LVSA: Sächsischer Landesverband zur Übernahme des DAV in den VDSF

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: LVSA: Sächsischer Landesverband zur Übernahme des DAV in den VDSF

Und ich gehe jetzt mal, ohne es konkret belegen zu können, davon aus, dass die Mehrheit der Angler nicht jeden gefangenen Fisch töten, mitnehmen und verzehren möchte.

Ohne Frage, das sehe ich ganz genau so, das vordert der VDSF aber auch nicht.

Nochmal:
Es geht darum festzuschreiben, was der Bundesverband positiv in den einzelnen Ländern für Angler erreichen will - und zwar in jedem Bundesland.

Und ganz genau das kann ein Bundesverband nicht. Genau so kann er da auch nicht negativ eingreifen. Ich würde mir das als Landesverband zumindest verbieten.
 

ivo

Member
AW: LVSA: Sächsischer Landesverband zur Übernahme des DAV in den VDSF

Ohne Frage, das sehe ich ganz genau so, das vordert der VDSF aber auch nicht.



Und ganz genau das kann ein Bundesverband nicht. Genau so kann er da auch nicht negativ eingreifen. Ich würde mir das als Landesverband zumindest verbieten.


Gewässerordnung des VDSF e.V.
- Beschluss der Jahreshauptversammlung 1990 in Schliersee.
-

...


1.5.2. Behandlung des maßigen Fisches, der keiner Schonung unterliegt
Nach der Landung ist der Fisch sofort durch einen oder mehrere kräftige Schläge auf den Hinterkopf (Kopfschlag) zu betäuben oder zu töten. Sofort nach der Betäubung ist der Fisch zu schlachten. Erst wenn der Fisch getötet ist, wird der Angelhaken entfernt.
Es besteht kein vernünftiger Grund, einen maßigen Fisch nicht als Beute zu behalten.


...

So viel dazu.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: LVSA: Sächsischer Landesverband zur Übernahme des DAV in den VDSF

Nun, dann erkläre mir den Sinn eines Bundesverbandes, wenn dessen Leitlinien nicht für seine Mitglieder gelten.

Ich denke, diese Leitlinien sollten von den Landesverbänden kommen, die ja den Bundesverband bilden. Soetwas kann man nicht von vornherein festschreiben.


Was soll denn der LF-Hastenichtgesehen in Zukunft machen, wenn er mit der Politik seines Dachverbandes nicht mehr einverstanden ist ?
Austreten und alleine da stehen ?

Wenn es nach Eurer Meinung geht, dann benötigen wir ja eh keinen Bundesverband, dann würde dieser LV auch alleine dastehen, was wäre daran also so schlimm??? Kann jeder LV doch für sich selbst entscheiden.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: LVSA: Sächsischer Landesverband zur Übernahme des DAV in den VDSF


Siehst Du, ein Beschluss einer Jahreshauptverhandlung, also ein demokratisch durch Mehrheit getroffener Beschluss, genau die Demokratie, die ihr immer fordert.

Es gibt ja auch keinen Grund, ohne Entnahmeabsicht zum Angeln zu gehen, weil dann der vernünftige Grund fehlt.

Trotzdem schreibt der VDSF auch, dass man in Bezug auf die Hegepflicht durchaus nicht jeden Fisch töten muss.

Und dann hat jeder Landesverband, jederzeit die Möglichkeit einen anders lautenden Beschluss fassen zu lassen. Da es ein Beschluss einer JHV ist kann der Bundesverband diesen auch nicht eigenmächtig kippen und irgendetwas anderes wegen einer Fussion festschreiben... Sowas kritisiert ihr ja auch ständig.....
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: LVSA: Sächsischer Landesverband zur Übernahme des DAV in den VDSF

@krickfan: Lies doch einfach, was da steht:
"Hoher Freizeitwert und soziale Bedeutung"

Dieses Statement bezieht sich doch aber auf das organisierte Miteinander der Angler, die geleistete Pflege- und Hegearbeit etc. Das kann man im Prinzip auch zum Schrebergarten-Verein um die Ecke schreiben.

Bitte nicht so lesen, dass Fischentnahme wegen des Freizeitwertes dadurch gerechtfertigt wird. Ich glaube, so ist das Statement nicht gedacht :)
 

ivo

Member
AW: LVSA: Sächsischer Landesverband zur Übernahme des DAV in den VDSF

Man kann sichs auch immer so drehen wie es passt. Erst steif und fest behaupten der VDSF hat keine Regelungen die in LV´s eingreifen und wenn das dann nicht klappt schieben wir die Demokratie vor.

Wenn es nicht so schlimm wäre müsste man darüber lachen.

Und genau das ist es. Die alten DAV-Verbände haben im neuen VDSF überhaupt nichts zu sagen. Die werden einfach untergepflügt. Die dürfen dann aber solche "tollen" Beschlüsse umsetzen. Den sie sind laut Satzung dazu verpflichtet! Und der BV wird das dann auch vehement durchsetzen.
 
K

kxxxkfxx

Guest
AW: LVSA: Sächsischer Landesverband zur Übernahme des DAV in den VDSF

Trotzdem schreibt der VDSF auch, dass man in Bezug auf die Hegepflicht durchaus nicht jeden Fisch töten muss.

Genau das unterstellt man aber dem VDSF und das ärgert mich. Selbst in Bayern wird den Leuten in den Fischereilehrgängen erklärt, dass selektive Entnahme die Grundlage für den Erhalt intakter Bestände ist und nicht mit dem Bayerischen Fischereigesetz kollidiert. Das passt aber halt nicht ins Weltbild einiger Leute.
 

antonio

Active Member
AW: LVSA: Sächsischer Landesverband zur Übernahme des DAV in den VDSF

ich weiß ja nicht ob das nicht kollidiert.
wenn in den lehrgängen die selektive entnahme propagiert wird, steht dies schon im widerspruch zum bayrischen fischereigesetz.
und das fischereigesetz ist nun erst mal bindend, egal was in den lehrgängen gesagt wird.

antonio
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: LVSA: Sächsischer Landesverband zur Übernahme des DAV in den VDSF

Ich wollt eigentlich nicht mehr, aber naja

Dieses ganze c&r und Diskussion dazu, was man in Bayern darf oder nicht ist ja sicher interessant.
Nur ist das ein Punkt, der in der ganzen Fusionsdiskussion eine Rolle spielt und ich muss damit leben, das Fischereirecht nunmal auf föderalem Prinzip aufbaut , also auch unterschiedlich sein kann.
Das ist aber eben nur ein Punkt! und ich/man kann nicht die ganze Diskussion zur Fusion darauf reduzieren.
Auch wenn das letztlich von meinem eigenem LV stammt ,
als Arbeitgrundlage finde ich das gar nicht so schlecht.
Ganz einfach, weil es schon mal das Für und wieder zusammenfasst und es schon mal zeigt, dass sich da wer Gedanken macht und auch realisiert hat, welche Fragen sich Angler stellen, die sich mit der Materie befasst haben.
Ich kann natürlich alles schlecht reden.#h
Weitermachen.
Gruß A.
 

ivo

Member
AW: LVSA: Sächsischer Landesverband zur Übernahme des DAV in den VDSF

Ich denke das Pamphlet ist eher dem Druck der Basis geschuldet. Die wird ja nur unzureichend informiert. Nun versucht man das noch schnell zu retten. Ich glaube auch, dass die meisten Stellungnahmen die beim Verband schon eingegangen sind diese Punkte anschneiden und das sehr negativ.

Also versucht man das fix zu kitten und die Punkte damit auszuräumen. Dann muss man die auch nicht beim Bundesverband einbringen oder gar auf Änderungen bestehen.
Das ist alles wieder nach dem Motto verfasst: "Es wird schon nicht so schlimm kommen.".
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: LVSA: Sächsischer Landesverband zur Übernahme des DAV in den VDSF

@Dorschgreifer:
Die Idee, dass die Landesverbände Leitlinien erarbeiten und in den/die Bundesverband/bände einbringen, finde ich richtig gut.
Genau das wäre das ideale Vorgehen in unserer Föderalismus-geprägten Struktur. Und Du hast auch recht damit, dass wir im Grunde keine Bundesverbände bräuchten, sondern dass vernünftig im Sinne der Angler agierende Landesverbände eigentlich eine ausreichende Vertretung der Anglerinteressen darstellen würden und diese dann für die entsprechende landesspezifische Gesetzgebung individuell einsetzen könnten.
Voraussetzungen:
1.) Sie vertreten wirklich die Interessen aller Angler (bzw. die Mehrheitsinteressen, dort, wo es Kontroversen gibt, plus die grundsätzliche Billigung der Freizügigkeit von Entscheidungen im Rahmen sinnvoller Gesetze)
2.) Sie haben und nutzen landesgrenzenübergreifende Kooperationsmöglichkeiten in Eigenverantwortung bzw. sind kompromissbereit, wenn landesübergreifende Entscheidungen oder Regelungen erarbeitet werden müssen.
Dann ging es ganz ohne Bundesverband oder mit einem abgespeckten Gremium von Landesvertretern, dessen Vorsitz jährlich wechselt.
Leider sind wir in der Realität da meilenweit von entfernt.

@krickfan:
Das Statement bezieht sich konkret darauf, dass Angeln mehr ist als reine Nahrungsbeschaffung und ein Angelverbot wegen PCB-verseuchter Fische nicht akzeptabel ist. Es geht eben nicht um pro oder contra C&R, sondern einfach darum, dass mit irgendwelchen Vorschriften die Entscheidungsfreiheit des Anglers immer mehr eingeschränkt wird. Der Angler soll da angeln dürfen, wo er möchte und mit dem gefangenen Fisch machen, was er für richtig hält (und das im Rahmen des TierSG und einiger weniger nötiger (ggf. lokaler) Regelungen).
Wenn Verbände sich dafür einsetzen, dies durch zusätzliche unnötige Regelungen zu verhindern, dann arbeiten sie gegen die Angler und damit gegen ihre eigene Sinnhaftigkeit.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: LVSA: Sächsischer Landesverband zur Übernahme des DAV in den VDSF

Und genau das ist es. Die alten DAV-Verbände haben im neuen VDSF überhaupt nichts zu sagen. Die werden einfach untergepflügt. Die dürfen dann aber solche "tollen" Beschlüsse umsetzen. Den sie sind laut Satzung dazu verpflichtet! Und der BV wird das dann auch vehement durchsetzen.

Nur komisch, dass es doch einige DAV-Vereine gibt, die in den VDSF eigetreten sind (Umgekehrt natürlich genauso), die hatten da scheinbar keine Probleme mit. Und ich glaube, untergepflügt wird hier niemand. Und Fackt ist auch, jedem Landesverband steht es frei in einem Bundesverband Mitglied zu sein, oder eben nicht, genau so, wie jedem Kreisverband oder Verein. Landesverbände, die diese Fussion nicht brauchen können ja gerne sofort eigenständig werden, vorrausgesetzt, deren Vereine sind mehrheitlich damit einverstanden. Oder trauen sich das einige Landesverbände nicht zu??? Gezwungen wird auf jeden Fall kein einziger Landesverband, Mitglied im DAFV zu werden.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: LVSA: Sächsischer Landesverband zur Übernahme des DAV in den VDSF

Voraussetzungen:
1.) Sie vertreten wirklich die Interessen aller Angler (bzw. die Mehrheitsinteressen, dort, wo es Kontroversen gibt, plus die grundsätzliche Billigung der Freizügigkeit von Entscheidungen im Rahmen sinnvoller Gesetze)

Da habe ich eine kleine Einschränkung, Angler die nicht organisiert sind haben aus meiner Sicht keinen Anspruch, von einem Verband oder Verein vertreten zu werden, dass kann maximal eine freiwillige Leistung sein. Die sollen gefälligst für sich selbst kämpfen und dabei iher eigene Zeit und Geld investieren, für ihre Sache. Zumal man deren Meinung kaum abfragen kann, weil sie anonym sind.

Ob Bundesverbände genauso wie Landesverbände und Kreisverbände auf Gedeih und Verderb erforderlich sind, das ist eine Frage, die ich nicht beurteilen werde.
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: LVSA: Sächsischer Landesverband zur Übernahme des DAV in den VDSF

1.) Sie vertreten wirklich die Interessen aller Angler

Warum soll(t)en sie das tun? Ich nehme mal die Zahlen her, mit denen Thomas immer jongliert:

Die Landesverbände vertreten etwa 20% der am angeln interessierten Bürger. Das würde also nach deiner Denke bedeuten, dass sie sich für 80% derer, die am angeln interessiert sind, im schlimmsten Fall den Arsch aufreißen sollen, ohne dafür eine (finanzielle) Gegenleistung zu erhalten?

Oder anders herum: 20% der am angeln interessierten finanzieren die Arbeit der Landesverbände, damit die für die restlichen 80% in die Bresche springen?

Bei aller Liebe aber dafür habe selbst ich kein Verständnis.

Ein Verein ist zunächst mal und ausschließlich seinen Mitgliedern verpflichtet - sonst niemandem. Wenn bei der Arbeit des Vereins für die Nichtmitgieder etwas positives abfällt, dann ist das ein Benefit - mehr aber auch nicht.

Geh mal als Nichtmitglied zur IG-Metall und bitte um Beistand bei einer Angelegenheit in deinem Job. Die werden dir was husten. Freundlich zwar aber dennoch ablehnend.

Und die AOK wird dir auch kein neues Brillengestell bezahlen, wenn du dort nicht Mitglied bist.

Die Forderung, die Verbände hätten grundsätzlich für ALLE Angler einzutreten, ist realitätsfremdes Wunschdenken. Mehr nicht. Entschuldigung aber es ist so!

Wenn jemand erwartet, dass ein Verein für ihn aktiv wird, dann soll er bitteschön auch eine entsprechende gegenleistung erbringen - und das am leichtesten mit einem Geldbetrag in Form eines Mitgliedsbeitrages zu leisten. Wer das nicht will ... nunja ...
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: LVSA: Sächsischer Landesverband zur Übernahme des DAV in den VDSF

Ja, OK, meinetwegen, sofern es möglich ist, als Einzelperson Mitglied zu werden, hätte ich da keinerlei Probleme mit. Dann könnte jeder entscheiden, ob der Verband unterstützenswert ist oder nicht, bzw. der Verband hätte ein Eigeninteresse an populären Entscheidungen und würde noch besser arbeiten.
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: LVSA: Sächsischer Landesverband zur Übernahme des DAV in den VDSF

Ja, OK, meinetwegen, sofern es möglich ist, als Einzelperson Mitglied zu werden, hätte ich da keinerlei Probleme mit. Dann könnte jeder entscheiden, ob der Verband unterstützenswert ist oder nicht, bzw. der Verband hätte ein Eigeninteresse an populären Entscheidungen und würde noch besser arbeiten.

Das kann ich unterschreiben.

Wenn das strukturell und organisatorisch machbar ist, dann ist das eine durchaus vertretbare Ansicht.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: LVSA: Sächsischer Landesverband zur Übernahme des DAV in den VDSF

Ja, OK, meinetwegen, sofern es möglich ist, als Einzelperson Mitglied zu werden, hätte ich da keinerlei Probleme mit. Dann könnte jeder entscheiden, ob der Verband unterstützenswert ist oder nicht, bzw. der Verband hätte ein Eigeninteresse an populären Entscheidungen und würde noch besser arbeiten.

Grundsätzlich mein Zustimmung. Allerdings wird das Satzungsbedingt in den bestehenden Verbänden nicht klappen, dafür müsste es eine Satzungsänderung geben, denen alle Verein mehrheitlich zustimmen müssten......

Am besten wäre, die Einzelangler gründen einen eigenen Verband.
 

ivo

Member
AW: LVSA: Sächsischer Landesverband zur Übernahme des DAV in den VDSF

Das wird es bald auch nicht mehr geben. Denn da will man ja nach der Übernahme austreten. Wahrscheinlich zu Anglerfreundlich aufgestellt und der VDSF hätte weniger zu sagen.

Die Richtung, die im neuen Verband eingeschlagen werden soll wird doch schon vorgezeichnet. Willkommen bei den Angelgegnern. #d
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: LVSA: Sächsischer Landesverband zur Übernahme des DAV in den VDSF

Das wird es bald auch nicht mehr geben. Denn da will man ja nach der Übernahme austreten. Wahrscheinlich zu Anglerfreundlich aufgestellt und der VDSF hätte weniger zu sagen.

Dafür muss man nach der "Überbahme" aber Einigkeit unter den Verbänden haben.....


Die Richtung, die im neuen Verband eingeschlagen werden soll wird doch schon vorgezeichnet. Willkommen bei den Angelgegnern. #d

Wieso????? Ich sehe das nicht so. Und wie gesagt, Du brauichst ja nicht wechseln, steht Dir doch völlig frei.
 
Oben