"Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Ute

Active Member
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Kommst für eine Woche an den Strand und willst die dicken Fänge?
Das war vor 20 Jahren.
Der Fischbestand geht immer weiter zurück.
Auch die sogenanten "Profis" haben Schneidertage. Die bekommt man nicht mit. Frag doch die "Profis", die da gerade gut fangen, ob die immer gut fangen. Diese Frage werden sie nicht mit "ja" beantworten.
Ich bin kein Profi, kann nicht weit werfen, benutze keine Brandungsruten und bekomme auch meine Fische, wenn welche da sind.
Wenn dir das angeln am Abend zu langweilig wird, dann halte doch eine Rute fest und konzentriere dich auf sie. Ist Interessant, wenn da was dran rum knabbert und du wartest einfach auf den richtigen Biss. Öfters kommt er nicht, aber dann ..............
 

Palerado

Active Member
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Ich habe es fast schon befürchtet das manche mein "Anliegen" in den falschen Hals bekommen.

Also finanziell lohnen soll sich das Ganze schon mal gar nicht (wieviel Zentner müsste ich da wohl fangen).
Mir kommt es auch nicht darauf an den Eimer voll zu haben oder sonst was.
Mich wundert nur in der Nachbetrachtung von 6 oder 7 Urlauben dass wir es nur einmal geschafft haben dass jeder von uns in einer Woche 10 vernünftige Fische gefangen hat.

Natürlich macht es trotzdem spaß mit den Jungs los zu fahren.

Sicherlich fängt man auch mal was.

Aber ich denke das Hauptproblem ist wohl wirklich die Wetterlage. Da hatten wir halt auch nur einmal wirklich Glück. Dieser gemässigt Südwindmist ist es halt nunmal nicht.

Aber nun gut. Es soll ja nun auch wirklich kein Heulthread sein! :vik:

Daniel
 

degl

Well-Known Member
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

@Palerado,

was soll man dir nun Antworten:)

Noch vor drei Jahren hatte ich fast bei jedem Angeln meinen Fisch (3-5Stk) manchmal auch ne richtig schöne Strecke :)

2008 war widerum nun sehr bescheiden, mit 2 Ausnahmen........#c

Mir ist zu Ohren gekommen, das jede menge Jungfisch da sein soll, so das die Fänge wieder besser werden könnten#6

Allerding ist meine pers. Fehmarnstatistik auch eher bescheiden|rolleyes

gruß degl
 

Palerado

Active Member
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

@Degl: Das meine ich ja eigentlich.
Ich will ja gar nicht bezweifeln dass man bei guten Bedingungen immer noch vernünftig fangen kann.

Die Frage die ich mir momentan einfach stelle ist, ob Fehmarn aus angeltechnischer Sicht das richtige Ziel ist, oder ob man vielleicht lieber mal woanders hin fährt.
Wobei ich natürlich nicht erwarte dass mir woanders die Fische in den Eimer springen.

Daniel
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Ich fahre schon seit 30 Jahren auf die Insel der Sonne.....und da sollte man meinen das ich alles Stellen kenne die Fisch bringen.

Aber so ist das nicht....viel mehr ist es das Wetter was über 1-2 Wochen beobachtet werden sollte, und bei 5 Tagen Südwind läuft mir immer das Wasser im Mund zusammen, denn dann weiß ich das vor meiner Haustür mindestens 5-6 schöne Dorsche am Abend meinen Köder finden.

Hierzu kommt auch noch das um Fehmarn die Strömungen einiges aus machen. Je nach Wind, verändern sich auch die Strömungsverhältnise.

Mit unter bin ich auch ein Warmduscher und suche mir geschützet stellen aus. Tja, und dann muß man halt leiden und sich mit ein Dörschen zufrieden geben !!:m

Vom kleinboot aus ist es ja auch solche sache !!
Stehst du auf 4 Meter und klapperst alles ab, gehste Leer aus. Biste auf 6-8 Meter knallen die Burschen rein wie sau.....

Ich würde den Mut nicht aufgeben, sondern mich intensiver mit dem Thema befassen. Und auch die Profis schauen mit unter in die Röhre.....

|wavey:
 
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Hallo Palerado,

ich habe füher als Kind immer unseren Nachbarn mit seinen Brandungsruten bewundert.

Damals haben mein Vater und ich mit den normalen Bootsruten am Starnd geangelt.

Bei uns gab es weniger Fisch aber der Spaß war der gleich wie bei allen Anglern dort.

Nachdem ich vor 2 Jahren wieder angefangen habe, wollte ich auch Brandungsangeln mit "richtigen" Angeln und Rollen machen.

Gesagt, gekauft ( im mittleren Preissegment, Angeln ca. 80 EUR, Rollen ca. 60 EUR ).
Angeln beide beinm zweiten mal angeln gekillt.

Aussage des Händlers war, dass ich die empfindliche Kohlefaser beschädigt hätte.

Die Rollen haben ca. 10 mal Angeln am Strand ausghalten.
Danach löste sich die Befestigungsmutter an der Achse immer relativ schnell.

Ich habe mit jetzt gute Rollen ( Quantum Crypton Surf 660 ) und billige Ruten gekauft ( Mitchell für ca. 20 EUR ).

Die Angeln sind nicht das Beste, aber wenn die knacken ärgere ich mich nicht so.

Damit ist das Angeln richtig schön.

Ich selber habe auf Fehmarn eher den ablandigen Wind gesucht.
Und auch bei Ablandigen Wind meinen schönsten Fangabend mit 8 Dorschen und Kleinzeugs( wurde wieder zurück gesetzt ) gehabt.

Es geht klar um das Angeln.

Kälte ist nicht wirklich das Schlimmste ( bis 3 Grad geht das alles mit der richtigen Ausrüstung ).
Aber der Wind nervt schon.
Vor allem wenn man wie ich Brillenträger ist.

Eine Sache werde ich aber in Zukunft berücksichtigen( zumindest wannimmer das möglich ist) Nie bei Vollmond angeln gehen.

Ist ein tolles Hobby, das sich langsam entwickeln sollte.

Das eine oder andere Buch gekauft ( Es gibt das diese tollen Bücher über Fehmarn und das Brandungsangeln ), dann den örtlichen Händler fragen ( hatte mit Fehmarn-Tackle einen der echt hilft. War letztes Jahr nach dem Arbeiten 2 mal weiter nach Norden gefahren und kam wegen Stau nach Ladenschluß an. hatte vorher noch mal angerufen und der Händler ist wegen der paar Würmer die ich bestellt hatte länger geblieben. Und auch der Tipp mit dem Angelplatz ware super:)

Nach und nach wird man "schlauer".

Das ist das tolle am Angeln.

Es gibt immer was zu lernen.

So.

Viel Spaß in der Brandung.

Vielleich sieht man sich ja mal.

Gruß.

Wiederanfänger
 

Tino

Well-Known Member
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Moin Palerado

Suche mit Deinen Jungs einfach Anschluss bei erfahrenen Brandungsanglern.Da lernt Ihr viel und schaltet gemachte Fehler am besten aus.
Dann auch viel ausprobieren.Kostet zwar Zeit aber auf Dauer lernt Ihr was.Ich fische z.Bsp. überhaupt nicht mehr mit Leuchtperlen, weil ich kein besseres Beissverhalten bemerkt habe.Das ist nur meine Erfahrung keine Weisheit!!!
Fehmarn ist mit Sicherheit eine Top-Stelle zum Brandungsangeln.
Ich fische gerne bei auflandigem Wind und ganz einfach gebundenen Montagen ohne irgendwelchen Schnick schnack.
Die Lift-Montage mit einer Perle das der Wurm nicht hochrutscht.
Bei Nachläufer-oder Doppelhaken-Montagen auch nur eine Perle für den Wurm und fertig.Natürlich ein Gummi-Stopper hinter der Perle.
Die jetzige Sparsamkeit mit Perlen hat den Hintergrund das ich früher auch mehr Gewicht auf die Perlen legte.
Seit ich vor langer Zeit bei einem erfahrenen Angler gesehen habe wie der gefangen hat.
Würmer an den Haken!!! das heisst klotzen nicht kleckern.
Zwei grosse oder bis zu vier kleine Wattwürmer auf eine Mundschnur ist für mich normal.
Muss man nur etwas länger mit dem Anhauen warten.
Mehr Fleisch = mehr Duft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzwusel

Ostseejunkie
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Warum sollte man nicht bei Vollmond angeln gehen?
Weil bei Vollmond nur Werwolfe beissen.. :q
Hab Dich auch lieb............:q
 
F

Fxxxxx

Guest
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Und was sind überhaupt Profis |uhoh: #d :q
 
O

Ollek

Guest
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Hierzu kommt auch noch das um Fehmarn die Strömungen einiges aus machen. Je nach Wind, verändern sich auch die Strömungsverhältnise.

#6 Ein sehr guter und wichtiger Aspekt bei der Auswahl des Angelstrandes.

Denn ofmals ist es so das der Wind zwar zeitweise aus einer bestimmten Richtung kommt die Strömung aber unter Umständen durch vorrangegangene stärkere Winde aus einer anderen Richtung.

Mit Internet kann man sich diese Information als Nichtinsulaner nun aber auch holen.

@ Palerado
Mach mal folgendes,

sieh dir auf dieser Seite die vorherrschende Windrichtung an und die dazugehörige Prognose... Teil 1 der "Strandfindung" abgeschlossen. :q

Dann auf dieser Seite die Strömung zu der Uhrzeit die ihr als Angelzeit gewählt habt (stratzeit 16 Uhr als bsp.) inkl der Strömungsprognose für die folgenden Stunden. Teil 2 der "Strandfindung" abgeschlossen.


Für heute 7.1.09. 16 Uhr Startzeitpunkt würde ich als Strand Altenteil wählen und andere Nördliche Strände trotz entsprechender Windrichtung erstmal unberücksichtigt lassen.

#6 (Ja die einheimischen wissen sicher besser wies wo geht, aber als Noob vom Festland hat man erst mal ne grobe Richtung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tino

Well-Known Member
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Hallo Ute

Weil der Vollmond bei Sternenklaren Himmel eine hohe Scheuchwirkung hat.
Meine Erfahrung!!!
Ich habe vor 7-8 Jahren in Rerik am Strand rechts der Brücke geangelt.
War eine Vollmond-Nacht mit bedecktem Himmel.So lange der Mond nicht durchkam haben wir gefangen.Dann war Feierabend als die Wolken sich verdrückten.
Als wenn Du ein Schalter umgelegt hast.Das habe ich noch ein paar mal erlebt wenn Vollmond war und ich trotzdem angeln gefahren bin.
Seitdem fahre ich einfach nicht mehr zum angeln wenn ich weiss das Vollmond ist und wenig oder keine Wolken am Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ayla

Guest
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Hallo Klaus S ,
gerade bei Minustemperaturen stelle ich mich gerne
gegen den Wind . War vor 2 Jahren bei -7 Grad los .
Meine Arbeitskollegen haben mir nen Vogel gezeigt .
Da das Wasser aber Plusgrade hat , kommt bei auflandigem
Wind die Warme Seeluft ans Ufer .Konnte damals sogar ohne
Handschuhe fischen .Waren vor zig Jahren mal bei -18 Grad
auf Fehmarn .Leider war es Windstill .Das war fies .Aber die
Platten waren gleich gefroren .|wavey:Ayla
 

Ute

Active Member
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

Hallo Ute

Weil der Vollmond bei Sternenklaren Himmel eine hohe Scheuchwirkung hat.
Meine Erfahrung!!!
Ich habe vor 7-8 Jahren in Rerik am Strand rechts der Brücke geangelt.
War eine Vollmond-Nacht mit bedecktem Himmel.So lange der Mond nicht durchkam haben wir gefangen.Dann war Feierabend als die Wolken sich verdrückten.
Als wenn Du ein Schalter umgelegt hast.Das habe ich noch ein paar mal erlebt wenn Vollmond war und ich trotzdem angeln gefahren bin.
Seitdem fahre ich einfach nicht mehr zum angeln wenn ich weiss das Vollmond ist und wenig oder keine Wolken am Himmel.


Danke dir Tino.
Hat denn noch jemand solche Erfahrungen gemacht?
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

das hat irgend wie mit luftdrücken oder so zu tun...
habs aber auch schonmal gehört,das man bei vollmond nichts fangen soll...
 
O

Ollek

Guest
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

das hat irgend wie mit luftdrücken oder so zu tun...
habs aber auch schonmal gehört,das man bei vollmond nichts fangen soll...

;) hab dennoch sehr gut gefangen und am 12.12.08 war der dickste "Jahresvollmond" obwohl ich gleiche bedenken hatte.
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

;) hab dennoch sehr gut gefangen und am 12.12.08 war der dickste "Jahresvollmond" obwohl ich gleiche bedenken hatte.


naja,ich hab ja geschrieben,das ich es auch nur gehört hatte...
ist wahrscheinlich wieder irgend ne ausrede von leuten die mal nen tag nichts gefangen haben....(zufällig war da vollmond)
immer alles auf andere schieben,verstehst |wavey:
 
O

Ollek

Guest
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

ist wahrscheinlich wieder irgend ne ausrede von leuten die mal nen tag nichts gefangen haben....(zufällig war da vollmond)
immer alles auf andere schieben,verstehst |wavey:

:q#g Dat kenn mer doch zur Jenüge. Und dann kommt son Neuling und macht den Profis was vor.
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: "Lohnt" Brandungsangeln nur für Profis

naja dann wahrscheinlich den möchte gern profis...
eben den leute,die sowas in die welt setzen ;-)
unsere beivollmondnichtfängerundneausredeausdenken leute
 
Oben