Live vom Wasser - Statusmeldungen

Chief Brolly

Well-Known Member
Bin seit ca. 12.00 am Wasser, beim Aufbauen Stelle ich fest, verdammt! Kescher vergessen!
Ich lasse alles am Platz und fahre die 4 km nach Hause. Wieder zurück, alles noch da und der Regen ist bis jetzt auch ausgeblieben...

Jetzt liegen Köfi und ein Spezialköder auf Hecht, Wels und Zander aus, mache solange, bis ich einen schönen Fisch habe oder bis spät. bis zum Einbruch der Dunkelheit...

Allen anderen am Wasser ein fettes Petri Heil!
IMG_20191012_102536.jpg
IMG_20201010_124849.jpg
IMG_20201010_124909.jpg


Beim 3.Bild liegt ein Baum im/unter Wasser...
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Das sieht ja lecker aus ... fettes Petri Heil ...
 

FischFreund84

Well-Known Member
Ich bin ja noch ganz neu dabei und mache bald erst meine Fischerprüfung, aber was ist das denn für ein Köder-Knäuel? Ich vermute mal, für große Welse? Und gibts so dicke Fische in dem kleinen Bächlein?
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Ich bin ja noch ganz neu dabei und mache bald erst meine Fischerprüfung, aber was ist das denn für ein Köder-Knäuel? Ich vermute mal, für große Welse? Und gibts so dicke Fische in dem kleinen Bächlein?

Da der Chief hier in meiner Gegend angelt und sein "kleines Bächlein" oft das selbe ist, an dem auch ich angle, nur in einem anderen Abschnitt: Das Flüsschen ist vielleicht 5 Meter breit und 1 Meter tief, der größte mir dieses Jahr bekannte Wallerfang dort hatte 21kg. Der größte Hecht in meinem Abschnitt hatte 1,27m. Und Karpfen gibt's da auch bis 15kg. Man unterschätzt die kleine Gewässer oft hinsichtlich der Fischvorkommen.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Genau! Hatte am Anfang auf den Spezialköder mit Tauwürmern, Fischfetzen und Speckstreifen einen Biß von einem größerem Fisch...
Nach Anhieb und kurzem Fischkontakt stieg dieser leider aus...

Jetzt liegt Wurm und ein kleinerer Köfi aus, vielleicht geht noch eine Forelle (ab 14.10.Beginn Schonzeit).

Welse werden bei uns in der Zenn kaum beangelt und wachsen so zu recht großen Exemplaren heran! Köder und Gerät müssen daher entsprechend angepaßt sein!
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hallo,



Scheint ne vereinsinterne Schonzeit zu sein?

Hab zumindest in Bayern noch nie von sowas gehört.

Wie habt ihr das bei der Fachberatung begründet?

Ich meinte, bis zum 14.10. sind Forellen bei uns offen, erst ab dem 15. fängt dann die Schonzeit an!

Aber egal, komme eh nur noch morgen zum Angeln und Forellen gehen bei uns z. Zt. weder auf Wurm noch auf Köfi...
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich hatte 3 Zander (die letzten 22 Jahre)
Kumpel hatte gestern 16 Stück bis halb zwei und ein 68er Rapfen...
Ich bin dann mal morgen dran, mal gucken was geht... Fünf würde ich schon gerne haben, vielleicht werden es aber zehn oder auch nur zwei...
Einer geht ja immer, werde mal berichten...
Allen ein Fettes Petri zu den gefangenen Fischen und viel Spaß am Wasser...
 

inextremo6

Well-Known Member
Ich darf, nachdem gestern nichts lief, einen Aal auf Barsch vermelden. Einen guten 65er.Kurz davor einen größeren vorm Kescher verloren. Das Bärschlein schaute nach 15 minütigen rumnuckeln immer noch raus.Beide Bisse um 1m Tiefe.
20201010_222715.jpg
Naja immerhin, 6Grad Aussentemperatur , Wasser noch 14 Grad. Werd noch 2 std machen
 

DenizJP

Well-Known Member
Kumpel hatte gestern 16 Stück bis halb zwei und ein 68er Rapfen...
Ich bin dann mal morgen dran, mal gucken was geht... Fünf würde ich schon gerne haben, vielleicht werden es aber zehn oder auch nur zwei...
Einer geht ja immer, werde mal berichten...
Allen ein Fettes Petri zu den gefangenen Fischen und viel Spaß am Wasser...
Krass

ich glaube da ja eher dass ist auch doch stark Gewässer abhängig
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
@DenizJP

Das ist nicht nur Gewässerabhängig , sondern auch Abschnitte des gleichen Gewässers können sehr unterschiedliche Arten-Zusammensetzungen haben.

Ober, Mittel,Niederrhein sind grundverschieden.

Zander gibt es in allen Abschnitten , dominieren am Ober und Mittelrhein seit vielen Jahren längst nicht so, wie am Niederrhein.

Auch sind die Buhnen um bspw. Köln herum eher flach versandet , es fehlt also Struktur für die Unterstände.

Die ( überschaubaren ) Hafeneinfahrten werden hier dauer-befischt , daher sinkt die Anzahl und auch die Größe der Raubfische beträchtlich.

Wenige Plätze, viele Angler - und alle wollen Zander und auch Barsche.

Und das an einem Flussabschnitt , der ohnehin immer schlechter wird , da das Wasser klarer und Nährstoffärmer wurde.

Ich hatte mir vor Längerem eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme im Netz angesehen ( die ich leider , leider nicht ausgedruckt habe und die ich im Moment nicht mehr finden kann )...ärgerlich.

Was mir als Raubfischangler aber auffiel, das der Zanderbestand mit den Jahrzehnten um etwa 70 !!! Prozent gesunken ist.

Gefühlt ist es in meinem Abschnitt eher 90%.

Soviel zum Thema Zander in "dem" Fluss Rhein - selbst der Profi(t) Angler, der den Superduper Überwobbler "Zanderkönig" "erfand" meinte auf einer DVD , dass in weiten Abschnitten des Rheins eher der Fang eines Welses und/oder eines Rapfens gelingt, als der eines vernünftigen Zanders.

Viele Schneider inbegriffen.

R.S.

P.S: Warum man Viele (empfindliche) Zander im 2 stelligen Bereich aus dem Fluß ziehen muss, erschliesst sich mir weder logisch noch hegemäßig.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Ich bin nicht im Vorstand, zudem hat jedes Bundesland/jeder Verein seine individuellen Regelungen zu Beginn und Ende der Forellenschonzeit!

Keine Schonzeitregelung darf die gesetzlich für das Bundesland festgeschriebene Schonzeit einer Art einschränken und da gilt für Bayern bei der Bachforelle als Schonzeitbeginn der 01.10. Die Bachforelle hat also garantiert auch bei euch jetzt Schonzeit. Schau nochmal genau in deinem Erlaubnisschein nach ;)

Ist auch seitens des Bezirksverbands Mittelfranken klar so festgelegt: https://fv-mfr.de/wp-content/download/03.19/Schonzeiten-und-Schonmasse-in-Mittelfranken.pdf

Ich hab dazu gerade einen Fischereiaufseher angerufen. Es gibt dazu keine Ausnahmen in ganz Mittelfranken und die kann es aus gesetzlicher Sicht auch gar nicht geben.

Vielleicht habt ihr ja Regenbogenforellen besetzt. Die hat z.B. in meinem Verein jetzt auch bereits Schonzeit, um die fälschliche Entnahme von Bachforellen zu verhindern und weil wir nur Bachforellen besetzen, das kann aber bei euch im Verein natürlich anders geregelt sein, wenn ihr der gesetzlichen Schonzeit folgt.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Was mir als Raubfischangler aber auffiel, das der Zanderbestand mit den Jahrzehnten um etwa 70 !!! Prozent gesunken ist.

Gefühlt ist es in meinem Abschnitt eher 90%.

Das kann ich aus Sicht Mittelfranken nur bestätigen. Im Regnitz-Abschnitt meines Vereins wurden vor 10 Jahren pro Jahr noch über 20 Zander gefangen, 2018 war es keiner und 2019 einer, trotz Besatz bis vor 3 Jahren. Der Zander wird meiner Meinung nach hier aufgrund des klarer werdenden Wasser in absehbarer Zeit komplett verschwinden. Hecht und Waller tragen auch ihren Teil dazu bei. Wir besetzen Zander auch nicht mehr im Fluss.
 
Oben