstellbaren pinnenverlängerungen gehört ?? habe mal ein anka mir 20 ps und verstärkten spiegel gefahren und das ging auch nur vom mittelsitz aus ….

@esox2
Natürlich kenne ich diese Pinnenverlängerungen. Diese sind aber bei den Bootsvermietern nicht Standard. Man kann übrigens auch ein HT-Rohr (graues Abwasserrohr) in der Weite 50 MM nehmen und auf die Pinne schieben solange der Griff aus Gummi ist. Die Variante ist günstiger :)
Nachteil ? Je nach Ausstattung des Motors fällt dann aber der Notstop weg :-(
Ich beende jetzt mal diese Diskussion. Es muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

nowortg

Active Member
Hallo Zusammen

Dann will ich auch mal ein paar Worte über 2 Wochen Bagenkop verlieren(22.06-06.07):

Langeland war schön wie immer. Die Unterkunft in Bagenkop in den roten Häusern direkt am Hafen passt einfach. Hatte für die beiden Wochen einen Dieselkutter gemietet. Ich nehme gerne Boote mit abschließbarer Kajüte, dann kann ich die Angelsachen auf dem Boot lassen.
Das Wetter war die erste Woche klasse. Einzig der Donnerstag hatte uns vom Wind her nicht gefallen. Wir haben mit 3 Personen geangelt. Wir haben so einiges ausprobiert und feststellen müssen, dass die Spots der letzten Jahre direkt vor Bagenkop dieses Jahr keine nennenswerten Erfolge brachten. Gefangen haben wir westlich der Südspitze auf 15 Metern und dann natürlich auch um die Ecke rum südlich der grünen Tonne. Dort war die erfolgreichste Tiefe 25,5-27,5 Meter. Bester Köder war das Heringsvorfach. Der Kollege fing damit Dorsche, Wittlinge, Hornhechte, Makrelen und Seelachse. Die entnommenen Dorsche bewegten sich zwischen 50 und 65 cm.Die Seelachse waren zwischen 45 und 48 cm. Je flacher wir geangelt haben, desto vorsichtiger waren die Bisse. Pilker lief deutlich besser als Gummifisch, ein Beifänger hatte nur an einem Tag wirklich was gebracht. Die fängigsten Pilkerfarben waren Pink, Tangdorsch und Pink String in der Form Kiel sowie Leuchtboje in der Form Danmark. Jeweils gerne garniert mit einem kleinen blauen Oktopus.

Ab Sonntag den 30.06 mittags war an ein auslaufen des Bootes zum angeln nicht wirklich zu denken. Auch ein mit der Spinnrute erwies sich in den Bereichen Dovns Klint, Keldsnor und auch in Lunde wegen zu viel Tang und Kraut im Wasser als nicht sinnvoll. Lediglich am Freitag habe ich vom Ufer aus in der Hafeneinfahrt von Bagenkop einen Schwarm Heringe beangeln können. Die Fische waren zwischen 25 und 30cm groß und frisch gebraten sehr lecker.

Ich spiele mit dem Gedanken im September noch einmal eine Woche nach Bagenkop zu fahren. Die Atmosphäre dort am Hafen ist so herrlich entschleunigend und erholsam. Der Blick auf die Segelboot bei ihren Versuchen anzulegen ist manchmal einfach zu lustig. Aber auch perfekt gelungene Manöver sind zu beobachten.

Allen die demnächst nach Langeland fahren wünsche ich eine knitter- und staufreie Anreise und ganz besonders viel Petri Heil.


Stets Petri Heil

Jens
 

rule270

Well-Known Member
Hallo allen LL Fans und Petri Jüngern

War im Mai Juni auf der Insel und muss sagen es war diesmal ein wenig anders als die vor Jahre.
Es waren Heringe da . Das hat die Folge es biss auf Silber . Gummi ging garnicht!
An den Tagen wo wir raus waren hatten wir jedesmal Erfolg, Limit erreicht . Wie immer.
Sie sind noch da auch die Trophäenfische. Ich konnte sogar die Größen ab 60 cm entnehmen.
Also für meinen Teil war ich voll zufrieden.
Ich wünsche allen Angelfreunden viel Petri Heil.
Rudi
 

SFVNOR

Well-Known Member
Moin Moin,
Wo würde es sich vielleicht mal lohnen (kein Brandungsangeln) in Spodsbjerg oder Rudköbing mit leichtem Tackle und Pose dem Aal nachzustellen ? Ich nehme mal an das es mit Tauwurm und Garnelen funktionieren könnte ?
Danke für die Tipps und eure Erfahrungen.
Ich bin ab dem 20Juli für ca. 4 Wochen in Spodsbjerg :)

Gruß und Petri,

Stefan
 

rule270

Well-Known Member
Hy Stefan
Frag mal im Spotsbjerg im Angelladen nach.
Aber ob Aal geht, wage ich anzuzweifeln.
Im Hafen bei den Fischern/ Hafenmeister kannst Du auch fragen / Kräuter hilft ein wenig die Zunge zulösen.
Vom Ufer aus geht mit Wasserkugel oder Spiro auf Horny oder anderweitig. Besorg Dir Schweineherz in Streifen geschnitten als Hakenköder.
Schöne Zeit und Petry
LG
Rudi
 

SFVNOR

Well-Known Member
@Rudi Ich habe tatsächlich in Rudkoebing im Hafenbecken (Agrahafen) 3 schöne Aale (je 50 cm) mit der Laufpose und Seeringlern verhaften können. Der Tip kam von Thomas vom Angelzentrum in Spodsbjerg.
VG, Stefan
 
Oben