Live vom Wasser - Statusmeldungen

NaabMäx

Well-Known Member
Geschichte zum Fang.
Wie immer war ich auf, die mich nicht leiden könnenden Zander, aus. Also leichte 5g Rute. 35 Monovorfach und dünnes Geflecht, - 12er oder so.
Nach ein paar würfen knallte es ordentlich, und er riss sogleich ca 15m Schnur von der Rolle, bis ich ihn das erste mal drehen konnte.
Dann erschlaffte die Schnur. - Mist verlohren. Schelles einkurbeln bis vor die Füsse. Dann war er wieder.
Er lies sich weder blicken noch konnte ich Schnur gewinnen. Ein hin und her.
Normal gelingt es im Drill, ein Einschätzung der Art zu tätigen. Diesmal nicht.
Schwankte zwischen Waller am anfang, dann Grosshecht, nachdem er in Ufernähe war auf Grosszander. Was wars, ein am Schwanz gehakter Minnischnürefisch. Zieht man das Foto gross, sieht man die Stelle.
An dem feinem Gerät ein tolles Erlebnis.
Die, die nur einen Satz lesen wollen.
Wieder kein Zander.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Noch als Nachtrag zu dem gestrigen Seehund. Heute auf dem Weg zum Angeln ist mir eine Frau begegnet, welche mir Petri Heil wünschte und daraufhin ein kurzes Gespräch zustande kam. Als ich ihr von dem Seehund erzählte wusste sie mir zu erzählen, dass dieser bereits seit ein paar Jahren dort in dem Flussabschnitt anzutreffen ist. Dem Gespräch nach ist sie wohl Mitglied im örtlichen Angelverein, denn als ich die dort toll freigemähten Angelstellen erwähnte, erzählte sie mir von dem Hegefischen, welches erst vor kurzem dort stattgefunden hätte. Das erklärte auch die Schilder, mit den Nummern an den Angelplätzen.

Aber dreimal dürft ihr raten, wer laut der Frau das Hegefischen gesprengt hat? :laugh2

Popping Oh No GIF by Brookfield Zoo
 

Melbock79

Member
Moin,
Sonne von ca 7 Uhr bis 12:15 Uhr in der Wismarer Bucht mit etwas hochnebel. Es ziehen gerade Wolken aus Westen bis nordwest auf. Die sind über ne stunde zu spät, eigentlich waren die auf 11 Uhr angesagt.
Der Hering im Wismarer Hafen war wohl viel eher dort heute morgen, als ich oder er zeigt sich nur am Abend. In wohlenberg sind auch einige gefangen worden am Sonntag.
Bin mal gespannt wie die nächsten 4 Wochen so werden.
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin,
ich habe dann heute die Woche mit einem dreistündigen Trip an die Ostsee eingeläutet. Die Bedingungen waren ok. Richtiges Meerforellenwetter. Wind, Wolken, Sonne, Regenschauer, Boen bis 50 Km/h. Anglerherz was willst du "Meer", ja es hätte ein bisschen mehr Wasser sein können. Es fing flau an, erst einmal mit Blech versucht, nichts null. Dann gewechselt auf den altbewährten Köder und gleich beim ersten Wurf, an die selbe Stelle wo vorher der Blinker hinflog , Rute krumm, unfassbar. Eine blitzeblanke knapp 40er Meerforelle hatten den Einzelhaken inhaliert, durfte wieder schwimmen. Tja und dann war es das dann auch, weiter ging nichts, null. Ja so sind Sie die silbernen Diven..... aber schön war es wie immer.... Morgen geht es in die nächste Runde, bei noch besseren Bedingungen, schauen wir mal....
TL
 

Anhänge

  • IMG-20211011-WA0000.jpg
    IMG-20211011-WA0000.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG-20211011-WA0001.jpg
    IMG-20211011-WA0001.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG-20211011-WA0003.jpg
    IMG-20211011-WA0003.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG-20211011-WA0005.jpg
    IMG-20211011-WA0005.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 96

Niklas32

Well-Known Member
E41F0593-375B-4B8B-8CD4-BF1DE16EA5C3.jpeg
Endlich mal wieder Zeit für einen Nachtansitz.
Ruten liegen. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Ein mir neuer See ohne jegliche Struktur. Beim befüttern des zweiten Platzes ist auch noch ein Bügel aus der Spomb ausgebrochen. So musste ich dann blindlings übers Schilf vom anderen ufer aus mit der Kelle füttern.
Mal schauen ob ich heute Nacht die neu erstandene Matte einweihen kann.
 

Melbock79

Member
Moin,
Heute morgen keine Bisse von Hering nur ein paar Baby hornys aufgeschreckt.
Am Abend war auch nichts am haken.
Aber bei den anderen, fang waren 2 Baby horny, 2 kleine barsche, ca 10 Heringe, 1 Makrele, 1 Sprotte bei insgesamt ca 20 Angler die auf Hering waren.

Bei den aalfänger , soweit ich mitbekommen habe, jede Menge schwarz Maul grundeln, die hier in Wismar auch groppe genannt wird.
Ob noch nen aal an den haken ging, weiss ich nicht. Da ich um 21:15uhr aus dem Hafen abmaschiert bin.
Bin gespannt was so noch in den nächsten Tagen an Fängen gibt. Werde definitiv auch die aal angel mitnehmen.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Konnte heute abend an der Grundrute auf Köderfisch meine erste Quappe ever fangen, hat sich ein bisschen übernommen mit dem ordentlichen Zander-Köder, hing deshalb ganz vorne am Einzelhaken, hatte 34,99cm und schwimmt wieder.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Ich war gerade beim Einpacken und über den Fang der mir bis dato unbekannten Fischart sehr überrascht...wusste zwar ungefähr, was ich da gefangen habe...aber war mir in dem Moment nicht klar über Schonzeiten/-maß...zuhause gecheckt...Mindestmaß in SH 35cm, Schonzeit im Januar/Februar und in der Elbe und deren Nebenflüssen ganzjährig...da lag ich mit meinen geschätzten 34,99cm goldrichtig...sollte der Fisch überlebt haben.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Wie ihr alle noch auf Aal angeln könnt :laugh2:cry

Können kann man immer. Ob es aber auch Sinn macht, das ist wieder eine ganz andere Frage. Trotzdem werde ich zum Beispiel nicht aufgeben in Norddeutschland auf Huchen zu angeln. Irgendwann muss es doch einfach klappen, bei so viel Beharrlichkeit. :laugh2
 
Oben