Live vom Wasser - Statusmeldungen

NaabMäx

Well-Known Member
Die einfachste Lösung ist da ein Spinshot-Haken: Oben Stahl ran, unten das Mono-Stück mit dem Blei. So einen Haken kann man sich bei Bedarf auch mit einer stabilen Mini-Drahtachse selber basteln.

Alternativ kann man auch einen Jighaken ohne Bleikopf nehmen und diesen an 7x7 an-no-knotten (Wicklung mit Schlauch sichern). Dann unter dem Haken ne Schlaufe klemmen und die Blei-Mono da ranknoten.
Danke für die Idee, - hab mir verschiedene gebastelt.

IMG_20211208_133032.jpg
 

daci7

Käpt'n Iglo
Dickes Petri daci7

Wenn ich fragen darf, würde es mich echt interessieren ob du die überm Grund erwischt hast oder in anderen Wasserschichten???
Rein informativ nur, bin ja immer nachts unterwegs…
Alle fische hab ich vertikal direkt am Grund gefangen. Da ist auch das Problem bei dem See - der ist knappe 18m tief und jetzt gerade steht das Gros an Fisch auch an den tiefen Stellen.
20211208_102006.jpg

Ich fische dann die Kanten ab und greife so meine Zander - die "Kollegen", die in den tiefen Löchern oder der Fahrrinne stehen, fangen natürlich mehr. Jedenfalls tagsüber - gegen Dämmerung ziehen die Zander auch ins Flache.
Auf 8-9m oder sogar flacher bräuchte ich garnicht erst fischen, da steht tagsüber garnichts.
Groetjes

PS zu dem Echobild: es ist dort knapp 16m tief - das sind reine Futterfischwolken darüber. Und Ja, ich weiß, dass meine Uhr nicht richtig gestellt ist ;)
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Danke für die Idee, - hab mir verschiedene gebastelt.

Gern geschehen. Ich würde in puncto Hochlast-Fähigkeit die Varianten mit fester Drahtachse bevorzugen

--> die beiden Fixierungs-Klemmhüsen direkt auf dem Stahl (Version ganz rechts) könnten diesen unter starker Beanspruchung abscheren. Die beiden Quetschungen mitten drin sind zusätzliche Schwachpunkte.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Alle fische hab ich vertikal direkt am Grund gefangen. Da ist auch das Problem bei dem See - der ist knappe 18m tief und jetzt gerade steht das Gros an Fisch auch an den tiefen Stellen.
Anhang anzeigen 392406
Ich fische dann die Kanten ab und greife so meine Zander - die "Kollegen", die in den tiefen Löchern oder der Fahrrinne stehen, fangen natürlich mehr. Jedenfalls tagsüber - gegen Dämmerung ziehen die Zander auch ins Flache.
Auf 8-9m oder sogar flacher bräuchte ich garnicht erst fischen, da steht tagsüber garnichts.
Groetjes

PS zu dem Echobild: es ist dort knapp 16m tief - das sind reine Futterfischwolken darüber. Und Ja, ich weiß, dass meine Uhr nicht richtig gestellt ist ;)
Besten Dank für die informative Rückmeldung, hab’s auch so vermutet ;)
Das mit ins flache ziehen kenne ich zu gut, deshalb gehe ich immer im dunkeln… wenn die da reinziehen, dann wollen die auch richtig und tödeln nicht nur da so rum …
I love it wenn die Strolche nachts auf der Lauer sind ;)
Nichtsdestotrotz, sehr schönes Ergebnis für ne Mittagstour…
Cool, so muss das ab87

Ach übrigens, deine Uhr ist falsch eingestellt, grins….
 

NaabMäx

Well-Known Member
Gern geschehen. Ich würde in puncto Hochlast-Fähigkeit die Varianten mit fester Drahtachse bevorzugen

--> die beiden Fixierungs-Klemmhüsen direkt auf dem Stahl (Version ganz rechts) könnten diesen unter starker Beanspruchung abscheren. Die beiden Quetschungen mitten drin sind zusätzliche Schwachpunkte.
Alle fische hab ich vertikal direkt am Grund gefangen. Da ist auch das Problem bei dem See - der ist knappe 18m tief und jetzt gerade steht das Gros an Fisch auch an den tiefen Stellen.
Anhang anzeigen 392406
Ich fische dann die Kanten ab und greife so meine Zander - die "Kollegen", die in den tiefen Löchern oder der Fahrrinne stehen, fangen natürlich mehr. Jedenfalls tagsüber - gegen Dämmerung ziehen die Zander auch ins Flache.
Auf 8-9m oder sogar flacher bräuchte ich garnicht erst fischen, da steht tagsüber garnichts.
Groetjes

PS zu dem Echobild: es ist dort knapp 16m tief - das sind reine Futterfischwolken darüber. Und Ja, ich weiß, dass meine Uhr nicht richtig gestellt ist ;)
Wenn deine Sichellänge mit der Wassertiefe Korreliert, sind das 3m Zander.ab24
 

daci7

Käpt'n Iglo
Wenn deine Sichellänge mit der Wassertiefe Korreliert, sind das 3m Zander.ab24

Sind keine Sicheln - die Länge der "Signale" hängt von deiner Geschwindigkeit ab, bzw von der Zeit, die ein Körper sich im Kegel befindet. Wenn ein Fisch mit mir mitschwimmt, hab ich auch nen Strich aufm Echo ;)
 

NaabMäx

Well-Known Member
Sind keine Sicheln - die Länge der "Signale" hängt von deiner Geschwindigkeit ab, bzw von der Zeit, die ein Körper sich im Kegel befindet. Wenn ein Fisch mit mir mitschwimmt, hab ich auch nen Strich aufm Echo ;)
Das Boot steht doch, und wenn du einen Echotsignaltaktung von 200KHz hast, ist es wurscht, ob der Fiiiiisch hi oder her schwimmt, ausser der zischt mit Lichtgeschwindigkeit da unten rum.
Du hast 3m Zander - glaub mirs. :laugh2
 

daci7

Käpt'n Iglo
Das Boot steht doch, und wenn du einen Echotsignaltaktung von 200KHz hast, ist es wurscht, ob der Fiiiiisch hi oder her schwimmt, ausser der zischt mit Lichtgeschwindigkeit da unten rum.
Du hast 3m Zander - glaub mirs. :laugh2
Zweimal Jain.
Das "Boot" bzw. meine Plautzenjolle (Grüße gehen raus an Minimax ) driftet, und das nicht zu knapp - ich fische da ja nicht. Und 200khz Chirp heißt ja ~160-200khz Frequenz. Und ein Fisch, der kontinuierlich unter mir steht gibt mir ein horizontales Signal - ähnlich meinem Köder, wenn ich den unter mir halte.
Ob andere Leute andere Echoeinstellungen lieber mögen, sei mal dahingestellt ;)
 

NaabMäx

Well-Known Member
Zweimal Jain.
Das "Boot" bzw. meine Plautzenjolle (Grüße gehen raus an Minimax ) driftet, und das nicht zu knapp - ich fische da ja nicht. Und 200khz Chirp heißt ja ~160-200khz Frequenz. Und ein Fisch, der kontinuierlich unter mir steht gibt mir ein horizontales Signal - ähnlich meinem Köder, wenn ich den unter mir halte.
Ob andere Leute andere Echoeinstellungen lieber mögen, sei mal dahingestellt ;)
Nutzt das den dann was, so ein Schätzdingens, dass einen Köfi nicht von einem Blauwal unterscheiden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
Naja, du könntest das Ding auf Sicheln oder Fischbildchen umstellen. Ich seh da keinen Vorteil drin. Ich muss die futterwolken und natürlich die gewässerstruktur sehen und will live meinen Köder sehen, besonderes letzteres geht mMn so wesentlich besser.
Groetjes
 

NaabMäx

Well-Known Member
Gern geschehen. Ich würde in puncto Hochlast-Fähigkeit die Varianten mit fester Drahtachse bevorzugen

--> die beiden Fixierungs-Klemmhüsen direkt auf dem Stahl (Version ganz rechts) könnten diesen unter starker Beanspruchung abscheren. Die beiden Quetschungen mitten drin sind zusätzliche Schwachpunkte.
Hi,
Da hab ich weniger bedenken, weil es wurscht ist, ob dass Dingens aussen oder innen am Haken reisst - wenns den reisst. Die inneren muss man ja auch nicht so fest drücken, die brauchen ja nur den Haken halten.
Vorteil des rechten wäre: Das Bleivorfach ist auch Zahnsicher. Obs das braucht, da eh nicht so viel Zug am Blei ist?
Jedoch bleibt die Frage, ob es beim Einsaugen hinderlicher ist - auch wenn es sehr dünner Stahl ist?

Gegen das linke spricht auch nix. Ist baulich etwas größer und minimal aufwendiger oder fertig etwas teurer.

Meine Bastelstahlvorfächer sind bis Dato nur bei Hängern gerissen. Da ist es mir wurscht, wo die reisen. Nach fest kommt ab - so ist das hald.

So, und Gest war ich mit dem rechten los, und gebissen hat nix. wie so oft.
Das nächste mal kommt das andere dran und wenn dann auch nix beißt, dann sind sie gleich schlecht - oder wie.
Habt's ihr auch so boshafte Fisch?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Man könnt auch in die Hakenöse das Stahl fädeln und die Schur fürs Blei, - die sind groß genug.

Davon von rate ich ab:

Durch das Gewicht des Bleis entsteht dann ein sehr seltsamer Abstehwinkel - direkt am Hakenöhr gibt es dann zwei separate Befestigungspunkte, auf die entgegengesetzte Zugrichtungen wirken.

Wenn es ganz dumm läuft, steht der Köder dann senkrecht nach oben parallel zum Stahl oder senkrecht nach unten parallel zur Mono. Und das jeweils "fixiert", d. h. da bewegt sich so gut wie gar nichts mehr.

Eine attraktive DS-Präsentation sieht anders aus.
 
Oben